Bankrun in Zypern - nur der Anfang?

Ich glaube ein Problem is die Frage was gerecht ist: FuManchu hat meiner Meinung dahingehen recht, dass einfach keiner ausgenommen wird und jeder beteiligt wird. Was passiert denn wenn man jetzt wieder Ausnahmen einführt? Dann ist man weider bei Einzelfallgerechtigkeit und das kann einfach langfristig nicht gut gehen. Was ich noch gerecht gefunden hätte, wäre wie oben schon gesagt, die Einkommen bis 100k zu garantieren und einfach das restliche Geld für die Gläubiger der Banken zu verwenden und die Banken abzuwickeln. Dann verstößt man wengistens nicht gegen die Einlagensicherung.

Koksii schrieb:
Und was haltet ihr generell von dieser Premiere der Zwangsenteignung von ALLEN Bürgern?

hört sich gut an. hat sowas von robin hood. nimm es von allen und gib es... wem eigentlich? erinnert mich auch ein wenig an sozialismus. :)

Koksii schrieb:
Wenn man das professionell macht dann braucht man immer Teile des Vorrats auf und kauft immer nach. Dann hat man auch mit der Haltbarkeit kein Problem. Muss man sich halt mal ein Wochenende Zeit nehmen und nen paar mal hin-und her fahren bzw das ordentlich planen. Wenn man das macht hat man schon mal nen riesen Vorteil, wenn es soweit ist.
...und verballert während dieser Aktion Sprit im Wert von 30€.
Manche Sachen kannst du lagern, andere nicht. Eier und Milch kann man z.B. besonders im Sommer nicht über mehrere Tage lagern, AUSSSER man hat einen guten Keller. Man kann eben NICHT nur von Dosenfraß leben.

Alles in allem hat es nur VOrteile sich ein Lager aufzubauen. Erinnert euch an den Sturm Sandy in AMerika, wie die Preppers vom "preppen" also vorbereiten profitiert haben und vorher nur belächelt wurden. Es reicht schon wenn mal ein paar Tage lang die Stromversorgung ausfällt, für die breite Masse wird das schon zu einer Katastrophe höllischen Ausmaßes.
Wenn der Strom ausfällt, dann fallen deutschlandweit sämtliche Heizungen aus. Die Wasserversorgung fällt aus. Die Abwassersysteme fallen aus. Kommunikation bricht zusammen.
Du tust immer so, als könnte jeder sich auf 2 Wochen Dürre vorbereiten. Nehmen wir einen 4-Personen-Haushalt. 2 Liter Trinkwasser pro Person und Tag sind Minimum für mäßige Temperaturen -> gute 60 Liter pro Woche.... und da hast du noch kein Geschirr, auf dem keine Reste vergammeln. Deine Klamotten stinken nicht zum Himmel. Du bist nicht so verdreckt, dass sogar deine Katze dich nicht wiedererkennt.

Bei den aktuellen Temperaturen würde ein Ausfall der Stromversorgung innerhalb weniger Tage zu hunderttausenden Toten führen.... oder kannst du eine Mietwohnung ohne Strom heizen?

Die amerikanischen "Prepper" sind ein Bruchteil der Bevölkerung. Das sind Leute mit Eigenheim irgendwo in der Pampa. Die haben im Zweifel einen alten Atombunker aus der Zeit des Kalten Krieges. Sie haben Platz, z.B. für einen Dieselgenerator. Ein Bewohner von NYC hat das alles NICHT. Wenn deine Wohnung irgendwo im 4. Stock eines Hauses in der Bronx ist, dann kannst du da nicht mal eben einen Dieselgenerator hinstellen. Du kannst dir keinen kleinen Kaminofen ins Wohnzimmer basteln, weil gar kein Schornstein dafür existiert.
Dasselbe Problem hat Deutschland. Die paar Leute, die Eigenheime haben, insbesondere im städtischen Randgebiet bzw. auf dem Land, können sich Generatoren hinstellen. Sie können sich Kaminöfen ins Wohnzimmer bauen. Sie können sich Solarzellen aufs Dach schnallen.... Tatsächlich wohnen aber ~3/4 aller Deutschen in Städten, der Löwenanteil davon in Wohnklos ohne die Option zum "preppen".

Lunge schrieb:
Guten Abend meine Herren und tschö. Es hat einfach keinen Zweck. Die einen verstehen das Geldsystem, die anderen wollen oder können es nicht. Beides ist nicht schlimm, am Ende muss aber auch nicht geheult werden.
Ja, ich verstehe das Geldsystem. Ich verstehe, dass es KEINE verdammte Lösung ist, einen Bankenrun in Deutschland zu provozieren.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Es ist noch ungerechter, das Geld der Menschen aus den übrigen EU Staaten zu stehlen.
Ja richtig, wo leben wir denn, wenn wir alles für die zahlen sollen und die nichts besseres zu tun haben als zu streiken und zu randalieren.
:rolleyes:
Sowas darfst du doch nicht sagen.... Die armen armen Südeuropäer können doch nix dafür, dass sie selbst im Winter jeden Tag 3 Stunden Siesta halten. Und nein, das ist KEIN verdammtes Vorurteil. Ich wollte diese Woche nachmittags um 2 mit ein paar Geschäftspartnern in Barcelona was besprechen... Nachmittags um 2 ist für die keine Geschäftszeit.

Quickbeam2k1 schrieb:
Ich glaube ein Problem is die Frage was gerecht ist: FuManchu hat meiner Meinung dahingehen recht, dass einfach keiner ausgenommen wird und jeder beteiligt wird. Was passiert denn wenn man jetzt wieder Ausnahmen einführt?
Es wäre gerecht gewesen, Griechenland udn all die anderen Hungerleider beim ersten Anzeichen der Krise aus dem Euro-Raum zu schmeißen.
Es wäre gerecht gewesen, beim ersten Anzeichen der Krise selbst aus dem Euroraum auszutreten und die DM wieder einzuführen.

Und jetzt ist es mehr als gerecht, wenn Deutsche nicht für Südeuropäer zahlen, sondern die ihre eigene Scheiße ausbaden. Wer in die Eurozone so unbedingt rein wollte muss eben auch mit den Konsequenzen gefälschter Beitritts-Statistiken leben.

Daaron schrieb:
Es wäre gerecht gewesen, Griechenland udn all die anderen Hungerleider beim ersten Anzeichen der Krise aus dem Euro-Raum zu schmeißen.
Es wäre gerecht gewesen, beim ersten Anzeichen der Krise selbst aus dem Euroraum auszutreten und die DM wieder einzuführen.

Und jetzt ist es mehr als gerecht, wenn Deutsche nicht für Südeuropäer zahlen, sondern die ihre eigene Scheiße ausbaden. Wer in die Eurozone so unbedingt rein wollte muss eben auch mit den Konsequenzen gefälschter Beitritts-Statistiken leben.
Genau das war das Problem, man hat Recht gebrochen und damit ungerecht gehandelt. Dies führt zu weiteren ungerechten Behandlung. Alle Staaten erhoffen sich nun für sich die selbe "Gerechtigkeit" und leiten aus dem alten Rechtsbruch für sich ab Anspruch auf diesen Rechtsbruch zu haben. Kann also sonst deiner Aussage nicht hinzufügen

Griechenland hätte laut Maastricht Vertrag ja garnicht reingedurft. Mithilfe von Goldman wurden die Bilanzen geschönt, jeder von denen wusste das. Seien wir doch mal ehrlich, keiner gibt einen fi** auf diese Verträge.

Ja, ich verstehe das Geldsystem. Ich verstehe, dass es KEINE verdammte Lösung ist, einen Bankenrun in Deutschland zu provozieren.
Ich sehe das auch so. Aber es wird wahrscheinlich durch die Kettenreaktion bzw den Dominoeffekt der nun statfinden dürfte einfach passieren. Es hängt jetzt wirklich davon ab wie die Bürger in den anderen Ländern damit umgehen.

Aufgrund des erstmaligen Bailouts in Zypern werden nun die Menschen in den PIIGS Staten morgen sicherlich ihre Kohle von der Bank holen. Die Zyprioten erst recht (scheinbar machen dort die Banken erst am Mittwoch vllt sogar Freitag wieder auf), denn seien wir ehrlich: Wer würde sein Vermögen auf einem Bankkonto lassen von dem einem gerade fast ein zehntel gestohlen wurde?

Die Medien werden darüber berichten müssen, nicht so geschönt wie bisher. Dann werden auch die Französischen und deutschen Anleger in Panik verfallen und ihr Geld holen.

Deshalb meine Devise lieber sein Geld jetzt in Sicherheit bringen solange es noch geht, und bevor die deutschen in Panik verfallen und zu den Banken rennen. Ganz egal wie es uns wirtschaflich geht und wie unwahrscheinlich eine jetzige Zwangsenteignung ist (vor allem vor der Bundestagswahl). Es ist einfach nicht genug Papiergeld für alle da (3000€ pro Person) und wenn die Leute die Panik kriegen und ihr Geld wollen, dann kriegt man nix mehr.

Wie man im Internet sieht fallen bereits jetzt viele in Panik und werden morgen ihr Geld abholen, zu wenige jedoch wahrscheinlich um es Bankrun zu nennen. Die Banken werden also morgen sicher nicht schließen. Aber sowas kann schnell zu einem Flächenbrand werden...

Verlieren tut man ja nix, außer paar Ct Zinsen im Jahr, wenn man nun sein Geld abhebt...

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke den meinte ich.

Deinen kenne ich auch. Auch sehr spannend. Zumindest das was man im öffentlichen eben so bekommt.

Beide sehenswert.

Eine Kranke Welt.

Nach dem EU-Bankraub, bin ich auf die Reaktionen in Südeuropa gespannt. Eigentlich sollte dort jeder der klar bei Versand ist, sein Geld außerhalb der EU deponieren!

Koksii schrieb:
Griechenland hätte laut Maastricht Vertrag ja garnicht reingedurft. Mithilfe von Goldman wurden die Bilanzen geschönt, jeder von denen wusste das. Seien wir doch mal ehrlich, keiner gibt einen fi** auf diese Verträge.
Eben... Diese Pfeifen in den Euro-Raum zu lassen war ein Verbrechen. Die einzig logische Konsequenz wäre halt gewesen, diese Saftnasen direkt untergehen zu lassen...
Aber nööö. Warum sind solche Weichflöten im Euro-Raum? Warum werden sie drin gehalten? Weil der Euro-Raum sonst nur aus Deutschland, Österreich und Frankreich bestehen würde. Wäre meiner Ansicht nach auch besser so, aber nun ja. Die wollten ja unbedingt eine EUROPÄISCHE Währung auf Biegen und Brechen.

Die Tschechen sind echt clever: die waren auf Euro-Warteliste, so gut wie aufgenommen... und haben dann ihren Antrag auf Eis gelegt, als die Krone gegenüber dem Euro so oder so erstarkt ist (noch bevor es öffentlich in Griechenland zur Sache ging)

Ich sehe das auch so. Aber es wird wahrscheinlich durch die Kettenreaktion bzw den Dominoeffekt der nun statfinden dürfte einfach passieren. Es hängt jetzt wirklich davon ab wie die Bürger in den anderen Ländern damit umgehen.
Deshalb meine Devise lieber sein Geld jetzt in Sicherheit bringen solange es noch geht, und bevor die deutschen in Panik verfallen und zu den Banken rennen.
Das widerspricht sich irgendwie.
Jedes Mal, wenn jemand irgendwo empfiehlt, das Geld abzuheben, und sei es auch nur "um den anderen zuvor zu kommen" steigert man die Panik noch mehr.

Wenn man hingegen logisch herangeht: In Deutschland ist Wahljahr. Es wird in Deutschland keinen Bailout geben. Jede Partei, die eine solche Aktion mittragen würde, wäre im Herbst unter der 5%-Hürde. Im Zweifel würden wir sogar eine 2/3-Mehrheit der NPD bekommen, wenn die ihre Karten nach so einer Aktion seitens Schwarz, Rot oder Grün clever ausspielen. Allein mit dem Versprechen für einen Euro-Austritt und eine Wiedereinführung der DM (oder RM) wären die Faschos direkt bei 30%+

Das fordern soviele gute Partein und dennoch wird wieder das Kreuz bei der falschen gesetzt weil das schon immer so gemacht wurde....

Wenn man sich die Kommentare durchliest könnte es in Deutschland morgen schon interessant werden.

http://www.welt.de/finanzen/geldanl...parnisse-der-Deutschen-jetzt-noch-sicher.html

PS
:freak:

72fa45e69f.jpg

Weil diese angeblich so guten Parteien kein Konzept und auch keine kompetenten Führer (sehr wichtig in der Außenpolitik. Denk mal an Bush, wie "beliebt" war der außerhalb der USA?) haben, sondern nur Parolen.
Bisher waren die Bürger noch halbwegs intelligent genug, nicht stur auf Parolen hereinzufallen sondern immer auch die Realisierbarkeit dieser Parolen auf die Waagschale zu werfen. Spätestens die Wahl in Italien, bei der solche Massen auf Belusconis Hirnfürze hereingefallen sind, markiert aber das Ende der "Politik der realistischen Ziele" und markiert den Beginn der Wunschtraum-Zeit.

Oder um es mal auf Deutschland zu münzen: Wenn es nach B90/Grünen gehen würde, und wenn sie die Macht dazu hätten, dann hätten wir schon seit 10 Jahren Spritpreise von 4€/Liter, wir würden alle gezwungen Unsummen an Ökostrom-Abgabe zu zahlen und der deutsche Außenhandel (immerhin unsere wichtigste Einnahmequelle) wäre mangels Konkurrenzfähigkeit komplett bei Null. Dafür hätten wir 10 grüne Bäume mehr in Berlin.
Eine Regierung muss aber primär eines: Einen realisierbaren Weg zur wirtschaftlichen Stabilität finden, sowohl im In- wie im Ausland.

Gerade gelesen:

Falls es noch niemand in Deutschland mitbekommen hat: ein Großteil (vielleicht alle) der deutschen Banken hat am Wochenende das Auszahlungslimit am Geldautomaten auf EUR 1000,- begrenzt.
Auch wenn vorher ein anderes Limit vereinbart war, wie EUR 2000,- oder 5000,- wie bei der Volksbank oder Sparkasse.
Beide Banken, DKB und Raiffeisenbanken geben nur noch max. EUR 1000,- pro Tag raus. Das ist zumindest der Fall in Nürnberg.

Dies erklärt auch den Fall von hartgeld.com wo einer meinte er wollte 2000€ abheben und es gieng nicht, was bisher funktioniert hatte.

Bin mal gespannt was das Papier noch wert ist wenn das System zusammen klappen sollte, kann man bestimmt für 5 Minuten ein Feuerchen machen.

Tja, erklär das der Kopfkissen-Fraktion... Panik-artiges Abheben der Einlagen beschleunigt die Inflation, was das gerade abgehobene Geld noch schneller entwertet.

Wenn ihr euer Geld schon abheben wollt, dann macht damit was sinnvolles und KAUFT etwas. Dabei ist es reichlich egal, ob es nun Edelmetalle oder etwas tatsächlich nützliches ist. Legt mit ein paar Freunden zusammen und kauft euch einen Bagger. Da habt ihr was davon.
Je mehr ihr konsumiert, desto mehr Vertrauen beweist ihr in die Währung und desto stärker wird sie. Geld ist papier-gewordenes Vertrauen, mehr nicht. Das was ihr hier treibt ist hingegen absolut kontraproduktiv.

Genau das sage ich auch. Werde morgen Mittag mehrere Stangen Zigaretten holen. Das Geld unter der Matratze zu horten bringt nichts. Gute Nacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben