• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Batman: Arkham Knight: AMD- und Nvidia-Grafikkarten mit Performance-Problemen

Wobei das Game im Video grade bei PCGH recht ordentlich läuft.

Das hat doch überhaupt nichts mit Gameworks zu tun. Denuvo kann man auch nicht vorschieben, EA hatte solche Probleme nicht.

Aber ganz ehrlich, ein ausgemachter AAA Titel für den PC ist es auch nicht, dafür ist die Resonanz auch in den Foren viel zu gering, wenn man mal Witcher 3 oder GTA V als Maßstab nimmt.

Bei einem Steam Only Spiel am Release Tag PEAK 27.000 Spieler ist nicht wirklich viel. Vor allem wenn es dann auch noch Bestandteil einer GameBundle Aktion war ... von daher fast schon verständlich, traurig, aber verständlich.

iHabAhnung schrieb:
Ja. Nie wieder auf Missstände bei AMD aufmerksam machen, um in Zukunft noch Samples von ihnen zu erhalten. Fände ich auch besser...

Die herrlichen Verschwörungstheorien hier lassen mich eher zu Nvidia greifen.

Wie kommt man denn darauf, dass Grafikkarten im Falle eines, mehr oder weniger, Monopols so teuer werden könnten?

Vielleicht weil es wie der Name MONOPOL schon sagt..... keine Konkurrenz mehr gibt?

Im Preis würde es doch nur noch absolute Willkür herrschen, selbst im Duopol werden sicherlich Preise mit der Konkurrenz abgesprochen. Als Telekom mit dem iPhone noch quasi ein Monopol im Smartphone Geschäft hatte, wie teuer waren da die iPhones? --> 999€ und dann auch noch mit Simlock!

Und wie teuer ist Heute das aktuellste Modell? --> 699€ o. Simlock

Ist schon mal ein Preisunterschied von sagenhaften 300€ !! Das hätte sich bis Heute nicht geändert, wenn die Telekom weiterhin exklusive Vertriebsrechte beim iPhone hätte! Von daher würde ich mir einen dritten Hersteller neben AMD und nVidia wünschen, befürchte nur, das der dritte Hersteller Intel heissen könnte, so sehr wie sie gerade mit ihren IGPU's aufholen...

Natürlich, aber der Monopolist kann die Preise nicht beliebig hoch ansetzen. Irgendwann ist halt Schicht im Schacht. Gab einige Bekloppte, die sich das für 999€ gekauft haben, aber den höchsten Gewinn erzielt er da nicht. Das ist auch der Grund für die Preissenkung. Nicht mal die Konkurrenz.

smuper schrieb:
Warner halt, was will man erwarten. Bei denen mischt auch die philippinische Raumpflegerin ein Bluray Release ab ... Hauptsache Kosten gespart.

Genau, wegen der Raumpflegerin kommt mir auch keine WB Bluray mehr in den Schrank....

Gut das es Bekannte Probleme sind, dann kann wenigstens schnell eine Lösung gefunden werden.

BernardSheyan schrieb:
Kann sich eigentlich noch einer an die Zeiten erinnern, als Spiele einfach so liefen? Ohne irgendwelche Treiberanpassungen? Ohne Hotfixes?

Haben sich die Entwickler damals mehr Mühe gegeben?
Das muss doch so Anfang bis Mitte der 90er gewesen sein. So zu DOS Zeiten. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich Windows und alle Treiber immer wieder neu installiert hab um ein Spiel zum Laufen zu bekommen ;)

smuper schrieb:
Aber ganz ehrlich, ein ausgemachter AAA Titel für den PC ist es auch nicht, dafür ist die Resonanz auch in den Foren viel zu gering, wenn man mal Witcher 3 oder GTA V als Maßstab nimmt.
Was wohl daran liegen mag, dass ein Großteil der Spieler das Ding auf Konsole zocken werden... Ich weiß nicht, inwiefern die von Problemen betroffen sind, aber von den Versionen hört man nix.

Relaxo32 schrieb:
Ich denke, dass hier Warner die Entscheidung getroffen hat. Das Team wird mit der Entwicklung für die PS4/Xbox One ausgelastet gewesen sein, dazu zukünftige DLCs, da wollte man keine weitere Manpower abziehen.
Dazu wird man sicherlich die Verkaufszahlen der Vorgängertitel für den PC analysiert haben und dann für diesen (möglichst günstigen/billigen) Weg entschieden.

Ich denke, dass Ganze wird nicht von Iron Galaxy entschieden worden sein.
Vor allem das mit NVidia stand mit Sicherheit schon vorher fest, da alle Vorgängertitel auch bisher PhysX Support hatten. Ich denke, dass NVidia an Warner bzw. Warner an NVidia herangetreten ist und eine erneute Zusammenarbeit vorgeschlagen hat.

Ja selbst verständlich sind das strategische Fragen die nicht vom Studio sondern vom Publisher entschieden wurden. Dafür wirds auch hoffentlich von den Shareholdern eins auf die Mütze geben. Wie damals bei EA und BF3 (oder war es 4).
Dennoch ist Iron Galaxy mit der Umsetzung/Implementierung beauftragt gewesen und dabei haben sie offensichtlich mangels know how versagt

Bei mir läuft es ganz gut (290X) auf ner GTX 970 kackt es aber wegen zu kleinem VRAM ab habe ich gelesen. Unterm Strich muss ich aber sagen, dass Spiel unfertig ist wie so oft. Hätte ich mir das gekauft (Key geschenkt bekommen), würde ich mich ärgern. AC Unity lief anfangs auch beschissen, aber normal kauft man keine Spiele bei Release.

Pr0gramm schrieb:
aber normal kauft man keine Spiele bei Release.
Eigentlich nicht. Assassin's Creed Unity und Mortal Kombat X (welches ich ne zeitlang nicht mal installieren konnte) haben mich dahingehend belehrt... Aber immerhin gibts mit The Witcher 3 und Dragon Age Inquisition auch Positivbeispiele aus der jüngeren Vergangenheit, die zu Release mit recht guter Performance und vor allem stabil liefen.

Ist ja ech was los hier wegen einem Spiel ;) leider ist es halt normal dass man AAA-Titel erst nach einer Woche gescheit spielen kann.

Aber ich hab jetzt eine noch recht intressante Frage (ohne jetzt einen Fanboykrieg anzustiften): es wird ja in letzter Zeit stark gegen Nvidia gewettert wegem dem ganzen Gameworkszeugs. Warum eigentlich?! Die Basis vom Spiel ist ja gleich für AMD/Nvidia/Intel. Nur kommt Nvidia (vielleicht mit ein paar Dollarscheinchen) daher und bietet weitere Optionen im Spiel an, die eben auf CUDA ausgelegt sind und damit nicht auf AMD Karten laufen werden, mit Ausnahme von Hairworks bei Witcher 3. Aber das Grundgerüst steht ja und dieses sollte ja auch beiden Seiten gleich laufen! Wenn Nvidia ein wenig Leistung für extra Effekte opfern will... gerne, aber warum dann diese Furore?!

So wie ich das verstanden habe, laufen prinzipiell alle Gameworks-Bibliotheken auch auf AMD-Grafikkarten, das wurde nicht mit CUDA gemacht. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Nur scheinen die PC-Versionen neuerdings nicht mehr einen allzu großen Stellenwert bei der Entwicklung zu genießen, sonst würde man sie nicht so verbuggt und grottig laufend auf den Markt klatschen...

daran liegts auch nicht. Die PC Version sieht auch schlechter aus und allein die 30 FPS Lock zeigen wie mager der Port ist. Da gings nur um blanke Lauffähigkeit, mehr oder weniger. Nach dem Motto PC = tot. Über Konsolen kommt das Geld rein. Das scheint generell oft der Fall zus ein wenn die Engine das erste mal von Konsolen auf PC portiert werden. Beim 2. Titel gehts meist schon etwas besser ^^.

Wieder einmal bestätigt sich das man bei großen Produktionen lieber zur Konsolen Version greift.

Was würdet ihr nehmen? PS4 oder PC Version? Komm da echt nicht klar^^

Im Vergleich sieht doch die PS4 Version besser aus!? Nur die 30fps könnten mich stark nerven.

Zurück
Oben