• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Battlefield 4 im Grafikvergleich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun was sieht man, das die PS4 teils maginal bis hin zu deutlich,besser/schönerer Bilder als die Xbox One auf die Glotze zaubert. Dies war natürlich schon von den Hardware-Specs abzusehen. Jeder Xbox Fanboy der dies nicht sieht,naja, selbst schuld.

Man kann also durchaus sagen das Sony gute Arbeit geleistet hat.


MFG XeonKing
 
Pappschuber schrieb:
Und wieder einer, der von dem Schärfefilter und falschen Gammasettings der Xbone erfolgreich getäuscht wurde.

Dachte ich mir auch gerade xD

Die sollen mal beide an einem TV vergleichen, da flimmert die ONE Version einiges mehr, und die Framerate im MP auf der ONE ist weit geringer als die der PS4 spürt man richtig, konnte letstes Wochenende mit nen Kumpel der die ONE hat bei mir gut vergleichen :)
Wobei die PS4 Version auch eher so in 50-60 fps läuft, aber die ONE auf jeden Fall einiges drunter, am schlimmsten auf Paracel Storm und Shanghai.
 
Felixxz21 schrieb:
...
Allein die Tatsache, dass es nur 1 Hardwarekonfiguration gibt, ist schon extrem hilfreich für die allgemeine Effizienz. Nicht ohne Grund werden viele Sachen (grade bei 1st Party Spielen) in Assembler geschrieben und auf jede Eigenheit der Hardware angepasst. Dazu fällt natürlich wie bei Mantle der ganze Overhead von DX weg. John Carmack hat den Effizienzgewinn mal mit Faktor 2 beziffert, ganz grob gesehen ist eine Konsole in Spielen also doppelt so schnell wie ein DirectX PC mit der selben Hardware.
Hast du für die Aussage von Carmack und zum Thema, wie viel noch in Assembler programmiert wird irgendwelche Quellen parat? Rein aus dem Bauch raus würde ich beides anzweifeln, aber es wäre interessant sich da mal etwas einzulesen.
 
Miuwa
Ich glaube das Problem ist eher, dass hier viele hier nicht hineinversetzten können oder es gar nicht versuchen wollen. Wie über mir schon von Steam-Box ect gesprochen wird.
Der Normal-Verbraucher hat null Ahnung und selbst wenn, es gibt die Mehrheit die ein solches Gerät nur als Black Box sehen wollen und besonders was Treiber angeht, haben offensichtlich manche Hardcore PC Gamer seine Probleme, wie schaut es dann erst bei einem Laie aus ?
Blue Ray rein und starten, zocken. Es interessiert keinen, was für eine Grafikkarte, CPU wieviel RAM ect läuft. Die Leute werden in erster Line nur folgendes sehen, 8 GB Speicher und 500 GPU Festplattenspeicher für Games punkt. Desweiteren werden die meisten nicht mal ein geübtes Auge haben, wieso regt sich denn die Mehrheit nicht auf, dass sie einen Full HD Fernseher haben, für HD extra zahlen aber dann am Ende nur 720p-1080i zu sehen bekommen und ein Blue-Ray optisch immer noch besser ist ?
Ja weil es die meisten nicht sehen und einfach wurscht ist. Der PC-Gamer anteil ist gerade mal in Mitteleuropa groß, sonst kaufen die Leute meist Tablets oder Konsolen und ein Notebook oder PC maximal fürs Office. Wenn man überlegt welche Probleme Leute schon allein mit dem Desktop haben, sollen sie ihren PC dann auch selber zusammen schrauben oder bei einer Steam-Machine wissen ob diese nun gut oder schlecht ist ?
Die Leute kaufen das was sie kennen, XBOX, Playstation, Wii. Die wissen, ich kann darauf das Spiel zocken punkt. Denen ist Stromverbrauch, Kosten, Grafik egal. Lediglich informierte Leute interessieren sich dafür weil sie ihr optimum wollen, oder weil sie eben keine Gelegenheitsgamer sind und täglich mehrere Stunden ihr Leben fürs Zocken opfern. Dieser Anteil der Menschen ist aber gering, besonders jene die etwas durch Grafik definieren.
Somit MS und Sony haben das gemacht, was für die jeweilige Firma gut ist, denn sie sehen es ja an der Wii, an der jetzigen PS360, die Leute kaufen wegen Games, den Label und besonders wenn die Konsole günstig ist. Die PS4 verkauft sich jetzt gut ? Wartet mal in 3-4 Jahren ab, wenn diese nur mehr 200-250 Euro kostet, dann verkauft sie sich erst recht. Das zeigt ja wie bereits gesagt die PS360. Die XBOX 360 ist momentan die bessere Multi-Plattform Konsole, hat bei vielen 3rd Party Developer die bessere Grafik, und was verkauft sich momentan besser, aja die PS3. Also wieso kaufen die Leute eine PS3 wenn die Grafik der XBOX 360 manchmal deutlich besser ist ?
Ich verstehe nicht, wieso das bei der PS4 und XBOX ONE anders sein soll. Der Grund dürfte momentan der Name und die exklusive Titel sein, wobei diese sich laut VG-Chartz auch nicht sooft verkaufen wie exklusive Titel auf einer Nintendo-Plattform oder 3rd Party Titel.

Jetzt kommen wir genau zu den Test. Die Leute die einen PC haben wird die Grafik interessieren, andere Leute die nur auf Konsolen zocken ist es größtenteils egal. Viele Freunde von mir haben nur eine PS3 aber auch eine WiiU wegen paar Nintendo Titel. Ich frag letztens, kaufst du dir dir AC4 auf der WiiU ? Er meinte nein er holt es auf der PS3, weil er es immer auf der PS3 zockst, dabei ist die PS3 Version Grafisch, als auch bei der Steuerung der WiiU Verison unterlegen. (Ich weiß die PS3 Version hat momentan 60 min exklusive Inhalt, das wusste er aber nicht)
Ich behaupte mal groß stark, die Grafik ist jetzt das einzige Mittel für den Vergleich, aber es wird verblassen sobald mal eine Menge an Games verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ORBiTAL schrieb:
Jo ...Grafikhuren wie Ryse? Spielespaß? ;-) Abgewatscht von CB ... sorry aber da hab ich null Verständnis für, die Beweise liegen auf dem Tisch, das könnte man jetzt schön reden (wie du es gerade tust)! Aber wenn es die Spiele für beide Systeme gibt (also demnach der selbe Spielespaß), ist ein Vergleich gerechtfertigt und dem hält die XO nicht stand! Zumal Bildbearbeitungstricks genutzt werden, um das Bild künstlich aufzublähen! Wir sind hier bei CB und hier wird Technik bis ins lezte Detail diskutiert (bei jeder neuen Grafikkarten-Gen bis zum erbrechen) und kaum vergleicht man Konsolen ist das nicht mehr sooo schlimm, es geht ja um den Spielespaß?! XO Fanboy?

Und zum Thema fallen nicht auf, fallen sehr wohl auf:

Hab ich gesagt, dass Ryse tollen Spielspaß bietet oder es auf der Xbox One bis jetzt mehr Spielspaßigere Titel gibt? Nein.

Und ich rede gar nichts schön! Ich habe bereits geschrieben, dass man Unterschiede sieht. Ich kanns ja nochmal deutlicher sagen, ja die PS4 hat stärkere Hardware und die meisten Multiplattformtitel werden wohl auf der PS4 besser aussehen. Ob man diese Unterschiede aber wirklich sehr stark sieht, wenn man es spielt bezweifel ich und da gibt mir Computerbase recht. Und ob da jetzt Bildbearbeitungstricks benutzt werden oder nicht ist mir auch irgendwie egal.

Das worüber ich mich hauptsächlich aufgeregt habe, ist dein Spruch, dass die Xbox One nicht für Spieler ist und du das nur daran festmachst, dass sie etwas schwächere Hardware hat. Und das finde ich einfach nur lächerlich... guck dir nen Pixarfilm an, da haste gute Grafik... die Spiele als solches scheinen dir ja eh nicht wichtig zu sein...
 
TrollzZz0r schrieb:
Sehe ich auch so, ich sehe da quasi keinen Unterschied.

frodo720prtcl2.gif


:-D hach ja ...was ein spaß hier
 
alffrommars schrieb:
ich finde die tests persönlich bissl schwachsinnig!
780 ti gegen 7790 / 7850 ... klar das die ti kein matsch darstellt :)

das erwarte ich aber auch von ner 600 € karte!

stellt mal die grafik auf das level der konsolen ein dann ist da sicher auch nichts mehr knack scharf!

der test pc kostet locker das doppelte einer konsole und zieht 3 mal so viel strom aus der dose :confused_alt:


Das sehe ich auch so. Die Wenigsten besitzen so eine teure Grafikkarte. Am Ende ist es ein Vergleich zwischen Polo GTI, Golf GTI und Porsche 911 geworden. Und zu unserer großen Überraschung hat der Porsche die Nase vorn.

Mich würde eher der Vergleich zu einem durchschnittlichen Steam-Nutzer-PC interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
alffrommars schrieb:
ich finde die tests persönlich bissl schwachsinnig!
780 ti gegen 7790 / 7850 ... klar das die ti kein matsch darstellt :)

das erwarte ich aber auch von ner 600 € karte!

stellt mal die grafik auf das level der konsolen ein dann ist da sicher auch nichts mehr knack scharf!

der test pc kostet locker das doppelte einer konsole und zieht 3 mal so viel strom aus der dose :confused_alt:

Darum geht es überhaupt nicht, da du beim PC die Möglichkeit hast, sehr viel mehr Leistung zu haben oder nach 1-2 Jahren eben auf die doppelte Leistung wie vorher zu kommen, während du bei der Konsole wahrscheinlich wieder 5 Jahre mit der selben Leistung leben musst.

Nur weil ein PC eine bessere Leistung haben kann, darf man diese Tatsache nicht einfach unter den Tisch kehren lassen, da es einer der gigantischen Vorteile gegenüber Konsolen ist! (neben der deutlich besseren Steuerung, da jede erdenkliche Steuerung möglich ist)
 
Morku schrieb:
Bei Donkey Kong 64 war es dabei und du kannst mir nicht erzählen, dass sich Zelda Majoras Mask schlecht verkauft hat :)
Der große Unterschied ist, dass in diesem Fall die HW Erweiterung beim Spiel dabei lag und sich generell alle N64 Konsolen entsprechend aufrüsten ließen. Einfach mal den SoC in der XBox / PS4 gegen eine leistungsfähigere Variante auszutauschen dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein.
 
pipip schrieb:
Dieser Konsolen PC Vergleich ist für ein paar Grafikhuren, das wars schon. Die Masse will kein Geld ausgeben und für viele sind sogar die 399 Euro für die PS4 zu viel. Aber trotzdem kommen immer wieder die selben Spezialisten und erzählen wie toll der PC ist.
Stimmt, die geben lieber 20-30€ mehr pro Spiel aus (70€) und fahren damit soooo günstig. ;)

alffrommars schrieb:
ich finde die tests persönlich bissl schwachsinnig!
780 ti gegen 7790 / 7850 ... klar das die ti kein matsch darstellt :)
Meinst du, dass das mit einer günstigeren Karte wie einer 7950 anders wäre? Ich glaube nicht.
Es geht auch um die Richtung in die sich das Ganze langfristig bewegt. Der PC wird immer schneller werden, die Konsolen aber stagnieren.
 
Hacklie schrieb:
Hab ich gesagt, dass Ryse tollen Spielspaß bietet oder es auf der Xbox One bis jetzt mehr Spielspaßigere Titel gibt? Nein.

Und ich rede gar nichts schön! Ich habe bereits geschrieben, dass man Unterschiede sieht. Ich kanns ja nochmal deutlicher sagen, ja die PS4 hat stärkere Hardware und die meisten Multiplattformtitel werden wohl auf der PS4 besser aussehen. Ob man diese Unterschiede aber wirklich sehr stark sieht, wenn man es spielt bezweifel ich und da gibt mir Computerbase recht. Und ob da jetzt Bildbearbeitungstricks benutzt werden oder nicht ist mir auch irgendwie egal.

Das worüber ich mich hauptsächlich aufgeregt habe, ist dein Spruch, dass die Xbox One nicht für Spieler ist und du das nur daran festmachst, dass sie etwas schwächere Hardware hat. Und das finde ich einfach nur lächerlich... guck dir nen Pixarfilm an, da haste gute Grafik... die Spiele als solches scheinen dir ja eh nicht wichtig zu sein...

Wir befinden uns ja nachwievor in einem Zeitfenster der neuen Konsolengeneration, wo noch keine "deutlichen" Unterschiede, auch zu der vorgänger Gen auszumachen sind. Das wird erst die Zeit zeigen. Also wenn Du so Anspruchslos bist, sollte dir ja noch ne alte 8600er GT oder ne ATI 5750 reichen um die neusten Spiele zu spielen. Theorethisch kannst du auch auf ner PS3 oder XBOX360 weiterspielen! The Last of Us hat es ja gezeigt, was noch geht! Nur wollen wir das? Ich für meinen Teil nicht! Was man jetzt von der xbox one vorgesetzt bekomme als next gen (720p) ist einfach nur lächerlich! dafür kann ich aber toll skypen, während ich tv gucke und nen noch nen spiel pausiert im hintergrund habe. und allein deswegen ist sie nicht "for the players" ... sondern "for the multimedia users". und das sage ich als x360 besitzer der ersten stunde! wären wir jetzt bei spiegel online oder so, könnte ich deine aussage verstehen aber nicht bei CB wo es um technik geht! dann bin nich hier wohl falsch, wenn ich qualitativ bis auf die letzte ebene eine systems runterbreche und mich damit auseinandersetze. auch sind wir hier nicht bei einem gaming magazin, was den spielespaß beurteilt!
 
Zuletzt bearbeitet:
göttingencity schrieb:
Mich würde eher der Vergleich zu einem durchschnittlichen Steam-Nutzer-PC interessieren.

Machen wa nächstes Jahr u dann wird wieder geschmunzelt über das "Next Gen" was kein Next Gen ist

Bzw ist ja selbst heute schon ne 670GTX fähig FullHD zu rendern mit akzeptablen Frameraten wo die Xone schon ins unspielbare abfällt

Die 780 TI ist ja hier schon mit Abstand bei Einstellungen,Framerate u Auflösung davon gezogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafik ist auf allen Systemen super und solange es darüber hinaus eine ausreichende Framerate besitzt, kann man alle Versionen empfehlen.
Ich mag eure Grafikvergleiche.
 
scully1234 schrieb:
Machen wa nächstes Jahr u dann wird wieder geschmunzelt über das "Next Gen" was kein Next Gen ist

Bzw ist ja selbst heute schon ne 670GTX fähig FullHD zu rendern mit akzeptablen Frameraten wo die Xone schon ins unspielbare abfällt

Die 780 TI ist ja hier schon mit Abstand bei Einstellungen u Framerate u Auflösung davon gezogen



Erzähle dies bitte dem durchschnittlichen Steam-Nutzer, danke. http://www.chip.de/news/Hardware-Umfrage-Steam-analysiert-Spiele-PCs_61819567.html
 
alffrommars schrieb:
der test pc kostet locker das doppelte einer konsole und zieht 3 mal so viel strom aus der dose :confused_alt:

Oh mein Gott! Wir bleiben in der technischen Entwicklung zurück und orientieren uns nur noch an dem, was Konsolen "können"...

Die Konsoleros sollten froh sein, das die Weiterentwicklung auf dem PC voranschreitet und die Konsolen davon in 6-10 Jahren mal wieder ein technisches Upgrade erfahren... Ich will keine 400€ ausgeben, wenn ich für MEHR auch MEHR bekomme. Oder rendern wir die PS4 Grafik runter, weil die XBox 100€ mehr kostet? Es geht um BF4, da ist der PC als Basis zum vergleichen sicher unfair, aber ein Mittel um zu sehen, was möglich ist.

Sollen die Konsolen doch sehen, was sie trotz neuer Generation immernoch vermissen werden. Aus diesem Grund ist so ein Test gerade eben gut.
 
Also ich kann zumindest sagen das die Grafik in gewisser Hinsicht in gewissen Games für gewisse Leute sehr wohl wichtig ist.

Nur ein Beispiel und nur für mich jetzt speziell auf das Game bezogen.
Auf der Xbox Arcania damals bei meinem Bruder gesehen und das ging gar nicht. In der Höhle war nach 10 Metern alles nur noch vernebelt um Leistung zu sparen genauso aussen.
Auf dem Pc Weitsicht auf maximum und die Welt wirkt soviel lebendiger und grösser.
Klar brauch ich dafür auch einen starken Pc, aber mir ist es das wert.

Bei der neuen Konsolengeneration xbox als auch ps4 muss ich als pc verfechter jedoch sagen das die Grafik schon ein sehr gutes Grundniveau erreicht hat.
Somit wohl für die Zielgruppe mehr als ausreichend.
Und da Pc Gamer nicht die Zeilgruppe sind egal.

Daher halte ich die Vergleiche zwar aus technischer Sicht für interessant, aber für die Praxis sind sie absolut unwichtig.

Eher macht für mich ein Vergleich von xone vs ps4 Sinn.
 
ORBiTAL schrieb:
die Xbox One benutzt einen derben "schärfefilter" ... damit soll man leute wie dich verwirren, da es das deutlich "crispere" bild zaubert, dazu ein schuss crushed-black und der kunde denkt, er habe ein topp bild! von "bildqualität" ist das aber meilenweit entfernt...

ich bin etwas verwirrt..
in meinen augen ist es nämlich ziemlich egal welche filter wie verwendet werden... ob das technisch noch mit wirklicher bildqualität zu tun hat oder dies nur suggeriert.
weil am ende zählt doch wie man es sieht - oder ?
und das ist geschmacksache. ich seh hier im direkten vergleich ganz deutlich die unterschiede.
und auch wenn ich der ps4 gerne eingesteh das das bilder sauberer aussieht, fühlt sich für mich, rein subjektiv, das bild der xbone schöner an.
mir persönlich gefällt das mehr.

und das ist doch was zählt - oder ?
jeder hat andre vorstellungen und der geschmack ist unterschiedlich. spätestens wenns darum geht wie es subjektiv für diverse spieler rüberkommt gibt es kein gut oder schlecht mehr, sondern nur noch "geschmacksache".

ich werd mir ohnehin beide konsolen zulegen im folgenden jahr.
aber mir persönlich sind diverse grafikunterschiede recht egal - ich bin wohl einer der letzten verbliebenen auf der welt der spiele nicht spielt um sich die nudel zu rubbeln wegen ner überaus erregenden kantenglättung, sondern eher wegen dem spielspaß.
und wenn ich spiele und in meinem element bin, dann lauf ich nicht rum und analysiere genau wie jedes frame ausschaut oder nicht...
ich hab einfach spaß am spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TrollzZz0r schrieb:
Sehe ich auch so, ich sehe da quasi keinen Unterschied.

Gerade an einem TV wo man nicht direkt davor sitzt wie bei einem PC Monitor. Ich denke das wird auch noch 2-3 Jahre so bleiben, weil die Entwickler primär für die Konsolen entwickeln, diese immer besser kennen lernen und ausreizen werden. Man muss sich ja nur mal anschauen, wie die Launch Titel von 360 und PS3 im Vergleich zu aktuellen Spielen aussahen. Da liegen Welten dazwischen, obwohl die Hardware die selbe ist.

Der PC zieht dann erst wieder in 2-3 Jahren deutlicher sichtbar davon, aber dann wird der Preisvorteil der Konsolen noch größer sein und die wenigsten werden für bessere Grafik 1000€ und mehr hinlegen wollen. High End PCs werden immer ein Nischenmarkt bleiben und einen Vergleich mit Mittelklasse PCs brauchen die Konsolen nicht zu scheuen.

Ich finde die Debatte eh öde. Ich zocke zwar nicht mehr so viel, spiele aber bestimmte Spiele wie Fifa, Fight Night oder auch Action Adventures lieber an der Konsole, Strategie Spiele hingegen (weil dafür Maus und Tastatur einfach perfekt sind) lieber am PC, wobei mir dafür eine Radeon HD 7770 völlig ausreicht. Ich würde sowieso nie auf die Idee kommen, 300€ oder noch mehr für eine Grafikkarte auszugeben und von daher sind Konsolen schon eine nette Sache. Wobei ich auch erst einmal abwarte und wenn überhaupt erst zuschlage, wenn die Preise gesunken und mehr Spiele auf dem Markt sind.
 
Der Landvogt schrieb:
Stimmt, die geben lieber 20-30€ mehr pro Spiel aus (70€) und fahren damit soooo günstig. ;)

Und du glaubst ein Otto-Normalverbraucher kauft sich soviele Games ? Der zahlt lieber die 15 Euro Lizenzen und muss sich dafür um nichts mehr kümmern, er kann das Game zocken und fertig.
Weiteres wie lange glaubst gibt es die Argumentation noch ? Viele stellen Konsolen in Frage, dabei versucht Steam selbst hier Fuß zu fassen als Alternative bzw Konkurrenzprodukt. Denn eines ist sicher, die jeweiligen Konsolen werden bald ebenso über ihren eigenen Online Store Games mit anpassenden Preise und das ähnlich wie Steam nur für ihre jeweilige Plattform anbieten.
Umso wichtiger ist dass Steam seine Online Plattform sichert und eventuell ausbaut und anpasst und das ist dann nun die Steam-Maschine (Konzept) + OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben