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Test Battleborn im Test: Von „Badass“-Helden gerettet

Asghan schrieb:
Battleborn = Dota2 in Ego
Overwatch = TF2 "Klon"

Aber was sollen in Battleborn an 25 Helden "viel" sein? Dota 2 hat aktuell knapp über 100.


Hab am Overwatch Wochenende gespielt, und muss gestehen es machte Laune, nachdem TF2 ja mit dem ganzen Itemkrams kaputt gemacht wurde.

+1

Solang Battleborn für 50 Euro ohne Ingame Käufe bleibt find ich das gut.

Mit dem TF2 hast du absolut recht. Wer baucht schon ne Lichterkette an der Wumme?
 
Oha das Spiel sieht echt gut aus.
Naja aber zurzeit spielt ja jeder Overwatch...

Wünsche dem Game einen guten Start.
Werde es auf alle Fälle spielen
 
Mir ist es ehrlich gesagt für den Inhalt zu teuer, die Kampagne und Coop kann man vergessen und für den reinen Multiplayerpart ist es mir 20-30€ zu teuer. Ansonsten hätte ich es mir überlegt. Aber momentan spielt eh jeder Overwatch und keiner aus meinem Bekanntenkreis hat Zeit das Spiel zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In wenigen Wochen etwa schickte sich Blizzard mit Overwatch an, in dem Genre zu punkten.
Sehe ich nicht so. Overwatch ist ein klassischer class-based FPS wie TF2, der mit einem MOBA rein gar nichts zu tun hat.
 
Für mich ein schwieriger Markt, es gibt ja bereits ein TF2, dass ne recht große Community hat sowie Smite, welches meine ich nicht so groß ist, sofern ich mal von den Steam Spielerzahlen ausgehe.

Das Konzept klingt für mich eher nach SMNC aber auch hier hatte Uber schon Probleme, dass es kaum Spieler gab.

Wieso UVP Preis? Für mich zählt hauptsächlich der Preis bei Steam, weil ich dort meine Games hauptsächlich kaufe und dort steht es drin für 50 €.

Das Problem dabei... es ist ein neues Konzept bzw. neues Spiel und das soll ich dann ungetestet für 40-50 € kaufen? Für mich der falsche Weg oder man macht alternativ einen F2P Ableger wo es nur den Online Part gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nebulein schrieb:
Wieso UVP Preis? Für mich zählt hauptsächlich der Preis bei Steam, weil....

Das Problem dabei... es ist ein neues Konzept bzw. neues Spiel und das soll ich dann ungetestet für 40-50 € kaufen?


Auch dieses Spiel kann man refunden, zudem gab es einen Closed Technical Test. Da kam wohl jeder rein der wollte, da das Interesse einfach noch nicht sehr groß war bzw. die Bekanntheit des Spiels. Zudem noch eine offene Beta, mehr kann Gearbox ja kaum noch machen meiner Meinung nach.
 
Chiaki schrieb:
Selbst die Deluxe Edition kriegt man schon für ~40€. Keine Ahnung warum die Leute immer mit der UVP argumentieren.
Das Problem ist halt auch das ich es nicht alleine spielen will. Wenn ich es für nen 10er im Steamsale bekomme, dann kaufe ich 4 oder 5 und verteile sie in der Flist. ;)
 
SirDoe schrieb:
Auch dieses Spiel kann man refunden, zudem gab es einen Closed Technical Test. Da kam wohl jeder rein der wollte, da das Interesse einfach noch nicht sehr groß war bzw. die Bekanntheit des Spiels. Zudem noch eine offene Beta, mehr kann Gearbox ja kaum noch machen meiner Meinung nach.

Das hat man aber höchstens mitbekommen wenn man aktiv bereits das Spiel verfolgt. Außerdem sehe ich diesen Beta Tests als Demoersatz skeptisch gegenüber. Bei Battlefront z.b. habe ich mir auch die "beta" angeschaut. Das war nichts anderes wie ne Demo und das Ergebnis fand ich ernüchternd. über 20gb Download, der Stunden dauerte und das Endprodukt war dann so lala.

Klar ist das inzwischen ich nenne es mal gebräuchlich aber den Trend finde ich trotzdem nicht gut.

@fryya

Genau das ist der nächste Punkt, selbst wenn ich es mir kaufe und es als gut empfinde, weiss ich das meine Kumpels das Geld nicht ausgeben werden. Genau deswegen halte ich es auch für schwierig solch ein Spiel zum vollen Preis anzubieten. Man hat jetzt doch bei mehreren Spielen sehen können, dass das Konzept nicht aufgeht, siehe Evolve oder Titanfall, beides gute Spiele die sich als Vollpreistitel einfach nicht durchsetzen konnten.

Ein Multiplayershooter der vom Multiplayer lebt und zum vollen Preis verkauft wird, floppt einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
nebulein schrieb:
Ein Multiplayershooter der vom Multiplayer lebt und zum vollen Preis verkauft wird, floppt einfach.

Da sprechen CoD & Battlefield aber eine ganze andere Sprache. Welche IP's setzen mehr um und haben durch jährliche Releases so eine hohe Playerbase bei gleichzeitig jährlichen Verkäufen von Game & DLC?

Du willst mir sicherlich nicht erzählen, dass CoD und BF nicht vom Mulitplayer leben nur weil sie einen Pseudo-Singleplayer haben, oder?

Deine Theorie mit den "Kumpels" hat nichts mit dem Vollpreis ansich zu tun (siehe BF, dort kaufen die Leute reihenweise direkt Premium für insgesamt 100€ mit) sondern weil Battleborn unbekannt ist und es nicht F2P ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja Battlefield und CoD sind Ausnahmen, man weiß was man kriegt. Jedes Jahr fast das selbe, mal mit besserer oder schlechterer Qualität. Einfach so einen unbekannten Titel kaufen kostet deutlich mehr Überwindung vor allem bei 40-50€. Ich kann mich ja selber nicht einmal überwinden, weil ich weiß das keiner meiner Freunde oder Kollegen es mir gleich tut und hätte dementsprechend keine Mitspieler die ich selber kenne.
 
Ich denke eher, dass Battleborn eine Ausnahme ist. Ich habe in den letzten Jahren kaum einen Titel gesehen, wo so wenig Werbung geschalten wurde oder wo so wenig Gameplay aktiv gezeigt wurde um die breite Masse von dem Titel zu überzeugen. Es war ein Titel, den man mal zufällig irgendwo in der Kategorie "Coming Soon" gesehen hat, daher kannte man den Namen. Selbst die Open Beta habe ich nur gesehen, weil auf der Xbox One im Dashboard ein großer Banner erschien, sonst hätte ich davon nicht Wind bekommen.

Bei vielen ist Battleborn immernoch ein ähnliches Spiel wie Overwatch, obwohl es das nicht im Ansatz ist. Ein schlechter Release-Zeitpunkt kombiniert mit nahezu keinen Informationen und keinen Werbekampagnen funktioniert halt nicht. Keine Ahnung was 2K sich als Publisher dabei denkt, die Verkaufszahlen werden gefühlt sehr schlecht sein.

Die Message, die bei mir angekommen ist, lautet in etwa: "Hier haben wir ein Game mit vielen Heroes und vielen Fähigkeiten, wirst schon irgendwann verstehen wie alles funktioniert. Musst du nicht kaufen, wenn du nicht willst. Schönen Tag."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
txcLOL schrieb:
Da sprechen CoD & Battlefield aber eine ganze andere Sprache. Welche IP's setzen mehr um und haben durch jährliche Releases so eine hohe Playerbase bei gleichzeitig jährlichen Verkäufen von Game & DLC?

Du willst mir sicherlich nicht erzählen, dass CoD und BF nicht vom Mulitplayer leben nur weil sie einen Pseudo-Singleplayer haben, oder?

Deine Theorie mit den "Kumpels" hat nichts mit dem Vollpreis ansich zu tun (siehe BF, dort kaufen die Leute reihenweise direkt Premium für insgesamt 100€ mit) sondern weil Battleborn unbekannt ist und es nicht F2P ist.

Es war so klar, dass jetzt einer um die Ecke kommt und genau diese 2 Spieleserien heraus nimmt. Ich habe die extra nicht genannt und das aus gutem Grund. Selbst meine Kumpels die maximal ne Konsole daheim haben kennen Cod und Battlefield, selbst die die keine Konsole etc. haben kennen Cod und Battlefield. Wenn meine Oma noch leben würde, würde sie wahrscheinlich durch die TV Werbung eines der Titel kennen. Jetzt zeig mir mal einen Titel abseits dieser Serie, der als Vollpreistitel mit dem Fokus auf Multiplayer wirklich erfolgreich war.

Du sagst es ja selbst, versuche doch mal einen guten Multiplayershooter als Vollpreistitel zu etablieren. Genau das hat Evolve versucht und Evolve hat ein eigenes Konzept was man so sonst nicht findet und Titanfall hat dies eben ganz genau so. Deswegen habe ich mir die 2 Titel heraus gesucht. Besonders Evolve hat echt viel Werbung gemacht, hat sogar mit Pro Gamern Testevents gemacht usw.

Genau an diesem Punkt kommen dann auch die "Kumpels" ins Spiel, da ist dann mal einer dabei der hätte vielleicht bei Evolve mitgemacht ein anderer vielleicht bei Titanfall, aber bei Planetside 2 z.b. hätten alle mitgemacht, weil es sie im Endeffekt nur bissl Downloadzeit kostet. Ich sehe es doch täglich im Ts ich krieg die Jungs eher dazu animiert einen f2p mal downzuloaden und auszuprobieren, als 50 € für ein Spiel zu bezahlen und ich kann mir nicht vorstellen, dass das im großen und ganzen woanders anderst aussieht.

Das hat auch nichts damit zu tun, dass es Schüler oder Studenten sind, die verdienen alle ihr Geld. Es hat etwas damit zu tun, dass die einfach nicht mehr ungesehen 50 € für ein Spiel auf den Tisch legen als PC Spieler. Man will die Ware eben erst testen. Bei Battlefield oder Cod oder auch einem GTA weiss ich wenigstens das ich für mein Geld einige Stunden mehr oder weniger gut unterhalten werde.
 
auch Overwatch am WE gespielt (Level 32),
und ich muss sagen dass je besser man wird, desto spannender die Matches werden,
es hat sich auch enorm viel an Taktik geändert innerhalb von drei Tagen,

Erfahrungsgemäß bleibe ich lieber bei Blizzard, da sie nicht so schnell ihre Spiele fallen lassen. Siehe z.B. die Entwicklung bei Diablo 3 zur Zeit. Habe mir auch direkt die Retail geholt.
 
nebulein schrieb:
Ein Multiplayershooter der vom Multiplayer lebt und zum vollen Preis verkauft wird, floppt einfach.
Ja, genau, Quake 3 Arena, Unreal Tournament (2003/2004/3) waren damals auch totale Flops, hat ja kaum einer gespielt :d
Aber davon mal ab finde ich den ersten Teil des Satzes schon ziemlich genial. Wovon soll ein Multiplayershooter den leben, wenn nicht vom Multiplayer :lol:
Wenn ein Spiel wirklich was zu bieten hat, dann ist auch Vollpreis kein Problem.
 
UT3 hab ich selbst gespielt genauso wie UT2k4 und gerade bei UT3 war damals schon schnell die Luft raus und die Community war winzig.

Die anderen Spiele sind über 10 Jahre alt, das war noch ne komplett andere Zeit und kann man nicht mehr mit heute vergleichen, außerdem nennst du hier wieder Serientitel. Es ging um Newcomer die keinen Markennamen nutzen können. Das letzte Spiel was keinen Markennamen im Nacken hatte und zum Vollpreis verkauft wurde, dürfte Battlefield 1942 gewesen sein bzw. das erste CoD.
 
nebulein schrieb:
Es war so klar, dass jetzt einer um die Ecke kommt und genau diese 2 Spieleserien heraus nimmt. Ich habe die extra nicht genannt und das aus gutem Grund.

Bleib mal bitte locker, du hast hier schließlich die allgemein Falschaussage getroffen und nicht ich. Soll ich meine Glaskugel rauskramen, dass du genau diese beiden Titel im Hinterkopf hattest und sie nicht aber natürlich nicht genannt hast (damit sie jemand nennt und du ihn bashen kannst)?

Dann bringe ich dir ein nächstes Beispiel, was ebenfalls nicht gefloppt ist: Rainbow Six Siege. Selbst bei 4PL fast eine 90er Bewertung, playerbase immernoch ganz gut, PC & Konsole. Keine Ahnung, warum du hier die ganze Zeit mit Titanfall & Evolve kommst. Die sind gefloppt weil die Spiele scheiße waren und bei einem Titel die DLC Politik bereits vorher für herbe Kritik gesorgt hat, nicht weil es Vollpreis ist.
 
Hm und was ist Rainbow Six Siege? Ein Serientitel der Rainbow Six Reihe, auch wenn es inhaltlich ein anderes Spiel ist, aber so hat man hier trotzdem den Markennamen als Werbung nutzen können.
 
nebulein schrieb:
Hm und was ist Rainbow Six Siege? Ein Serientitel der Rainbow Six Reihe, auch wenn es inhaltlich ein anderes Spiel ist, aber so hat man hier trotzdem den Markennamen als Werbung nutzen können.

Ja und? Lies doch bitte mal deine eigene Aussage, welche du getroffen hast und sag mir anschließend, wo du das dort erwähnst? Wo? Nirgends. Du triffst eine random Aussage, merkst selbst, dass sie falsch ist und verschiebst mal eben kurz ganz dynamisch deinen Standpunkt hin und her.

nebulein schrieb:
Ein Multiplayershooter der vom Multiplayer lebt und zum vollen Preis verkauft wird, floppt einfach.

Und danach lies dir bitte meinen Post #51 durch. Und nun überprüfst du nochmal, ob es am "Vollpreis" liegt oder an dem, was ich bereits geschrieben habe.
 
Ich verschiebe meinen Standpunkt nicht hin und her, ich versuche ihn nur zu erläutern. Es ist aber wohl klar, dass wenn auf der Verpackung z.b. Battlefield drauf steht, man quasi einen Haufen mit einem Fähnchen drin in die Verpackung legen könnte und es würde trotzdem gekauft werden. Ich dachte nur das bedürfe nicht extra einer Erwähnung. Auch klar ist, dass Dice sich so etwas nur einmal erlauben kann. Trotzdem haben die mit Bf4, Bf Hardline oder auch Battlefront mehr oder weniger mittelmäßige Spiele abgeliefert, die sich trotzdem wie blöd verkauft haben.

Ich bleibe dabei, einen Vollpreistitel zu etablieren, der seinen Fokus im Multiplayer hat, bleibt nach wie vor äußerst schwierig. Selbst Rainbow Six Siege, macht doch jetzt schon wieder Gratis Wochenenden wo man das Spiel testen kann usw. Wieso macht man so etwas wenn es sich so toll und erfolgreich verkauft hat? Dann hätten die das doch gar nicht nötig.

Bei Evolve hat mich z.b. auch ehrlich gesagt die geplante DLC Politik abgeschreckt, sonst hätte ich es mir mal angeschaut. Aber bei Titanfall hatte ich auch Interesse, dann war klar das kein Single Player Modus drin ist und damit war es für mich halt gestorben. Mich hätte eben auch die Geschichte zu den Titans interessiert.

Ich will damit nur sagen, dass im Shooterbereich ein Markenname leider mehr wert ist, als ein innovatives Konzept oder eine neue Spielidee.
 
Ich persönlich finde den 4 Mann Koop Modus (LAN-Party) super bei Battleborn allerdings werd ich niemals für so ein Spiel zum Vollpreis die anderen 3 Jungs begeistert bekommen, von daher wird das ganze erst gekauft werden wenn es max. 10 Euro pro Nase kostet.
 
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