nciht
Vice Admiral
- Registriert
- Okt. 2017
- Beiträge
- 6.987
Da muss ich dir widersprechen. Es gibt einen Haufen Leute (mich eingeschlossen) die keine 8 Kerne brauchen, allerdings Quadchannel, halt alles was den RAM voll haut und damit arbeitet, aber keine 10+ Kerne braucht. Ich denke da an Musikproduktion mit vielen vielen Sample-Libraries und vielen Spuren. Bei mir limitiert da quasi immer der RAM. Ich bekäme da auch locker 128GB RAM oder mehr voll. Im Mainstream hab ich nicht mehr als 64GB zur verfügung (Momentan sind 32GB verbaut, weil das Zeug einfach unverschämt teuer ist ). Als CPU würde da hingegen auch ein mittelmäßiger 4-Kerner reichen, wenn man nicht extrem viele Effekte auf den Spuren verwendet. Und Kompositionen mit vielen Samplelibraries und mehreren hundert Spuren, ist sicher nicht die einzige Nische, die keine 10 Kerne, aber viel RAM und Quadchannel möchte.RYZ3N schrieb:Wenn die Mainstream Sockel (AM4 und 1151 v2) alles bis hin zum 8 Core abdecken, braucht niemand auf den HEDT-Sockel (TR4 und 2066) weniger als 10/12C.
... soll sogar Leute geben, die einfach nur mehr PCI-Lanes brauchen (man sage zwar SLI sei Tod, aber wer es noch nutzen möchte kommt da um HEDT kaum herum).
Die Plattform hat halt mehr zu bieten, als nur eine potentiell höhere Anzahl an Kernen. Und auch die 6- oder 8-Kerner haben da noch ihre Daseinsberechtigung. Ich bin zumindest froh, nicht gezwungen gewesen zu sein, einen 10-Kerner zu kaufen, damit ich viel DDR4 im Quadchannel laufen lassen kann.
Edit: Was ich unsinniger finde ist eher, dass sich jetzt die Nummerierung der HEDT-Plattform mit dem Mainstream überschneidet. ein 9900k und ein 9900x?
Zuletzt bearbeitet: