• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Overwatch im Test: Mit MOBA-Helden auf Höhenflug

Ich habe einige Stunden bei Twitch zugeguckt und denke das Blizzard hier ein großer Wurf gelungen ist. Easy to learn, hard to master ist erfüllt. Es braucht keine super duper Ziel-Skills, da es genug Helden gibt die eher grob in Richtung Feind ballern, aber wer die Skills hat kann z.B. mit Hanzo richtig rocken. Die Heldenwechsel und das kompliziertere System aus Lebenspunkten, Armor und Shield geben erfahrenen Spielern genug Tiefe für strategisches Handeln.

Das Spiel beforzugt den Schützen, was ich für richtig halte, das Zielen soll ja kein Glücksspiel werden und ja das Ausweichen ist damit benachteidigt, aber man schießt öfter als dass man ausweicht, daher imho die richtige Entscheidung.
 
tic.tac schrieb:
​Welche Systemvoraussetzungen sind denn für Mid-Settings bei 1440p (!) notwendig damit es wirklich rundum flüssig läuft?

Ich spiele mit einem Xeon 1230 und einer (superclocked) GTX 970 mit fast allem auf "low", weil ich sonst nicht über 140fps komme (GPU-limitiert).

OV_settings.PNG

Model Detail und Texturen auf hoch, weil man die Gegner sonst schlechter sieht. Schatten nur auf "low" statt "off", weil man sonst keine Gegnerschatten an Ecken sieht.
 
DrToxic schrieb:
Ich spiele mit einem Xeon 1230 und einer (superclocked) GTX 970 mit fast allem auf "low", weil ich sonst nicht über 140fps komme (GPU-limitiert).

Anhang anzeigen 562184

Model Detail und Texturen auf hoch, weil man die Gegner sonst schlechter sieht. Schatten nur auf "low" statt "off", weil man sonst keine Gegnerschatten an Ecken sieht.

Dann machst du aber was falsch. Ich schaffe mit meinem i7 860 und GTX 960 knappe 150FPS auf "High"
 
Asghan schrieb:
Dann machst du aber was falsch. Ich schaffe mit meinem i7 860 und GTX 960 knappe 150FPS auf "High"

Naja zumindest auf Ultra brauchts da wohl tatsächlich ne 980Ti. Die GTX 970 macht da schon so langsam schlapp, selbst ne 780Ti ist knapp schneller.
http://www.techspot.com/review/1180-overwatch-benchmarks/page3.html

Zumindest von meiner R9 290 kann ich sagen, dass Sie auf Ultra 1440p immer die 60fps hält (würde sogar für 90fps gehen, Vsync aus, aber über den Limiter im Crimsontreiber begrenzt), allerdings nach Witcher 3 der erste Titel, bei der ich ohne Kopfhörer die Lüfter der Karte hören kann, das Spiel lastet sie sehr gut aus.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass zwischen High und Ultra so ein großer Unterschied ist. Vermutlich zockst Du in 1080p.
In den Settings (1440p Ultra) kommst mit der GTX960 gerade noch so an die 60fps. Was natürlich trotzdem für das Spiel spricht :)

@tic-tac:

Aus dem Benchmark den ich gepostet habe:

Keep in mind that Overwatch is a competitive online first person shooter and we found a significant difference between playing at 60fps and say 90fps for example. That being the case, serious gamers will want at least a GTX 970 or R9 390 for competitive performance at 1440p.

Naja und am besten ein halbwegs aktueller Core i5 dazu, wenn man im dreistelligen FPS_Bereich unterwegs sein will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asghan schrieb:
Ich schaffe mit meinem i7 860 und GTX 960 knappe 150FPS auf "High"

Auf 1440p? :p

edit:
Wobei ich dazu sagen muss, dass mich der ziemlich geringe Unterschied zwischen "Ultra" und fast alles "Low" doch überrascht hat. Ich find's im Gegenteil sogar gut, dass man bei größeren Kämpfen nicht 12 Milliarden Partikeleffekte hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon jemand was zur Langzeit-Motivation sagen?

Ich bin am Überlegen, ob ich mir das Spiel auf kaufen soll. Mir persönlich gefallen schnelle Shooter wie Crysis, Titanfall usw., von daher denke ich, dass Overwatch ganz gut zu mir passen sollte.
 
Gibts hier Leute die auch Probleme mit FPS Drops haben?

Hab n i5-2500k @ Stock und ne R9 290. Laut dem Link in #147 müsste ich auf Ultra Settings ~120-130 Fps haben. Bei mir sinds bei hohen Einstellungen knapp 80. Ab und zu hab ich Einbrüche auf 30-40 FPS. Ich hatte auch schon Games, bei denen ich das ganze Spiel über 35 FPS hatte. Das kann doch eigentlich nicht normal sein, oder?

Die Gk wird bei den Settings nichtmal 65 Grad warm, allerdings ist meine CPU konstant auf 100% Auslastung
 

Anhänge

  • ScreenShot_16-06-19_16-35-38-000.jpg
    ScreenShot_16-06-19_16-35-38-000.jpg
    348,1 KB · Aufrufe: 452
Ich habe nun mehrere Gameplay-Videos auf Youtube geguckt und dabei den Eindruck erhalten, dass Overwatch Spieler häufig dazu verleitet, sich permanent hinter Wänden zu verstecken, um immer nur um die Ecke heraus andere zu treffen.

Wird Overwatch in der Praxis tatsächlich so gespielt?
 
Bzgl FPS Drops hatte seit 2 Wochen auch plötzlich welche. Bei mir hilft immer kurz auf den Desktop tab m Anfang der Runde und dann direkt zurück ins Spiel und schwupp alles wieder perfekt.
 
Hallo an alle,

ich überlege mir ebenfalls Overwatch zuzulegen und bin auf einige Key-only Angebote in ebay gestoßen. Auffällig an vielen Offerten ist der verhältnismäßige niedrige Verkaufspreis und die geringe Anzahl an Bewertungen (im Schnitt100% bei 5-7 Bewertungen). Das alles scheint mir etwas heikel zu sein und wollte deswegen wissen, ob jemand von euch bereits Erfahrung (positive als auch negative) mit solchen Angeboten sammelen konnte.

Viele Grüße
PakMan
 
Für ein paar runden immer wieder gut aber langzeitmotivation stellte sich bei mir nicht ein.
 
GinoBambino schrieb:
Ich habe nun mehrere Gameplay-Videos auf Youtube geguckt und dabei den Eindruck erhalten, dass Overwatch Spieler häufig dazu verleitet, sich permanent hinter Wänden zu verstecken, um immer nur um die Ecke heraus andere zu treffen.

Wird Overwatch in der Praxis tatsächlich so gespielt?

Du guckst die falschen Videos :D

https://www.youtube.com/watch?v=enNeeKc3pkk

Ich war jedenfalls angenehm überrascht, wie sehr Overwatch Quake-Zockern entgegenkommt, z.B. durch die rot umrissenen, gut sichtbaren Gegner.
 
Möchte gerne Overwatch kaufen aber bin mir nicht sicher ob mir das Spiel gefällt. Kann ich Team Fortess 2 testen/spielen, um daraus dann zugucken ob mir Overwatch spaß machen könnte oder sind es zu unterschiedliche Spiele?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kommentaren nach scheint man da als Neueinsteiger sogar noch eine Chance zu haben (bei Quake Live CTF würde ich eher abraten):

http://store.steampowered.com/app/440/

Eine längere Einarbeitungszeit wird allerdings nötig sein, um die Maps und die ganzen Besonderheiten kennenzulernen. Und wenn Du dann sowieso auf Overwatch umsteigen willst, war die Arbeit für die Katz.
 
Na gut, ich will ja nur gucken, ob mir der Stil solcher Spiele gefällt.
Sprich, ich will ein paar Stunden spielen und dann entscheiden, ob Team Fortess 2 mir gefällt, damit ich dann weiter mit Overwatch mache.

Die Grafik von Overwatch gefällt mir viel besser.
Ergänzung ()

Soo, hab eben TF2 runtergeladen, eine Runde gespielt und sofort gelöscht.

Wer ADHS hat sollte TF2 spielen. BItte, was ist das für ein Müll 12 vs 12 und alle ballern, laufen und springen hin und her, bis jemanden schlecht wird.

Wird es in Overwatch so ähnlich sein?
 
12vs12 hört sich allerdings nach Spamchaos an, gab es da keine Server mit kleinerer Teamsize ?

Bei Overwatch sind es 6er-Teams, aber wegen der übermächtigen Waffen nebst unbegrenzter Munition ist da trotzdem immer viel los. Auch als Camper oder Heiler hat man kein ruhiges Leben:

https://www.youtube.com/watch?v=BcAxuGXKiMU
https://www.youtube.com/watch?v=po7_nti09Kw

Wobei Mercy mit ihrem Autoaim-Heilstrahl/Damage Boost wohl die einsteigerfreundlichste Heldin ist.
 
Zurück
Oben