• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Battlefield 1: Auf Vier folgt Eins und der Erste Weltkrieg

Prima. Szenario gefällt. Nur der Preis nicht. 79,99€ für Digital Deluxe? *lach*

Halbes Spiel inkl. paar Extras für 80 Flocken. Die haben die Glocke nicht läuten gehört. G2Play kostet die Standard Edition immerhin "nur" 34,99€. Laß ich mir schon eher gefallen für ein Spiel, das nur 10 Maps hat - mir aber trotzdem hunderte Spielstunden liefern wird.

Aber ich kaufe erst kurz vorher. Zum einen wegen dem Preis, zum anderen will ich wissen, ob man mit Gebäudetrümmern wieder Gegner erlegen kann wie in BF3. Das ging in BF4 ja nicht. Wenn es auf einer neuen Version der Frostbyte kommt, hoffe ich, das Feuer nicht mehr durch Wände durchscheint und man Schaden nimmt ^^ Das ist so billig! Das ist so HL1-Engine-mäßig :D

Zu der Diskussion über ABC Waffen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Chemiewaffenkonvention

Übereinkommen über das Verbot der Entwicklung, Herstellung, Lagerung und des Einsatzes chemischer Waffen und über die Vernichtung solcher Waffen. Es trat am 29. April 1997 in Kraft.

Gilt auch für andere Waffen. Wer dagegen verstößt, begeht ein Kriegsverbrechen. Genau wie Angriffe auf Flüchtlingscamps und Krankenhäuser. Das es "keinen interessiert", bedeutet nicht, das es keine Kriegsverbrechen sind. Die Ausführenden kommen dann irgendwann und evtl. in Den Haag vor das Gericht. Es sei denn es sind Amis, Russen oder andere Länder, die dem Internationalen Gerichtshof die Gefolgschaft verweigern.

Zuletzt bearbeitet:
mercury schrieb:
ich schätze du meinst Przemyśl ;)

Vielen dank, genau das!

grossernagus schrieb:
Belege das bitte mit einer Quelle. Bis heute sind ABC Kampfstoffe Teil des Arsenals von Armeen. Demnach wären alle modernen Staaten Kriegsverbrecher.
Atomwaffen wären dann ja auch Kriegsverbrechen, sind aber weit verbreitet.

Ich habe dir die Haager Landkriegsordnung (Artikel 23) genannt. Das bezieht sich direkt auf den ersten Weltkrieg und hat den Einsatz untersagt.

Damals gab es noch keine atomare Lösung, konnte also nicht untersagt werden und im zweiten Weltkrieg gab es viele Nervenkampfstoffe und keiner hat sie gegen Soldaten eingesetzt. Explosivgeschosse nur an der Ostfront...

ABC ist leider Realität und daher muss auch sowas trainiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht interessant aus.

Aber leider wird man vermutlich wieder nur auf den bösen Seiten spielen dürfen. :D

Das klingt ... Ich warte dann lieber erstmal ab. :rolleyes:

grossernagus schrieb:
Nicht daß ich das gut finden würde. Die hatten nur immer was generell gegen Egoshooter. Aber ideologisch verblendet waren die zumindest nie.

Und zu der Giftgassache: Wieso habe heute alle Armeen eine ABC Abwehrtruppe, wenn es doch so verpönt ist?
Antwort: Weil es Realität ist, daß jedes ernstzunehmende Land ABC Kampfstoffe zum Einsatz bringen kann. Da kannst du jetzt noch so sehr mit den Füssen stampfen, aber so ist es nun mal.

Ist schon ein komisches Kriegsverbrechen, welches alle Parteien jederzeit begehen können und auch im Zweifelsfall einsetzen würden.

Ist das nicht gerade ideologisch verblendet? Frei davon zu sein kann wohl niemand wirklich für sich reklamieren. Vor allem die Herren, die ja "nur" etwas gegen Egoshooter haben, mit Argumenten, die ideologisch verblödet waren. Aber das wird ziemlich OT.

Frage und Antwort sind korrekt, nur die Schlussfolgerung nicht ganz. So ist es nun mal, perverse Logik des Krieges, da funktioniert chemische wie atomare Abschreckung. Ist offenbar nicht anders möglich als mit einem brüchigen Gleichgewicht des Schreckens. Das ändert aber nichts daran, dass der Einsatz solcher Waffen ein Kriegsverbrechen war und ist (Kriegsgefangene zu erschießen wäre übrigens auch ein Kriegsverbrechen, das jede Partei jederzeit begehen könnte. Das definiert sich alles nur durch die Tat). Der Einsatz wird aber nicht durch den Besitz legitimiert - das ist die Realität. Da muss nicht ich trotzig mit den Füßen stampfen ;) Sprich: ABC-Waffen gehören eben trotz ihrer Existenz nicht zur Realität des Krieges, vielleicht auch weil ihr Einsatz ein Kriegsverbrechen ist. Zum Glück.

Analog der Besitz von Waffen: Nur weil ich eine Schrotflinte im Waffenschrank habe, darf ich damit noch lange nicht den Nachbarn umlegen. Obwohl der eine Schutzweste trägt (Ich ziele eh auf den Kopf!, will sagen, ABC-Abwehr ist eh nur notdürftig möglich und kaum Wirkung). Oder so :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn gar nix mehr läuft ...

...ein Krieg gegen Deutschland, resp. was uns betrifft, gegen Ur-Opa. läuft immer.

Ich kann schon richtig die strahlenden Gesichter sehen:"Endlich Giftgas!"

Da hätte ich noch einen Vorschlag zun forcierten Realismus, insbesondere für Deutsche, die Alliierte spielen :

Eine Zufallsschaltung, die eventuell eine Nachricht aufpoppen lässt, etwa : "Gratulation! Sie haben soeben ihren Ahnen umgelegt. Sie sind nicht geboren woren. Game over"

Endlich mal Abwechslung, endlich mal wieder was Neues und das von EA. Welch ein Wunder, Hauptgegner Activision hat es mit CoD noch nicht verstanden was von dem Publikum gefordert wird :D

Ich bin zwar kein BF Spieler, freut aber dennoch ;)

@ Conroy

Aber gerade der Große Krieg eignet sich dafür, ohne moralische bedenken oder dergleichen auch die deutsche Seite zu spielen. Imperialismus und so war bei allen Nationen... Giftgas bei allen und im Grunde kein Nazi-Vorwurf möglich, wenn man preußische Einheiten spielt...

Selbst Hindenburg war da noch nicht debil/senil, sondern Held von Tannenberg...

Manegarm schrieb:
Moderne Kriege fand ich schon immer langweilig, das ging schon mit COD 4 los, wobei ich das noch gut fand. Aber danach wollte ich von den Golfstaaten-Kriegen nichts mehr sehen, fand das zu langweilig. Auch die Waffen finde ich langweilig.

Das ist genau die richtige Entscheidung, 1. WK ist vollkommen unberührt. Bis auf Verdun für PC
Was kommt eigentlich wenn der erste WK auch ausgelutscht ist in ein paar Jahren? Wieder WK2, oder gibt es dann überhaupt keine Shooter mehr^^?

Korea-Krieg kommt dann und vietnam und Afghanistan (also Russland gegen die Mudhschahedin) Kuba und und und, auch der Fußballkrieg zwischen El Salvador und Honduras (ja den gabs wirklich) könnte kommen.

Conroy schrieb:
Wenn gar nix mehr läuft ...

...ein Krieg gegen Deutschland, resp. was uns betrifft, gegen Ur-Opa. läuft immer.

Ich kann schon richtig die strahlenden Gesichter sehen:"Endlich Giftgas!"

Da hätte ich noch einen Vorschlag zun forcierten Realismus, insbesondere für Deutsche, die Alliierte spielen :

Eine Zufallsschaltung, die eventuell eine Nachricht aufpoppen lässt, etwa : "Gratulation! Sie haben soeben ihren Ahnen umgelegt. Sie sind nicht geboren woren. Game over"

Ist ein spiel...ich denk mir das sicher nicht. Ich denke wo kann ich helfen was ist taktisch klug um mein team nach vorne zu bringen, nicht welchen opa hab ich jetzt wohl umgelegt. Krieg ist nie gut außer in historisch unkorrekten game :p.

S.O.L.D.I.3.R schrieb:
Du vergisst aber, dass Battlefield Hardline - genau so wie Heroes und 1943 - im Prinzip keine "richtigen" Battlefield- Titel sind. Die Leute bei EA/DICE haben wohl deutlich gemerkt wie Hardline gefloppt ist. Jetzt werden wieder die Fans bedient!

Glaubst du wirklich?
EA sind die "Fans" wohl total egal, ihnen geht es einzig und allein um Gewinn-Maximierung und die erreicht man nicht in dem man ein Spiel bastelt das für die alt eingesessen BF-Fans konzipiert ist.

EA hatte schon die Chance aus Battlefront ein super Spiel zu machen, genutzt hat man sie aber nicht...
Außerdem gliederten sich die letzten Battlefields immer weiter an der schnellen Ego- (oder wie gestern in der Präso gesagt wurde "Lone Wolf") Action ala CoD an, weil die nun mal viel profitabler ist als ein Spiel in der Machart der alten Battlefields :freak:

Moselbär schrieb:
Der Erste Weltkrieg - als Spiel - wie pervers ist diese Welt.
Millionenfacherer Tod - und die Jugend ist geil drauf - mir fehlen die Worte - sorry.

Das ist eine sehr einfache Sichtweise. Demnach ist für Dich auch jeder FPS-Spieler ein (potentieller) Amokläufer?

Und warum 'Jugend'? Weißt Du, wie alt die Forenteilnehmer hier sind? Sind das wirklich alles Jugendliche hier?

Das sieht mehr als unrealistisch aus. Sowas kommt davon, wenn Scifi-Freaks einen WW1 Shooter basteln und sich, wie sie immerhin auch zugeben, gar nicht mit der Geschichte und Realität beschäftigen wollen. Der WW1 ist auch hier nur Kulisse für das übliche Kiddie-Hollywoodgemetzel. Genau dafür eignet sich der Erste Weltkrieg überhaupt nicht, der lief etwas anders ab.

Vielleicht hätte ein Besuch der Schlachtfelder und gute Literatur zu dem Thema geholfen?

Aber gut, mit BF war ich auch schon bei '42 fertig, drei gute Maps, der Rest war fürn'... einfach zu schnell hingeklatscht und die Engine war Murks.

grossernagus schrieb:
Belege das bitte mit einer Quelle. Bis heute sind ABC Kampfstoffe Teil des Arsenals von Armeen. Demnach wären alle modernen Staaten Kriegsverbrecher.
Atomwaffen wären dann ja auch Kriegsverbrechen, sind aber weit verbreitet.

Das benutzen ist ein Kriegsverbrechen. Ließ dich bitte ins thema ein.
Ich habe mich damit viel beschäftigt und sage dir, dass ist verboten und zwar nicht ohne grund.
Ausserdem gibt es eine verordnung, nachdem das ganze Arsenal abgebaut werden muss. Daran halten sich auch alle. Die Russen, die Ammis und selbst in syrien musste das gemacht werden letztens. Die Abc-abwehrtruppe ist nur für den möglichen einsatzt von abc-Waffen bei Terroranschlägen da.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das sieht leider wieder mal aus wie das identische Battlefield mit Skins für WW1.
Kurz vor Reveal keimte Interesse auf, als das Gerücht eines Alternativen WW1 Settings mit möglichen Steampunk-Elementen herumging.

Aber was jetzt hier vorliegt bedient sich der selben Spielmechaniken die wir zum Erbrechen gesehen haben. Squads, 4 Klassen (Medic, Engineer, Assault, Scout) mit WW1 Variationen des Scharfschützengewehr, Shotgun, Assaultrifle und LMG.
Neu ist lediglich, dass dedizierte Klassen für Fahrzeuge bestehen (Pilot, Panzerfahrer, Kavallerie). Darüber hinaus gibt es verschiedene Nahkampfwaffen (Säbel, Bajonett, Schaufel etc.).

Das unverbrauchte Szenario ist absolut wertlos wenn es sich spielt wie jedes andere BF auch. Ich bleib skeptisch und warte auf die Beta. Maps wie Metro1917 Edition werden nämlich auch mit grünem Gas und WW1 Waffen genauso eine Katastrophe sein wie vorher auch.

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Der Erste Weltkrieg - als Spiel - wie pervers ist diese Welt.

Millionenfacherer Tod - und die Jugend ist geil drauf - mir fehlen die Worte - sorry.

Es sind immer noch Pixel und wenn das so unethisch ist, dann hör halt auch auf Brettspiele zu spielen bspw. Schach.
Kriege sind immer schrecklich und schlimm. Mir wäre es sogar lieber wenn man die nur noch virtuell austragen würde.

Frisches Setting, im Gegensatz zum Zweiten Weltkrieg.
Ich bin gespannt ob das was wird.

Immer das Mimimi der Pazifisten (Stichwort Giftgas). Liebe Leute, hierbei handelt es sich lediglich um ein Spiel!
Über dieses ist noch nicht einmal viel bekannt und schon wird wieder vom bösen Krieg und dessen Waffen gewettert.
Ich behaupte mal, dass 99,9% der Spieler den Unterschied zwischen realen Konflikten gegenüber Pixel-Krieg erkennen.

Was ich mich frage: Wie wollen wir panzer aufhalten? Die hatten 5 mgs an bord und eine 37mm kanoine (also jetzt mal vom mkIV ausgegangen). Und es gab keine Raketen und die panzerabwehrgewehre kamen erst sehr spät. Und wie läuft das mit flugzeugen? die kann keiner abschießen. Ich wette die amchen das wie bei battlefront und das werden battlepickups, soll ja nicht un-balanced sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben