• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Battlefield 1 Beta: Bombastischer Stillstand im Stellungskrieg

Ich denke, es werden sowieso nur noch absolute Ausnahmespiele Ausreisser nach oben bei den Multiplayer-Spieler-Zahlen generieren.
Es gibt mittlerweile einfach zu viele Spiele, auf die sich die Spielerschaft verteilt.
Ich glaube, die Hypetrains werden zukünftig für mehrere Monate eine große Dampfwolke ausstossen, danach wirds immer nur noch ein Lüftchen sein (so wie wir es bei Battlefront erleben). Das wird sich häufen.
Ausnahmespiele sind solche Games wie World of Tanks, das eine so große Spielerschaft anspricht, dass es zum neuen Dauerbrenner wie beispielsweise auch Counter-Strike wird.

Es kommen ja auch immer schneller Nachfolger zu Spielen und die haben dann oft immer weniger neues zu bieten. Trotzdem verteilen sich dadurch die Spieler und alle einzelnen Spiele werden geschwächt. BF42 war geil, BF2 war cool, weil anders und viel neues und beide wurden jahrelang gespielt. Und dann kam im Prinzip 10 Jahre Stillstand mit schönerer Grafik, aufgeteilt auf mehrere Spiele...

Wenn ein Prinzip mal grundsätzlich erfunden ist, wird es auch exponentiell schwieriger, Innovationen einzubringen. Und ich wünsche mir eigentlich eher kleine Fehlerkorrekturen und konsequente Verbesserungen, anstatt jedes Jahr eine neue Nummer hinters Spiel zu setzen und alles fängt von vorne an.
Aber leider: Mit ersterem werden keine Aktionäre glücklich gemacht.

Spielspaß ist vorhanden, Grafik und Sound passen, also wirds gekauft...
Das Spiel macht natürlich als Einzelgänger viel weniger Spaß, als wenn man abends im Clan auf die Piste geht...:evillol:

AnkH schrieb:
Ja, laut diversen Posts im Netz muss ich es bei meiner Soundblaster genau so einstellen, damit der virtuelle Surround errechnet wird (finde die Links gerade nicht). Zumindest wenn ich bei mir 5.1 im Soundblaster-Menü einstelle und dann mit Kopfhörer zocke und im BF Kopfhörer oder Surround auswähle, höre ich immer mal wieder gewisse Dinge nicht, genau wie Du es beschreibst.

ich bin selber doof :freak:, hab gesehen das du die Crative X-Fi hast, und die hatte ich auch. Und jetzt ist mir auch klar warum du im Soundblaster Menü auf Kopfhörer stellen musst. Das ist soweit auch korrekt.

Trotzdem habe ich immer in der Windows Systemsteuerung bei den Lautsprecher Einstellungen auf 5.1 gestellt, und bei der Soundkarte die Kopfhörer und CMSS 3d aktiviert. Deswegen hat es mich gewundert.

Hab auch gestern die Wartapes ausprobiert. Fand den Soundunterschied fast nicht vorhanden im Gegensatz zu der Einstellung Kopfhörer und Surround ingame.

Wartapes hören sich bei BF4 viel krasser an, also der Unterschied ist viel deutlicher.

unusual schrieb:
Ich weiss nicht wieso man eine BETA so kritisieren kann. Es ist nur eine Map, man hat nicht alles freigeschaltet! BETA geht es darum um weitere Fehler zu finden und gleichzeitig sieht man erste Einblicke in das Spiel.

Dasselbe gilt für Early Access. Wieso kritisiert man solche Spiele? Es ist eine ALPHA! oder pre ALPHA. Manchen Menschen kann man es echt nicht recht machen.

Was soll denn dieser Angriff?! Aus einer Open Beta (bitte nicht zusammen in einen Topf mit Alpha werfen, meine Güte...) kann man sehr wohl etwas über den Endzustand des Spiels ableiten. Und es ist eben nix für mich. Keine Ahnung warum du dich angegriffen fühlst.

@KTelwood

Zock ich ja auch seit Jahren täglich. Deshalb hätte ich mich über Abwechslung gefreut.
Außerdem sind die Vorgänger keineswegs identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder sinnloses Battlelog gebashe im Artikel.

Wie wäre es stattdessen mal objektiv zu vergleichen welche Funktionen man im neuen System dazu gewinnt (einen Quickplay / Matchmaking Knopf für Konsolen Spieler die nicht wissen was PING bedeutet?) und welche Funktionen man verliert?

- Battlescreen auf dem 2ten oder 4ten Monitor oder gar auf dem Android Tablet (weils im Browser läuft!)? Gibts nicht mehr!
- Browser Plugins wie Better Battlelog oder die Server Blackliste (auf welchem Servern bin ich jetzt gebannt? welcher server hatte dumme rules und kicked laufend weil man ne Granate im Inventory hat?... nee, kannst du nicht mehr markieren)?
- Battlelog hat zudem einen Haufen Statistiken und ist auch eine art Social Platform mit Chat und Foren usw. fällt das jetzt auch komplett weg und wird durch diese Origin Freundes liste Integrierung ersetzt?
- Wie sieht es mit der Möglichkeit aus in Battlelog zwischen Battlefield 3, 4, Hardline und sogar Medal of Honor ohne Verzögerung durch die Server Browser zu hüpfen um mal schnell zu Checken was auf den eigenen Favorite Servern los ist, ohne einen Ladescreen oder Intro Video über sich ergehen zu lassen?
Ich kann in 30 Sekunden in Battlelog durch meine Server gehen, da kommt kein Matchmaking oder in-game Server Browser System mit!

...es gab eine News vor ein paar Wochen das Battlefield 4 und Hardline auch auf das neue in-game System umgestellt werden sollen via Patch, bis jetzt haben wir noch nicht mal Screenshots von der neuen UI gesehen, keine Möglichkeit Feedback zu geben bevor es einem um die Ohren gehauen wird, ganz toll, was ist eigentlich aus dem CTE Server sub reddit geworden? Tot und verlassen... solang DICE L.A. am Ruder war hat die Kommunikation mit den Fans gestimmt, mit DICE Stockholm ist wiedermal Funkstille angesagt.

Battlescreen und Battlelog waren für mich KAUF GRÜNDE!
Ich habe mir sogar extra ein Tablet gekauft wegen Battlescreen.
Das wird jetzt im Nachhinein aus Battlefield 4 und Hardline entfernt???
Gut ... wird mich nicht umbringen, aber ärgerlich ist das schon, war ein tolles Feature.
Ab welchem Punkt kann ich eigentlich mein Geld zurück verlangen weil Werbeversprechen im nachhinein entfernt werden?
Die Commander App fürs Tablet wurde ja zwischenzeitlich auch eingestellt weils nicht genug Leute verwendet haben.

Die gesamte "2nd Screen Experience" fehlt komplett in Hardline und BF1... Rückschritt!

Battlefield 3 wird das neue Update selbstverständlich nicht mehr bekommen, da es ZU ALT ist und nicht mehr supported wird... sch**s halt auf die ~10.000 Leute die das noch jeden Tag spielen. Am besten Battlelog ganz abschalten und BF3 unspielbar machen, dann ist EA happy und die Fans müssen dann halt das neue Zeug kaufen und spielen (oder den Venice Unleashed Mod nutzen).

Aber Nö... lieber auf Battlelog rumbashen weil "im Browser mag ja eh keiner"...
Eure Punkbuster Errors werdet ihr auch mit in-game Browser noch bekommen, 99% der Einlog-Probleme liegen an Origin und nicht an Battlelog und seit neustem braucht man auch garkein Browser Plugin mehr also fällt das updaten dort auch weg... aber is egal, weg mit dem innovativen Zeug wo keiner die Vorteile versteht und alle nur am rumjammern sind weil sie zu blöde sind den eigenen Computer zu bedienen.

So geht der beste Server Browser EVER vor die Hunde... wird im in-game menü hinter extra knöpfen versteckt und Konsolen Matchmaking in den Vordergrund gepushed... und im nächsten Battlefield gibts dann nur noch Matchmaking, so wie in Battlefront und Titanfall... UGH.

NEIN, nicht happy mit dieser Entwicklung, hat ganz groß VERSCHLIMMBESSERUNG drauf stehen.

/rant

So, ich habe mir Battlefield 1 eben auch deinstalliert, das mit dem "Killing on Arrival" beim Spawning 3-4x in einer Partie war mir dann echt zu blöd und das finde ich dann handwerklich von Dice/EA für eine Beta schon schlampig/peinlich :rolleyes:.

Da ich keine Spieler-Gruppe habe mit der ich regelmäßig spielen könnte (und für sowas auch keine Zeit habe), hat sich das Spiel dann insgesamt auch für mich leider erledigt, denn als Einzelspieler wird man dabei nur wenig reißen können und die kurze Single-Player Kampagne wird mir der Kaufpreis dann nicht wert sein.

Dennoch, getreu dem Sprichwort "einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" war es insgesamt ein interessantes Erlebnis und definitiv besser/länger motivierend als die Open Beta von Overwatch und als abschließendes Fazit ganz unterhaltsam.

Zuletzt bearbeitet:
ZeroBANG schrieb:

/rant

Ich möchte zwar nicht sooo weit gehen, bin aber auch der Meinung, dass Battlelog den besten Serverbrowser bot.

Schön den Lieblingsserver auswählen, joinen, nebenher surfen und das Game lädt im Hintergrund. Jetzt muss ich ja permanent im Game sein oder es zumindest erstmal starten.
Fairer Weise muss ich aber sagen, dass der Server Browser in BF1 doch recht flott ist. Leider merkt er sich die Regionen nicht und ich muss bei jedem Game Start die Filter neu einstellen.

Fazit:
Für mich ist der Serverbrowser in BF1 funktional aber dennoch ein Rückschritt zum bisherigen Stand.

Bei mir funktioniert es überhaupt nicht. Seit Tagen versuche ich mal eine Runde zu spielen, aber ich bekomme immer einen disconnect. Nur wenn ich manuell einen leeren Server nehme, funktioniert es. Also konnte ich mir immerhin mal die Grafik ansehen.

ZeroBANG schrieb:
- Battlelog hat zudem einen Haufen Statistiken und ist auch eine art Social Platform mit Chat und Foren usw. fällt das jetzt auch komplett weg und wird durch diese Origin Freundes liste Integrierung ersetzt?

Also zumindest die Statistiken, Loadouts etc. findest Du ja immer noch im Netz, unter:

https://www.battlefield.com/career

und dann einfach auf Battlefield 1 klicken. Schwupps, alles da. Inkl. K/D, SPM, Winrate, Spielzeit etc. Hab ich auch ein wenig gebraucht, um das rauszufinden.

hab ich schonmal was dazu geschrieben ? bin nicht sicher, daher nochmal hier.. die beta SUCKT leider einfach nur :(

nicht nur das das spiel in einem katastrophalem zustand ist (bugs überall und es soll in einem monat released werden etwa ?!? wtf), server gehen kaum (vllt wars pech aber jedes mal als ichs probiert hab konnte ich erstmal garnich connecten und dann kam ich kaum auf server drauf) usw.

bin exteem enttäuscht denn die bf4 beta lief um welten besser.

ich war regelrecht schockiert. der fullscreen modus ging erstmal garnicht erst an. musste nachm workaround suchen, welcher wäre das man borderless fullscreen einstellt (damit hab ich kein problem sofern es einmal läuft aber trotzdem peinlich etwas mit solchen bugs zu releasen).

dananach lief das game auf meiner nagelneuen gtx 980ti nur mit 35-50fps maximiert in 1080p ! ich dachte nur WTF das gibts garnicht bis ich zufällig darüber gestoplert bin das 100% resolution scale in wahrheit 200% sind und ich es somit in 4k gezockt habe. ein weiterer eklatanter bug der in dieser schwere nicht drin sein dürfte. sorry, aber das geht einfach zu weit. die meisten werden davon keine ahnung haben und überhaupt keinen plan das da überhaupt ein bug existiert. und dieser zerstört die ganze beta.

nachdem ich das game bereits 2 mal gelöscht hatte weils so schlecht ist hab ichs mir nen drittes mal nun geladen (nachdem ich von diesem bug erfahren hab) und werde es nochmal mit 50% resolution scale zocken, was effektiv 100% also 1080p ist. mal schauen. leider wars spielerisch ebenfalls unglaublich schlecht. man stirbt bevor man überhaupt etwas merkt. so wie immer in battlefield. da zock ich lieber overwatch oder irgendeinen anderen shooter bei dem die hit detection deutlich besser ist und man nicht einfach aus blauem himmel heraus instant umfällt

Man hätte es ja auch erstmal auf 42% belassen können und gucken, wie es im Spiel aussieht anstatt gleich wild rumzurasen und alles hochzudrehen, aber ok. Werde dich nach Release nicht vermissen.

ich dich auch nicht :D wieso sollte ichs auf 42% belassen. jeder der ein wenig ahnung davon hat weis doch das alles unter 100% eben nich tintern mit der gleichen resolution gerendert wird als extern und dementsprechend grottig aussieht. wieso soll ich also zeit verschwenden für eine selbstverständlichkeit ? denk mal nach.. so einen bug gabs noch nie, daher war das auch garnicht abzusehen. ea hätte die beta niemals in diesem zustand releasen sollen, das ist fakt. im gegensatz zu diesem haufen softwaremüll liefen sowohl die bf3 als auch bf4 betas einwandfrei. und am ende kamen dann dennoch keine einwandfreien spiele raus bei release, grade im falle von bf4.

bf1 sieht extrem gerushed aus und wird bei release mit sicherheit eine katastrophe werden. wer, besonders nach dieser beta, anderes denkt sollte vllt die rosarote brille abnehmen ;)

edit: hinzu kommt noch das ich gestern frisch meine gtx 980ti bekommen hab und natürlich GRADE die bf1 beta (ungeachtet dessen das es mir spielerisch überhaupt nicht gefällt) damit maximiert testen wollte.

was würdest du denn tun wenn du ne geile neue graka kaufst ? vermutlich alles auf low stellen richtig ? man muss ja nich direkt alles hochdrehen deiner meinung nach rofl xD :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm im Grunde konntest du durch Stresstest nicht spielen, grafikvoreinstellung ist schlecht gewählt und Hit detection stört dich. Man sind das wahnsinnig schlimme Fehler in einer Beta 😆😄🙈

Also die betas von Bf3-Battlefront waren bei mir alle ähnlich verbuggt. Da ist Bf1 leider genauso schlimm. Aber meine Probleme sind eher das verbuggte aufsteigen der Ränge, verschwundene Fahrzeuge während man fährt und ab und zu eben auch die Hit detection. Trotzdem nach Bf3 mein nächstes Bf :)

hab grade nochmal gezockt. diesmal maximiert mit konstanten 60fps (endlich) und 50% resolution scale, was 1080p ist und auch wenn ich zugeben muss, mit konstanten 60fps spielt es sich schonmal vieel besser, ist es dennoch voll von bugs. in dieser einen runde sind mehrere sachen geschehen die lächerlich sind.

z.b. saß ich in nem auto und bin gefahren. plötzlich despawned es unter meinen füßen ich werde rausgeschmissen und das auto ist einfach verschwunden. das soll gut sein ? jeder sollte hier bedenken das das game in nem monat released wird. die release-version wird nich besser als das was man jetzt hat, das zeigt erstens die vergangenheit und zweiten die eigene intelligenz (bei black ops 3 wars genauso. da war mir nach der beta auch klar in was für einem zustand es released wird und es kam leider genauso wie erwartet)

edit: hab nur den ersten teil deines beitrags gelesen. du schreibst es auch selbst mit verschwundenen fahrzeugen :D das is hart. also battlefront bei mir die beta hatte nur einen einzigen bug. manchmal hat es den treiber zum absturz gebracht. das war damals aber bekannt und nen nvidia problem. ansonsten liefs perfekt.

bf4 lief ebenfalls perfekt bei mir in beta. keinen bug gehabt ausser suboptimale performance (mit meiner alten gtx 670er vllt verständlich weilich alles maximiert hab wie immer). hatte da drops unter 60fps. bf3 lief ebenfalls perfekt.

die bf1 beta jetzt ist für mich im vergleich zu bf3-battlefront betas die mit abstand verbuggteste und problembehaftetste beta. generell hab ich lange keine so schreckliche beta mehr gespielt in bezug auf qualität. selbst die bad company 2 beta war da komplett einwandfrei (und auch das beste battlefield aller zeiten gewesen xD schade das es nur 32vs32 gab, aber dafür stimmte einfach alles andere an bad company 2)

ZeroBANG schrieb:
Und wieder sinnloses Battlelog gebashe im Artikel.

Wie wäre es stattdessen mal objektiv zu vergleichen welche Funktionen man im neuen System dazu gewinnt (einen Quickplay / Matchmaking Knopf für Konsolen Spieler die nicht wissen was PING bedeutet?) und welche Funktionen man verliert?

- Battlescreen auf dem 2ten oder 4ten Monitor oder gar auf dem Android Tablet (weils im Browser läuft!)? Gibts nicht mehr!
- Browser Plugins wie Better Battlelog oder die Server Blackliste (auf welchem Servern bin ich jetzt gebannt? welcher server hatte dumme rules und kicked laufend weil man ne Granate im Inventory hat?... nee, kannst du nicht mehr markieren)?
- Wie sieht es mit der Möglichkeit aus in Battlelog zwischen Battlefield 3, 4, Hardline und sogar Medal of Honor ohne Verzögerung durch die Server Browser zu hüpfen um mal schnell zu Checken was auf den eigenen Favorite Servern los ist, ohne einen Ladescreen oder Intro Video über sich ergehen zu lassen?
Ich kann in 30 Sekunden in Battlelog durch meine Server gehen, da kommt kein Matchmaking oder in-game Server Browser System mit!

...es gab eine News vor ein paar Wochen das Battlefield 4 und Hardline auch auf das neue in-game System umgestellt werden sollen via Patch, bis jetzt haben wir noch nicht mal Screenshots von der neuen UI gesehen, keine Möglichkeit Feedback zu geben bevor es einem um die Ohren gehauen wird, ganz toll, was ist eigentlich aus dem CTE Server sub reddit geworden? Tot und verlassen... solang DICE L.A. am Ruder war hat die Kommunikation mit den Fans gestimmt, mit DICE Stockholm ist wiedermal Funkstille angesagt.

Ich habe mir sogar extra ein Tablet gekauft wegen Battlescreen.
Das wird jetzt im Nachhinein aus Battlefield 4 und Hardline entfernt???
Gut ... wird mich nicht umbringen, aber ärgerlich ist das schon, war ein tolles Feature.
Ab welchem Punkt kann ich eigentlich mein Geld zurück verlangen weil Werbeversprechen im nachhinein entfernt werden?
Die Commander App fürs Tablet wurde ja zwischenzeitlich auch eingestellt weils nicht genug Leute verwendet haben.

Die gesamte "2nd Screen Experience" fehlt komplett in Hardline und BF1... Rückschritt!

Battlefield 3 wird das neue Update selbstverständlich nicht mehr bekommen, da es ZU ALT ist und nicht mehr supported wird... sch**s halt auf die ~10.000 Leute die das noch jeden Tag spielen. Am besten Battlelog ganz abschalten und BF3 unspielbar machen, dann ist EA happy und die Fans müssen dann halt das neue Zeug kaufen und spielen (oder den Venice Unleashed Mod nutzen).

Aber Nö... lieber auf Battlelog rumbashen weil "im Browser mag ja eh keiner"...
Eure Punkbuster Errors werdet ihr auch mit in-game Browser noch bekommen, 99% der Einlog-Probleme liegen an Origin und nicht an Battlelog und seit neustem braucht man auch garkein Browser Plugin mehr also fällt das updaten dort auch weg... aber is egal, weg mit dem innovativen Zeug wo keiner die Vorteile versteht und alle nur am rumjammern sind weil sie zu blöde sind den eigenen Computer zu bedienen.

So geht der beste Server Browser EVER vor die Hunde... wird im in-game menü hinter extra knöpfen versteckt und Konsolen Matchmaking in den Vordergrund gepushed... und im nächsten Battlefield gibts dann nur noch Matchmaking, so wie in Battlefront und Titanfall... UGH.

NEIN, nicht happy mit dieser Entwicklung, hat ganz groß VERSCHLIMMBESSERUNG drauf stehen.

/rant
Du hast meine volle Zustimmung. Vorallem da die Serverliste deine Such-Einstellungen nicht speichert.
Das battlelog war und ist super. Ich kann mit wenigen Klicks meine Server suchen und nach spielmodis sortieren. Wenn Sie bf3 einstellen, Kauf ich niewieder was von ea. Das wars dann, denn bf3 ist mein Lieblings battlefield. Vorallem mit Rush und domination.

mod666 schrieb:
PC Masterrace.. oh wait..

Currently online players

PC: 36,880 (24h peak: 141,128)

XBOXONE: 48,586 (24h peak: 209,932)

PS4: 84,426 (24h peak: 268,466)

Total: 169,892

http://bf1stats.com/
Wie ein anderer schon schrieb: Casual games kamen auf Konsole schon immer gut an. Sieht man vorallem auch bei Hardline. Das ist so dermaßen belanglos, dass die "Masterrace" sich zu fein war, das zu spielen. Auf Konsole wird es heute immer noch von vielen gespielt. Die "Masterrace" ist halt wählerisch und frisst nicht alles, was man ihr so zum fressen vorwirft ;-).

edenjung schrieb:
Vorallem da die Serverliste deine Such-Einstellungen nicht speichert.
Das battlelog war und ist super. Ich kann mit wenigen Klicks meine Server suchen und nach spielmodis sortieren. Wenn Sie bf3 einstellen, Kauf ich niewieder was von ea. Das wars dann, denn bf3 ist mein Lieblings battlefield. Vorallem mit Rush und domination.

bei mir wars anders. ich hab das battlelog von herzen gehasst seit ankündigung und bis zum heutigen tage. ich bin der meinung das ist eine der schlechtesten und dümmsten sachen die ein dev jemals am pc gemacht hat. und die haben das nur gemacht weil sie zu faul waren (und ressourcen sparen wollten) um ein richtiges hauptmenü zu basteln mit richtigem serverbrowser usw. den gabs nämlich in bad company 2, aber der war sher problembehaftet und hat gelaggt ohne ende usw.

aus diesem grund hat sich dice dann bei bf3 gedacht "scheiß auf alles, sparen wir geld und zeit und machen garkein hauptmenü sondern integrieren alles in einen billigen browser. das ist viel simpler" :(

hab mir battlefield 3 damals zum vollpries gekauft und es sagenhafte 15 stunden gezockt. der grund war einzig und alleine battlelog. ich habs so sehr gehasst und es war soo unhandlich und nervig das battlelog mir battlefield 3 komplett zerstört hat.

battlefield 4 hab ich dementsprechend nichtmal gekauft. hab aber die beta zu bf4 gezockt und auch wenn das game ansich gut war, wars wieder battlelog das mich sooo sehr angekotzt hat das ich einen kauf von bf4 nichtmal in erwägung gezogen habe.

bf1 nun hat zumindest eine sache richtig gemacht und das is das hauptmenü und der serverbrowser usw. das all das wieder ingame ist ohne zusätzliches battlelog ist grandios und ich könnte nicht glücklicher sein.

LEIDER ist all das auch das einzig gute am spiel :(

edit: nach der bf1 beta bin ich am überlegen ob ich origin nicht vllt komplett deinstalliere. meine community und alles hab ich eh in steam.(mein steam account hat 800 games xD) hab zwar mittlerweile so ca 35 spiele in origin, aber nichts besonders neues mehr. mein neuestes game ist fifa15 und es sieht auch nicht dannach aus das ich jemals wieder was für origin kaufe. kommt ja nix gutes. bf1 definitiv nicht (da soll ea glücklich sein wenn ich meine zeit opfer um es ein bisschen in der beta jetzt zu zocken, denn selbst das isses nich wert), titanfall 2 kann nur schlecht werden in bezug auf spielerzahlen (es könnte nen super spiel werden aber es wird niemals erfolgreich in bezug auf playercount. titanfall 1 hats vorgegeben) und sonst kommt nix ausser mass effect andromeda. nunja auf das eine spiel im laufe von mehreren jahren kann ich auch verzichten :D

Zurück
Oben