• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Batman: Arkham Knight: AMD- und Nvidia-Grafikkarten mit Performance-Problemen

Wieder eine große Überraschung: Ein NVidia GameMurks-Titel läuft schlecht auf AMD-Karten.

Ich bitte euch CB. Kriegt die Kurve und bringt wieder Qualität in eure Artikel. Streicht die reißerischen Titel und hört auf mit wertender Schreibweise. Offensichtlich haben beide GK-Hersteller Probleme. Der Artikel ist aber ganz klar contra AMD verfasst.

Das Spiel ist einfach schlecht oder gar nicht optimiert und auch wenn es ach so tolle Nvidia Features hat, ist es dennoch eine Unverschämtheit. Den Treiber hab ich sicherheitshalber mal nicht geladen.

Eine AMD 7870 ist die mindestens Voraussetzung laut Verpackung und nicht 7950.

dfgdfg schrieb:
Es wird sogar im Text beschrieben, dass bei beiden Grafikkartenherstellern die Performance grottig ist. Warum also den Titel unnötig einseitig und plump formulieren?

Da muss ich dir, auch als nVidia Besitzer, recht geben. Die Probleme sind bei beiden GPU Herstellern die gleiche. Hier hat wohl eher der Entwickler des Spiels wieder großen Mist gebaut.

zig*zag schrieb:
Wenn das nur alles wäre... die nVidia Treiber verursachen bei Vielen ganz andere Probleme. Abstürze in Chrome und Spielen gehört zur Tagesordnung aber offiziell wird darüber nicht geschrieben...
Wundert mich, dass es dazu nicht eine News gibt :rolleyes::

Der neue Treiber von gestern scheint zumindest bei mir die Abstürze mit Chrome behoben zu haben. Seit gestern mittag gab es keinen Absturz mehr, vorher waren sie regelmäßig.

Bei allem was ich zur Zeit über das Spiel und die Probleme gelesen habe, sind es wohl nicht nur die AMD Grafikkarten die Probleme haben, sonder auch Nvidia und ebenso die Intel Iris, also warum nicht das Kind beim Namen nennen und sich nur einen Hersteller herauspicken?

Aber Hauptsache, man hat sich darum gekümmert, dass möglichst viele "Vorbesteller Boni" vorhanden sind. Und da kommts dann auch noch drauf an, wo und in welcher Form man das Spiel kauft.
Für solchen Mumpitz hat man bei den Herstellern heutzutage offenbar massig Ressourcen. Für die Entwicklung des eigentlichen Produktes, wird aber offenbar häufig nicht genug Manpower und Zeit zur Verfügung gestellt.

Und der Dumme ist am Ende wieder der ehrliche Kunde, der die Software für teures Geld "mietet" und sich mit allerlei Problemen rumplagen darf.

Jetzt mal im Ernst, testet in diesen Studios das kein einziger mal auf einem normalen PC? Spielen die das Spiel etwa gar nicht? Nicht mal einzelne Szenen?

Lasst mich raten es ist sícher auch wieder eine Verschwörung von Nvidia das AMD und Nvidia Karten Probleme haben, oder?! ^^
Dieses Illuminaten sind einfach nicht klein zu kriegen.

srsly:
Welches game hat vor oder bei release keine Probleme (viele sogar noch danach deshalb hört auf zu pre ordern!) und gerade bei den typischen AAA Titeln ist mir persönlich das eh völlig egal da ich sowas höchstens für 5€ nach 2 Jahren in irgendeinem Bundle kaufe.
Solange es nicht um "gute" (Achtung Subjektiv!) games geht stört es mich wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich bin der Meinung, dass der Titel von der News bei der aktuellen Faktenlage (sowohl AMD, als auch nVidia mit Problemen) doch sehr einseitig und zu Lasten von AMD formuliert ist. Ändert das doch bitte...

Klar, warum muss der Titel so einseitig formuliert werden "Batman: Arkham Knight: AMD-Grafikkarten mit Performance-Problemen"? Auf Nvidia Karten läuft das Spiel den Bewertungen auf Steam zufolge genau so schlecht.

Aber noch schlimmer finde ich es das die Entwickler das Spiel so veröffentlichen. Kann mir keiner erzählen das Sie von den ganzen Problemen nichts wussten. Zum Glück hat man seit neusten ja auf Steam die Möglichkeit das Spiel zurückzugeben. Ich glaube nur so lernen die Entwickler das man uns Spieler nicht verarschen kann und uns ein schlecht optimiertes Spiel mit unerklärlichem 30 fps lock auf dem PC "schleudert".

Allgemein hab ich das Gefühl, dass Warner Bros nicht aus den Fehlern lernt. Rocksteady ist bestimmt nicht alleine verantwortlich. Bei Arkham Knight muss man wie bei Origins wieder zig Gigabyte an Daten runterladen obwohl man die Disc Version hat. Dasselbe bei der Performance, läuft wahrscheinlich erst wieder in einem halben Jahr rund. Das erste Batman Spiel, welches ich mir nicht zu Release zulegen werde.

Wenn ich die DSR-Option einschalte, habe ich mit meiner Nvidia-Graka Abstürze in Witcher 3. Mag ja sein, dass AMD mit den Treibern etwas länger braucht, aber Abstürze auf Grund der Grafikkarte hatte ich in den 10 Jahren AMD zuvor, noch nie. Auch finde ich den Nvidia-Treiber immer noch zu aufdringlich - der Catalyst ist angenehm im Hintergrund geblieben und war das Gesicht der Grafikkarte für den Anwender. Bei Nvidia gibts neben dem eigentlichen Gerätetreiber zig verschiedene Tools für 3DVision, Physix, Geforce "Experience"... bisher bin ich mit der Lautstärke und der Performance zwar zufrieden, aber gerade was die Treiber angeht, würde ich sofort wieder tauschen.

QA ist bei Rocksteady vermutlich ein Fremdwort. :rolleyes:

Eine GTX 980 als Empfehlung für Ultra auf 1080p ?

Wow, das ist ja mal ne Hausnummer.

Und ich frage mich dann aber auch, wer denn die Zielgruppe für solch ein Spiel darstellen soll und mit welchem Equipment die Spielehersteller testen, wenn am Ende solche Anforderungen dabei raus kommen.

So AMD-exklusiv kann das Problem nicht sein. Zumindest auf Steam wird meistens die 970 genannt die Probleme bereitet.

jurrasstoil schrieb:
Der PC Release insgesamt scheint eine absolute Katastrophe zu sein - nicht nur auf AMD Karten.

In den Steam Reviews stapeln sich die Beschwerden über miserable bis unspielbare Performance. Bei vielen belget das Spiel bereits kurz nach dem Start 6gb ram und nach ein paar Minuten teils 14gb und mehr. Selbst mit Texturen auf Normal frisst das Spiel auch VRAM zum Frühstück und belegt bei Karten mit 8gb bis zu 7gb. Bei Karten mit weniger VRAM versucht es mehr Speicher zu belegen als zur Verfügung steht und führt dadurch zu ständigen starken FPS-Einbrüchen.

WTF wenn es mit den spielen so weiter geht, kommen wir mit der gtx 970 und generell mit Grafikkarten von 3 bis 4 GB nicht weit und müssen aufgrund der schlechten Optimierung der 8GB greifen.

Zurück
Oben