Wider Erwarten eigentlich mehr Positives als bis jetzt Negatives erlebt und verspürt. Nach 2 Jahren Abstinenz von BF4 und allen weiteren Teilen, die so unter der Battlefield-Reihe kursierten, habe ich einen gewissen Abstand aufgebaut.
Ein Punkt, der auf mich als Battlefield-Spieler erster Stunde sicherlich zutrifft und hier schon genannt wurde: man wird erwachsen, man wächst aus manchem Konzept heraus, welches einen früher, vor allem Anbetracht der vergleichsweise technischen Limitationen zu damaliger Zeit, schlicht vor Bewunderung umgehauen hätte - es sind aber viele junge Leute nachgekommen, und damit schätze ich, orientiert sich EA/DICE als Kerngruppe, dieses Gefühl in den neuen Teilen eben nicht kennen.
Ich will hier gar nicht zu lange ausholen, ob ich es mir holen werde, weiß ich noch nicht ... letztlich habe ich weit weniger Zeit als früher, würde sozusagen den schnellen Einstieg, würde Casualisierte ja für mich sprechen, manche Mechaniken scheinen für mich als 30+ nun doch etwas plump und für den schnellen Effekt, ich bevorzuge immer noch möglichst viel Raffinesse und Möglichkeiten, zu denen die Technik heute zur Verfügung stehen sollte.
Auch wenn ich glaube, dass technisch mit der Frostbite 3-Engine wirklich viel erreicht wird, das Gefühl von früher taktisch mit BF2 Squads unterstützt mit dem Commander vorzugehen, das wird nicht mehr kommen. Wohl auch nicht mehr die satte Mucke aus 'Nam udgl.
Insgesamt sagt mir das Setting des 1. WK wohl zu, man musste noch sehr viel manuell machen - dem Modern Warfare mit *bling bling* hier schießen, war ich überdrüssig - zu viel Automatisation. Auch wenn ich finde, dass es ruhig etwas langsamer und weniger überstilisiert hätte kommen müssen. Mit dem Maschinengewehr zwischen den Gräben hin und her zu hüpfen, ist gar albern. Anderes Plus ist das Wiedereinführen eines Hauptmenüs, toller musikalischer Untermalung und des Server-Browsers. Damit knüpft man gedanklich schon wieder eher an die alten Teile an. Dass der Chat am Ende des Matches wieder abgewürgt wird, ist aber immer noch vorhanden ...
Man merkt aber letztendlich 2 Punkte: man ist älter geworden und erfahrener, daher durchaus kritischer, zweitens, BF ist eine der ganz großen Marken, wirtschaftliches Ergebnis dominiert ungemein gegenüber früher, als man evtl. auch mehr Zeit und persönliche Liebe in die Entwicklung hätte mit einfließen lassen können.