• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Overwatch in der Vorschau: Blizzards bunter First-Person-Shooter lebt durch die Helden

Habe mich hier extra registriert um auf folgende Fehler im Artikel hinzuweisen.

- Die Heldin Mercy besitzt eine Passive die in der Tabelle nicht aufgelistet ist.
Sie hat passive hp regen (25hp/sekunde).

- Genji's Fähigkeit 1 "Sturmschlag Schwerthieb nach vorn" falls auf Gegner angewand bekommen diese einen DOT der in 2.x schritten tickt. der normale damage bei hit liegt bei 29hp.

-Tracer's Fähigkeit 1 "Warp Vorwärts-Boost" ist kein klassischer warp. Sie kann mit anderen Helden kollidieren und sich nicht durch sie hindurch teleportieren. Es ist auch nicht nur ein Vorwärts-Boost da der blink immer in die richtung geht in der man seine keybinds benutzt ( 4-way blink ) sprich rechts, links, vorne, hinten ist alles möglich.


Desweiteren sind die HP zahlen für folgende Helden falsch:

- Bastion ( 200hp / 50 armor ) anstatt 250hp
- D.Va ( Mechform: 100hp / 400 armor - Humanform: 150hp ) anstatt 500hp
- Reinhardt ( 300hp / 200 armor ) anstatt 500hp
- Winston ( 400hp / 100 armor ) anstatt 500hp
- Zarya ( 300hp / 200 shield ) anstatt 500hp
- Symmetra 100hp / 100 shield ) anstatt 200hp
- Zenyatta ( 50 hp / 100 Shield ) anstatt 150hp

Selbst wenn der Autor des Artikels EHP mit der "HP" Kategorie die gelistet ist meinte, wäre dies auch falsch.
Armor in Overwatch buffed nicht nur die maximal EHP des jeweiligen Helden,
sondern veringert auch incomming damage um 15% wodurch sich die maximale EHP natürlich erhöht.

Desweiteren wären die EHP Zahlen zwar für die Helden Zarya, Symmetra und Zenyatta richtig falls das beabsichtig war, da Shield nicht incomming damage reduziert.

Jedoch kann Shield nicht geheilt werden durch andere Supporter oder Healthpacks sondern wird passiv regeneriert solange 3 sekunden lang kein incomming damage mehr kommt. Shieldregenrate ist atm 25/sekunde.
Somit fällt shield auch nicht unter die klassische HP kategorie.


Weitere Fehler:

In Anbetracht der Möglichkeit, den Helden nach dem Tod neu wählen zu können..
- Der Held kann jederzeit gewechselt werden solange man sich in der Startzone befindet, man muß also nicht erst sterben um dann wählen zu können. Altbewärtes zurücklaufen in die Startzone funktioniert auch.


Vor allem der erste Schlagabtausch ist zumeist spielentscheidend.
- Bei Payload Maps ist der Spawnpoint der Verteidiger sehr nahe am Zielpunkt / letzten Checkpoint des Payloads, wodurch dieser meißt am schwierigsten für die Angreifer ist da die effektive respawnzeit der Verteidiger sehr gering ist ( deathtimer 6 sekunden + Zeit bis man wieder am geschehen ist).

Für das attackierende Team sieht es genauso aus, erster Checkpoint ist sehr nahe am first spawn wodurch viele Tode am anfang nicht so sehr ins gewicht fallen.

Für Capture the Point only Maps liegt der Spawnpoint der Verteidiger bei Spot B immer sehr nahe am eigentlichen B Spot wodurch sich auch hier die maximale Zeit die man nach dem Tod effektiv nicht am spielgeschehen teilnehmen kann, stark verringert ( 6 sekunden deathtimer ).

Für Angreifer ist es hier recht balanced wobei Spot B immer etwas weiter entfernt vom jeweiligen spawn liegt wie Spot A.
Alles im allen: Der erste Schlagabtausch ist absolut nicht spielentscheind.

Nebst ausreichend Feuerkraft gehört etwa auch mindestens ein Heiler in jedes Team, der die schnellen Gefechte abfedert und Mitstreiter heilt oder Schilde vergibt.
Doch dies erschließt sich wie auch die weitere taktische Tiefe nicht sofort nach Spielbeginn.
- Bei jeder Teamzusammenstellung im Heldenauswahl Fenster gibt Overwatch Tips zur zusammenstellung.
Falls kein Supporter von einem der Teamkameraden ausgewählt wurde, warnt das spiel in gelber/roter schrift dannach. Das selbe gilt für alle anderen Klassen.
Auch wird man gewarnt falls das Team zuviel vom gleichen hat ( 6 supporter etc. )
Die Angabe im Zitat ist somit falsch.

cheers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laggy.NET schrieb:
Was soll an dem Game Casual sein? Die Helden sind quasi klassische MOBA heroes, der Einsatz des kompletten teams ist erforderlich, sonst ist das Match schon nach weniger als 5 min entschieden und zudem muss jeder gekonnt auf das reagieren können, was das gegnerische Team gerade auffährt. Man muss also immer alle Fähigkeiten aller Helden und deren Synergieeffekte kennen, um dann die hoffentlich richtige Wahl zu treffen.

Manche Leute scheinen heutzutage halt überall Progression- und Level-Up Systeme zu erwarten. Da wird dann nicht mehr aus Freude am Spiel gespielt sondern nur noch, um den nächsten Skill oder das nächste Item freizuschalten. Und jedes Spiel das dir von vornherein Zugang zum kompletten Inhalt gibt ist dann automatisch "casual" weil man sich ja nicht mehr "anstrengen"* muss, um irgendwelche Sachen freizuspielen.


*wobei "anstrengen" meistens einfach nur Zeit oder Geld ins Spiel stecken bedeutet.
 
Ich kann nur das selbe Schreiben wie in den andere Thread dazu, das Spiel macht mir persönlich viel Spaß, je nach Klasse spielt es sich ganz anders und ich hatte seit Jahren nicht mehr so viel Vergnügen einen teambasierten Shooter zu spielen (zuletzt Tf2 bei release damals)

Wird wohl auch gekauft wenn es dann mal raus kommt, bis dahin spiel ich die Beta weiter.

Ein Unlocksystem wäre sehr unvorteilhaft weil man hier auf das Stein-Schere-Papier Prinzip setzt im Gegensatz zu Hots oder LoL oder wie die alle heißen. Man muss sich also aktiv auf das gegnerische Team einstellen und Helden wechseln, was je nach Aufladung der Ultimate sehr teuer sein kannn weil die dann leider auf 0 zurückgesetzt wird.

Maschendraht schrieb:
Die Pistole mit dem Anhängsel ... da kommen mir die Tränen. Voll auf Tamagotchi getrimmt oder wie in Korea so oft diese Kettchen am Handy. Hauptsache Blingbling. Die Programmierer haben echt vollen Einsatz gezeigt! ;)
Wenn man weiß das sie eine Gamerin/Nerd ist und aus Korea stammt finde ich sie schon recht gut getroffen wenn auch etwas zu übertrieben mit ihren APM-Sprüchen.

Mittlerweile habe ich auch das Gefühl das jede Alpha/Beta von Blizzard technisch reifer und runder ist als mancher Release anderer Entwickler der eigentlich fertig sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich total auf diesen frischen Shooter.

Endlich mal was anderes als MMO oder MOBA oder RTS von Blizzard.
Ich hatte bisher leider noch keine Freischaltung zur Beta aber Twitch sei Dank kann man ja absolut am Ball bleiben. Vielleicht darf ich dieses Wochenende ja stresstesten. Mal schaun.
 
Aber sicher, sofern ich Zugang bekomme und es nicht endlos viele Shards oder Server gibt.

Dieses taktische an dem Game mit den Klassen und deren Skills reizt mich ungemein. Da muss man schon ein wenig Fingerspitzengefühl haben und dazu noch ein wenig gut zocken können um ein starkes Team zu knacken.

Und zudem läuft es so schön flüssig, alles was ich bisher gesehen habe hat richtig Lust auf mehr gemacht.
 
Klingt für mich irgendwie nicht wie ein Spiel das dem Hype den es erfahren hat, auch nur ansatzweise gerecht wird...
Auch der Umstand dass es (höchstwahrscheinlich) ein Vollpreis Spiel mit jeder Menge Microtransactions wird, verbessern meiner Meinung nach weder das Spiel noch das P/L.
Außerdem gibt es da ja noch als große Konkurrenz TF2 was einen riesen Umfang hat und F2P ist, aber ebenfalls Microtransactions bietet.
Wieso sollte ich also Geld für ein Spiel ausgeben dass ich in sehr ähnlicher Form auch in F2P haben kann?
 
Ich finde es schön, dass es wieder ein Spiel gibt wo auch das Spiel im Vordergrund steht.

Ich bin da vielleicht anders als andere, aber letztendlich hat mich das gelevele von WoT derzeit wieder zu CS zurück getrieben. Counter Strike ist so wunderbar ehrlich: es gibt keine Ausflüchte was Ausstattung oder sonstwas angeht. Jeder hat die selben Voraussetzungen (von der Hardware mal abgesehen). Und entweder man kann es, oder man kann es eben nicht. Das war auch der Knackpunkt, was mir an BF4 nicht gefallen hat. Du sitzt im Hubschrauber und wirst andauernd von Lenkraketen aus einem anderen Heli weggedonnert. Mehr Skill und bessere Ausstattung trifft auf Anfänger mit absolut unterlegener Ausstattung. Tolles Spielkonzept.. nicht.

Auf einer LAN vor einigen Jahren wollte einer CoD 4 spielen. 5 Minuten hat es gedauert, bis ich wieder den Close Button gedrück habe. Was soll diese ganze Levelscheiße in Shootern.
 
Mein Respekt für den tollen technischen Zustand des Spiels, da ist Blizzard mMn. ganz vorne mit dabei.
Aber vom Spielprinzip ist es (für mich) ein klassisches F2P, ohne den Blizzard-Hype hätte das Spiel zum Vollpreis auch keine Chance (meine Meinung).
 
Vielleicht habe ich das Vergnügen an diesem Wochenende in die große Testphase zu kommen. Dann kann ich endlich auch mal beurteilen, ob mir das Spiel gefällt.

40 Euro, oder sogar 70 für die Konsolenfassung, halte ich für ein Spiel mit F2P-Charakter schon als unangebracht.
 
ein typisches Blizzard-Spiel muss man leider sagen.. 40€ plus Microtransaktionen plus wahrscheinlich ein Ingame-Shop.. Wer sich abzocken lassen will, sollte da unbedingt reinschauen.
Ich frage mich immer woher die Zielgruppe, also die Zappelzocker, die als wichtigste Taste Hüpfen benutzen, das Geld her hat. Als ich noch 16 war, hatte ich nicht soviel..
 
trane87 schrieb:
Bei so vielen Kommentaren zu Overwatch kann man echt nur kotzen. Drehen sich zu 90% nur um Ego-Probleme. Mimimi es gibt keine Stats, mimimimi Assists werden auch als "Kills" angezeigt, mimimi....

Leute ein Spiel soll Spaß machen. Völlig egal wie gut man ist. Wenn ich mich mit Leuten messen möchte, betreibe ich Hochleistungssport.

Genau so seh ich das auch. Ich bin schon eine ganze weile in der Beta und begrüße es sehr dass sie das ursprüngliche Scoreboard noch mal verändert haben. Mich nerven diese Statsgamer in anderen Spielen sehr. Überall geht es immer nur um die eigenen Stats und nicht den Erfolg des Teams. Gleiches gilt für diesen ganzen künstlichen Progress den man überall hat. Hier ein Level, da ein neuer skin oder eine neue Waffe. Was soll das?! Sowas hat man früher auch nicht gebraucht und hatte trotzdem riesen Spaß beim Zocken.
Ich sage, back to basics!
 
Hmm sieht jetzt nicht so wirklich reizvoll aus das Ganze ... Die sollten lieber einen Film draus machen :) Der Trailer zum Spiel mit den zwei Jungs in diesem Museum (?) war schon sehr cool. Wär mir lieber als das Spiel :evillol:
 
Fliz schrieb:
...Zappelzocker...
...wenn ich sowas schon wieder lese. Ich finde es einfach wiederlich wie sich hier einige wieder selbst zelebrieren müssen und Menschen, die andere Spiele mögen direkt verurteilend in Schubladen packen müssen. Es gibt durchaus auch ältere Spieler die nicht nur AoE und Arma spielen. Über den Tellerrand gucken und so.

Ich finde, das Spiel sieht garnicht so schlecht aus. Mmn tut es einem Shooter auch ganz gut hinter einer etwas größeren "Paywall" zu stehen. Das hält Cheater wesentlich besser ab als F2p Spiele, oder Spiele wie CS:GO, die immer mal wieder <5€ erwerbbar sind. Hoffentlich halten sich die Microtransactions im Gegenzug in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
...wenn ich sowas schon wieder lese. Ich finde es einfach wiederlich wie sich hier einige wieder selbst zelebrieren müssen und Menschen, die andere Spiele mögen direkt verurteilend in Schubladen packen müssen. Es gibt durchaus auch ältere Spieler die nicht nur AoE und Arma spielen. Über den Tellerrand gucken und so.

Ich finde, das Spiel sieht garnicht so schlecht aus. Mmn tut es einem Shooter auch ganz gut hinter einer etwas größeren "Paywall" zu stehen. Das hält Cheater wesentlich besser ab als F2p Spiele, oder Spiele wie CS:GO, die immer mal wieder <5€ erwerbbar sind. Hoffentlich halten sich die Microtransactions im Gegenzug in Grenzen.

Mit den Cheatern hast du absolut recht, das ist ein sehr guter Einwand!

Auch wenn ich die Begründung von Blizzard absolut nachvollziehen kann, warum es kein F2P geworden ist, finde ich es schade. Weil viele meiner Freunde die Lust auf das Spiel hätten, nicht bereit sein werden 40€ auszugeben um hin und wieder mal ein Ründchen zu spielen.
Naja vielleicht hab ich nach weiteren 6 Monaten Beta eh keine Lust mehr auf das Game :D
 
Habe es selbst noch nicht angetestet, aber scheinbar ist die Beta nicht so der Bringer. Der Hype war ziemlich groß und von dem was ich bis jetzt so gehört habe ist es momentam einfach nur ein Durchschnittsspiel. Bei twitch.tv wird es z.B. auch garnicht mehr gestreamt (~100 viewers).
 
Mich erinnert der aktuelle Hype um das Spiel doch sehr an den Titel "Evolve". Massenhaft beworben, ordentlich Twitch-Streamer eingekauft, die dann dummerweise recht schnell die offensichtlichen Schwächen des Spiels aufgedeckt haben. Angeblich war das als der neue Titel für Offline-E-Sport-Events geplant und stellte sich aber als vollkommen untauglich heraus. Und auch hier handelt es sich wieder um den nächsten Titel der E-Sports repräsentieren soll, aber eben weil es zu nahe an TF2 angelehnt ist, wird es sich dort ebenfalls nicht durchsetzen können. Dafür sind die Skillbäume zu undurchsichtig. Das Konzept der Ego-Shooter mit Skillbäumen und Helden a la LoL zu vermischen funktioniert im E-Sport (bisher) nicht.

Das Spielprinzip von CS:GO glänzt hier (wieder einmal) durch seinen puren Charakter.

Leider gilt auch für CS:GO, dass sich das Spiel aktuell auf Grund von Skin- und Stickerverkäufen oder Wettportale finanziert und dadurch leider auch Menschen angelockt werden, die mit unsauberen Mitteln versuchen sich ihr Steamkonto aufzubessern bzw. diese Gelder dann per Paypal o.ä. in Echtgeld umwandeln.

Dieser Trend für jedes Vollpreisspiel, und 40,- € ist durchaus ein Vollpreisspiel, auch wenn die Konsolenhersteller gerne 60,- € und mehr erst als Vollpreis durchsetzen wollen, nochmals durch Mikrotransaktionen quer zu finanzieren schreckt mich davon ab überhaupt ein Spiel zum Erscheinungstermin zu kaufen. Noch dazu, wenn es sich offensichtlich um Konsolenportierungen handelt, denn seien wir mal ehrlich, die aktuelle Konsolengenerationen ist nichts anderes als ein vier Jahre zurückversetztes PC-System mit angepasster Oberfläche.
 
Aktuell ist auch eine 24h-Downtime. Nur halt die 100 Holländer haben es noch nicht mitbekommen... :D

Der erste Megahype mit 5-stelliger Viewerzahl war auch schnell vorbei. Wenn die Menge so gar nicht mitmachen darf und dann die Twitcher schon rumnörgeln, dass sie mehr oder weniger wiederholt nur gegeneinander spielen, lahmt die ganze Sache etwas. Unpassend zum eigentlichen Gameplay, dass schein ja eher quick'n'dirty zu werden.
 
Vorab, 40€ für einen reinen Multiplayer basierend auf der TF2-Idee find ich viel Geld. Naja, wird sicher auch wenig später günstiger werden.

Was mich vor allem interessiert: ist der Netcode der PC Version von den Konsolen entkoppelt? Wenn nein, dann können sie sich das Spiel sonst wohin stecken ;) Wenn kompetativ, dann richtig. Und das geht auf dem PC nur mit einem anständigen Netcode (serverseitig berechnete Kollisionen etc.).
 
Zurück
Oben