• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Battlefield 1: Auf Vier folgt Eins und der Erste Weltkrieg

der erste weltkrieg war ein stellungskrieg und die neuen technischen dinge, kamen erst, als es eh schon vorbei(für dfie deutschen war der 1wwk schon spätestens 1917 gelaufen, ludi und hindi, habens aber nicht gecheckt^^) wahr. der 2wwk war ein bewegungskrieg, der taktisch und strategisch ganz anderst aufgebaut war und zur totalen vernichtung von ländern und menschen geführt hat. überhaupt kein vergleich zum 1wwk. btw kam kein spiel der reihe an das bf 1942 ran, vorallem was die mods anging...

PongLenis schrieb:
Ja, denke auch. Kunstfreiheit wurde in Deutschland ja zum Glück schon lange abgeschafft.

Na ja, ich weiß nicht, ob es noch zur "Kunstfreiheit" gehört, wenn Millionen von Spielern eines der größten und grausamsten Kriegsverbrechen der Geschichte im Wohnzimmer nachspielen dürfen. Ist schon irgendwie geschmacklos, finde ich. Und das spielen ja nicht nur historisch aufgeklärte, moralisch gefestigte Menschen, die das richtig einordnen können. Sondern leider auch viele Leute, die sich nichts dabei denken und das dann schleichend immer mehr als "Mittel zum Zweck" ansehen werden (aber natürlich, das ist ja alles nur ein Spiel… schon klar, insbesondere bald mit VR :rolleyes:).

DonSerious schrieb:
Ein Lemming ist eine Metapher für jemand der mit seiner Truppe blind etwas/jemandem hinterherläuft. Wenn ich doch gegen BF1 bin und du es feierst wie alle anderen bist doch du der Lemming...

Achja, meist stürzen die Lemminge ins Verderben. BF4 hat das ja geschafft, nur auf dem Boden liegen weiterhin die Jünger die das noch spielen.

Einfach nach Arma google wenn der Realismus hoch sein soll.

https://de.wikipedia.org/wiki/ArmA_3

Ansonsten was will der Spieler ? Nimm 500 Spieler und Du hast ganz sicher über verschiedene 100 Meinungen wie das Spiel muss.

Ausserdem wer will diese neumodischen Bürgerkrieg ? Ich als Spieler will, als Setting antike Griechenland gegen Persien, aber bitte kein 300 Verschnitt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
WakeX schrieb:
Ist eigentlich eh egal was DICE macht, wird eh immer nur gemeckert kommt mir so vor.

WW1 - "Bähh, Effekthascherei! Das war damals nur langweiliger Grabenkampf! Und diese Kackwaffen mit langer Nachladezeit erst!"

WW2 - "Bähh, nicht schon wieder Nazis!"

Kalter Krieg bis Gegenwart - "Bähh, is das langweilig mit Nachtsichtgerät, Dronen, Kampfhelikopter und Raketen gegen die paar arabischen Hinterwäldler zu kämpfen! Nicht schon wieder Russen!"

Sci-fi - "Bähh, ich hasse Mechsuits und Jetpacks!"

Steinzeit - "Bähh, nur Schleuder und Knüppel!"

;)

So geht es mir schon seit Jahren, ich habe BF BC 1 gespielt weil es Humor mit rein gebracht hat, und BC 2 auch nur weil ich dachte das die das weiterführen, wurde aber wieder ernster, und da ich im Grunde keinen Krieg mag, fallen für mich alle BF, COD und co. Spiele einfach weg. Mir gefallen die alle nicht so.
Aber ich hoffe dennoch für die denen es zusagt das EA das nicht verkackt. ;)

Sawubi schrieb:
Ich wünsche mir eine Art Battlefield 1942 auf der aktuellen Dice engine. Die Atmosphäre alleine wäre schon verrückt bei so einem Spiel.
Manchmal ist ein Re-make einfach besser als irgendwas anderes!
Ich fand BF42 schon cool!

ich kanns mir einfach nicht vorstellen ... bin aber SEHR gespannt - wenn sie DIESES thema aufgreifen, werden sie das (hoffentlich) entsprechend durchdacht haben....

und für die leut die über die musikauswahl beim trailer jammern: sorry technojungs, aber zu DEM trailer passts perfekt

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal ich bin nicht der einzige der einige der gezeigten szenen im vergleich zu anderen spielen als recht schockierend empfindet. der moderne krieg den wir von anderen spielen gewohnt sind ist im vergleich zu diesem unter giftgas mit einem spaten aufeinander einprügeln einfach viel zu sauber (relativ). klar kann das auswirkungen haben auf leute die emotional nicht sehr gefestigt sind aber die müssen auch bei minecraft aufpassen. alle anderen haben dadurch mal die chance sich mit diesem szenario auseinanderzusetzen. zensur würde das nur sabotieren denke ich.

und klar passen pferde und panzer hier zusammen. wie man das gameplay mäßig verbinden kann ist ne andere sache.

Komisch, dass ausgerechnet jetzt beim WWI-Setting die ganzen Moral Aposteln kommen. Wo waren diese Leute nur kurz um die Jahrtausendwende, als bei den ganzen MoH- und CoD Titeln das dritte Reich im Vordergrund stand? Wahrscheinlich noch im Grundschulalter ...

Bildet euch mal weiter, informiert euch über das Geschehene und zockt dann das Spiel. Die Kritik der vielleicht übertriebenen Gewalt im neuen BF 1 kann man prinzipiell bei JEDEM Spiel anwenden, wo Menschen, Tiere oder Lebewesen zu Schaden kommen, unabhängig ob das Szenario fiktiv oder real ist. Entweder man befasst sich mit der entsprechenden Thematik und mit dem Medium "Videospiele" und arbeitet das für sich auf oder man muss aufhören zu zocken.

Der erste Weltkrieg war zweifelsohne der erste "moderne" Krieg mit neuartigen Technologien. Dass man daraus eine spielerische Thematik schafft, war m.M. längst überfällig. Im Endeffekt kommt es darauf an, wie sich das Spiel präsentiert. Bei Bücher, Filmen oder Malereien hat man sich irgendwann mal emanzipiert und weiterentwickelt, kann das Geschehene darstellen. Ich hoffe, dass sich dieser Trend auch im Spielebereich fortsetzt. Ich finde ein neues, frisches Szenario in erster Linie jedenfalls sehr gut und freue mich auf neue Multiplayer Schlachten.

PS: Ob ein in der fiktiven Zukunft angesiedeltes Spiel vom Schlage eines Call of Duty: Infinite War nun mehr oder weniger "grausam" ist, mag ich stark bezweifeln.

WW1 (*gähn*) und Premium Pass Abzocke = zwei sehr gute Gründe das Spiel mal schön links liegen zu lassen.

Next, please.

macht ja auch nen unterschied wie ich als spieler diese gewalt erlebe. und übertrieben wird die schon nicht sein. dafür fehlen einfach dinge wie geruch und so um das rüber zu bringen womit ich wirklich leben kann. die alten weltkriegs shooter waren einfach noch nicht so cineastisch inszeniert um da mitreden können.

feidl74 schrieb:
der erste weltkrieg war ein stellungskrieg und die neuen technischen dinge, kamen erst, als es eh schon vorbei(für dfie deutschen war der 1wwk schon spätestens 1917 gelaufen, ludi und hindi, habens aber nicht gecheckt^^) wahr.

Nachdem Ende 1917 Russland zusammengebrochen war und Deutschland fast seine gesamten Armeen an der Westfront zusammenziehen konnte, bevor die frischen Armeen aus den USA in Europa eintrafen, stand das Deutsche Reich im Frühjahr 1918 unmittelbar vor dem Sieg. Die deutschen Truppen waren mit einer gewaltigen Offensive bis vor die Tore von Paris vorgerückt. Es lag nur an kleinen Details, dass der Krieg in dem Augenblick nicht von Deutschland gewonnen wurde. Vor allem fehlten Nachschublinien/Schienen hinter der neuen Front, um die Offensive schnell genug weiter zu treiben, und so fraß sich der Vormarsch wieder fest und die Zeit lief davon.

Die Aussicht, dass Deutschland den wichtigsten Handelspartner Großbritannien tatsächlich doch noch besiegt, war übrigens überhaupt erst der Grund, warum die USA, nach jahrelanger einseitiger Unterstützung der Entente, doch noch selbst offiziell in den Krieg eingetreten sind.
(Die Empörung über den U-Boot-Krieg und die Mexiko-Depesche war nur vorgeschoben. GB hatte den ganzen Krieg über viel stärker auf dem Seekriegsrecht und den Rechten aller echten Neutralen herum getrampelt. Die Wahrheit ist, dass die USA im 1. Weltkrieg eigentlich niemals wirklich neutral waren und von Anfang niemals einer Niederlage der Entente zugesehen hätten. Sie hatten bis Ende 1917 nur gehofft, dass sie sich nicht selbst die Hände schmutzig machen müssen.)

Wirklich vorbei war es für Deutschland erst später im Jahr 1918, als die US-Truppen in großer Zahl da waren und gleichzeitig die diversen Verbündeten Deutschlands zusammenbrachen. Und natürlich war Deutschland selbst da auch schon am Ende der Kräfte und das Volk hatte die Nase gestrichen voll vom Krieg. (Das war es, was Hindenburg, Ludendorff und die anderen "Dolchstoß"-Theoretiker nie begriffen haben.)

Ach ja. Ich finde das Setting genial und wie man vielleicht raus liest ;), historisch wirklich spannend. Viel interessanter und abwechslungsreicher als der ausgelutschte 2. Weltkrieg.
Durch den technischen Fortschritt veränderte sich das Wesen des 1. Weltkrieges ständig. Vom klassischen Bewegungskrieg mit Kavallerie und Co., über den von Geschützen und Maschinengewehren dominierten Stellungskrieg, bis hin zu komplett neuen Kriegsgeräten wie Kampfflugzeugen, U-Booten, Giftgas und Panzern.
Könnte nach Ewigkeiten der erste Shooter werden, den ich mir wieder zulege. :)

Zuletzt bearbeitet:
Da bringt DICE mit dem 1.WK ein quasi "neues" Setting, das man bei anderen Spielen im Prinzip mit der Lupe suchen muss und man ist teilweise trotzdem nicht zufrieden.

Würde mich ja mal interessieren, ob die Leute, die den 1.WK als Setting blöd oder langweilig finden, überhaupt schonmal einen MP-Shooter mit jenem gespielt haben.

Das sieht richtig scharf aus!!! Auf dieses Spiel habe ich richtig Lust :D Ich hoffe es macht so viel Spaß wie es verspricht :). Trotzdem keine Vorbestellung, weil ich das einfach nicht unterstütze, eine Woche nach dem release ist es immernoch gut ;

hoffentlich lässt ea das rangsystem und die unlocks fallen. kann mir nicht vorstellen wie nen haufen super equipter elitesoldaten in dieses setting passen. wenigstens sind wir wohl die blöden laserpointer los.

Zuletzt bearbeitet:
Also richtig interessant könnte es dann wieder sein wenn die Klassen nur noch eine einzige Sache richtig können wie damals bei 1942 :O - schauen wir mal obs zurück zu seinen Wurzeln geht und wieder in die richtige Richtung.

schade das dice nicht versucht das ganze historisch korrekt wiederzugeben. vielleicht mit nem optionalen arcade modus für unsere cod spieler. muss ja trotzdem keine simulation werden.

kann mir vorstellen das es ne unglaublich coole erfahrung sein muss wenn man zum beispiel mit nem panzer nur gut ist wenn die ganze besatzung wirklich zusammen arbeitet. von nem einzelnen soldaten im ersten weltkrieg erwarte ich keine großen heldentaten.

Hach, ich freu mich schon auf die ganzen "Ich-will-mein-System-für-Battlefield-1-aufrüsten-läuft-das-darauf-flüssig?"-Posts, die ab jetzt losgetreten werden. *g*

Wurde auch zeit kann den ganzen modern warfare kram nicht mehr sehen jedes game und forsetzung immer dei selben waffen fahrzeuge usw

Zurück
Oben