pipip schrieb:
Es gibt unzählige Waffensysteme. Auch Österreich hatte dutzende Waffen. Das Gegenstück zur amerikanischen Colt und der Luger war bei der k.u.k die Steyr 1911 oder Steyr M1912 und gilt quasi als erste Ordinanz-Pistole einer großen Armee.
Auch muss ich an die großen Kaliberwaffen der Osmanen denken, die später sogar gegen Panzer eingesetzt wurden. Da gibt es eine Reihe von Waffen und es kann auch gut sein, dass Nahkampf auch sehr ausgebaut wird. Denn im Ersten hatte man nicht nur den Sparten sondern auch Keulen ect
Sir, sie haben mich nicht genau verstanden. Mir ging es nicht um die normalen Pistolen/Revolver, die die Armeen geführt hatten, sondern eine spezielle Variante der Luger für die Artillerie, wo der K98 zu lang und die Pistole zu ... schwach war. Daher Anschlagschaft, Trommelmagazin als Vorläufer der MP18.
Wenn ich nur nen englischen Revolver nehme oder den sinnlos komplexen Nagant-Revolver, dann hat das damit weniger zu tun.
Die Osmanen hatten massig Gewehre 88 von "uns" und auch 98er.
Das französische Chaucat als LMG zähle ich mal nicht als interessante Option, wenn das Teil der letzte Schrott war, ein Fedorov gabs auch, aber ...
Man kann viele Systeme finden, wenn man will und auch ins Spiel einbauen, aber der Großteil wurde nicht mittels unwichtiger Kurzwaffen geführt, sondern Repetierern und Maschinengewehren. Ob dann die militärische Denkweise mit der Realität im Graben noch übereinstimmt, ist eine andere Sache.
Und die ersten Gewehre gegen Panzer waren von Mauser. Hat dazu geführt, dass die Besatzungen Kettenmasken und so nutzen mussten...
pipip schrieb:
Was die "Stosstruppen" angeht, gab es jene auch in andere Armeen. In der k.u.k Armee waren es zum Beispiel die
Bosniaken.
Der Angriff auf den Monte Meletta-Fior wäre ein interessantes Szenario.
Aber am Ende dreht sich dann eh alles um Amerika ^^ sonst kaufen es die Kids dort nicht.
Na, Trenchraids und so gabs freilich vorher, aber speziell ausgerüstete Stoßtruppen? Das Kaiserreich hatte da schon was spezielles "nachgeschoben".
ChrisMK72 schrieb:
Die alten Waffen haben für mich mehr Reiz, als die neusten superdupa Waffen.
Macht sicher Laune damit rumzuballern.
Jup, v.a. wenn dir im Anschluss die Schulter schmerzt, weil du das Teil nicht korrekt eingezogen hast.
just_fre@kin schrieb:
Der erste Weltkrieg war zweifelsohne der erste "moderne" Krieg mit neuartigen Technologien. Dass man daraus eine spielerische Thematik schafft, war m.M. längst überfällig.
Nein, der Grabenkrieg im japanisch-russischen Krieg wurde nicht ernst genommen und auch der Krimkrieg nicht in völliger "Güte". Klar war es der erste so vernichtende industrialisierte Krieg, aber komplett neu war er nur für die Generäle, die auch den amerikanischen Bürgerkrieg nicht begriffen hatten.
Herdware schrieb:
Nachdem Ende 1917 Russland zusammengebrochen war und Deutschland fast seine gesamten Armeen an der Westfront zusammenziehen konnte, bevor die frischen Armeen aus den USA in Europa eintrafen, stand das Deutsche Reich im Frühjahr 1918 unmittelbar vor dem Sieg. )
[...]
Ach ja. Ich finde das Setting genial und wie man vielleicht raus liest
, historisch wirklich spannend. Viel interessanter und abwechslungsreicher als der ausgelutschte 2. Weltkrieg.
Nja, unmittelbar vorm Sieg? Ich würd mal eher sagen: Nur weil die militärische Situation Ende '17 richtig gut war, hat Brest-Liowsk und die monatelange Wartezeit den Sieg verspielt. Man konnte nicht sofort alles an die Westfront verlegen, wo man noch Ressourcen hatte, sondern erst nach viel zu langer Verzögerung. Sel-ber Schuld.
Und wenn ich mir vorstelle, wenn man ein deutscher Pilot ist, der mit Unterbrecher auf einen Franzosen mit Deflektor anlegt. Oder einem als Tankgewehr-Einheit dutzende Allierte mit Panzern und Infanterie entgegenkommen und man nur 100m entfernt ist, wegen der effektiven Reichweite. Ich gehe mal davon aus, dass die Action nicht so sehr von (zu) schnellem Bewegungskrieg und durchrauschen geprägt ist, sondern durch die Atmosphäre und Anspannung kommen könnte.
Kasmopaya schrieb:
Wir reden hier über EA! Origin Zwang + Premium Abzock Editions + das übliche Genstümper(Server) und ins Gesicht Lügerei darf man da schon erwarten.
Wenn schon endlich mal einer den ewigen Traum eines 1.WK-Shooters erfüllt, warum dann nicht den nächsten Schritt weiterträumen?
grossernagus schrieb:
Ich empfehle dir mal nachzuschlagen, was ein Kriegsverbrechen ist. Der Einsatz von ABC Kampfstoffen gegen eine reguläre Armee ist ganz sicher kein Kriegsverbrechen.
Natürlich ist Giftgas ein Kriegsverbrechen und war es schon seit der Haager Landkriegsordnung. Auch Dumm-Dumm-Geschosse waren verboten, weswegen die Deutschen ihre 9mm (obwohl keine Dumm-Dumm) zur normalen Ogivalform umgestellt haben... Aber angeblich haben die Franzosen angefangen (ich würde Tränengas nicht als C-Kampfstoff einordnen, aber wenns als Rechtfertigung dient und nach hinten losgeht, isses halt mal so).