Bankrun in Zypern - nur der Anfang?

Daaron und Koksii, ihr habt beide Recht.
Ihr redet nur aneinander vorbei. Daaron hat Recht das Brot, Wasser, Öl usw. > direkte Verbrauchsgüter nach einem Totalcrash kurz - mittelfristig mehr wert sind als Gold/Silber.

Wenn du dann Koksii, mit deinen kleiner als 1 Unze Silberstückschen ein Brot bei einem Selbstversorger kaufen willst im z.b. Vorcrash Gegenwert von 5€ für 500g, wird der vermutlich sagen: WTF was soll ich damit. Mit seiner kleinen, engsten Freundesgemeinschaft + Waffen verteidigt der sein Hof und Gut.

Absolut deiner Meinung. Das habe ich in einem anderen Post auch genauso erklärt. Natürlich sind Zigaretten, Benzin und haltbare Lebensmittel DIE Währung um gut DURCH die Krise zu kommen. Zigaretten hab ich auch schon einige Stangen geholt, weil die werden eh immer teurer und Raucher wirds immer geben. Glaub mir wenn du das geschickt anstellst bist du der KING wenn du Zigaretten hast. Damals bekam man für eine halbe Zigarette eine Woche lang essen!

Dass der Durchschnittsbürger mit ner Unze Silber nichts mehr anfangen kann ist mir absolut bewusst....leider ist das so.

EM halte ich für den beste als WERTSPEICHER für NACH dem Crash (zum Tausch in die neue Währung).

Also aufteilen in verschiedene Sachwerte ist die Devise. Man braucht eben ein sicheres Plätzchen.

Zuletzt bearbeitet:
Buttermilch schrieb:
Die optimale Lösung gibt es z.Z. nicht und wird es vermutlich auch nie geben. Aber wenn du eine kennst garantiere ich dir, das du dafür den Wirtschaftsnobelpreis bekommst.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Schon aus den Überlegungen heraus, welche du in deinem letzten Post expliziert hast, ist klar ersichtlich, dass sich dieses Problem so einfach nicht lösen lässt.

Buttermilch schrieb:
Wie soll sowas dann weltweit gehen, wenn Wechselkurse dazu kommen, dann muss auch Gold physisch von einem Land zum anderen geliefert werden.

Nun dann hieße die Lösung dann wohl Weltstaat. Denn so lange Wirtschaft und auch Kriminalität Global agieren, Staaten aber nur Regional (auf ihr Staatsgebiet begrenzt), wird man das von dir angesprochene Problem nicht lösen können. Irgendwer bastelt die Gesetze schon so, dass es sich lohnt oder lohnend scheint, sein Kapital dorthin zu bringen. Sowas ginge aber nur mit Angleichung von Wirtschafts und Sozialsystemen Weltweit und das hat man bisher noch nichtmal in Europa geschafft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehrere Staaten mit Wechselkursen sind sinnvoll, wenn man keine Transfer-Union will. Die unterscheidliche Regionen sind unterschiedlich produktiv und wohlhabend. Alle anderen Systeme wie Kommunismus oder der ursprüngliche Sozialismus sind mehr oder weniger gescheitert, da es dem Individuum zu gegen läuft. wir sind unterschiedlich.... ob das jetzt gut oder schlecht ist.

Vgl. Dänemark oder Schweden mit Rumänien, beides in ist der EU, nicht (umbedingt) im €uroraum.

Nun ein Modellversuch: / VWL lebt ja von Modellen:
Wenn sie beide in einem Währungsraum sein würden oder "ein Staat " wären, dann sind die Waren in Rumänien 200% günstiger als in Schweden und die Einkommen ebenso. Der Einkommensunsterschied entspricht dem Produktivitätsunterschied beider Länder. Nur ist das bei den Preisen dann auch so? Es müsste so sein, damit der Rumäne n ciht verhungert und sich was kaufen kann. zumindest bei Waren des alltäglichen Gebrauches. Luxusgüter lassen wir mal außen vor.
Nur geht das überhaupt noch in so einer Internet (vernetzeten) Welt?
Würde ich dann meine Waren nur in Rumänien kaufen per amazon.ro? weil ich ja "Sparen will" ;)
also wird das ein Problem,
es sei denn man unterstützt durch Fördermittel, Zuschüsse diese armen Regionen. Hebt Quasi deren Einkommen.
Nix anderes ist ein Länderfinanzausgleich hier in der BRD, oder EU Subventionen.
Bangladesch vs Vereinigte Arabische Emirate.....
Nur würde da das Gefälle dann noch viel krasser sein und das bringt wieder Probleme.

Das ist der Sinn von Wechselkursen. Darüber können Währungen auf und abwerten um ein Verhältnis von Preisen/ Produktivität zwischen den Ländern zu schaffen.
Das ja auch ein Anfangsproblem des € und mit auslöser der Eurokriese.
Wenn in Spanien und Italien plötzlich alles so günstig zu Finanzieren ist, wie in B/NL/LUX + D max 0,2% Zinsatzunterscheid bei Staatsanleihen anstatt 3-4%),
dann ist das für jeden Staat sehr verlockend alles auf Pump zu kaufen oder zu bauen ( vlg Spaniens Bauboom... alles auf kredit) und wenn das iwann man nicht mehr so ist, dann ist da Krise.
Baufirmen sind Pleite, Bürger auch, Regionen, Banken, etc
vgl das mit Zypern ist da genau so nur nciht mit Häusern sondern mit extrem niedirigen Steuern und hohen Guthabenszinsen, alles auswüchse dieses Systems. Über seine Verhältinisse gelebt, würde meine Oma jetzt sagen,

Wir Deutschen sind an allem mit Schuld, indem unter Gerd Schröder und der großen Koalition durch die auch notwenigen Reformen die Löhne bei uns seit 2002 nicht gestiegen ist, die Produktivität aber schon.
So sind wie entweder "zu gut" oder "zu billig" für die anderen Hersteller in Europa, denn in allen andern Ländern sind die Löhne um bis zu 20% gestiegen, bis zur Kriese. näherten sich also unserem hier an.
Sie wurden nicht im gleichen Maß produktiver.... und damit kann man keinen Überschuss erzielen weder als Unternehmen noch als Staat....

Hoffe ich konnte das so darstellen, dass man das einfach versteht.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau aus dem Grund kann eine Währungsunion bzw. ein gemeinsames Europa Stand Heute noch überhaupt nicht funktionieren.

Man wollte mit dem Kopf durch die Wand und das ist jetzt die Quittung. Wie kann es sein das man Länder in die EU aufnimmt, die die Richtlinien nicht erfüllen?

Wozu gibt es dann überhaupt Richtlinien? Ich meine da wird sich doch mal jemand Gedanken gemacht haben.

Ich hab übrigens in einem Bericht bei ZDF Info gesehen, dass Honig ein sehr gutes Tauschgut in der Krise sein soll. Da hatte jemand 120 Gläser Honig gehortet. Generell wird alles sehr wertvoll, was man zum überleben braucht. Spricht Brot Wasser usw.

Silber sowie Gold sind meiner Meinung nach nur für den Tausch in eine neue Währung später von Vorteil, denn wenn ich nicht satt zu essen habe, werde ich wohl kaum mein Brot gegen Gold tauschen, sondern mein Brot gegen vielleicht ein Glas Nutella nur mal als Beispiel.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass wir zwar auf eine Krise zusteuern, aber Deutschland hat eine starke Wirtschaft und genau deswegen werden wir nicht so stark betroffen sein wie andere Nationen.

Buttermilch schrieb:
[
....Sowas haben Schatten-banken die unsere "normalen Banken" um das 50x übersteigen.
PS jede Bank hat eine normale Bilanz und eine " Schattenbilanz"in einer Hedge-Fond Bad Bank nennen wir sie einfach Tochterunternehmen auf den Cayman Islands oder in Zypern. Dort gelten andere Gesetze als hier und somit kann ich (unreguliert)nach merkwürdigen Grundlagen bewerten. Nach dem Motto, fair value: ich kaufte ein Wertpapier für 100 von Lehman Brothers und schreibe das in die Bilanz, jetzt fällt der wert auf 1 und ich müsste in der normalen Bilanz das abschreiben auf 1 und den Rest ist verloren.
Das wäre schlecht aber es gibt ja nen Ausweg: ich übertrage dieses Wertpapier in die Badbank und schreibe dafür eine Forderung in Höhe von 100 in meine Bücher.... :D damit habe ich nix verloren. Aber das ist nur ein Taschenspielertrick.

gegen die Deutsche Bank laufen diesbezüglich ermittlungen
Haben sie die immer noch? ist bis heute keine Abwertung erfolgt? dann kann das aber teuer werden ;)

Aber so wundert man sich wenn die BAnken dann bankrott gehen,"warum hat man sowas nicht vorher geahnt" und "warum hat da keiner vorher einen Riegel vorgeschoben" etc....

Aber wie gesagt: keine Sorge, so was passiert nur in Suedeuropa.... bei UNS ist alles sicher, zumindest auf dem Papier ;)
nur man nen kurztes Update.... aber ich habe keine Ahnung und bin ein böser Verschwörungstheoretiker

Zuletzt bearbeitet:
Viel kranker finde ich ehrlich gesagt den Derivate Markt der in den Büchern nicht erscheint und nur per Telefon gehandelt wird. Dort geht es um noch ganz andere Summen...

Derivate sie sind meist außerbilanziell geführt, das meine ich ja mit Schattenbanken... aber so viel Geld ist da nicht um Umlauf.... ;) von daher keine Angst.. wir haben ja den ESM mit 700Mrd €
lt Wikipedia Derivat
Derivate sind das vermutlich am schnellsten wachsende und sich verändernde Segment des modernen Finanzwesens. Nach Angaben der BIZ (Bank für Internationalen Zahlungsausgleich) betrug der Nominalwert aller weltweit ausstehenden OTC-Derivatekontrakte im 2. Halbjahr 2010 601 Billionen US-Dollar. Im Jahr 2000 waren es 95 Billionen US-Dollar. (OTC = Over the Counter, also außerbörslich oder wie du sagt am Telefon :o ) Billionen US-Dollar = die Amerikaner schreiben das als trillion $ falls mir hier gleich einer da Fehler vorwerfen will
Das Problem hinter den meisten Derivaten sei ihre Illiquidität.

Die größten Derivatenmärkte seien die Europäische Union, Japan und die USA. Nach der Art der Kontrakte würden USD 504 Billionen auf Zinsen, 63 auf Währungen und 29 auf CDS entfallen
wieviel ist das denn 600 Billionen? naja also das BIP in D beträgt 3,5Billionen, das BIP der USA betragt 15,5 Billionen, das Weltweite Gesamt BIP 72Billionen. 600.000.000.000.000 lächerlich kleine Zahl 6*10^15
....fällt alles unter den IAS39 eine Gummivorschrift des IASB ( die legen quasi die Regeln fest wie international zu bilanzieren ist)

US Senatoren können sich nicht auf Derivatemarktregulierung einigen

Zuletzt bearbeitet:
Buttermilch schrieb:
.. von daher keine Angst.. wir haben ja den ESM mit 700Mrd €

Nur wer zahlt das dann ein, wenn wir Deutschen die Hilfe vom ESM benötigen und das bisherige Kapital bereits von anderen Euroländern benötigt wurde?

Ich wollt´s auch nur nochmal hervorheben ;)

Mal abgesehen davon reicht der Rettungsschirm ja sowieso hinten und vorne nicht das ist nur ne farce, damit die Anleger denken ihr Geld sei noch sicher in Europa.

nebulein schrieb:
Mal abgesehen davon reicht der Rettungsschirm ja sowieso hinten und vorne nicht das ist nur ne farce, damit die Anleger denken ihr Geld sei noch sicher in Europa.

Irgendwie schaffen sie es aber die Leute einzulullen und zu beruhigen. Besonders beeindruckt war ich 2008 als sich die 2 Kasper Sonntags vor die Kamera stellen mussten und versichern dass die Bundesregierung die Spareinlagen absichert. Sie haben es wirklich geschafft den Bankrun abzuwenden, dabei ist doch jedem vernünftig denkende Mensch klar dass dies nicht funktioren kann. Wie soll die Bundesregierung denn für 5 Billionen Spareinlagen aufkommen wenn sie mit 2 Billionen (+5 Billionen Pflege/Rentenansprüche) verschuldet ist - oder denken reiche nicht mehr klar?

Böser Koksii, du sollst das denken doch den Pferden überlassen, die haben einen größeren Kopf du böser Verschwörungstheoetiker duuuuuuuu.... Wer kritische Fragen stellt wird blöd angeguckt, belächelt als Spinner oder paranoid hingestellt. Die meisten Menschen hier wissen eh nicht worüber man redet...
Der gute Staat hilft ja schließlich. Wir leben in einer soziale Marktwirtschaft und haben das "sozial" in unser Grundgesetz geschrieben, die großen Banken tun auch nur "Gutes" und die Politik sowieso!!! Besonders für die kleinen und schwachen Bürger in diesem Land.

Ich mag ja Kanada ganz gerne. NovaScotia. "neu Schottland" Englischsprachige Insel im Atlantik, nahe der US Küste, Klima in etwa so wie hier, Kaufkraft ok... etc
Kanada ist ein Einwanderungsland und offen für Qualifizierte Ausländer wie uns.
Also ich weiß wo ich hingehe wenn hier der Baum brennt....

Ich überlege mir da ein Grundstück zu kaufen...

kanadaauswanderung.de/auswanderung-nova-scotia

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, in einigen Wochen ist es hoffentlich so weit und die Daten der Offshore Leaks sind ausgewertet. Die dt. Presse wurde ja "verschont". Dann wissen wir wo die Steuergelder sind und wer "über die Verhältnisse" lebt ;)

Buttermilch schrieb:
...
Der gute Staat hilft ja schließlich. Wir leben in einer soziale Marktwirtschaft und haben das "sozial" in unser Grundgesetz geschrieben, die großen Banken tun auch nur "Gutes" und die Politik sowieso!!! Besonders für die kleinen und schwachen Bürger in diesem Land.

Ich mag ja Kanada ganz gerne. NovaScotia. "neu Schottland" Englischsprachige Insel im Atlantik, nahe der US Küste, Klima in etwa so wie hier, Kaufkraft ok... etc
Kanada ist ein Einwanderungsland und offen für Qualifizierte Ausländer wie uns.
Also ich weiß wo ich hingehe wenn hier der Baum brennt....

Ich überlege mir da ein Grundstück zu kaufen...

kanadaauswanderung.de/auswanderung-nova-scotia

Und die guten Taten bzw. Intentionen der Politik haben ja auch zur subprime krise geführt (http://www.bpb.de/politik/wirtschaft/finanzmaerkte/55766/subprime-krise?p=0 oder kürzer http://de.wikipedia.org/wiki/Community_Reinvestment_Act)

Ich bin auch mal gespannt was beim offshore leak so rauskommt vielleicht hilft das Geld ja bei der Lösung aller Krisen :) Dann gehts wieder von vorne los :)

Ich weiß nicht was ich von denen halten soll. Atm sind sie sicherlich die einzig wählbaren (neben der PdV, welche aber nichtmal 1% bekommen wird) aber andererseits muss man sich nur mal die Leute dort anschauen. Nur Professoren und Ökonomen wie Hans-Olaf Henkel...auch haben sie bisher nicht einmal das Schuldgeldsystem angesprochen, was einer der Gründe für das ganze Übel ist. Scheinbar eine gewollte Opposition damit die Wutbürger den Anscheind einer Opposition haben. Die einzige Partei welche das Schuldgeldsystem ansprechen ist die Partei der Vernunft.

Andererseits wären sie wohl von den Medien ignoriert worden wenn sie das Geldsystem angesprochen hätten...vielleicht sparen sie sich das für nach der Bundestagswahl auf.

http://www.youtube.com/watch?v=G-NqGmUCoDk&feature=player_embedded

http://www.youtube.com/watch?v=XMoHesLNhrU
krasse Aussagen:
die EZB hat Irland erpresst, um die in diesem Land in Schieflage geraden Banken zu retten und dafür zu garantieren. Das hat dem Staat Irland 70 mrd € zusätzliche Schulden gebracht. die Wirtschaft schrumpft dort und der kleine Mann leidet unter Steuererhöhungen und Kürzungen bei ALG Hilfe.
Dieses Geld wurde benutzt, um AUSLÄNDISCHE Gläubiger z.B die anderen Banken, Finanzinvestoren auszuzahlen ( 70 Mrd€ ).
Somit hat Irland die andernen Banken gerettet bzw eine Kettenreaktion verhindert. man sollte ihnen dafür sehr danken.
Uns sagt man auch durch unsere Staatsmedien: "wir" haben Irland gerettet.
Krass oder.
das gleiche jetzt in Zypern.
Frau Merkel hat erst gefordert, dass jeder Sparer 6% abgeben muss und wer mehr hat bis zu 25%. das wäre nach unserem Recht illegal. am Ende zahlt es der der etwas mehr als 100.000 hat mit bis zu 60% und wohin geht das Geld, was die EZB an den Staat Zypern zahlt?
In die Zyprischen Banken um damit die ausländischen Gläubiger auzuzahlen, also die Banken in GR, FR, IT und DE!!!! und was sagt man uns wieder? wir retten Zypern mit unserem Geld! wir retten das Geld der anderen Banken, damit das System nicht zusammenbricht und am Ende zahlen wir für alles.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich damals auch gesehen. Ist ja kein Geheimniss gewesen für Leute die sich informieren, aber erstaunlich dass sowas im Mainstream kommt. ARTE ist einer der wenigen Sender die ab und an was gutes bringen ;)

Zurück
Oben