Dai6oro schrieb:
Dann weiß ich nicht über was du gesprochen hast.
Ich bezog mich lediglich auf das von mir zitierte. Ich war gegen die Meinung, dass niemand auf der HEDT-Plattform weniger als 10 Kerne braucht. RYZ3N meinte, dass ein 6, oder 8-Kerner dort sinnlos sei, weil man den auch im Mainstream bekommt. Ich habe Gründe angeführt, warum das für manche nicht so ist. All das geht aus meinem Post auch hervor und mit etwas Textverständnis, wäre man da denke ich auch dahinter gekommen.
Dai6oro schrieb:
Die Rede war doch vorher von Kaby Lake X (genau das war der Name) und dessen Sinnlosigkeit
Wo hab ich, oder RYZ3N, auf dessen Kommentar ich mich bezog denn was von Kaby-Lake X geschrieben. benneque hat da wohl was zu gesagt, aber auf den bezog ich mich ja garnicht... Ich sprach in meinem Post unentwegt von Skylake X, bzw. dessen Nachfolgern( was wohl auch erkennbar ist, dass das keine Nachfolger von Kaby-Lake X sind)
Dai6oro schrieb:
welchen Sinn ein Core i7-9800X (6 Core) hat. Der wird wohl oder übel auch beschnitten sein.
Ich glaube, dass ist eher unwahrscheinlich, dass der ähnlich beschnitten wird, wie Kaby-Lake X. Zumindest denke ich mal, dass intel aus dem Fehler gelernt hat. Letzten Endes wird man den 7800x und den 7820x einfach etwas überarbeitet haben und jetzt als 9800x und 9820x neu heraus zu bringen. Die werden recht identisch zu den direkten Vorgängern sein, nur mit etwas mehr Takt (meine Vermutung). Es wäre schon irgendwie komisch und verwirrend, wenn ein 7800x Quadchannel hat und der 9800x dann nur noch Dual Channel mit 16 Lanes...
evtl. hat der 9800x sogar mehr Lanes als der 7800x. Also ich könnte mir vorstellen, dass alle neuen Vertreter mehr Lanes haben. Zumindest wäre das eine Antwort auf AMD, die ja mit den Lanes nicht so geizig waren. Wobei so schlau ist intel dann vielleicht doch nicht. Aber das sie den 9800x noch weiter beschneiden kann ich mir nicht vorstellen. Zudem sind diese CPUS in dem Artikel nicht als Nachfolger von Kaby-Lake X angekündigt worden. Da sehe ich dann noch weniger Grund zur Sorge.
Die Modelle 7800x und 7820x haben sich eigentlich ganz okay verkauft, weil es da, wie ich schon beschrieben habe auch eine Zielgruppe gibt. Ein 9800x ohne Quadchannel und mit weniger Lanes als der Vorgänger hätte, wie Kaby-Lake X überhaupt keine Daseinsberechtigung.