Batterie Kapazität

Ned Flanders

Fleet Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen,

ich hab ein Prob mit meinem HP Probook 645 G1.

Der Akku ist etwas in die Jahre gekommen und hat sicherlich nicht mehr die volle Kapazität. Anstatt nun aber die verbleibende Restmenge in % anzupassen, geht er bei 15-20% Restmenge schlagartig aus.... was natürlich auf einem Arbeitsgerät ein echtes Problem ist.

Ein Blick in Hardwareinfo zeigt aber, dass der Akku sich selbst noch mit voller Kapazität meldet (was nach 3 Jahren sicher nicht mehr sein kann)

1528185879130.png

Ich denke das dies der Grund ist warum sich Windows nicht entsprechend anpasst und anstatt 20% nur noch 5% angibt.

Kann man das manuel irgendwie Windows beibringen? (e.g. Full Charge Capacity = 30 Wh)?

Alle anderen Laptops die ich habe machen das korrekt und erkennen die Restkapazität auch als niedriger als designed.

Gruss,

Ned

Du hast da etwas falsch verstanden. Die Ladeanzeige hängt von der Spannung ab. Wenn der Rechner ausgeht bzw. die angezeigte Kapazität extrem schnell fällt dann hat es eine Zelle im Akku erwischt. Dadurch fällt die Spannung unerwartet schnell ab und entspricht nicht mehr der Entladekurve aus dem BIOS. In Linux kann man das manuell einstellen beheben kann man das "Problem" damit aber nicht.

Hast du mal das BIOS Aktualisiert?
HP bessert da gerne mal nach was die Ladetechnik angeht.

Des Weiteren hast du mit der Diagnosesoftware

HP UEFI Diagnostics
http://www8.hp.com/de/de/campaigns/hpsupportassistant/pc-diags.html

die Möglichkeit den Akku auf defekte zu prüfen und wenn notwendig eine Akkukalibrierung durchführen.
Aber für ein zuverlässiges Arbeiten würde ich den Akku eher tauschen.

Brauchbare Ersatzakkus gibt es ab ca. 30€.
Die Haben sogar etwas mehr Kapazität als dein alter. (10,8V@4400mAh -> 47520mWh).

Zuletzt bearbeitet:
manche Notebooks haben im Bios eine Akku-Kalibrierung, diese mal Nutzen

Hi Nero FX und PixelMaler,

Schonmal herzlichen Dank! Einn Akku Test oder eine Akkulalibrierung hab ich im UEFI nicht gefunden. Das UEFI ist auf dem neuesten Stand von März 2018 (Spectre).

Ich dachte immer das der Akku selbst kallibriert und meldet wieviel Kapazität er noch hat (so wird das ja in der Regel in HWInfo auch angezeigt). Das Verhalten ist etwa so, dass der Laptop linear innerhalb von etwa 2 Stunden von 100% auf 40% geht und dann innerhalb von 15 min von 40% auf 15% und dann schlagartig aus geht. Das hat mir jetzt schon einige Checkdisk beim Sys Start eingefangen und natürlich auch einige Word und Excel Dokumente aus dem Autorecover (zum Glück funktioniert das ja mittlererweile einigermaßen gut).

Ok, dann werd ich wohl um einen neuen Akku nicht rumkommen.

Ja, dann schalte doch einfach bei den Energiesparplänen die Akkuwarnung bei 30% ein, das in den Ruhezustand fahren bei 25/20%...
Einfache Lösung und gut wartbar bzw. in Zukunft anpassbar.

@Ned

Bei HP ist die Kalibrierung in einer extra Software (UEFI Diagnostics) untergebracht. Siehe oben.
Die Kalibrierung passt die Entlade/Ladekurve an. Aber eine Defekte Akkuzelle auszugleichen schafft es in der Regel nicht.

Sich jetzt noch mit dem defekten Akku zu beschäftigen bringt dir auch nix.
Durch die defekte Zelle werden die anderen Zellen weit mehr belastet und ggf. sogar überladen/tiefen entladen. Das zieht den ganze Akku in kurzer Zeit ins verderben.

Zuletzt bearbeitet:
@FranzvonAssisi Habe ich eben getan ;-)

@Nero FX Die UEFI Diagnostics lassen sich nicht installieren weil ich auf meiner nachträglich verbauten 1TB SSD keine entsprechende Partition habe (wirft Fehlermeldung aus)

EDIT: Wait, ich versuchs mal über einen USB Flash Drive

@Ned

Die UEFI Diagnostics ist eine BIOS/UEFI Erweiterung. Du kannst einfach einen FAT32 formatieren USB Stick anschliessen (Daten vorher sichern) und dann in der Installation USB-Stick wählen. Wenn die Installation durch ist einfach F2 beim starten (Der Zeitpunkt wenn man sonst F10 für BIOS Aufruf drückt) drücken. Dann dauert es etwas (bis zu 15 Sekunden) und du siehst die Oberfläche der UEFI Diagnostics.

@Nero FX

Will er nicht. Wenn ich beim Start F2 Drücke komme ich zwar in ein HP Diagnostics, aber offensichtlich nicht das vom Flash Drive (auch in mehreren verschiedenen USB Ports). Er startet ein HP Diagnostics 1.6.1 [BIOS] das nur Memory Test oder Hard Drive Test zur Auswahl hat. + Language + Exit.

Laut deinem Bild hat dein Akku noch 15 von 40 Wh, also nur noch 37,5% seiner ursprünglichen Kapazität. Also hast du rund 60% verloren. Kapazität nicht mit Ladung(-szustand) verwechseln. Zum Kalibrieren ins Bios gehen und Rechner laufen lassen, bis er verreckt. Dann ist der Akku wirklich leer (im Bios sollte kein Schutzmechanismus greifen, der den PC ausschalten). Dann Ladegerät dran und starten. Jetzt sollte der echte 0% Zustand auch als solcher erkannt werden. Wenn du allerdings eine defekte Zelle hast und die Akkuspannung bei hoher Last schlagartig fällt, hilft nur ein neuer Akku. Ladezustand den dir Win anzeigt ist ein geschätzter Wert auf Basis der Spannung. Fällt die Spannung einer Zelle ab, fällt die Gesamtspannung und das wird als "leer" interpretiert.

@habichtfreak

Das ist ein Misverständnis. Als ich den Screenshot aufgenommen habe, war der Akku bereits halb leer.

Jetzt ist er wieder aufgeladen:

1528199682856.png

Dann ist die Bezeichnung des Tools fehlerhaft. Kapazität ist - zu deutsch - was maximal rein passt. Dieser Wert ändert sich nicht alle paar Stunden (37 zu 40Wh). Ladung ist der IST-Zustand und dieser kann nicht in Echtzeit gemessen werden. man kann einen Akku entladen und dann sagen: Vorher war die Ladung bei xxx. Das Tool nennt den Wert Kapazität, Einheit stimmt auch, zeigt aber ständig andere Werte, also ist es die (geschätzte) Ladung und die Einheit passt nicht.

Ich hab mit BatteryBar ganz gute Erfahrungen gemacht, auch was die noch nutzbare Kapazität angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben