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Test Overwatch im Test: Mit MOBA-Helden auf Höhenflug

Hakubaku schrieb:
Halte ich für ein Gerücht. Heute zwei Freunden zugeschaut, davon einer ein recht geschickter Ego-Shooter Spieler, und er hat schon ziemlich was gerissen. Ultis dodgen, die Map strategisch nutzen und natürlich auch der aim skill... alles vorhanden.

Darauf bin ich aber auch bereits in einem späteren Post eingegangen. Das ganze funktioniert nur, wenn der gegenüber ein schlechterer Spieler ist. Sind beide auf dem selben Niveau entscheidet der Held und dessen Fähigkeiten und nicht der "Skill"
Viel läuft dabei auch darüber wie viel das restliche Team an Aufmerksamkeit auf sich lenken kann, wo wir dann wieder zur double Widow kommen. Da wird nämlich flanken oder hinter dem gegnerischen Team Überraschungsaktionen starten, wie ein Reaper der mit Ulti ins Team springt, fast unmöglich. Und dann zählt halt doch wieder nur das Teamplay und die harmonierenden Helden.

Cytrox schrieb:
Ein netter Aspekt des hohen Preises ist aber dass es kaum Russen und sonstige Englischverweigerer gibt.

Da muss ich dir zustimmen. Allerdings muss man schauen wie es aussieht, wenn in einem Monat die Spielerzahl wieder um die hälfte gesunken ist und der Hyper vorbei ist. Da wird es dann auch für Solisten interessant, da sich dann diverse Taktikten und "Heldencomps" durchgesetzt haben werden wonach viele auch ohne absprache spielen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
eax1990 schrieb:
Ich will endlich wieder Premium PC Spiele und nicht son Multiplattform Müll bei dem man Rücksicht auf 200€ AMD Hardware nimmt ohne Witz. :mad:
Dafür kann AMD aber per se nix, das Chipdesign kommt von M$ und So-nie.
 
Ich lese andauernd nur "MOBA" hier und im Artikel. Das Spiel hat nullkommnull mit MOBA zu tun und nein, nur weil da Helden drin sind, ist es noch lange kein MOBA. Der Begriff "Hero-Shooter" oder "Arena-Shooter" ist korrekt.

Das Spiel macht mir persönlich nur zusammen mit den Kumpels Spass. Alleine ist es dann doch etwas öde. Was dem Spiel etwas fehlt, ist eine wirkliche Motivation. Ob man levelt oder nicht spielt überhaupt keine Rolle und die Lootboxen sind nett, aber nix wofür ich jetzt extra spielen würde (und schon gar kein Geld ausgeben würde).
Ich hätte es besser gefunden, wenn es beispielsweise Dailies gäbe so wie bei HOTS und man sich Heroes erst noch mit Gold kaufen müsste.
Ergänzung ()

tobimobi schrieb:
Keine Ahnung ob ich einfach ein Muffel bin, oder zu alt für sowas.
Ich stelle einfach mal frech die Behauptung auf, das wenn man sich früher wirklich mit Enemy Territory und Team Fortress beschäftigt hat, man nur müde über Overwatch lächeln kann.

Ja. Du bist ein Muffel. Ich hab auch TF gespielt und kann diesen Vergleich nicht mehr lesen. Für mich sind das völlig unterschiedliche Spiele.
 
Habe die Beta gespielt.
Konnte mich nicht für sich gewinnen.
Da kann ich auch TF2 spielen.
Ein Sammelsurium von Elementen aus anderen Spielen; wie wärs mal mit ner eigenen Idee?
 
cor1 schrieb:
Was dem Spiel etwas fehlt, ist eine wirkliche Motivation. Ob man levelt oder nicht spielt überhaupt keine Rolle und die Lootboxen sind nett, aber nix wofür ich jetzt extra spielen würde (und schon gar kein Geld ausgeben würde).
Ich hätte es besser gefunden, wenn es beispielsweise Dailies gäbe so wie bei HOTS und man sich Heroes erst noch mit Gold kaufen müsste.

Genau dieses "Feature" brauche ich nicht. Ich halte dies für eine der nachteiligsten Entwicklungen der Multiplayertitel des letzten Jahrzehnts.
Hier wurde über Jahre hinweg der Fokus von Teamspiel und Gemeinsamen Erfolg, auf egoistisches Lvln und Freispielen verschiedener Dinge gewechselt.

Hat das Public Gameplay mMn komplett zerstört.

Gut das Overwatch (noch?) nicht auf diese Schiene aufspringt.
 
ist schon lustig solche "PC" Threads zu einem neuen Spiel zu verfolgen. Spiele OW auf der PS4. Hier zeigen sich doch deutliche Unterschiede, die einem selbst immer vor Augen führen, warum ich nicht mehr am PC spiele.

30% der Leute hier gehen auf den Preis des Spiels ein. Halten es für zu teuer oder "maximal 20-30€ Wert".
20% reden darüber, dass der Titel des Test und das Wort "MOBA" ja völlig falsch wäre und warum und weshalb.
10% reden darüber, dass das Spiel eigtl. nach dem Kauf nix für sie ist.
20% sagen, dass es ein super Spiel ist und Spaß macht.
20% mecker über die Tickrate/Grafik/sonstige "Probleme"

Als PS4 Spieler habe ich 59€ für dieses Spiel ausgegeben. Ich habe es mir freiwillig gekauft. Ich kann es mir auch leisten. 60€ ist für mich nicht viel Geld und ich hatte die Chance es mir in der Open Beta anzuschauen und zu testen damit ich schauen kann, ob es mir gefällt.
Warum wird so über den Preis geschimpft in einem PC Forum? Geld für Spiele ausgeben scheint auf dem PC immernoch ein riesen Problem zu sein wie ich sehe.

Da wird dann mit anderen Spielen verglichen und was weiß ich nicht alles. Warum? Ich schau mir dann gleichzeitig die ganzen Signaturen dazu an und bemerke, dass Geld für Hardware meist üppig vorhanden zu sein scheint. Für Spiele aber nicht.

Ich weiß sehr gut, warum ich mittlerweile auf einer Konsole zocke. Ich erspare mir Diskussionen zum Preis, Wiederverkauf, ob und wie ein Spiel "läuft", habe eine Plattform mit Millionen von Spielern, ohne Ärger mit möchtegern Pros und Gltiches und Cheatern und Preisdiskussionen.

Achja: das Spiel macht mir echt Spaß und es ist eine tolle Abwechslung vom täglich Einheitsbrei ala Battlefield und COD oder CS:GO.
Lustige und sehr kreative CHaraktere, schönes, verspieltes Design und viel Liebe zum Detail. Probleme zum Start eines neuen Spiels: ganz normal.

Ich habe da Vertrauen in Blizzard, dass an dem Spiel auch noch lange weiter gearbeitet wird.
 
Austronaut schrieb:
Habe die Beta gespielt.
Konnte mich nicht für sich gewinnen.
Da kann ich auch TF2 spielen.
Ein Sammelsurium von Elementen aus anderen Spielen; wie wärs mal mit ner eigenen Idee?

Ich glaube wir sind soweit, das es keinen "eigenen" Ideen mehr gibt. Zumindest nicht mehr viele.

Und so gesehen ist Overwatch genau das, eine eigene Idee. Das es das alles schonmal gegeben hat... ja was sollen sie tun?
Das Shooter-Rad neu erfinden geht halt nicht mehr - also mischen sie soviel rein, dass es was gibt was so zumindest nicht Standard ist. Außerdem ist TF an für sich so alt, das man da ruhig mal drangehen kann.

Der Vorwurf is halt alt und sinnlos. Denn so gesehen sind doch alle SPiele inzwischen Kopien von Spielen die es in den letzten 20 Jahre so oder ähnlich mal irgendwo gegeben hat

DiePesto schrieb:
...Ich persönlich sehe auch nicht, wie das esports Potenzial haben soll. Dafür ist es viel zu hektisch und unübersichtlich. Außerdem ist es komisch, dafür, dass kills eigentlich keine spielinterne Relevanz abgesehen vom Fußmarsch zurück haben, ist es genau das woran man sich bei takeTV z.B. aufgegeilt hat. Das ist insofern witzig als dass alle anderen Rollen kaum visuelle Relevanz haben. Man kann als Mercy noch so gut heilen oder als Reinhard noch so gut tanken, man sieht davon nichts und am Ende geht es nur um kills, um die es aber eigentlich gar nicht gehen soll anscheinend.

Ich hab als Mercy und Lucio schon 3-4 mal Legendary (also 10 Likes am Matchende) erhalten. Ist mir ehrlich gesagt genug. Wenn man gut spielt sind halt auch 4-5 Medallien als Heiler drinnen (neben der obligatorischen Gold-Medallie für Heilung).

Das das POTM halt scheiße umgesetzt ist... drauf geschissen. zu 90% sind eh nur Hanzos und Bastions dabei.
Das hat Blizzard glaube sogar bereits irgendwo zugegeben.

Eine Funktion es abzuschalten ware halt recht nice.

9t3ndo schrieb:
Damit ist gemeint, wenn 2 Spieler auf dem selben "Skill-Level" sind haben Sie nicht die selben Chancen da der eine Champ durch seine Fähigkeiten dem anderen immer überlegen ist.

Du wirst also in 99 von 100 aufeinandertreffen den kürzeren ziehen.
z.B McCree vs Genji. Genji wird zu 99% den kürzeren ziehen wenn sich beide Spieler auf dem selben Niveau befinden.

Dir ist bekannt, das Genji quasi alles von McCree kontern kann?
Er kann die Blendgranate reflektieren und afaik auch das Ulti.

Also 99:1 würde ich nun nicht direkt sagen, vor allem wenn der Genji halbwegs weiß was er tut.

cor1 schrieb:
Ich lese andauernd nur "MOBA" hier und im Artikel. Das Spiel hat nullkommnull mit MOBA zu tun und nein, nur weil da Helden drin sind, ist es noch lange kein MOBA. Der Begriff "Hero-Shooter" oder "Arena-Shooter" ist korrekt.

Das Spiel macht mir persönlich nur zusammen mit den Kumpels Spass. Alleine ist es dann doch etwas öde. Was dem Spiel etwas fehlt, ist eine wirkliche Motivation. Ob man levelt oder nicht spielt überhaupt keine Rolle und die Lootboxen sind nett, aber nix wofür ich jetzt extra spielen würde (und schon gar kein Geld ausgeben würde).
Ich hätte es besser gefunden, wenn es beispielsweise Dailies gäbe so wie bei HOTS und man sich Heroes erst noch mit Gold kaufen müsste.

Genau das ist doch dr Punkt warum das Spiel SOOOOO viel besser ist.
Ich muss mich nicht wie in BF an eine Ecke stellen und mit der gleichen Gun immer wieder Leute auf speziellen Servern mit 0 Respawn-Timer töten damit ich endlich mal dafür andere Visiere bekomme. Oder ich muss nicht erst 100 mal sterben mit meinem jet damit ich endlich die Flares und die verbesserte Panzerung bekommen und ebenbürtig bin obwohl mein Skill gleichhoch ist.
Ich muss NICHT am Tag ein SPiel gewinnen oder einen Tank spielen damit ich endlich die Daily erfülle.
Ich kann einfach den Helden wählen den das Team braucht oder den ich gerade spielen will.

Mit Abstand die größte Frechheit in der Entwicklung der SPiele...das Vielspieler unabhängig vom Skill einen Vorteil haben, da sie notwendige Skills/Waffen/Mods bereits besitzen, die ich noch freispielen muss, was mir aber schwer fällt, da ich ja im Nachteil bin...

Weißt du warum CS so gut war damals? Genau deswegen... ich musste NICHTS tun um alles zu können (in der Theorie). Ich musste nichts leveln, nichts kaufen (außer meine Waffen :D), Skins konnte ich mir selbst installieren. Ich musste nix ausgeben außer den 20€ Startgebühren für HL oder CS 1.0 in der Boxed Version.

Genau das ist doch der Trend und da ist es wirklich gut das Blizzard das nicht in solchem Rahmen mitmacht. Die Cosmetics sind nett, aber im Grunde wertlos. Wer dafür blechen will.. kann er gerne tun. Ich weiß das ich nun mit Overwatch fertig bin und alles was noch kommt genießen kann ohne einen Cent zu zahlen.
Ich muss nicht spielen wenn ich nicht will. Ich muss nicht leveln was ich nicht will und ich muss nichts kaufen, was ich will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der PS4 ist es alternativlos, deswegen kann da schon einmal gar kein vergleich stattfinden. Außerdem gibt es dort auch kein Tickrateproblem, da alle bis auf den Ping den selben inputlag haben. Sind also alle gleich benachteiligt.
Das Blizzard Content liefern kann wissen wir alle. Gameplay und Story konnten sie ja schon immer. Nur leider nie Technik und einen Shooter gab es von Blizzard auch noch nie.

Die letzten Blizzard Spiele, Diablo 3 und SC2 schaffen es ja nicht mal, mehr als einen CPU Kern zu bedienen. Zudem ist bei Diablo 3 die Serverperformance seit mindestens 3 Seasons unter aller Sau und bis auf ein Gebiet kam auch nichts hinzu. Es wird nur an den Setwerten und Leg-Fähigkeiten gedreht. Neues gibt es dabei kaum. Der Rest war im Endeffekt nur, wie die Goblins, um den Progress deutlich zu beschleunigen.
Die großen Änderungen kamen nur durch das Add-On was Geld gekostet hat. Ebenso bei Starcraft. Wo sie da kostenlos groß Content geliefert haben sehe ich nicht wirklich.

plaggy schrieb:
Dir ist bekannt, das Genji quasi alles von McCree kontern kann?
Er kann die Blendgranate reflektieren und afaik auch das Ulti.

Also 99:1 würde ich nun nicht direkt sagen, vor allem wenn der Genji halbwegs weiß was er tut.

Das wäre dann der eine Fall wenn McCree Genji direkt mit der Blendgranate treffen würde. Da die aber so einen hübschen AOE hat ist Genji meist doch gestunt wenn man Sie nur neben ihn wirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blizzard wird aber bewusst sein, dass OW ein ganz andres Genre ist als alles was sie vorher gemacht haben. Und für den ersten Wurf ist das doch mehr als gut gelungen. Weiterer Content meint hier "nur" evtl. neue Helden, neue Maps, neue Spielmodi. Ich denke das ist im Bereich dessen, was man Blizzard zutrauen kann.

DU sagst, man habe auf der Konsole keine Alternative? ja, aber dafür sind alle gleichgestellt. Was ist denn nun deiner Meinung nach besser? Alle zocken das selbe und mit gleichen Voraussetzungen oder lieber die Alternative, dass man sich rumärgern muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooks schrieb:
Hier wurde über Jahre hinweg der Fokus von Teamspiel und Gemeinsamen Erfolg, auf egoistisches Lvln und Freispielen verschiedener Dinge gewechselt.

Dann hast Du mit den falschen Leuten zusammengespielt. Bei uns ist bei HOTS immer klar, dass der Teamerfolg vor den eigenen Dailies steht und das funktioniert prima.

Cooks schrieb:
Hat das Public Gameplay mMn komplett zerstört.

Naja... Public Gameplay wurde meiner Meinung nach in erster Linie durch die unglaublich vielen Vollidioten in diesen Spielen zerstört und weniger durch die Tatsache, dass man Dailies hat oder irgendwas freispielen muss. Genau deswegen spiel ich nur noch mit Leuten, die ich kenne.
 
@getexact

Naja das es eben, im gegensatz zum PC, keinen ähnlichen Shooter gibt der es besser macht oder machen könnte. Die Konsole, in deinem Fall PS4, hat nur CoD, BF, dann diesen exclusiv Shooter (glaube Resistance) und Battleborn.

Auf dem PC hast du dagegen TF2 (quasi fast das selbe Spiel), ET, Quake Online usw. Bei TF2 sieht man ja was am Netcode möglich wäre, wenn Blizzard sowas könnte oder Erfahrung mit Onlineshooter hätte, dann wäre ich für die Zukunft optimistischer gestimmt. Nur Content reicht bei einem Onlineshooter einfach nicht oder mal am Balance drehen.
 
Gibt es für die PlayStation nur die Origins Editon? Was will ich mit den ganzen Inhalten für WoW und Heros?
 
@9t3ndo: ach es gibt da schon noch mehr Auswahl:

Doom, COD, Uncharted hat auch einen MP, BF, Battlefront, Overwatch, Rainbow Six Siege, BF Hardline. Hab bestimmt noch einiges vergessen, aber gut das sollten so die am meisten gezockten MP Shooter sein auf der PS4.

Klar haste auf dem PC mehr Alternativen, aber die sind mit CS:GO nd Quake Live oder TF ja schon sehr alt und angestaubt. Machen dennoch noch viel Spaß ja. Dennoch wird auf dem PC sonst auch nichts außer MOBAs gezockt oder?
 
In der Presse wird es ja hoch gelobt unter den usern ist es sehr umstritten. Mir persönlich macht es echt hamme viel Spaß, aber nur im Team mit freunden. Klar, für Solisten ist das Spiel nichts, aber das ist kein Blizzard Spiel... außer man möchte vielleicht die Star Craft Rangleiter hochklettern. Ich finde es lustig, dass sich Leute über Dinge wie das Leveling oder fehlenden Content aufregen, dann aber Spiele wie Call of Duty kaufen, die seit 8 Jahren sich selbst kopieren und nichts neues machen. Ich finde die 40€ mehr als fair, besonders im Vergleich zu vielen anderen Vollpreisspielen. Allen kann man es eh nie recht machen.

Ist halt immer Geschmackssache und meinen geschmack trifft es. Warum manche über die Grafik meckern??? Seid doch mal lieber froh, dass das Spiel auf vielen Rechnern läuft. Ansonsten sterben PC Multiplayer ja doch sehr schnell auf. Eine breite basis ist da schon mal eine gute Grundlage.
 
Toller Test,
mir macht es jetzt nach vielen Stunden immer noch jede Menge Spaß. Auch das verlieren, gerade in spannenden Matches, macht mir nix aus. Man lernt immer dazu.

Falls jemand noch eine nette Gruppe sucht kann sich gerne hier mal melden:
www.over30.eu
 
getexact schrieb:
@9t3ndo: ach es gibt da schon noch mehr Auswahl:

Doom, COD, Uncharted hat auch einen MP, BF, Battlefront, Overwatch, Rainbow Six Siege, BF Hardline. Hab bestimmt noch einiges vergessen, aber gut das sollten so die am meisten gezockten MP Shooter sein auf der PS4.

Klar haste auf dem PC mehr Alternativen, aber die sind mit CS:GO nd Quake Live oder TF ja schon sehr alt und angestaubt. Machen dennoch noch viel Spaß ja. Dennoch wird auf dem PC sonst auch nichts außer MOBAs gezockt oder?

Du hast meinen Post falsch verstanden. Es ging um ähnliche Spiele wie Overwatch. Das es MP Shooter gibt ist ja klar. Nur auf dem PC existieren halt vom Gameplay des Objektorientierten Arenashooter mit Klassen ein gleiches/ähnliches Spiel wie Overwatch woran es sich messen muss.

Das gibt es so auf der PS4 aktuell noch nicht. Weswegen beim PC auch mehr gemekert wird wie bei der Konsolenversion. Bis auf Rainbow Six ist auch kein Shooter auf der Konsole auf Teamplay ausgelegt und eher eine Onemen Show. Du hast quasi League of Legends mit Starcraft verglichen. Mein Vergleich zielt aber eher auf LoL vs. Hots ab (TF2 vs. OW).
 
Das spiel ist seit langem wieder eine evolution in sachen Team Shooter. Sehr schöner Bericht.
 
Shoryuken94 schrieb:
[...]Klar, für Solisten ist das Spiel nichts, ... [...]

Sehe ich eher nicht so. Ich spiele seit der Open Beta als "Solist" und kann mich ehrlich gesagt nicht beklagen.
 
hrafnagaldr schrieb:
Oh die PC-Masterrace steigt mit ein.
[...]
Rubberbanding oder Damage Bugs habe ich in so 10h Spielzeit bisher nicht mitbekommen, liegt evtl. an deiner Hardware?

Nein, er hat Recht, wurde hier im Thread auch schon mehrmals angesprochen:
https://www.computerbase.de/forum/t...n-auf-hoehenflug.1588548/page-2#post-18853654
https://www.computerbase.de/forum/t...n-auf-hoehenflug.1588548/page-2#post-18853680
https://www.computerbase.de/forum/t...n-auf-hoehenflug.1588548/page-2#post-18853766

Wenn du das nach 10h Spielzeit noch nicht bemerkt hast, spielst du entweder keine schnellen Helden (sondern eher Reinhard, Bastion, Mercy etc.) oder dir ist eh alles egal und du spielst auch im Multiplayer generell mit 60fps@V-Sync + WLAN :p
 
getexact schrieb:
@9t3ndo: ach es gibt da schon noch mehr Auswahl:

Doom, COD, Uncharted hat auch einen MP, BF, Battlefront, Overwatch, Rainbow Six Siege, BF Hardline. Hab bestimmt noch einiges vergessen, aber gut das sollten so die am meisten gezockten MP Shooter sein auf der PS4.

Destiny nicht vergessen.. der PVP ist sehr gut und ist mit seinen Klassen (zwar nur 3) und deren Ultis/Super Overwatch sogar ziemlich ähnlich. Und der Trials of Osiris Mode ist mit einer der besten die ich im PVP je gespielt habe
 
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