Bankrun in Zypern - nur der Anfang?

Max 500€ ist doch schon geplant. Die Schäfchen, allen voran meine Großeltern mit ziemlich viel Vermögen, lassen sich eh nicht überreden ihr Geld in SIcherheitzu bringen und parken ihre Kohle weiterhin in Sparbriefen und Girokonten, trotz eh jämmerlicher Zinsen und der jetzt bewiesenen Unsicherheit.

Da kommen schon Aggresionen hoch über diese Treudoofigkeit und Realitätsverweigerung....

PS, interessanter Artikel hier. Montag könnte unter Umständen sehr spannend werden
http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/12427-bankrun-in-europa

Zuletzt bearbeitet:
Koksii schrieb:
Max 500€ ist doch schon geplant. Die Schäfchen, allen voran meine Großeltern mit ziemlich viel Vermögen, lassen sich eh nicht überreden ihr Geld in SIcherheitzu bringen und parken ihre Kohle weiterhin in Sparbriefen und Girokonten, trotz eh jämmerlicher Zinsen und der jetzt bewiesenen Unsicherheit.

Da kommen schon Aggresionen hoch über diese Treudoofigkeit und Realitätsverweigerung....

PS, interessanter Artikel hier. Montag könnte unter Umständen sehr spannend werden
http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/12427-bankrun-in-europa

Die Staatsverschuldung wird entweder über Steuern, Zwangsanleihen und/oder Inflation gelöst.

Auch du wirst diesen Abgaben nicht entkommen, egal ob du dein Geld vom Konto abhebst oder nicht. It's payday!

@Stefan_Sch

Das weiß ich. Man kann jedoch vorsorgen um nicht am Ende alles zu verlieren. Wenn man das weiß hat man doch die Pflicht zumindest seine Familie aufzuklären, acuh wenn das Weltbild von der heilen WElt extrem festgefahren ist . Was man so aus alten Büchern und im Netz über die Hyperinflation am Anfang 1923 liest, daraus kann man lernen. Zumindest teilweise seine Scheine in echte Werte stecken, die einem niemand nehmen kann ist sicherlich schlauer als das ganze Fiatmoney auf der Bank zu lassen und abzuwarten wie es weniger wird, bzw nichts mehr wert wird. Auch haltbare Konservendosen, Zigaretten, Alokohol werden sehr begehrt sein. Nicht nur zum handeln sondern für den Eigenbedarf, denn die Läden sind binnen 2 Tagen leer.

Die meisten sind am pennen und tun als wäre nichts, sie werden total unvorbereitet in diese Zeit stürzen und demensprechend schwer durchkommen. Ich kenne lediglich 2 gleichaltrige die sich für das Thema interessieren. Erschreckend.

Zuletzt bearbeitet:
Koksii schrieb:
@Stefan_Sch

Das weiß ich. Man kann jedoch vorsorgen um nicht am Ende alles zu verlieren. Wenn man das weiß hat man doch die Pflicht zumindest seine Familie aufzuklären. Was man so aus alten Büchern über die Hyperinflation am Anfang 1923 liest, daraus kann man lernen.

Die meisten Schafe die so tun als wäre nichts werden total unvorbereitet in diese Zeit stürzen und demensprechend schwer durchkommen.

Jetzt weiß ich auch, warum du hier in Panik verfällst. Dein Link auf mmnews.de macht vieles deutlich klarer.

Die Seite ist der absolute Witz. Mehr Falschinformationen und Verschwörungstheorien habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gelesen.

Allein die Aussage, der Euro wäre verantwortlich für die Krise ist schon selten dämlich!

Im Endeffekt ist das Problem die Überschuldung, das Zins-und Zinssystem bzw das Fiatmoney-System an sich. Es wird ja ein mehrfaches von dem verliehen was da ist. Griecheland hätte auch garnicht beitreten dürfen und hat sich mit hilfe von Goldman Sachs sich irgendwie reingemogelt.

Und naja durch den Euro können die Nationalstaaten nicht auf- bzw abwerten.

Ich habe es aufgegeben zu missionieren und versuchen zu wollen andere davon zu überzeugen sich nur mal etwas mit dem Thema Geld zu beschäftigen. Am Ende wird jedenfalls das gehäule bei den meißten Menschen groß sein. Es reicht schon wenn der Strom mal für 3 Tage ausfällt und wir würden im Chaos versinken. Wer immer noch nicht lagert, so wie es Jahrhunderte getan wurde, dem ist einfach nicht mehr zu helfen. Der Supermarkt hat ja auch jeden Tag geöffnet und Lebensmittel gibt es ja im überfluss. :lol: Obwohl selbst die Bundesregierung Nahrungsmittel für uns hamstert(reicht wohl keine 2-3 Tage im Ernstfall) und sie jedem dazu rät einen kleinen Vorrat anzulegen, tun es die wenigsten. Warum?

Eine Bank bekommt zumindest von mir kein Geld mehr zum zocken. Unser Zinseszinssystem hat uns dahin gebracht wo wir sind, ich verzichte gerne auf die paar Euro an Zinsen im Jahr.

Ich lache mich jetzt schon schlapp über die Renten die ihr aus euren AbzockVersicherungen erhalten werdet. ;)

"Der Euro-Gruppen-Chef Dijsselbloem – auch diesen hat kein Mensch gewählt – hat am Samstag ausdrücklich gesagt, dass eine solche Maßnahme auch in anderen Ländern möglich ist – wenngleich sie im Moment nicht geplant ist."

Noch fragen?

Schlaft weiter, Michels.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Michel

Koksii schrieb:
Im Endeffekt ist das Problem die Überschuldung, das Zins-und Zinssystem bzw das Fiatmoney-System an sich. Es wird ja ein mehrfaches von dem verliehen was da ist. Griecheland hätte auch garnicht beitreten dürfen und hat sich mit hilfe von Goldman Sachs sich irgendwie reingemogelt.

Und naja durch den Euro können die Nationalstaaten nicht auf- bzw abwerten.

Die Staatsverschuldungen begannen bereits Anfang der 80iger anzuwachsen. Griechenland oder Italien traten der Währungsunion mit einem Schuldenberg von über 100% bei.

Dann kam die Finanzkrise und die Staatsschulden explodierten weltweit. Das war die Quittung für fehlende Bankenregulierungen und schwere Systemfehler (Verwebung von Staaten und Finanzindustrie, fehlende Eigenkapitalrichtlinien, etc.).

Als die Südstaaten dem EUro beitraten war die Möglichkeit der Abwertung versperrt, aber diese Länder handelten so, wie früher.

Italien oder Griechenland fuhren früher noch Inflationsraten von bis zu 25%!

italy-inflation-cpi.png

Im Prinzip ist das was wir hier sehen nur ein Symptom der Zinswirtschaft und wen es tröstet, wir sind noch nicht am Ende, denn der Crash selbst ist vorprogrammiert, es geht nicht anders.

RTEmagicC_entstehung_wachstum_geld_schuldenInflationsschutzbrief_28-2011.jpg.jpg

Wer sich ein wenig darüber informieren möchte, was da auf uns zukommen wird, es gibt ein empfehlenswertes YouTube Video (2 Stunden die sich durchaus lohnen):

Und auch ein gut erklärendes PDF: Steuerboykott

Alles in allem lässt sich sagen, kommt es in der EU zum großen Bankenrun, dann steht der Crash etwas früher an, gibt es keinen Bankenrun, dann kommt er halt später. Eines ist jedoch klar, er wird kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Antimon schrieb:
Im Prinzip ist das was wir hier sehen nur ein Symptom der Zinswirtschaft und wen es tröstet, wir sind noch nicht am Ende, denn der Crash selbst ist vorprogrammiert, es geht nicht anders.

Das ist Unfug!

FreeZer_ schrieb:
Bitte denkt doch einfach mal einen Schritt weiter als die "omg geld geklaut!!!einself" Panikmache.

Euch alle, die so unglaublich schockiert und empört sind, wie schrecklich das doch sei: Was genau hättet ihr gemacht? Zyperns Geldsystem sich selbst überlassen, den totalen Kollaps abgewartet der das ganze System der EU ins Wanken bringt? In der ganzen EU Bankruns empfehlen, damit das Geldsystem überall zusammenbricht? Geld unters Kopfkissen legen und aus dem Wirtschaftskreislauf ziehen damit der Geldschöpfungsprozess nicht stattfinden kann und wir in die nächste Krise schlittern? Dagegen sind 6,5% oder 9,9% bei Vermögenden (die in Zypern eine minimale Minderheit sind) doch ein witz.

Meines Erachtens ein völlig nachvollziehbarer und auch notwendiger Schritt der EU.

natürlich bin ich darüber schockiert. wer wäre das nicht. wenn diese massnahme effektiv hilft, dann war es wohl eine gute massnahme, auch wenn es die ärmsten trifft, die über kein polster verfügen. aber die viel wichtigere frage ist für mich, darf ein staat sowas einfach tun oder gibt es hier noch ein verfahren vor der zwangsenteignung.

natürlich bin ich darüber schockiert. wer wäre das nicht. wenn diese massnahme effektiv hilft, dann war es wohl eine gute massnahme, auch wenn es die ärmsten trifft, die über kein polster verfügen. aber die viel wichtigere frage ist für mich, darf ein staat sowas einfach tun oder gibt es hier noch ein verfahren vor der zwangsenteignung.

Sehe ich anders. Man stahl dem pennenden, jeden Tag malochendem Volk über Nacht einfach so 7% des erarbeiteten Geldes. Man nutzte deren gutgläubigkeit dem Staat und den Banken gegenüber aus. Jetzt stehen die Leute verwirrt vor dem Bankautomat, haben kein Plan was abgeht. Die russischen Oligarchen wurden scheinbar vorher von Insidern informiert und haben Ihr Geld in Sicherheit gebracht.

Was ich mich frage: Warum waren es eigentlich nur 10% ? Die Leute holen jetzt ihre Kohle am Dienstag ab und so leicht können nicht nochmal einen Bailout über die KOnten dort machen. Höchstens über Zwangsanleihen bei den Immos und höhere Steuern.

Die 10% waren auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein!

Das gute ist: Das Vertrauen der Masse dort ist jetzt weg und die Leute sind jetzt wach, zumindest dort - bei uns nicht. Insofern können sie froh sein dass es nur 7% bzw 10% waren. Man kann jetzt nur jedem raten sein Geld abzuholen um beim Bailout wenn er bei uns kommt nicht betroffen zu sein, scheiß auf die paar Euro Zinsen im Jahr.

aber die viel wichtigere frage ist für mich, darf ein staat sowas einfach tun oder gibt es hier noch ein verfahren vor der zwangsenteignung.
Siehst du doch, dass es geht.

Zuletzt bearbeitet:
also geld abholen und zuhause horten ist dann aber auch sinnlos. Wenn das Vertrauen in die Währung weg ist ist sie gar nichts mehr wert. Dann doch lieber in $, Rohstoffe, Aktien, Immobilien, Wertgegenstände umwandeln.

@Koksii
Wenn ich richtig informiert bin, bringt diese Maßnahme ca. 5 Mrd. € ein, das sind etwa 25% der zypriotischen Wirtschaftsleistung (umgerechnet auf Deutschland: über 600 Mrd. €!). Von einem "Tropfen auf dem heißen Stein" würde ich hier daher nicht sprechen.

Lunge schrieb:
Wer immer noch nicht lagert, so wie es Jahrhunderte getan wurde, dem ist einfach nicht mehr zu helfen.

und dein lager ist ein sicherer ort und waffen zur verteidigung besitzt du ebenfalls? kannst dir ja vorstellen was passiert wenn jemand erfährt, dass jemand (du) auf einem haufen essen sitzt... dein haus wird überfallen, du wirst gelyncht, deine frau vergewaltigt und dein essen unter den angreifern geteilt... so lief es schon immer und so wird es immer laufen...

Koksii schrieb:
Sehe ich anders. Man stahl dem pennenden, jeden Tag malochendem Volk über Nacht einfach so 7% des erarbeiteten Geldes. Man nutzte deren gutgläubigkeit dem Staat und den Banken gegenüber aus. Jetzt stehen die Leute verwirrt vor dem Bankautomat, haben kein Plan was abgeht. Die russischen Oligarchen wurden scheinbar vorher von Insidern informiert und haben Ihr Geld in Sicherheit gebracht.

wenn es den zyprioten weitere einschneidende massnahmen erlassen würde und noch mehr steuern etc., dann wäre sie noch vielleicht zu rechtfertigen. aber wer schon geld aus der eu braucht, muss wohl schon schlimm dran sein und die finanzspritze wird dann nur symptombekämpfung sein. ich denke da zum beispiel an griechenland. es würde überhaupt nichts bringen, dem griechischen staat seine schulden zu erlassen resp. durch enteignung zu tilgen, solange sich das system nicht grundlegend verändert. die verschuldung würde von vorne beginnen.

Koksii schrieb:
Siehst du doch, dass es geht.

ja, es ging um die frage, ist sowas verfassungskonform und braucht es dafür eine abstimmung, oder kann der minister einfach mal nach gutdünken zwangsenteignen. mich interessiert hier die legimität und der prozess, der dahinter steckt.

::1 schrieb:
und dein lager ist ein sicherer ort und waffen zur verteidigung besitzt du ebenfalls? kannst dir ja vorstellen was passiert wenn jemand erfährt, dass jemand (du) auf einem haufen essen sitzt... dein haus wird überfallen, du wirst gelyncht, deine frau vergewaltigt und dein essen unter den angreifern geteilt... so lief es schon immer und so wird es immer laufen...

Ja, wichtig ist dass du halt nur deinen liebsten davon erzählst und nicht damit rumprahlst. Leute werden zu Marodeuren und sich in Banden zusammenschließen und ein Haus nach dem nächsten plündern

Schau dir nur an wie sich die Leute für nen Toaster die Köpfe einkloppen, ich will nicht wissen wie die abgehen, wenn es ums nackte Überleben geht

http://www.youtube.com/watch?v=zkQVAb1DbjA

Koksii schrieb:
dass du halt nur deinen liebsten davon erzählst

es kommt raus, so oder so... alles nur der frage der zeit...

Quickbeam2k1 schrieb:
also geld abholen und zuhause horten ist dann aber auch sinnlos. Wenn das Vertrauen in die Währung weg ist ist sie gar nichts mehr wert. Dann doch lieber in $, Rohstoffe, Aktien, Immobilien, Wertgegenstände umwandeln.
Eben. Wenn jetzt hier wegen solcher Hetz- und Panikthreads ein Haufen Leute ihre Konten plündern und den Sparstrumpf füttern, dann BESCHLEUNIGT! das nur den Niedergang. In dem Moment, wo du dir das Geld auszahlen lässt, verlässt es den Kreislauf und das System kollabiert.
Es gibt genau 2 Wege, die Wirtschaftskraft zu erhalten: Entweder, man lässt das Geld als Spareinlage bei Banken, oder man INVESTIERT es, man konsumiert. Im ersten Fall kann über Anleihen die Wirtschaftskraft des Systems erhalten werden, im zweiten Fall sorgt ein aktiver Fluss der Mittel zwischen Produzent und Verbraucher für eine Wertschöpfung.

Wenn hingegen jeder auf seinen Scheinen hockt klappt alles noch schneller zusammen. Das Resultat ist dann: Man hat in seinem Haus-Tresor ein paar Umschläge mit total wertlosem Papier sowie ein paar Münzen, die nur Materialwert haben.

Ihr wollt die Wirtschaftskrise bekämpfen? Dann hört auf, überall Panik zu verbreiten sondern sehr aktiv zu, dass die Wirtschaftskraft gestärkt wird. Produktion und Konsum, das sind die Schlüsselworte... und nicht "Panik-Bankrun"

Wenn eine Enteignung um 5-10% nötig wird, um gravierende Effekte wie eine Hyperinflation oder astronomische Steuern zu vermeiden, dann ist das der perfekte Weg. Eure "Schafft euer Geld ins Kopfkissen" - Mentalität hingegen führt garantiert zur Hyperinflation. Da hast du ratzfatz die 20er Jahre des 20. Jh. wieder.

Koksii schrieb:
Ja, wichtig ist dass du halt nur deinen liebsten davon erzählst und nicht damit rumprahlst. Leute werden zu Marodeuren und sich in Banden zusammenschließen und ein Haus nach dem nächsten plündern
Diese Marodeure werden es spätestens dann merken, wenn du selbst nicht zum Marodeur wirst und trotzdem wohlgenährt aussiehst.

Schäuble: „Bankeinlagen sind eine sensible Sache, daher macht man es am Wochenende“

Der Zypern-Deal hätte für die kleinen Sparer offenbar noch viel schlimmer sein können: Bundesfinanzminister soll eine Zwangsabgabe von 40 Prozent gefordert haben.

http://deutsche-wirtschafts-nachric...sible-sache-daher-macht-man-es-am-wochenende/

Wird Zeit dass Lügen-Gollum abdankt....an Ostern sind 4! Tage frei, könnte auch gefährlich werden

Zuletzt bearbeitet:
::1 schrieb:

Mein Lager ist sicher. Und ich kann auch noch mehr Menschen ein paar Wochen durch bringen, die werden mich dafür beschützen, natürlich. Waffen gehören ebenfalls dazu, genauso wie gute Freunde die auf einer Wellenlänge sind. Die einen haben das was ich nicht habe und ich habe Dinge die sie nicht haben. Tauschen sollte kein Problem sein.

Die, die nicht vorgesorgt haben halten es keinen Monat ohne Strom, Wasser und Nahrungsmittel aus und gehören zu den aller Ärmsten der Welt. Sie haben NICHTS mehr. Ich kann wenigstens nach einem Zusammenbruch wieder von vorne anfangen und muss nicht bei 0 starten.

Aber da das alles nur theoretisch ist und wir eh alle nicht Wissen passiert, kann man noch so viel schreiben, ich kann ruhig schlafen ein minimalen Betrag in Nahrungsmittel investiert zu haben wo ich bei der Bank keine 20 Euro an Zinsen im Jahr für bekomme. Darauf verzichte ich gerne. Und da mein Vorrat auch verbraucht wird, mache ich absolut keine Miese bei. Und wenn ich nur mal nen Wasserrohrbruch habe und eine Woche kein Wasser habe lohnt es sich schon. Kannst du dann immer noch zu Hause leben? Wohl kaum ohne Vorrat. Du bist immer auf andere angewiesen, ich kann autark leben für einen minimalen Betrag der investiert werden muss. Man muss es ja nicht übertreiben wie die Krisenseiten im Netz. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben