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News Battlefield 4 im Grafikvergleich

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Klar ist der PC mit vergleichbarer Leistung teurer aber schon nach ein paar Spielen gleicht sich das aus und in der nächsten Zeit ist es am PC sogar günstiger.
Keine monatischen Gebühren für Premium etc. und Spiele bekommt für ca. 33€ (BF3) und auf der Konsole mehr als das doppelte.
Kauft man sich drei Spiele ist man bei einer Konsole schon bei ca. 210€. Auf dem PC bei ca. 90-100€.
Dann gibt es noch so etwas wie Humble Bundle. BF3, Crysis 2, Dead Space 3 etc. für ca. 5€
 
Meteora RR schrieb:
Trotz geringerer Auflösung finde ich, dass die Xbox One das besser Bild hat. Die Lichteffekte sind wesentlich besser und weniger Kantenflimmern.

wuahaha ... siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/battlefield-4-im-grafikvergleich.1287960/#post-14937653

i1gRiHz.gif


die Xbox One benutzt einen derben "schärfefilter" ... damit soll man leute wie dich verwirren, da es das deutlich "crispere" bild zaubert, dazu ein schuss crushed-black und der kunde denkt, er habe ein topp bild! von "bildqualität" ist das aber meilenweit entfernt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich persönlich ein wenig überrascht hat, ist die richtig gute Performance auf meinem System. Ich habe einen Core i5 2500K, eine Radeon 7870 und 8 GB Ram, Betriebssystem ist Windows 8.1.

Mein 4 Jahre alter Asus Monitor hat zwar nur 1680x1050 und ich spiele auch ohne Kantenglättung und "nur" mit hohen Details, dafür läuft das Spiel zu praktisch keinem Zeitpunkt mit weniger als 60 FPS.
 
Felixxz21 schrieb:
Eine per DX angesprochene Grafikkarte mit den CTM entwickelten Konsole zu vergleichen ist absurd. Die Konsolen leisten durch den Wegfall von DX deutlich deutlich mehr als vergleichbare PC-GPUs.

Ist ja ulkig das die Xbox 360 wie die Xbox One Direct3D (ein Bestandteil von DirectX) nutzen - wie der PC.
 
alffrommars schrieb:
ich finde die tests persönlich bissl schwachsinnig!
780 ti gegen 7790 / 7850 ... klar das die ti kein matsch darstellt :)

stellt mal die grafik auf das level der konsolen ein dann ist da sicher auch nichts mehr knack scharf!


Der Sinn ist doch gerade, die möglichen Unterschiede zwischen den drei Versionen herauszustellen. Es geht nicht um 780 ti vs 7850, sondern um das Potential von BF auf PC, XBone und PS4.

Stellt man die Grafik der PC-Version auf Konsolen-Niveau herunter wie von dir vorgeschlagen, dann kann mans auch gleich bleiben lassen.
 
Cat Toaster schrieb:
Ist ja ulkig das die Xbox 360 wie die Xbox One Direct3D (ein Bestandteil von DirectX) nutzen - wie der PC.

Ist ja ulkig, dass du denkst, dass das das selbe D3D wie am PC ist. Erst informieren, dann posten.....
 
ORBiTAL schrieb:
sagt mir persönlich alles! die XB1 ist leider total überfordert mit ihrer geringeren leistung und hungrig im hintergrund laufendem OS ... this is for the players...NOT!!!

"Total überfordert"... :rolleyes: Klar kann man da jetzt Unterschiede sehen, diese fallen beim Spielen nur leider nicht wirklich auf. Und wieso ist die Xbox one jetzt nicht "for the players"? Grafik ist nicht gleich Spielspaß und darauf sollte es beim Zocken doch ankommen.

Einige Grafikhuren hier sind wirklich lächerlich...
 
Stellt man die Grafik der PC-Version auf Konsolen-Niveau herunter wie von dir vorgeschlagen, dann kann mans auch gleich bleiben lassen.
Das dürfte schwierig werden, denn eine Konsolen Version ist nicht einfach eine PC Version wo die Auflösung und Details runtergestellt sind.
Sondern, hier werden die Maps, quasi angepasst.
Haben wir eine Konsole A und eine Konsole B. Falls die B beispiel weniger Performance hat, werden in den diversen Levels eben Details angepasst. In einer Szene gibt es keinen Schatten, oder in einer Szene gibt es bsp ein paar Gegenstände weniger usw. Hier kann der Entwickler selbst entscheiden, was er quasi reduziert und was er pusht.
Es kann gut sein, dass die XBOX One mehr auf den Kasten hat, aber man nicht soviel Geld investieren wollte sodass man halt mehr Kompromisse eingegangen ist. Sonst meist haben Hardware-Design Vor und Nachteile. Die XBOX One wird nicht nur Nachteile im Vergleich zur PS4 haben. Es wird sich in Laufe der Zeit aber erst herauskristallisieren inwiefern der 32 MB Cache ein Flaschenhals ist und ob das Hardware-Konzept der xOne auch Vorteile hat (wer weiß was im XBOX One APU alles so integriert ist, woran Sony eventuell nicht gedacht hat). Wie gesagt, man kann genug spezielle DSP, Baugruppen ect integrieren, was bei Konsolen üblich ist, die gegenüber PC deutlich mehr Vorteile bringen, weil diese Bauteile durch Optimierungen nach einer Zeit eher eingebunden werden.
Oder kann mir schon jemand erklären was es in der XOne mit den 15 special purpose chips auf sich hat ?
Jene können in der jetzigen DevKit bsp eventuell noch nicht mal ansprechbar sein.
Bei der WiiU DevKit war zum Anfang angeblich sogar nur 2 Cores mit 1 Ghz verfügbar. Wir wissen nicht mal welches Niveau die DevKit bei der jetzigen Konsole war. Allein aus dem Grund darf man sich von den Konsolen noch einiges erwarten.
 
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das ist nämlich mandel :)
ist ja bf 4 und das läuft mit madeln 2 mal so schell :)

this is for the amd jünger!

nur das es mandeln bisher nur auf dem weihnachtsmarkt gibt :D
 
Interessanter Vergleich. Hätte nicht gedacht, das die Konsolen noch so nah ran kommen, aber gleichzeitig hätte ich die BQ zwischen XO und PS4 nicht so drastisch eingeschätzt.

Mal gucken wie viel die Entwickler in den nächsten Jahren noch aus der jetzt schon schwachen Hardware der Konsolen rausquetschen können.

Man kann halt jetzt schon mit einer Midrange Gamingkarte ala R9270X/GTX760 mindestens die gleiche Bildqualität generieren als mit den brandneuen Konsolen.
Das war zur Vorstellung der X360 und PS4 noch anders, da hat man schon eher was Richtung HighEnd gebraucht und das, obwohl sich gerade in den letzten 2 Jahren eigentlich nicht viel getan hat aufm Grafikartenmarkt.

Edit:
ovi schrieb:
Was mich persönlich ein wenig überrascht hat, ist die richtig gute Performance auf meinem System. Ich habe einen Core i5 2500K, eine Radeon 7870 und 8 GB Ram, Betriebssystem ist Windows 8.1.

Mein 4 Jahre alter Asus Monitor hat zwar nur 1680x1050 und ich spiele auch ohne Kantenglättung und "nur" mit hohen Details, dafür läuft das Spiel zu praktisch keinem Zeitpunkt mit weniger als 60 FPS.
Ja das sehe ich auch so. Ist eigentlich egal ob CB ne GTX780Ti mit fett übertakteter und aktueller CPU nimmt. Man kann locker ein 500-550€ System bauen, dass BF4 auf Ultra packt.
 
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Felixxz21 schrieb:
Ist ja ulkig, dass du denkst, dass das das selbe D3D wie am PC ist. Erst informieren, dann posten.....

Na dann will ich nichts gesagt haben...
 
Felixxz21 schrieb:
Nicht ohne Grund werden viele Sachen (grade bei 1st Party Spielen) in Assembler geschrieben und auf jede Eigenheit der Hardware angepasst.

Viel zu auwändig, das kann sich doch heute keiner mehr leisten.
Ohne Belege halte ich das für Hoax.

Dir ist schon klar das Spieleprogrammierer keine "Programmiermeister" sind, sondern die Prioritäten anders angesetzt werden?
Optimierungen finden dort stand, wo die Leistung nicht ausreicht. Mehr zu optimieren als nötig ist der finanzielle Ruin!

Solches Personal wird sich kaum ein Spielestudio leisten können.

Felixxz21 schrieb:
Ist ja ulkig, dass du denkst, dass das das selbe D3D wie am PC ist. Erst informieren, dann posten.....

Es sind marginale Unterschiede.
Denkst du etwa die API wurde für Konsolen aufgebohrt?
Wenn überhaupt wurde sie vereinfacht und bietet weniger Möglichkeiten als auf dem PC!

Auch wenn ich Wikipedia oft nicht als zuverlässlich erachte, kann ich folgenden Absatz unterschreiben:
The original Xbox supported Direct3D 8.1 as its native API while the Xbox 360 supports a modified version of Direct3D 9.0c as its native API. Most console developers prefer to use the native APIs for each console in order to maximize performance, making OpenGL and Direct3D comparisons primarily relevant for PC platforms.


Wenn du mit deiner Einstellung Spiele programmierst, kann ich dir versichern, dass du nicht lange diesen Job haben wirst!
Sicher hat CTM seine Berechtigung und Mantle ist ein wichtiger Schritt, aber aktuell noch nicht in diesem Bereich wo du ihn vermutest.
 
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Hacklie schrieb:
"Total überfordert"... :rolleyes: Klar kann man da jetzt Unterschiede sehen, diese fallen beim Spielen nur leider nicht wirklich auf. Und wieso ist die Xbox one jetzt nicht "for the players"? Grafik ist nicht gleich Spielspaß und darauf sollte es beim Zocken doch ankommen.

Einige Grafikhuren hier sind wirklich lächerlich...

Jo ...Grafikhuren wie Ryse? Spielespaß? ;-) Abgewatscht von CB ... sorry aber da hab ich null Verständnis für, die Beweise liegen auf dem Tisch, das könnte man jetzt schön reden (wie du es gerade tust)! Aber wenn es die Spiele für beide Systeme gibt (also demnach der selbe Spielespaß), ist ein Vergleich gerechtfertigt und dem hält die XO nicht stand! Zumal Bildbearbeitungstricks genutzt werden, um das Bild künstlich aufzublähen! Wir sind hier bei CB und hier wird Technik bis ins lezte Detail diskutiert (bei jeder neuen Grafikkarten-Gen bis zum erbrechen) und kaum vergleicht man Konsolen ist das nicht mehr sooo schlimm, es geht ja um den Spielespaß?! XO Fanboy?

Und zum Thema fallen nicht auf, fallen sehr wohl auf:

ib2oi1LrWrikmU.gif
 
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Morku schrieb:
Für das N64 gab es ein Expansion Pack, von 4 MB auf 8 MB RAM :3

Dann solltest du auch wissen dass es nur Handvolle Games dafür gab und kaum verkauft hat.
(hab den nämlich damals für Perfekt Dark gekauft).

Der N64DD ist zum Beispiel außerhalb Japan nicht mal auf den Markt gekommen und wurde eingestampft sodass man gleich den GameCube auf den Markt gebracht hat.
 
Wieso denkt eigentlich jeder, dass er plötzlich wieder seine Lieblingsplattform verteidigen muss? Es wurde doch mit keinem Wort eine Empfehlung für den Kauf eines PC, der XB oder PS gegeben.
Die Entscheidung für eine Plattform hängt von allen möglichen Faktoren ab zu denen natürlich auch die Grafik gehört. Insofern ist es schon interessant zu wissen, ob ich mit deutlichen Grafikeinbußen leben muss wenn ich mich für eine bestimmte Konsole oder PC entschiede oder nicht. Für den Fall von BF4 hat der Test jetzt eben gezeigt dass die Grafik am PC potentiell etwas besser ist aber ansonsten keine großen Unterschiede zu sehen sind. Wer das vorher schon wusste darf sich jetzt toll fühlen, weil er wieder mal Recht hatte, für andere ist das ein kleines Stück Information, das sie vorher nicht hatten und für wen es nicht relevant ist, der kann den Test auch einfach ignorieren.
Also nochmal: Wo liegt das Problem?
 
alffrommars schrieb:
ich finde die tests persönlich bissl schwachsinnig!
780 ti gegen 7790 / 7850 ... klar das die ti kein matsch darstellt :)

das erwarte ich aber auch von ner 600 € karte!

stellt mal die grafik auf das level der konsolen ein dann ist da sicher auch nichts mehr knack scharf!

der test pc kostet locker das doppelte einer konsole und zieht 3 mal so viel strom aus der dose :confused_alt:

Dummerweise ist der doppelt so teure PC ,nächstes Jahr schon auf dem Level der Konsolen vom Preis ,u hat dann immer noch mehr Leistung

Und warum sollte man die Einstellungen runterdrehen, wenn der PC diese Optionen anbietet?

Damit dieses "Next Gen " überhaupt nen Hauch von einer Chance hat:rolleyes:

Microsoft u Sony haben hier nen schweren Fehler begangen das sie diesmal die Hardware so schwach ausgelegt haben,der sich rächen wird wenn die Steambox mit Aufrüstoption kommt

Denn die Unterschiede, werden mit jeder neuen Hardwaregeneration eklatanter werden,das hier ist ja erst der Anfang;)

Da der Lebenszyklus von One u PS4 ja noch "ein paar" Jährchen vor sich hat
 
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pipip schrieb:
Dann solltest du auch wissen dass es nur Handvolle Games dafür gab und kaum verkauft hat.
(hab den nämlich damals für Perfekt Dark gekauft).

Bei Donkey Kong 64 war es dabei und du kannst mir nicht erzählen, dass sich Zelda Majoras Mask schlecht verkauft hat :)
 
alffrommars schrieb:
ich finde die tests persönlich bissl schwachsinnig!

stellt mal die grafik auf das level der konsolen ein dann ist da sicher auch nichts mehr knack scharf!

780 ti gegen 7790 / 7850 ... klar das die ti kein matsch darstellt :)

das erwarte ich aber auch von ner 600 € karte!

Wie jetzt ist der PC schuld das die Next Gen mit schwacher Hardware daherkommen? Außerdem wird von den Konsoleros immer langatmig beschrieben, dass die Entwickler direkt für die Hardware entwickeln können und das diese dann besser aussieht. Zuletzt ist die PS4 und XBOne durch die Spiele quersubventioniert.

Imho ein totales Eigentür für die Konsolen. Das die Leute Auflösung wollen, sieht man ja am 4K, HD usw. TV Hype.

schlimmer noch das die Xbox One intern mit 1.280 × 720 Bildpunkten rendert. Lol.
 
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Wer nur auf die Grafik achtet (die auf jedem der drei Systeme super ist) sollte vom Gaming fern bleiben und Filme schauen.
Einfach witzig wie sich hier einige so arg gegen die Konsolen zur Wehr setzen, hat die PC_Master-Race etwa angst? JEDEM sollte klar sein das ein PC die bessere Grafik bietet und bieten wird, das ist FAKT! Klar sollte aber auch jedem sein das die Konsolen für die verbaute Hardware eine GIGANTISCHE Leistung bringen! Wer hätte gedacht das eine Xbox 360 aus dem Jahre 2005 ein Spiel wie Battlefield 3 in diesen Grafikeinstellungen so flüssig darstellen könnte ? Zum vergleich ein PC aus dem Jahr 2006 würde BF3 nichtmal starten können UND JA ! Dieser vergleich ist Legitim.

Wer eine Konsole kauft der weis was er will, 5 Jahre ruhe und Optisch kaum nachteile zum PC.
Ich selber wechsel rein fürs Zocken auch bald zur PS4, PC ist mir zu stressig und zu fummelig nur fürs Zocken und Spiele kosten auch kaum mehr als die PC Version (Keys aus China,Russland oder sonstiges zählen dabei nicht).
 
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