• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Battlefield V: EA erklärt, wer wann spielen darf

RAZORLIGHT schrieb:
Activision ist da mMn. noch ein Stück schlimmer... aber EA ist gleich Platz 2.
O
Spiele keine Spiele dieser Hersteller, jannst du mal konkret sagen, was sie so machen?

Zer0DEV schrieb:
[...]Das klassische Videospiel in der Form wie es vor 10-Jahren gab ist Geschichte.

Wenn man "Computer-" durch "Video-" ändert, dann ist deine Aussage so nicht ganz richtig. Es gibt weiterhin gute bis sehr gute Spiele, die abseits der ganzen Mikrotransaktions- und Early Access-Gedöns veröffentlicht werden. Viele sind es nicht. Und nicht immer auf der eigenen Lieblingsplattform vertreten.

Als Konsument kann man immer mit seinem Portmonee entscheiden. Schade, dass es viele nicht tun.

Verstehe auch nicht was viele hier am rum heulen sind. Seit BF3 wird über den Season Pass geheult, jetzt verschwindet er und es wird weiter rum geheult. Halb fertiges BF5 ? Seit BF1942 kommen Addon's mit weiterem Content raus.

Wenn man danach gehen würde, dürftet ihr 90% der Games nicht zum release kaufen weil die Games nicht "vollständig" seien und bei so gut wie jedem Game Content nachgeschoben wird. Was den früheren Vorabzugang betrifft gibt es diesen mittlerweile auch bei jedem Publisher und sollte in unserer Zeit nichts mehr außergewöhnliches sein. Aufgrund dessen weil die Nachfrage das Angebot bedient.

Ist genauso sinnfreies rumm geheule und gehate wie bei der Early Access Version von WW3, wo viele anscheinend meinen und glauben sie hätten jetzt für 25€ das Recht auf ein vollfunktionierendes, ohne Bugs vorhandenes Game und müssen weil die Server nicht rundlaufen zum Start der EA Phase das Game in Grund und Boden werten bei Steam. Obwohl sie anscheinend nicht den Sinn einer Early Access Phase verstanden haben.

Genauso wie auch bei der BF5 Beta zuletzt, wo viele meinten daran die Qualität des Spiels messen zu müssen. Findet man mittlerweile echt keine Worte für den geistigen rektalen Dünnschiss den viele in allen Game Genres ablassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii und t3chn0
Mein Problem mit dieser Verkaufsstrategie ist doppelt gelagert. Erstens werden Käufer benachteiligt, die 60 Euro hinlegen - das ist verdammt viel Geld, erst Recht wenn man bedenkt, dass EA noch Mikrotransaktionen obenauf packt. Natürlich optional, nur kosmetisch und so weiter, also unterlegt mit dem üblichen PR-Geschwafel und ebenso aggressiv wie sonst auch. Was dahinter steckt ist also erst einmal die Abwertung von Spielern, die in den Augen des Anbieters "zu wenig" zahlen oder das "falsche" Lizenzmodell - Kauf statt Mieten - möchten.

Zweitens handelt es sich um ein Multiplayer-Spiel. Elf Tage früher zu spielen heißt mehr Waffen zu haben, ihre Stärke und Schwächen zu kennen, d.h. kontern zu können, die Karten zu kennen, mehr Übung zu haben. Nach elf Tagen kommt dann Kanonenfutter auf die Server. Pay 2 Win ist das natürlich nicht, aber schon irgendwo ein Vorteil.

Im Endeffekt ist ein solches Modell nicht übermäßig kundenfreundlich. Es erstaunt mich immer wieder, wie oft aber geschrieben wird, dass das alles keine Rolle spiele und jede Kritik nur von Neidern und Jammerlappen komme, die EA aus Prinzip hassen. Halte ich für hochgradig unreflektiert.

M1ch1 schrieb:
Wenn alle gleichzeitig loslegen dürfen und die server in die knie gehen wird geflamt, wenn der publisher verhindert dass alle gleichzeitig online gehen wird geflamt......

Was ist das bitte für eine Aussage? EA könnte auch einfach genug Serverkapazitäten bereitstellen. Die lassen sich flexibel skalieren. Versagen eines Publishers wäre, deinem Argument zufolge, also ein valider Grund, um Käufern mehr Geld abzuknöpfen.
Dass wir kapitalistische Wirtschaftssysteme haben, ist weder ein Freibrief für Unternehmen noch verbietet es Kritik an unfeinen Geschäftspraktiken.

Verak schrieb:
Findet man mittlerweile echt keine Worte für den geistigen rektalen Dünnschiss den viele in allen Game Genres mittlerweile ablassen.

Kritik als "Geheule" abzuwerten und dann nicht einmal zu verstehen, was kritisiert wird - Respekt. "Fehlender Content" oder "Unvollständigkeit" jedenfalls war es nicht. Vielleicht solltest du dir deinen Beitrag selbst einmal zu Herzen nehmen. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo, cm87, H3llF15H und 13 andere
Hitomi schrieb:
Klasse: Man zahlt mehr um eher Zugriff aus ein Spiel zu bekommen, dessen qualitativen Zustand man nicht kennt:freak: Das ist ja wie bei Kickstarter!
Wenn man also pech hat darf man so ein womöglich Bugverseuchtes Spiel vorab spielen. Und dafür zahlt man auch noch extra Geld:lol:

Du kennst doch den Zustand? Battlefield 5 hatte doch mehrere Betas?!

Syrato schrieb:
O
Spiele keine Spiele dieser Hersteller, jannst du mal konkret sagen, was sie so machen?
Schau dir mal die Lootboxen in CoD WW2 an.
Dann noch die unverschämten Season Passes usw.
Google einfach mal.

Spiele selber schon seit vielen Jahren keine Activision Spiele mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
@AbstaubBaer Wo soll das bitte Kritik sein was der Großteil hier abfeiert ? das was EA hier macht läuft doch schon seit Jahren bei jedem Publisher und ist nichts mehr außergewöhnliches. Die Stimmen der Vernunft sagen seit mehr als 10 Jahren das solche Geschäftspraktiken nicht unterstützt werden sollten und trotzdem kauft ein jeder jedes Jahr das neueste Fifa, oder haut sein Geld für Microtransactions für sonst einen bullshit raus.

Mittlerweile sollte das Thema doch wohl ausgelutscht sein und frage mich wie viele Heuler hier aufgrund des Gruppenzwangs ihrer Freunde, sich dann doch das Game holen werden. Entweder konsequent EA sowie allen anderen Publishern den Stinkefinger zeigen und diese boykottieren oder aufhören immer wieder darüber in Foren wie hier abzukotzen.

Ist genauso sinnfrei wie wie alle vier Jahre CDU/SPD zu wählen und sich dann nach der Wahl darüber zu wundern das business as usual alles weitergeht wie bisher, um dann aber weiterhin über "die da oben" abzukotzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii und Zero_Point
Balikon schrieb:
Kann man so geil auf ein Spiel sein, dass man dafür extra Kohle auf den Tisch legt, um es früher spielen zu können?

Ist seitdem es Early Access gibt eigentlich Usus.
Das macht Ubisoft nicht anders, wobei bei EA die Zeiträume von Early Access bis zum eigentlichen Release wesentlich größer sind.

Oder siehe dir die Leute an, die GTA 5 dreimal gekauft haben. Zuerst für die Xbox 360/PS3, danach für die Xbox One/PS 4 und anschließend noch für den PC und das obwohl es dreimal das identische Spiel ist.

Das gleiche wird auch mit Red Dead Redemption 2 passieren, sofern Rockstar hier eine PC-Fassung plant (düfte durch den Online-Modus aber relativ wahrscheinlich sein).

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Manche habens eben nötig unbedingt schon früher spielen zu können und einen exklusiven Skin etc dafür zu bekommen, für mich unverständlich.

@SKu: Vergiss nicht die Switch-Version nochmal extra xD (ok nicht GTA aber andere Games)

Extra-Geld bezahlen um als Versuchskaninchen über immernoch vorhanden Bugs ein paar Tage früher als Otto-Normaluser stolpern zu dürfen ... nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und ThePlayer

Also ich werde es mir holen .. aber nicht vorher und nicht zu dem UVP Preis und nur wegen der Kampagne. Nach dem Durchspielen, wird es wieder von der Platte geschmissen. Multiplayer und iwelche Erweiterungen, interessieren mich nicht. :D

Werde es mir für 30€ holen, was eh ein paar Monate dauern wird.

somit mache ich den ganzen release Kindergarten nicht mit.

Verak schrieb:
@AbstaubBaer Wo soll das bitte Kritik sein was der Großteil hier abfeiert ? das was EA hier macht läuft doch schon seit Jahren bei jedem Publisher und ist nichts mehr außergewöhnliches

Wird das Verhalten von EA denn positiv aufgenommen? Mir scheint nicht, im Gegenteil es wird kritisiert, z.B. in Beitrag #40.

Was EA macht, ist tatsächlich schon länger üblich. Es ist aber in dieser extremen Form neu (umfangreiche Staffelung, verschiedene Boni- und Spielzeiten, die jetzt ein Schaubild brauchen, damit man durchblickt). So, wie es schon immer Sondereditionen gab, Ubisoft mit neun oder zehn Versionen des gleichen Spiels irgendwann den Vogel abgeschossen hat.

Dass es das Konzept als solches schon länger gibt, verbietet wohl kaum Kritik daran.

Verak schrieb:
Entweder konsequent EA sowie allen anderen Publishern den Stinkefinger zeigen und diese boykottieren oder aufhören immer wieder darüber in Foren wie hier abzukotzen.

Warum muss es ein entweder sein? Ich kann doch auch kritisieren und gleichzeitig nicht kaufen. Will sagen: Wer über die CDU meckert, muss sie noch lange nicht automatisch auch gewählt haben. Diese Gruppen müssen nicht deckungsgleich sein.

Ich halte es außerdem für Kontraproduktiv für eine Diskussion, andere Teilnehmer als "Heuler" zu titulieren. Kritiker der Kritiker belegt auch niemand mit abwertenden Bezeichnungen, obwohl es sicherlich genug Optionen und Gründe gäbe. Das ist keine Art und kein Benehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Valeria, Ernie75 und 3 andere
AbstaubBaer schrieb:
Dass es das Konzept als solches schon länger gibt, verbietet wohl kaum Kritik daran.

Dann schreiben wir uns dann wieder zum Thema und zum Release von BF6 bzw. BF: BC3.

Ich verstehe den Sinn dieser Aussage nicht. Dass dies Gruppe derjeniger, die nicht einfach alles schlucken, was ihnen serviert wird, in Fachforen vielleicht hoch ausfällt, kann wohl mit Fug und Recht annehmen. Die CB-Community ist in diesem Punkt sicher kein Querschnitt der typischen Käufer.

Natürlich wird sich so schnell nichts ändern, weil das Spiel in der Masse trotzdem gekauft wird. Das wird es mit Mikrotransaktionen, Beuteboxen und allen anderen niederträchtigen Systemen auch. Kritik von denen, die das nicht für akzeptabel halten, darf doch trotzdem geäußert werden - und sie muss es auch, sonst ändert sich nie etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Ernie75
AbstaubBaer schrieb:
Zweitens handelt es sich um ein Multiplayer-Spiel. Elf Tage früher zu spielen heißt mehr Waffen zu haben, ihre Stärke und Schwächen zu kennen, d.h. kontern zu können, die Karten zu kennen, mehr Übung zu haben. Nach elf Tagen kommt dann Kanonenfutter auf die Server. Pay 2 Win ist das natürlich nicht, aber schon irgendwo ein Vorteil.
Halt ich einfach mal für kompletten nonsense. In einem MMORPG wie bspw. WoW würde ich da vllt. teilweise d'accord gehen, aber hier hast/hattest du (sofern dich das Angesprochene wirklich tangiert):
a) Zeit Streams zu schauen
b) dich über Vor- und Nachteile von Waffen zu informieren
c) einen Betatest
d) Content der ab Dezember und auch später für alle "Neu" sein wird

Die Masse wird sowieso über die Standardversion ins Spiel finden, da braucht man nicht argumentieren als wäre es ein E-Sport Titel in dem man nur durch Early Access kr4$$ h34dsh0ts verteilen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak und Zero_Point
@AbstaubBaer Nicht falsch verstehen, Kritik üben ist vollkommen in Ordnung. Aber um was es mir geht ist, entsprechend auch Taten folgen zu lassen. Ich habe mich zum Release von Turing auch über Nvidia entsprechend ausgekotzt, über deren Preis- sowie Geschäftspolitik.

Aber das trete ich jetzt nicht weiter die nächsten GPU Generationen fort, solang die breite Masse diese Monopolstellung von Nvidia mit dem Kauf deren Produkte unterstützt. Werde halt entsprechend solang Produkte von der Konkurrenz kaufen, solange es noch Konkurrenz gibt, bis sich Nvidia ändern sollte.

Und ich unterstütze auch das gebären von EA nicht, wie zuletzt bei BF1 geschehen. Wo ich mir keinen Season Pass gekauft hatte oder EA durch sonst einen Geldscheffel Dienst unterstützt habe. Bei BF5 haben sie nun den Season Pass weg gelassen, was mich sehr freut, auch wohl weil die Verkäufe dessen bei BF1 hinterher gehinkt haben. Oder habe mir Battlefront 2 auch erst geholt, nachdem es ersichtlich war das EA aufgrund des Boykott's der Community, das P2W System über Board warf.

Sprich Taten walten lassen, anstatt zu jedem EA Release die selbe Leier abzuspielen. Was den Vorabzugang betrifft, finde ich diesen auch nicht wirklich prickelnd. Aber finde den Kompromiss soweit in Ordnung. Sodass ich für 15€ nicht nur einen früheren Zugang zu BF5 bekomme, sondern noch etliche weitere Games vier Wochen aus der EA Vault testen kann (A way out, Madden19 z.B.), die wo ich mir zuvor nicht sicher war, diese zu kaufen.

Daher finde ich das Angebot von 15€ in Ordnung. Wäre dies einzig auf BF5 reduziert, würde ich diesen scam seitens EA auch nicht unterstützen. Aber man bekommt um einiges mehr als wie nur den Vorabzugang von BF5. So einen Käse wie Deluxe Editionen unterstütze ich auch nicht, sofern nicht ein entsprechender Mehrwert wie durch weiteren Content gegeben ist und dieser in Relation zum Kaufpreis steht. Daher werde ich mir dann im Dezember die Standard Version von BF5 kaufen. Sofern ich denn dann noch Lust auf BF5 habe und freue mich das ich am 9. November loslegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, AbstaubBaer und Zero_Point
was für ein phänomenaler Unfug da aus Gründen der Monetarisierung getrieben wird.

Bin ich froh, dass mich BF V derzeit
nicht begeistert.

Zurück
Oben