Test Battlefield 2042 im Test: Was ist denn hier los?

Scheint so als hätte Steam BF 2042 von der Startseite entfernt, vorher war es noch als 2. Spiel aufgelistet auf der Startseite und nun komplett entfernt. Vielleicht ein Filter dahinter das stark negativ bewertete Spiele automatisch entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und snickii
Hab heute BF4 installiert. 2 Stunden gespielt und es war richtig klasse… Aktionpur …

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Engaged, Rynn1894 und 2 andere
@Sultanrush

Ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht auch zu viele Refunds?

100.000 Peak bei Steam ist halt auch echt nicht viel für das Releasewochenende. Klar, da kommen noch mal Origin Spieler zu, aber naja....

Hoffentlich wird die Roadmap überhaupt durchgezogen. War ja bei BF V schon nicht so.
So schlimm wie Anthem wird EA es hoffentlich nicht behandeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Engaged
also ich mittlerweile fast 70h gespielt und mir macht es richtig spass

da ich nur in FHD spiele (i7-10700, 32GB, RTX2070, Ultra Settings, vSycn on, DLSS Quailty, RTX off) bekomme ich ziemlich konstante 60fps (wahrscheinlich sind es mehr ohne vsync)

und ich glaube wohl keiner (von denen, den es spass macht) verneint das es mängel in dem spiel gibt

und für ende nächste woche ist ein patch angekündigt der sich einigen sachen (wie z.B. dem hovercraft ) annimmt

was schade ist das auf steam es viele copy and paste (reddit) reviews gibt wo spieler gerade mal 15-20min das spiel offen hatten (das ist so grob die zeit für das einführungsmatch)

die ganz tollen haben nach der sofort review noch massig stunden geklopt (irgendwie ironisch was zu vertäufeln, es nicht zu refunden und spass daran zu haben....)

manchmal liebe ich statistiken und steam bietet einfach viele (besonders bei den reviews)

bei vielen ist es imho nur noch EA bashing (ja ich weiss die sind keine Helden unter den Publishern)

Genauso wie sich die Welt ändert ändern sich Spielen und passen sich an

das Spezilistensystem gefällt mir bringt mehr möglichkeiten mit sich und imho habe ich seit offiziellen release (19.11) mehr Teamplay gehabt als in der ganzen woche zuvor^^

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und ExBergmann
Neben dem ganzen Gameplay ist es ja auch Technisch einfach nicht gut gemacht. Ähnlich wie CoD Vanguard frisst es viel Ressourcen aber liefert im Verhältnis nichts ab. Bei der Beta habe ich das ja noch verstanden, wenn ich mir aber jetzt von anderen berichten lasse, dass es nach wie vor nicht wirklich viel anders ist, macht mich das traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rynn1894
@CountSero

Ich hoffe mit Early Access zusammen. Ich gönne da jedem seinen Spaß dran.

Steam ist das eine, aber was sagst du zur miserablen Wertung der Spielepresse? Wenn Gamestar 71 Prozent vergibt, dann ist das quasi eine Vernichtung.

Jedes Early Access Bugfest kann seine Momente haben und vor allem mit Freunden Spaß machen.

Trotzdem ist es wichtig, sowas zu kritisieren, weil die Entwickler und Publisher sonst in zukunft nur noch unfertigen Müll für 100€ releasen, weil sie wissen, dass die Spieler es trotzdem schlucken.

Alles was in BF2042 ein Rückschritt ist, alles was fehlt und alles was verbuggt ist muss EA und DICE direkt um die Ohren gehauen werden, sonst wirds nächstes Mal nur noch schlimmer.

Jemand der das Spiel in diesem Zustand gut oder okay findet, der betrügt sich damit für künftige Releases nur selbst und schadet der Community und der Marke Battlefield noch mehr, als es DICE eh schon tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Windell, Lupin III und 2 andere
Hallo zusammen.

Hab jetzt nicht alle Seiten an Kommentaren durch gelesen, weiß also nicht ob das schon diskutiert wurde.

Laut dem CB Test ist BF2042 ein exklusives DX12 Game. Jedoch wird hier in dem YT Video von einer Config Datei gesprochen, die DX12 erst wirklich aktiviert :

Hat das schon jemand ausprobiert. Ist die Auslastung dann spürbar besser?

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
danyundsahne schrieb:
Hallo zusammen.

Hab jetzt nicht alle Seiten an Kommentaren durch gelesen, weiß also nicht ob das schon diskutiert wurde.

Laut dem CB Test ist BF2042 ein exklusives DX12 Game. Jedoch wird hier in dem YT Video von einer Config Datei gesprochen, die DX12 erst wirklich aktiviert :

Hat das schon jemand ausprobiert. Ist die Auslastung dann spürbar besser?

Danke

Ja hatte es bei mir umgestellt und nein, es hatte sich nix getan. Zumindest nicht merkbar.
CPU limit bleibt. Allerdings kann ich das nur für die Pre-release Version sagen.
Hab den Eintrag in der Release Version (day1 update) trotzdem gelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
also meine Release-Version startet laut Afterburner immer mit DX12, ohne config oder sonst was.
( D3D12 )
2021-11-21_124751.jpg

whph schrieb:
Ja hatte es bei mir umgestellt und nein, es hatte sich nix getan. Zumindest nicht merkbar.
CPU limit bleibt. Allerdings kann ich das nur für die Pre-release Version sagen.
Hab den Eintrag in der Release Version (day1 update) trotzdem gelassen.
Ok, danke dir. Aber noch interessat zu wissen welche CPU und GPU du hast? Und welche Auflösung spielst du?

Danke.

B3nutzer schrieb:
Trotzdem ist es wichtig, sowas zu kritisieren, weil die Entwickler und Publisher sonst in zukunft nur noch unfertigen Müll für 100€ releasen, weil sie wissen, dass die Spieler es trotzdem schlucken.

Alles was in BF2042 ein Rückschritt ist, alles was fehlt und alles was verbuggt ist muss EA und DICE direkt um die Ohren gehauen werden, sonst wirds nächstes Mal nur noch schlimmer.

Jemand der das Spiel in diesem Zustand gut oder okay findet, der betrügt sich damit für künftige Releases nur selbst und schadet der Community und der Marke Battlefield noch mehr, als es DICE eh schon tut.

Das Problem ist, dass diejenigen hier, die was negatives schreiben, das Spiel gar nie gespielt haben.
Und von denjenigen die das Spiel tatsächlich gespielt haben, kommt meistens zumindest ein Bisschen positives zurück. Leider kommen auf jeden positiven Post immer direkt 5 negative mit Kommentaren wie:
"..aber derjenige hat gesagt.."
"..ich habe gehört.."
"..ich habe gelesen.."

Und Bugs sind vorhanden, wie in jedem Game aber das gameplay und der Spielspaß sind entscheidend.
Und EA ist einfach zu groß für solche Themen. Das ist absolutes Wunschdenken dass EA dann zukünftig andere Games released wenn das floppt. Wenn, dann wirds zukünftig eben kein BF mehr geben, zumindest unter EA.

Btw. der day1 patch hat zumindest mein größtes Problem schon um einiges verbessert, Performance.
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Ok, danke dir. Aber noch interessat zu wissen welche CPU und GPU du hast? Und welche Auflösung spielst du?

Danke.

CPU: Threadripper 3960x
GPU: RTX 3090

Auflösung aktuell: 1440p120 bzw. 1440p144

Sobald das CPU limit gefixed wird (wäre bei mir z.B. durch Hochsetzen der maxmimal genutzten Kerne einfach möglich, analog BF5 von 8 auf zumindest 12 Kerne), geht auch 2160p120 wahrscheinlich ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, danyundsahne, maxik und eine weitere Person
@whph Ich habe 60 Stunden gespielt, es hat anfangs etwas Spaß gemacht. Die Maps haben keinen großen wiederspiel Wert und die Spezialisten sind ätzend auf Dauer. Jeder rennt kreuz und quer. Durchbruch stimmt hinten und vorn nicht, passt gar nicht zu den Maps. Es gibt hunderte Bugs, gute Features aus den Vorgängern wurden entfernt.

Das Spiel ist scheiße, ich habe kein positives Wort mehr für dieses Spiel.

Und ich wünschte es wäre bei Steam nur 1% Positiv damit DICE ausm Arsch kommt.

Besser?

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Windell und BassCatBall
Ich muss zugestehen, dass BF einfach nur das gleiche ist wie CoD. da fängt es einfach mit dem Teamplay an (gibt es bei beidem nicht (mehr)) und hört mit dem unsinnigen Klassenleveln auf.

Mein BF war BF2. Dort hat sich alles um Teamplay gedreht und das fing schon mit der Kommunikation an, mit automatischer Squadeinteilung, mit klaren Rollen etc. pp.

All das ist weg und über geblieben ist ein x-beliebiger Shooter bei dem alle wirr auf der Karte rumrennen und im Grund jeder alleine spielt.

Damit wird das ein Pass für mich genauso wie COD jede Version. Ich habe einfach keine Zeit und Lust mich durch dieses frustrierende Erlebnis zu kämpfen, bis ich mal irgendwann auf einem Level hochgestorben bin, dass ich auch mal ein KD von zumindest mal 1:1 hinbekomme. Das ist so zermürbend und da habe ich einfach keine Lust mehr drauf.

Weiß nicht wie das so weitergehen soll, aber MP Shooter sind für mich sowas von tot, so lange COD der Goldstandard ist. Der kommerzielle Erfolg von COD gibt den Herstellern ja recht, aber für mich ist es dann nichts mehr was ich spielen möchte. Mal vollkommen abgesehen von den ganzen Cheatern. Warum diese sich alle in diesen Games tummeln müssen und was das bringt?

Am Ende bin ich vielleicht einfach zu schlecht geworden. Aber no fun = no buy

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, BorstiNumberOne und el Indifferente
snickii schrieb:
@whph Ich habe 60 Stunden gespielt, es hat anfangs etwas Spaß gemacht. Die Maps haben keinen großen wiederspiel Wert und die Spezialisten sind ätzend auf Dauer. Jeder rennt kreuz und quer. Durchbruch stimmt hinten und vorn nicht, passt gar nicht zu den Maps. Es gibt hunderte Bugs, gute Features aus den Vorgängern wurden entfernt.

Besser?

Wenn es für Dich keinen Spaß mehr macht ist es doch vollkommen in Ordnung. Du hast es wenigstens für Dich getestet.
Teamplay ist immer das selbe Thema bei Shootern, die großen maps machen das nicht besser.
Das wird sich denke ich aber auf Dauer noch ein Bisschen eingrooven.

@whph
Es gab viele Gelegenheiten das Spiel zu testen.

Es gab eine Open Beta.
Es gibt das Gamepass Ultimate Angebot für 1€ bei dem man 10h lang BF ausprobieren kann und es gibt bei EA direkt die Möglichkeit über das Abo das Spiel günstig zu testen.

Dazu kommen die Steam Reviews bei denen jeder das Spiel gekauft und die meisten es zumindest einige Zeit angespielt haben…

Das Fazit ist einfach vernichtend. Es ist vielleicht kein extrem schlechtes Spiel, aber in jeder Hinsicht sehr viel schlechter als alle bisherigen Teile, deswegen fallen die Bewertungen auch extrem schlecht aus.

Ich wäre also vorsichtig mit der Annahme dass viele das Spiel nichtmal gespielt haben..

snickii schrieb:
Ich habe 60 Stunden gespielt, es hat anfangs etwas Spaß gemacht.
...
60H ist in der kurzen Zeit aber ganz schon heftig dafür, dass es dir keinen Spaß macht. :O
So viel Zeit habe ich in einigen Spielen nicht zusammen, die mir Spaß gemacht haben.

Ich habe aktuell 25H und mit Abstand am meisten nerft mich persönlich das Rubberbanding. Ansonsten würde ich vermutlich trotz der Probleme viel Spaß mit dem Titel haben.
Ich hoffe sie übertreiben es mir dem Scoutheli und Hovercraft Nerv nicht zu sehr. Klar sind die aktuell op, aber sobald die Leute nicht mehr komplett planlos durch die Gegend rennen und mehr Spieler z.B. die Armor piercing Rounds für die Sniper freigeschaltet haben könnte sich das Blatt wieder drehen.

Gerade der Scout Heli ist mmn. in dieser Form eigentlich sogar ok, da man oft eh nur ein sehr kurzes Angriffsfenster hat bis wieder 10 Stinger geflogen kommen und man hinter den nächsten Berg flüchten muss. Da verdient eher der Attack-Heli eine Buff (z.B. die Schuss-Frequenz der Raketen des Piloten hoch, oder dem Gunner wieder eine TV-Rakete geben.)

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
snickii schrieb:

Besser?
Dass jeder (eher 70%) kreuz und quer rennt ist in BF doch normal? Wer Das noch nicht bemerkt hat frage ich mich ob die letzten BF überhaupt gespielt wurden?
Da ist es nur normal dass man mit Randoms den Spaß verliert :rolleyes:

maxik schrieb:
Dass jeder (eher 70%) kreuz und quer rennt ist in BF doch normal?
Nö, bei BF V wird in Gruppen auf die Ziele gelaufen. Bei 2042 kommen die aus allen Richtungen wegen Wingsuit und Co.
Man hat kein "Schlachtgefühl " mehr.

Xes schrieb:
60H ist in der kurzen Zeit aber ganz schon heftig dafür, dass es dir keinen Spaß macht. :O
So viel Zeit habe ich in einigen Spielen nicht zusammen, die mir Spaß gemacht haben.
Davon sind 40h Portal BF3. ^^ Ich hatte mir als Ziel Level 60 gesetzt um alles freizuschalten und das habe ich erreicht.
Jetzt wird gewartet, mal zu Weihnachten nochmal reinschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupin III
@snickii es fällt nur mehr auf weil mehr Spieler sind. Aber dieses Prinzip hab ich seit BF4 (erst mit diesem angefangen) schon gesehen - genau aus dem Grund bin ich OPT beigetreten und dort hab ich gemerkt dass ich die Jahre zuvor eigentlich NIE Battlefield gespielt habe

Wenn wir nun zusammen public spielen macht das großen Spaß

Zurück
Oben