bastelstunde: wasserkühler extrem

XTR³M³

Captain
bin grade dabei mir nen wasser-kühler selber zu bauen, mit folgenden mitteln:
wärmetauscher: kühler aus nem GOLF CL
pumpe: ausm zoo-laden mit 200 liter förderleistung / stunde
lüfter: 9x 120mm oder 25x 80mm

beim kühlkörper selber bin ich mir noch unschlüssig, evtl. könnt ihr mir da ja nen paar tipps geben welcher am besten ist

Zuletzt bearbeitet:
also naja es gibt hersteller die die sachen bauen !

aber du musst dir auch noch einenn ausgleichsbehälter in deinen rechner bauen ! inner 1,5 lieter colaflasche ! imm wenn du auffe lan willst schraubste den einfach zu und fertig is !!

den radiator von dem golf naja das is auch sone sache weil die wakü muss ja auch nich gerade riesig werden ! quasie is der wassserkühler von nem golf schon zu gross ! wennde dann noch übertakten willst naja dann musste an den radiator noch ein paar gute lüfter setzten naja und dann isses wieder laut !

das einzige was ich meine was eine wakü leisten muss is eignetlich nur leiese sein !! übertakten brinngt eh nichts !

@downhill666

greetz,

selber bauen macht ja echt FUN, aber ich finde eine Pumpe mit 200 l/h is a bischen wenig. Welchen Schlauchdurchmesser haste denn geplant? Und was willste alles kühl halten (CPU, NB, GPU)?

Bye Bye our Dye

Hab da mal eine Frage.
Wie sieht deine WaKü aus und wie viel hast du bisher für alles ausgegeben?
Hab mir schon oft überlegt ob ich mir auch eine baue, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen. Da ich gehört habe das das Wasser in den Schläuchen Strom leitet, zwar nicht viel aber etwas und das reicht aus das ein Funke von dem Kühler auf die CPU springt.

noch habe ich nix ausgegeben da die pumpe aus meinem alten aquarium ist, der wärmetauscher ausm alten golf von meinem paps, das einzige was mich was kosten wird sind die lüfter, und der CPU-kühler selber, für das ganze kühlsystem kommt mein altes 200W netzteil zum einsatz, so das mein 350W netzteil nur die restliche hardware versorgen muss, und der kühler soll NUR für die CPU sein, für GPU habe ich nen coolermaster im startloch(mein alter CPU kühler*gg*) will das ganze system bei volllast & maximum OC auf 20°c. runter bringen, lautstärke ist mir eh wurst da ich immer recht laut mugge höre(ROCK RULEZ), naja wenn das teil fertig ist wie ich will (ca. 2-3 monante), dann werde ich mal nen pic posten

Also der Raddi ist OK !!!
Willst du die Pumpe als Tauchpumpe verwenden, also in einen ausgleichbehälter tuen oder wie ???
Welbst wenn sind 200L/h zu wenig, da solltest du dir gleich ne Eheim bestellen !!!!

Als Kükö ist der K4.1 von Cooling Solutions, der InnovaCool REV. 3 von Innovatek und der Cu Plex von AquaComputer nicht schlecht !!!!!

Cu SonicStorm

kannst du mir die addis von den webseiten der oben genannten kühler biddä geben ?

THX

WaKü extreme

Findest du den Radi nicht etwas überdimensioniert? 9x120mm Lüfter sind etwas sehr extrem! Zumal auch dieser Radi kaum das Wasser unter Raumtemperatur bringen wird!
Wenns im Sommer 30°C in deimem Zimmer sind, wird das Wasser kaum 20°C haben!

Ich hab gehört die Kühler von einem Polo sind relativ klein. der reicht garantiert auch für deine WaKü aus und auf dem Schrottplatz bekommst du die sicher schon für 5€!

Wenn du das Wasser kühler als Raumtemp. bekommen willst, hilft nur ein Bong.

warum überdimensioniert ? und warum sollte ich auch noch 5€ fürn alten kühler zahlen wenn ich den umsonsthaben kann ? und mit 9x 120mm lüfter geht das teil auf unter 20°c., habe mich übrigens für ne andere pumpe entschieden eine die das 10-fache von meiner alten macht(2000L/std.)

mist als unregistriert *grmpf* ich hasse es wenn sowas passiert

Nun ja, du must's wissen... Aber ab einer gewissen größe des Radi's wird das Wasser auch nicht mehr Kühler...

War ja auch nur ein Vorschlag, nicht dass du Platzangst in deinem Zimmer bekommst :D !

Original erstellt von downhill666
...und mit 9x 120mm lüfter geht das teil auf unter 20°c...
Aber nur wenn die Raumtemperatur ebenfalls unter 20°C liegt.
Unter Raumtemperatur kühlen geht nur mit Peltier oder Kühlkompressor.
Im übrigen bin ich davon überzeugt, dass dein Kühler auch ohne Lüfter ausrreichend kühlt, wenn Du ihn waagerecht betreibst - der Kamineffekt zwischen den Lamellen sollte völlig ausreichen.

das ist wieder nen problem, da ich den radi an die tower-seite monieren will

dann gib nen peltier drauf.....dann kriegst das schon hin!

l@sT

meinste das ich den prozzi dann auf unter 10°c. bekomme

das mit dem peltier is so ne sache. muss man da nicht alles isolieren damit kein kondenzwasser entsteht???
ist sicher mit viel arbeit verbunden. wie sieht das mit der verlustleistung eines peltiers aus??
stimmt das, dass die eine seite die warme seite doppelt soviel verlustleistung erzeugt wie die kalte seite??

Zurück
Oben