Mein Problem mit dieser Verkaufsstrategie ist doppelt gelagert. Erstens werden Käufer benachteiligt, die 60 Euro hinlegen - das ist verdammt viel Geld, erst Recht wenn man bedenkt, dass EA noch Mikrotransaktionen obenauf packt. Natürlich optional, nur kosmetisch und so weiter, also unterlegt mit dem üblichen PR-Geschwafel und ebenso aggressiv wie sonst auch. Was dahinter steckt ist also erst einmal die Abwertung von Spielern, die in den Augen des Anbieters "zu wenig" zahlen oder das "falsche" Lizenzmodell - Kauf statt Mieten - möchten.
Zweitens handelt es sich um ein Multiplayer-Spiel. Elf Tage früher zu spielen heißt mehr Waffen zu haben, ihre Stärke und Schwächen zu kennen, d.h. kontern zu können, die Karten zu kennen, mehr Übung zu haben. Nach elf Tagen kommt dann Kanonenfutter auf die Server. Pay 2 Win ist das natürlich nicht, aber schon irgendwo ein Vorteil.
Im Endeffekt ist ein solches Modell nicht übermäßig kundenfreundlich. Es erstaunt mich immer wieder, wie oft aber geschrieben wird, dass das alles keine Rolle spiele und jede Kritik nur von Neidern und Jammerlappen komme, die EA aus Prinzip hassen. Halte ich für hochgradig unreflektiert.
M1ch1 schrieb:
Wenn alle gleichzeitig loslegen dürfen und die server in die knie gehen wird geflamt, wenn der publisher verhindert dass alle gleichzeitig online gehen wird geflamt......
Was ist das bitte für eine Aussage? EA könnte auch einfach genug Serverkapazitäten bereitstellen. Die lassen sich flexibel skalieren. Versagen eines Publishers wäre, deinem Argument zufolge, also ein valider Grund, um Käufern mehr Geld abzuknöpfen.
Dass wir kapitalistische Wirtschaftssysteme haben, ist weder ein Freibrief für Unternehmen noch verbietet es Kritik an unfeinen Geschäftspraktiken.
Verak schrieb:
Findet man mittlerweile echt keine Worte für den geistigen rektalen Dünnschiss den viele in allen Game Genres mittlerweile ablassen.
Kritik als "Geheule" abzuwerten und dann nicht einmal zu verstehen, was kritisiert wird - Respekt. "Fehlender Content" oder "Unvollständigkeit" jedenfalls war es nicht. Vielleicht solltest du dir deinen Beitrag selbst einmal zu Herzen nehmen.