• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Battlefield 1 Beta: Bombastischer Stillstand im Stellungskrieg

Kein Wort zu den Bugs?

Das halbe Team spawnt plötzlich ohne Waffe, das Interface verschwindet regelmäßig in den Menüs, Server stürzen ab, Fahrzeuge verschwinden einfach mitten in der Fahrt und man steht plötzlich zu Fuß mitten in der Wüste, Klassenleveln funktioniert nur wenn man ständig den Server wechselt ... Das sind nur ein paar Dinge die mir bisher passiert sind.

EA und Dice haben wieder einmal an der Qualitätssicherung geschlampt. Wenn man sich die letzten Teile so anschaut war die Beta (wohl eher Demo) von den Bugs her nicht schlechter als das Finale Spiel, was in den Läden stand.
Also heist es wohl wieder 3 Monate warten, bis das Spiel spielbar wird...
 
n0ti schrieb:
also ich muss sagen mir macht es auch Spaß, aber leider nicht so wie bf3 & bf4, irgendwie spielt es sich ähnlich wie battlefront, aber mal sehen was die final sagt.

hab es auch an der ps4 angespielt, aber da sind die frameraten total im keller, und macht da keinen Spaß.

Da ändet sich nicht viel. Die bugs werden sicher bleiben (start ohne waffen oder gadgets zum teil, viele kollisons bugs, Graphikfehler, der Netcode, etc). Also eigentlich können sie es ja besser, siehe battlefront. Aber so werde ich es nicht kaufen.
 
wuschipuschi schrieb:
Ich muss sagen, ich bin auch sehr enttäuscht. Finde es zar Grafisch recht schickt, aber auch dort gibt es viele Grafikbugs. Wie schon vor mir gesagt, wir man teils erledigt und weiß gar nicht woher. Die Sniper treffen teils auf 5km Entfernung. Ich werde mir BF1 nicht zulegen, außer eventuell im Sale mal für 10€.

Das ist eine Open Beta und kein Retail-Produkt. Das sollte man nicht vergessen.

Mich reizt das Spiel, nachdem mir BF4 nicht zugesagt hat. Allerdings finde ich das Erweiterungssystem unübersichtlich und in meinen Augen zu hoch angesetzt im Preis.
 
das vieles beim alten bleibt hat Vor und Nachteile genauso wenn man viel verändert... sowas kann und sollte man nicht als Pro oder Con sehen!
 
Ich hatte nach der Ankündigung der "Elite Klassen" schon eine sehr geringe Erwartung an BF1, nach 10h in der Beta wurden aber selbst die noch unterboten :freak:


Zu sagen BF1 sei das bisher schlechteste Battlefield fällt mir nach meinen bisherigen Erfahrung leider nicht als zu schwer:
- Ballancing ist absolut miserabel: ich weiß gar nicht wo ich hier Anfangen soll, Panzer, Sniper oder oder oder hier stimmt wirklich nichts auch nur in Ansätzen (spielbar ist es zwar so gerade eben aber weder gut noch mit viel Spaß).
- Rush ist quasi unspielbar (hier nur ein paar der Punkte die mir in einigen Runden aufgefallen sind):
1. Angreifer können in den Spawm-Punkt der Verteidiger bzw. sogar dahinter
2. Fällt ein Objektivelt verschiebt sich das gesamte Schlachtfeld zu Gunsten der Angreifer so dass es quasi immer vorkommt dass noch verschanzte Verteidiger sterben weil sie "außerhalb der Map" sind
3. Verteidiger scheinen keine Fahrzeuge zur Verteidigung zu haben
4. Geschütze der Verteidiger sind schlecht platziert so dass Panzer quasi ungestört zum Objektive rollen können
5. Klauen die Verteidiger die Panzer, bekommen die Angreifer keine neuen so dass man das Objektive quasi nicht mehr einnehmen kann
- selbst für Battlefield-Verhältnisse gibt es zu viele Sniper: von 64 Spieler sind nach meinen Erfahrungen im Schnitt mindestens (!) 22 Leute Sniper
- Teamplay ist in 10h quasi nie aufgekommen: ich wurde vielleicht 2x mit Munition versorgt und geheilt oder gar wiederbelebt wurde ich gar nicht (wenn man es selbst versucht klappt es zwar das ein oder andere Mal, allerdings kann man hier als Medik sein Team deutlich weniger unterstützen als noch in BF4)


Hinzu kommen einige Bugs, die aber bis zum Release alle gefixt sein sollten, weswegen ich darauf gar nicht erst eingehen möchte.


Alles in allem bin ich selbst mit meinen nicht als zu hohen Erwartungen irgendwie enttäuscht: BF1 ist eine Kombination aus dem absoluten Casual-Battlefront und BF4 mit allen negativ Punkten und kaum positiv Aspekten der beiden.


Einzig die Optik und das Sound-Design sind wirklich sehr gelungen: in 3440x1440 läuft es bei mir in Ultra mit gut 70FPS auf einer 980 Ti.
Panzer und Waffen etc. klingen für mich als Leien wirklich sehr überzeugend und auch wenn die Gesamt-Stimmung meiner Meinung nach nicht ganz die Qualität von Battlefront erreicht, so ist BF1 in diesem Punkt doch wirklich gut geworden :)
 
@Xes
Bugs sind mir in mehreren Stunden Spielzeit keine aufgefallen, also kann ich sie schlecht erwähnen. Es handelt sich auch nur um einen Eindruck aus der Beta, der nicht repräsentativ sein muss. Die meisten Spieler scheinen ansonsten aber keine Probleme zu haben.

@DonDonat
2. Finde ich okay, weil damit der Spawn der Angreifer geschützt wird. Außerdem wird das gegnerische Team gezwungen, die Zielpunkte zu verteidigen. Sonst versucht die Hälfte irgendwo zu campen und die andere Hälfte wird derweil überrannt.
3. Was vernünftig ist. Der Verteidiger muss sich weniger bewegen und ist deshalb im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Beta die letzten Tage ca. 6 Stunden lang gespielt.

Das Setting ist genial, die Zerstörung der Wahnsinn und das dynamische Wettermodell kann eine Schlacht komplett verändern. Richtig cool.

Dafür, dass es eine Beta ist, läuft das Spiel sehr vernünftig. Hier und da mal wackelnde Ausrüstung und zweimal bin ich aufgrund eines DX12-Fehlers aus dem Spiel geflogen. Ansonsten alles flüssig.

Insgesamt bin ich vom ersten Eindruck jedoch leider enttäuscht. Die Waffen und ich, wir wollen einfach nicht warm miteinander werden. Das liegt vielleicht daran, dass ich Battlefront nicht gespielt habe (mein letzter EA-Shooter war BF4).

Seit ich den q-Button für die "request medic"-Aktion gefunden habe, wurde ich insgesamt drei Mal reanimiert. Drei Mal, in 5-6 Stunden! Nicht selten war ich der einzige Medic in meinem Team. Dass Medics an einem verbeilaufen ist ja nicht neu, das kennt man von BF3 und 4 schon. Aber diese extrem geringe Zahl an Medics liegt wohl daran, dass die Klasse extrem schwach ist. Die meisten Zweikämpfe habe ich verloren, egal ob im Nahkampf oder auf mittlere Distanz. Dabei war das in BF4 als Medic eine meiner besten Disziplinen.

Auch von der Geschwindigkeit her entfernen Battlefield und ich uns immer weiter voneinander. Man hat das Gefühl, dass das Gameplay immer schneller wird und in Richtung Call of Duty entwickelt. Vielleicht werde ich ja einfach alt, aber mir ist das zu schnell. Mal in Deckung gehen, sich durch ein Haus schleichen, einen Gegner umlaufen. Immer wird man von einem wild daherlaufenden Gegner umgebracht.

Die Map Sinai Desert ist für mich eine Map zum vergessen. Der Großteil ist Wüste, wo nichts existiert geschwiegedenn passiert. Die Stadt hat was, aber aufgrund der extremen Geschwindigkeit macht der Häuserkampf hier keinen Spaß.



Als BF1 als WW1-Shooter angekündigt wurde, habe ich mich echt gefreut. Auch was bei dem ersten Streaming-Event zu sehen war, war für mich sehr interessant. Nach den ersten Stunden der Beta steht für mich aber beinahe fest, dass ich nach Hardline die nächste Episode aussetze. Schade. :(
 
pipip schrieb:
Das Spiel wird gekauft, weil es sich super im Squad spielen lässt. Ich habe es öfters mit Freunden getestet und speziell der Nahkampf, das sinnvolle einsetzen der Klassen im Team bringt eine komplett andere Dynamik. Dass es ein vereinfachtes BF4 sein soll, sehe ich anders. Denn anstatt dass Leute einen ständig mit Fahrzeugen oder Helis unter Beschuss nimmt, kommt es mehr zum Häuserkampf und Nahkampf. Vllt sollte man noch mehr spielen und die weite Wüste meiden, denn dann entgeht man den Scharfschützen. Die sollte man, wenn man sie erkennt einfach aus dem Weg gehen. Dann bringt BF1 eine komplett andere Dynamik. Das beste BF1 für mich seit langen.
Ich würde es klar mit Bad Company 2 vergleichen.
Mein letztes mp-EA Game war bf3. Was ich suche ist eher langsames gameplay als inf, also langsam sich verschiebende Fronten. Ist das mit bf1 möglich? Am besten vom gameplay fand ich das erste BF1942.
 
Xes schrieb:
Kein Wort zu den Bugs?

Das halbe Team spawnt plötzlich ohne Waffe, das Interface verschwindet regelmäßig in den Menüs, Server stürzen ab, Fahrzeuge verschwinden einfach mitten in der Fahrt und man steht plötzlich zu Fuß mitten in der Wüste, Klassenleveln funktioniert nur wenn man ständig den Server wechselt ... Das sind nur ein paar Dinge die mir bisher passiert sind.

EA und Dice haben wieder einmal an der Qualitätssicherung geschlampt.

Haste mal gegoogelt, was eine Beta ist? Kurz für Dich zusammengefasst: Eine nicht fertige Version des Spiels, die spielbar ist und ggf einer grösseren Anzahl Testern zur Verfügung gestellt wird, um noch vorhandene Bugs zu finden.
 
pilzbefall schrieb:
Mein letztes mp-EA Game war bf3. Was ich suche ist eher langsames gameplay als inf, also langsam sich verschiebende Fronten. Ist das mit bf1 möglich? Am besten vom gameplay fand ich das erste BF1942.

Klare Antwort: Leider nein. Nach BF3 habe ich noch BF4 gespielt. Subjektiv ist das Gameplay noch schneller geworden. Kurze Verschnaufpausen im Häuserkampf werden genauso mit dem Tod bestraft wie taktisches Stürmen eines Hauses. Sprinten und Schießen.
 
dice hat vor 1-2 monaten noch groß geredet wie wichtig ihnen das teamplay ist....
nix davon funktioniert.

- medics/supporter kümmern sich um NIX. man wird nie versorgt, wenn man was braucht.
- sniper die am rande rumcampen und vll 10% accuracy haben. - wow wie hilfreich. aber hauptsache 5:0 stats am schluss haben LOL :D
- balancing fragwürdig

und dann noch dreist aus battlefront kopiert....

aber das sniper problem hat mich nie so getroffen bisher, die leute dort treffen vll mal jeden 10. schuss. find ich relativ ungefährlich.
außerdem, bewegen die sich eh nie. da klapper ich lieber die wichtigen flaggen ab und lass die sniper versauern.
 
pilzbefall schrieb:
Mein letztes mp-EA Game war bf3. Was ich suche ist eher langsames gameplay als inf, also langsam sich verschiebende Fronten. Ist das mit bf1 möglich? Am besten vom gameplay fand ich das erste BF1942.

Schau dir mal Squad an, das ist aber auf realistisch getrimmt und in der heutigen Zeit angesiedelt. Hatte hier mal ein Video aufgenommen, da waren die Kämpfe relativ intensiv, einfach mal durchzappen -> https://www.youtube.com/watch?v=_f0ZOd_5iNI.

Stammt von BF2 Project Reality Mod Entwickern, soweit ich das verstanden habe.
 
Mein Fazit als ehemaliger enthusiastischer BF2 Fan:

Alles schon mal gesehen, alles schon einmal da gewesen, nur Weiterentwicklungen in Sachen Grafik zu erkennen. Kein Mut zu Innovationen, oder nötigen Anpassungen. Battlefront mit neuem Setting.

Eigentlich Schade, dass man die ganzen Potenziale und Möglichkeiten dieser Weltkriegszeit so penetrant links liegen lässt.

Nach dem X.ten BF bin ich schlicht leider kuriert von dem ständigen eintönigen EA-wir-verkaufen-euch-eine-Beta-mit-DLC-für-120-Euro-Konzepten.

Ja, BF1 sieht gut aus, es macht 10min Spaß und dann ist man schlicht schon gelangweilt von der üblichen Grütze des Gameplays. Etwas mehr Simulationsanspruch hätte einem BF1 sicherlich gut getan. Etwas mehr Mut zu mehr Anspruch. Keiner verlangt bei BF ein ARMA, aber hier bleibt es wie immer bei einer eher schießbudenartigen Inszenierung wie auf der Wiesn:

Kurzweiliger Spaß für viel Geld.
 
AugustusOne schrieb:
Klare Antwort: Leider nein. Nach BF3 habe ich noch BF4 gespielt. Subjektiv ist das Gameplay noch schneller geworden. Kurze Verschnaufpausen im Häuserkampf werden genauso mit dem Tod bestraft wie taktisches Stürmen eines Hauses. Sprinten und Schießen.
Ja danke für die Einschätzung, ich habe das game nicht so verfolgt und arbeite mich da grad langsam rein. Bei battlefront habe ich kurz gelacht u. dann deinstalliert. So ein Scheiß, die games sehen immer besser aus und spielen sich immer beschissener...mich erinnert das ganze an UnrealTournament, Gehüpfe im Affenkäfig mit spielhöllenmäßigen Pickups.....sowas darfs ja auch geben, aber eben nicht zur...

edit:
@daysshadow
Jo thx, squad hab ich schon lange auf dem Schirm und spiel z.Z. eigentlich nur arma3 EUTW PvP. ProjectReality war mit Abstand meine beste mp Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist definitv optisch sehr gelungen, aber wie der Autor schon richtig schreibt, lassen sich die Neuerungen schmerzlich vermissen.
Wer Battlefield noch nicht kennt, wird wahrscheinlich Spaß haben, aber für mich ist nach 3 Teilen Battlefield einfach die Luft raus.
 
AbstaubBaer schrieb:
@Xes
Bugs sind mir in mehreren Stunden Spielzeit keine aufgefallen, also kann ich sie schlecht erwähnen. Es handelt sich auch nur um einen Eindruck aus der Beta, der nicht repräsentativ sein muss. Die meisten Spieler scheinen ansonsten aber keine Probleme zu haben.

Ein ganzer Server, auf dem die Leute entweder ohen waffen starten oder denen die pistole fwehlt sind keine bugs? Das soll wohl ein witz sein. Auch dass man seine klassen nicht leveln kann und dass nur durch einen serverwechsel ändern kann, soll kein bug sein?
Dann musst du aber echt glück gehabt haben man.
Der Netcode ist auch für die katze. Kollisonsabfrage? Nope. ich hing gestern in einema nderen flugzeug drin, und das war ein gegnerisches, wir sind nicht explodiert.
und dann die Graphikfehler. Jemand reitet an dir vorbei? Sein Gürtel mit den Granaten zieht sich wie ein Kaugummi hinter ihm her. Und wenn man auf den sand kuckt sieht der manchmal aus, als ob jemand hunderte blutdiamanten drauf geworfen hätte.
Ergänzung ()

MrWaYne schrieb:
dice hat vor 1-2 monaten noch groß geredet wie wichtig ihnen das teamplay ist....
nix davon funktioniert.

- medics/supporter kümmern sich um NIX. man wird nie versorgt, wenn man was braucht.
- sniper die am rande rumcampen und vll 10% accuracy haben. - wow wie hilfreich. aber hauptsache 5:0 stats am schluss haben LOL :D
- balancing fragwürdig

und dann noch dreist aus battlefront kopiert....

.

Upvote.
ich komme mir vor, als wäre ich der einzige medic der revived. Und dann nur bis zu 50 punkte dafür? wofür mache ich das eigentlich?
 
Noobisches BF aller Zeiten, ach was rede ich, Noobisches Baller Spiel aller Zeiten.
Ein Spiel in dem die MG /MPS GENAUER werden so länger man Schießt!!!
WTF OMG LOL ROFFEL die Revolution der Noobs hat begonnen???
Hier das Video dazu https://www.youtube.com/watch?v=Hrs77W5ti7c

Nein kein gezieltes kontrolliertes Jahre lang Antrainiertes Salven Head Aiming, du sollst einfach los bratzen wie ein kleiner Noob und als dank wird deine Waffe noch genauer :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Sämtliche andere FPS Gaming kreise lachen BF1 Spieler gerade so was von aus :p:p:p:p
 
Wieso fallen eigentlich keinem die ganzen vercasualisierungen (falls das ein Wort ist) auf?

Man kann kein Zweibein mehr benutzen (der Spieler müsste ja in der Lage sein eine Taste zu drücken :freak: )
Die Waffen haben so gut wie KEIN Rückstoß mehr (verglichen mit Battlefield 3) (klar, Rückstoß kommt halt nicht gut bei Konsolenspielern an, siehe CoD)

Das Gameplay besteht ja wirklich NURNOCH aus hecktischem rumgerenne (in Battlefield 3 beispielsweise, konnste man in der Tat noch etwas bewirken, wenn man z.B. in Rush mit den MG Unterdrückungsfeuer geleistet hat (Zweibein..))

JEGLICHER Teamplay-Aspekt wurde entfernt (Fahrzeuge reparieren? Im Team? Zusammen? Ne! Lieber alleine im Fahrzeug hocken... / Medic? In Conquest unnötig! da revives eh nichts mehr bringen, ganz davon abgesehen das es keiner mehr macht..

Der "revolutionäre" Nahkampf ist nichts weiter als genau das selbe wie in den Vorgängern, nur dass man jetzt auch von vorne messern kann

Die Scharfschützengewehre haben keinen Bulletdrop mehr und die Kugeln fliegen mit gefühlter Lichtgeschwindigkeit (Wie sollte ein Konsolenspieler auch mit Bulletdrop umgehen können :freak: )

Und wer ERNSTHAFT glaubt, dass das eine richtige BETA ist, hat KEINE Ahnung von Softwareentwicklung. Eine BETA einen Monat vor Release? Lächerlich.

Wie schon manch anderer hier:

Geladen, gespielt, (geärgert), gelöscht.
 
Am meisten nerven mich die benötigten Treffermengen. Und natürlich, dass gefühlt die hälfte der Teams mit Snipern besetzt sind. Gääähhhn. Ansonsten würde mir das Spiel richtig Spaß machen (zumindest für ein paar Stunden).
 
Zurück
Oben