Bankrun in Zypern - nur der Anfang?

ich setz mich einfach in meinen learjet und fliege auf meine insel... und jetzt kommst du :)

Ok. Kannst du deine Nahrungsmittel denn auch autark kochen? Hast du einen Holz-Herd mitsamt eines vernünftig nutzbaren Abzugs? Gas- und Elektroherde funktionieren nicht.
Du predigst hier von autarker Versorgung, dabei ließe sich so etwas für vielleicht 1% der Bevölkerung leidlich organisieren. Selbst unsere Heizung, obwohl sie auf Holz basiert, ist von elektrischem Strom für die Speisepumpen abhängig.

Kleine Frage an dich, du scheinst ja wirklich Ahnung zu haben:
Wie lagert man elementare Nahrungsmittel wie Kartoffeln und Brot, so dass sie lange haltbar sind? Davon ausgehend, dass der Löwenanteil der Bevölkerung in Städten, insbesondere in Mehrfamilienhäusern, wohnt: wo hat dieser Bevölkerungsanteil den nötigen Platz für solche Lager?

Wir sind hier nicht im ländlichen Teil der USA, wo jede Familie ihren alten Luftschutz- oder Tornadobunker im Vorgarten hat. Du kannst evtl. in deiner Speisekammer ein paar Liter Wasser und ein paar Dosen Bohnen lagern, das wars aber auch.

Daaron schrieb:
Du kannst evtl. in deiner Speisekammer ein paar Liter Wasser und ein paar Dosen Bohnen lagern, das wars aber auch.

vor allem gibt er nur 400€ für gebunkerte nahrungsmittel aus... viel ist das nicht...

Wenn man das professionell macht dann braucht man immer Teile des Vorrats auf und kauft immer nach. Dann hat man auch mit der Haltbarkeit kein Problem. Muss man sich halt mal ein Wochenende Zeit nehmen und nen paar mal hin-und her fahren bzw das ordentlich planen. Wenn man das macht hat man schon mal nen riesen Vorteil, wenn es soweit ist.

Auch spart man so Geld (aufgrund der jetzigen Inflation, die meines erachtens höher ist als 1%. Denn die rechnen das total komisch. zB sagen sie weil ein Computer nun viel Leistungsfähiger ist als damals, die Kostne jedoch gleichgeblieben sind ist der Wert des Geldes um ein vielfaches gestiegen. Oder Handys/Displays usw. Dinge des tägl. Bedarfs wurden aber immer teurer. Sie werfen also alles ein ein Topf und errechnen daraus die INflationsrate)

Alles in allem hat es nur VOrteile sich ein Lager aufzubauen. Erinnert euch an den Sturm Sandy in AMerika, wie die Preppers vom "preppen" also vorbereiten profitiert haben und vorher nur belächelt wurden. Es reicht schon wenn mal ein paar Tage lang die Stromversorgung ausfällt, für die breite Masse wird das schon zu einer Katastrophe höllischen Ausmaßes.

Nur die wenigsten wissen wie es ist richtig Hunger zu haben

Wie lagert man elementare Nahrungsmittel wie Kartoffeln und Brot, so dass sie lange haltbar sind?
Kartoffeln heben lange wenn man sie dunkel lagert. Aber Konservendosen sind wohl nach wie vor die beste Möglichkeit die kannst du ja 5 Jahre lang lagern. Wie es schmeckt ist ja egal in dem Moment, hautpsache was zum fressen...Wasseraufbereitung ist auch wichtig

Zuletzt bearbeitet:
Hihi und immer und immer wieder die gleiche Laier. Ich sage ja, ich missioniere nicht mehr.

Ich weiß nur das ihr die ersten Schafe seid die geschoren werden und mein Mitleid an diese Ignoranz hält sich für solche Leute in Grenzen.

Daher viel Spaß und immer fleißig Zinsen berechnen. 400 Euro. :lol: 5 % Zinsen bekommste wohl immer noch.

Wobei selbst mit 400 Euro wohl jeder einen Monat autark leben kann. Nicht im Luxus, aber dafür hat man ja EM, was fehlt tauscht man. Man muss es auch nicht übertreiben mit der Krise. Das allerdings eurer Geld auf der Bank nicht sicher ist kapiert ihr einfach nicht und wer die letzten Jahre nicht aufgepasst hat und die Zeit genutzt hat, hat Pech gehabt. Daher immer fleißig das hart verdiente Geld auf die Bank. Da ist es auch sicher vor Einbruch.

Guten Abend meine Herren und tschö. Es hat einfach keinen Zweck. Die einen verstehen das Geldsystem, die anderen wollen oder können es nicht. Beides ist nicht schlimm, am Ende muss aber auch nicht geheult werden.

And so it begins....

Zwangsabgabe: Zypern prüft längere Schließung von Banken

Die zyprische Regierung prüft derzeit aus Angst vor einem Ansturm auf die Banken, die Geldinstitute auch noch am Dienstag geschlossen zu halten. Das berichtet der staatliche Rundfunk der Insel-Republik am Sonntag. Demnach werde die Regierung die Banken länger schließen, falls das Parlament Zyperns zu keiner Entscheidung über die umstrittene Sonderabgabe auf sämtliche Bankguthaben kommen sollte.

Quelle

Interessant daran ist auch, dass die zypriotische Regierung nur über 1 Stimme Mehrheit im Parlament verfügt (29 von gesamt 56 Sitzen) und die Opposition schon angekündigt hat das Vorgehen nicht mit zu tragen. Somit muss nur einer der eigenen Leute wegfallen damit es zum gefürchteten Patt kommt und die Banken auf Zypern wohl längerfristig geschlossen bleiben.

Wer geglaubt hatte, bei den den Krisenstaaten aufoktroyierten Maßnahmen könne es nicht noch schlimmer kommen, sieht sich jetzt getäuscht. Dies ist das Signal, das von dieser Entscheidung in Brüssel ausgeht. Sie hat das Potenzial, sich im Nachhinein als einer der bisher folgenschwersten politischen Fehler der Euro-Gruppe in der Schuldenkrise zu erweisen. Die Euro-Retter haben nur wenig Zeit, um die von dieser Art von „Krisenmanagement by Brechstange“ ausgehenden Gefahren für den sozialen Frieden und den Zusammenhalt Europas noch zu neutralisieren. Die Warnung vor einem Zusammenbruch des Bankensystems und vor Finanzmarktturbulenzen könnte bei den Bürgern Zyperns und in den anderen, schwer gebeutelten Krisenstaaten nicht mehr verfangen.

Quelle

Dazu dann noch ein Kommentar (Nr. 394) zu einem Artikel der MMNews

Eil ! BANKENSYSTEM lahmgelegt !!! 17. März 2013 - 14:11 + 2
Nichts geht mehr !

aus dem Gelben:

Bargeld abheben in Griechenland heute - ein Bericht. Kurzfassung: Rien ne vas plus!
verfasst von Gaby, 17.03.2013, 12:03
(editiert von Gaby, 17.03.2013, 12:04)

Moin Durran, zum Thema Bargeld abheben ein Erlebnisbericht (komme gerade zurück).

Erstens: Morgen ist in Griechenland (wie in Zypern auch) Feiertag. Heute ist Faschingsende (versetzt zu D, wegen Ostkirchen-Kalender), morgen sozusagen Aschermittwoch. Ich war mal eben los und habe versucht, Bargeld abzuheben. Rein aus Interesse bei meiner Bank of Cyprus (griechische Bank, aber natürlich mit zypriotischer Mutter).

Ergebnis: ATM blockiert, zahlt gar nichts aus (wegen "technischer Probleme"). Die BoC-Karte fliegt auch bei allen anderen griechischen Banken sofort aus dem Automaten, wird nicht akzeptiert.
Was hatten wir denn da noch so? Kartenset bestand aus: Zwei Geldkarten von einer deutschen Großbank (zwei Konten), die dazu gehörigen Kreditkarten (einmal Visa, einmal Amex), eine Geldkarte der Diba zzgl. Kreditkarte (Visa).

Ich habe damit ca. 10 unterschiedliche Bankautomaten traktiert. Erstaunliches Ergebnis: Es war total uneinheitlich, was ging und was nicht. Meistens ging gar nichts, die meisten Banken lehnten sämtliche Karten komplett ab, mal mit der Begründung es sei nicht genügend Geld auf dem Konto (was nicht stimmt) oder "zu meinem eigenen Schutz sei eine Auszahlung derzeit nicht möglich" (Danke auch, fühle mich sehr beschützt).
Dabei auch die griechische Nationalbank, an der es Nadanixnullzerogarnichts gab. Möge sich jeder seinen Reim drauf machen, aber ich würde sagen, das ist übel. Morgen ist wie gesagt alles zu. Wir werden sehen, was Dienstag passiert.

Viele Grüße

Gaby

Das der Chef der Commerzbank am Freitag noch eine 15%ige einmalige Vermögenssteuer für Italien vorgeschlagen hatte dürfte unter den gegebenen Umständen dort jetzt nicht unbedingt für Begeisterung unter den Bankkunden sorgen.

„Insofern wäre es sinnvoll, in Italien eine einmalige Vermögensteuer zu erheben“, schlug der Bankenvolkswirt vor. „Ein Steuersatz von 15 Prozent auf Finanzvermögen würde wohl ausreichen, die italienische Staatsschuld unter die kritische Marke von 100 Prozent des Bruttoinlandsprodukts zu drücken.“

Quelle

Die Deutschen Wirtschaftsnachrichten geht sogar schon so weit das Ende der Euro-Zone zu verkünden und nicht nur sie es scheint auch, dass auch Bänker fassungslos sind über die Entscheidung in der EU

Mit der zwangsweisen Plünderung der Bank-Konten der Zyprioten hat die EU alle Prinzipien zerstört. Treu und Glauben, Rechtsstaatlichkeit, Verursacher-Prinzip und Solidarität mit den Schwachen – nichts von dem gilt mehr. Die Auswirkungen des Handstreichs von Brüssel werden gravierend sein. Sie markieren den Anfang vom Ende der Euro-Zone.

Quelle

Stefan_Sch schrieb:

Sicher? Die Entwicklung scheint im Moment anders zu verlaufen als von der Politik erhofft und ich bin äußerst gespannt was passiert wenn in Zypern die Banken wieder öffnen dürfen.

Eurozone: Bankrun ab Montag?

Zum ersten Mal wurden in Zypern im Rahmen des Euro-Bankrotts die Sparer zur Kasse gebeten. Die EZB war dagegen. Aus gutem Grund: Es droht der totale Bankrun in der Südschiene und Frankreich. Die nächsten Tage werden deshalb spannend. - Commerzbank Vorschlag für Italien: 15% Vermögensabgabe.

Quelle

Und Großbritannien verkündet schon, dass der Staat die Ausfälle seiner Angestellten und des Militärs auf Zypern übernimmt.

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut, es ist eine Art Vermögensssteuer die eben alle trifft, große wie kleine Vermögen. Gerecht wäre es noch im Nachhinein auch anderen vermögen mit einzubeziehen, wie Häuser, Grundstücke und Co.

Wer je eine Vermögensssteuer (VS) haben wollte hier ist die perfekte, gerechte VS, weil sie jedes kleine und große Vermögen trifft.

Was mach ich wenn ich am Freitag einen Kredit aufgenommen habe um Warenschulden zu begleichen, mir aber die nächste Woche einfach mal 10% fehlen, obwohl meine Kreditschuld natürlich die gleiche bleibt?

Oder werden hier auch gleichzeitig alle kredite um 10% reduziert?

@Fu Manchu

Was ist daran bitte gerecht? Die Leute konnten doch nichts dafür! Es ist doch nicht gerecht das Geld bei den Menschen zu stehlen, wo leben wir denn? Und nichts anderen ist das, weil die meisten nicht wissen das solche Maßnahmen möglich sind.

Wie kämst du dir vor wenn dir morgen 40% einfach abgezogen werden (dies war die von den Finanzministern vorgeschlagene Summe) und du keinen Cent rauskriegst für 3 Tage. KNapp die hälfte des ersparten, unter Umständen von mehreren Jahrzehnten, einfach weg?

Fändest du super, ja? Nur mal so zur Info, Deutschland ist das Land mit den meisten Schulden in der EU und durch den ESM haften wir für alle

Das Haus für das du dein Leben lang geackert hast würdest du wohl der Krake auch gerne in den Rachen werfen.

Hm, irgendwie denke ich dass du jemand bist bei dem es eh nichts zu holen gibt, ansonsten kann ich die Denkweise nicht nachvollziehen....

Zuletzt bearbeitet:
Koksii schrieb:
...Wie kämst du dir vor wenn dir morgen 40% einfach abgezogen werden und du keinen Cent rauskriegst. KNapp die hälfte des ersparten, unter Umständen von mehreren Jahrzehnten, einfach weg? ....

In Zypern geht es um knapp 7% bei kleinen Geldern, wie kommst du auf 40%? Übertreibung als Argument? Wo geht knapp die Hälfte weg?

Fu Manchu schrieb:
In Zypern geht es um knapp 7% bei kleinen Geldern, wie kommst du auf 40%? Übertreibung als Argument? Wo geht knapp die Hälfte weg?

Wie gesagt war dies der von den Finanzministern vorgeschlagene Prozentsatz . Und wenn dies nur der Anfang war, wird es EU weit nicht bei 7% bleiben.

Koksii schrieb:
...Das Haus für das du dein Leben lang geackert hast würdest du wohl der Geldkrake auch gerne in den Rachen werfen.

Hm, irgendwie denke ich dass du jemand bist bei dem es eh nichts zu holen gibt, ansonsten kann ich die Denkweise nicht nachvollziehen....

Das mit dem Haus - beziehst du das auf meinen Kommentar oder auf die Zypernnachricht? Bitte etwas strukturierter und im Kontext antworten. In Zypern werden bisher nur Bankkonten einbezogen.

Und sollte meine eventuelle Armut dein Argument dafür sein, dass ich nicht diese Meinung vertreten darf? Armut als Meinungssperre? Nur jemand mit Geld darf eventuell die Meinung vertreten, dass der Eingriff in Zypern korrekt ist?

Neuer hartgeld.com Beitrag

Ich habe versucht, dem zu erwartenden Andrang morgen zuvorzukommen und wollte noch EUR 2.000,00.-- von einem mehr als gedeckten Konto
(VISA/DKB) abheben.

Ich war bei insgesamt 10 Bank- und Sparkassenfilialen in HH und Umgebung. Kurz: Abhebung nicht möglich, keinen Cent habe ich bekommen.

Diverse Begündungen spuckten die Geldautomaten aus: Keine ausreichende Deckung(!!), Transaktion nicht möglich, Vorgang abgebrochen, ... Ein Automat hat sich nach meinem erfolglosen Abhebungsversuch gleich mal ganz deaktiviert (Ausser Betrieb).

Und sollte meine eventuelle Armut dein Argument dafür sein, dass ich nicht diese Meinung vertreten darf? Armut als Meinungssperre? Nur jemand mit Geld darf eventuell die Meinung vertreten, dass der Eingriff in Zypern korrekt ist?
Nein natürlich nicht. Aber ich habe das Gefühl dass Leute die nichts zu verlieren haben sich nicht reinversetzen können wie es sich anfühlen muss, wenn Staat einem plötzlich Vermögen wegnehmen will, obwohl man sich nichts hat zu Schulden kommen lassen. Immerhin geht es hier nur um verdammte Bankster / Spekulanten, der normale Bürger der jeden Tag aufsteht und arbeitet hat nichts verbrochen und wird einfach nichtsahnend enteignet vom einen Tag auf den anderen.

Man muss es als das benennen was es ist: Diebstahl und nicht wie im Neusprech "Sanierungsbeitrag" "XYZ-Soli" oder was weiß ich

Zuletzt bearbeitet:
Koksii schrieb:
... Aber ich habe das Gefühl dass Leute die nichts zu verlieren haben sich nicht reinversetzen können wenn Staat einem plötzlich Vermögen wegnehmen will, obwohl man sich nichts hat zu Schulden kommen lassen....

Die Armen können sich also nicht vorstellen wie es ist Geld zu besitzen, sind sie doch zu arm dafür. Wirklich eine bittere Pille, man stelle sich deine Angst vor bald so arm zu sein wie ich :D

Koksii schrieb:
Was ist daran bitte gerecht? Die Leute konnten doch nichts dafür!
Die Leute in Zypern haben ihre Regierung selbst gewählt, also sollen sie die Suppe auch teilweise selbst auslöffeln.
Koksii schrieb:
Es ist doch nicht gerecht das Geld bei den Menschen zu stehlen, wo leben wir denn?
Es ist noch ungerechter, das Geld der Menschen aus den übrigen EU Staaten zu stehlen.
Ja richtig, wo leben wir denn, wenn wir alles für die zahlen sollen und die nichts besseres zu tun haben als zu streiken und zu randalieren.
:rolleyes:

Koksii schrieb:
...Was ist daran bitte gerecht? Die Leute konnten doch nichts dafür!...

...Nur mal so zur Info, Deutschland ist das Land mit den meisten Schulden in der EU und durch den ESM haften wir für alle ....

Ich finde es gerecht wenn die Menschen in Zypern für ihre Regierung und den Mist haften. Und ich wette das die Einwohner dort seit Jahrzehnten auch alle Vorteile genossen haben und den Weg dankbar mitgegangen sind - der Weg der sie jetzt dorthin geführt hat wo sie heute stehen.
Wenn wir in Deutschland auch für unseren Weg haften dann ok, aber ich will nicht weiterhin für marode Mittelmeerstaaten haften müssen, denn dann ist mein Haus bald wirklich weg.

Und meinst du das es gerecht ist wenn Deutschland für alle anderen haftet? Dann lieber die Menschen in Zypern für Zypern.

naja, die ganzen rettungsschirme sind ja juristisch auch fragwürdig. wir könnten auch darauf hinweisen, dass die eurozone zu schnell gewachsen ist und die regeln gebogen resp. gebrochen wurden, aber das nutzt nix. da muss man jetzt durch, ob man will oder nicht. es ist auch klar, dass zypern seine probleme in den griff kriegen muss, aber die zwangsenteignung ist für mich der falsche weg. damit untergräbt zypern sein vertrauen in die bevölkerung, indem es ihnen einfach das geld wegnimmt. und es ist wieder eine ausnahme, die sich an eine reihe von ausnahmen anreiht. die angst vor weiteren zwangsenteignungen in anderen staaten ist nicht unberechtigt. und was wird es am ende bringen? vermutlich nichts, wenn man nicht mal endlich ordnung in die bude bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Koksii schrieb:
Nur mal so zur Info, Deutschland ist das Land mit den meisten Schulden in der EU

nicht wenn man die schulden am BIP misst...

und zu zypern: die können froh sein dass es nur 7 bzw knapp 10 prozent sind...

Zurück
Oben