• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Battlefield V: EA erklärt, wer wann spielen darf

t3chn0 schrieb:
Das ist wie mit RGB,Intel und Nvidia. EA zu haten ist einfach cool. Beim nächsten Titel wird gegen Ubisoft geschossen. Es ist einfach hip dagegen zu sein ^^.

Meine Damen und Herren, Ihnen wird präsentiert "DAS (Totschlag)Argument": Es ist cool und hip zu haten bzw. dagegen zu sein.

Unterschwellig wird damit vermittelt, eigentlich gibt es keine ernsthaften bzw. weiteren Gründe für die Kritik. Rhetorisch plump aber (immer noch) effektiv, wie man sieht.

Erdogan, Trump und Co. zu haten ist auch cool und hip, weil die so erfolgreich sind... die Welt geht noch an Neid zugrunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und Recharging
@AbstaubBaer
Sorry, aber wirklich. Wenn man Kritik gegen sowas äußert (gegen das auch ich bin), dann bitte mit Argumenten die nicht aus den Fingern gezogen sind. Sich schon vorher in die Opferrolle zu stellen, weil du in einem Computerspiel von anderen mit einer "besseren Waffe, die die nur durch einen Zeitvorteil erspielt hatten" getötet wirst, ist nicht gerade ein starkes Argument.
Da kannst du dich genau so gut darüber beschweren das die, die den ganzen Tag zocken können (Schüler, Student, Hartz4, Profi), besser als du sind. (Ja, ich verstehe, gleiche Startbedingungen blabla - reines Egoproblem)

Wie gesagt, ich könnte es nachvollziehen wenn es ein extrem competitives Spiel wäre in dem Progress unabdingbar wichtig ist (Skills in CoD o.ä.), aber selbst bei BF1 kannst du alles mit den Standardwaffen umholzen.

Freiheraus schrieb:
Meine Damen und Herren, Ihnen wird präsentiert "DAS (Totschlag)Argument": Es ist cool und hip zu haten bzw. dagegen zu sein.
So aus der Welt ist das in diesem Fall aber nicht.
Gerade beim diesjährigen Battlefield läuft eine riesige Hate-Welle wegen (aus meiner Sicht) irgendwelcher Kleinigkeiten.
Allein schon dieser riesen Shitstorm um Frauen, bunte Skins und teils aus dem Kontext gezogene Aussagen des ehemaligen Lead-Designers.
Da fragt man sich als "normaler" Spieler schon ob da nur ein Haufen an Leuten ihre im Alltag angestaute Wut auf das nächstmögliche, gerade angesagte Hate-Ziel loswerden wollen oder ob da nicht schon bezahlte Trolle eines anderen Publishers dahinter stehen...

Ich meine was ist das hier:
Da regen sich Leute darüber auf, dass Leute die mehr zahlen ein paar Tage früher spielen können.
Wen interessiert das bitte?
Es ist ja nicht so, dass man durch Freischaltungen zum Godmode auflevelt und später startende Spieler zum Release nurnoch Kanonenfutter sind.
Wer es darauf anlegt und "gewinnorientiert" spielt hat sich wahrscheinlich eh schon im vorhinein informiert welche die besten Waffen und Erweiterungen sind und spielt die sich vermutlich wieder in wenigen Stunden zusammen.
Allerspätestens eine Woche nach Release ist das eh alles egal und die Leute sind oben auf den Scoreboards, die am aktivsten spielen.
Der Gelegenheitsspieler kann sich sogar freuen:
Mit etwas Glück dürfen die ersten Spieler noch die ersten Bugs und Serverprobleme ausbaden (die es in den letzten Teilen auch immer gab) und als "normalo" steigt man dann pünktlich zum fixenden Day-One Patch ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak
11 Tage? Das ist doch kein Drama finde ich. Das ist so als ob man beim Priority Boarding von Ryanair 2 Meter weiter vorne in der Schlange steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud
Ein extrem Flop. Ich hol mir BF3, das hab ich verpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Im prinzip finde ich es nicht verkehrt. Es kommen need for speed, fifa, battlefield und generell alle spiele von Ea mit rein und dafür dann 10-15€ zu zahlen ist an sich okay. Nur dann zahle ich eben keine kleinen mikro transaktionen mehr weils sonst zu teuer wird.

Das problem ist nur, dass ea zu wenige spiele hat.

Wenn sich Steam, EA und activision und ggf. noch der humble Store an einen Tisch setzen und als beispiep 15-20€ im Monat verlangen und man kann all deren spiele spielen, das wäre fantastisch!

Man würde auch fast jedes Spiel antesten und für sich neue spiele entdecken, die community würde sich nicht so aufsplittern und viele spiele würden allgemein mehr spieler gewinnen.

Man würde nicht mehr nur an einem spiel feststecken weil es ja eben soviel gekostet hat.

Die üblichen verdächtigen würden dann eben trotzdem extra zahlen und das alles mitfinanzieren.

Finde es an sich auch nicht verkehrt.

Wenn ich mir sowieso bf1, bf5 fifa und need for speed oder anthem kaufen würde, dann zahle ich mit der flat sogar noch weniger.

Außerdem werden alte titel 1-2 Jahre alte immer leergefegt weil ein neues rauskommt. So würden publisher vielleicht mehr drauf setzen ein spiel 2-5 jahre zu erweitern, so wie es mit rainbow six siege ist.

Riesige spielerbasis und über jahre konstanten spaß is besser als 30-40€ euro versionen auf keysellern die nach einem maximal 1,5 jahren nicht mehr spielbar sind weil zu wenig spieler.

Mehr spiele in ein Paket gerne auch Publisher übergreifend und ich bin sofort dabei!!

Pure Existenz schrieb:
Bull shit sind Leute, die alles mit machen/mit sich machen lassen...

Zudem hast du meinen Beitrag null verstanden.
Aber genau für jemand wie dich ist er doch... ohhhhhhhhh

Sry meinen Augen als casual und jemand dem das selbe gameplay schnell langweilig wird und nur in wenigen spielen tiefe vor diversifikation stellt is das genau das richtige. Ich brauch kein Spiel zu Release und möchte auch keins behalten. Sonst würde ich mir die Games ja kaufen.

Ich lasse hier nichts mit mir machen. Ich profitiere von einem Angebot was mir voll und ganz entspricht! Und es ist natürlich günstiger . .. habe ich ja vor gerechnet.

Was wolltest du den mir mitteilen ? Das ein Unternehmen ein Produkt vertreibt das dir nicht gefällt ....?

Die können an Release verzapfen was sie wollen..... wer da kauft, nimmt alle Bedingungen von Ihnen in Kauf..

Xes schrieb:
Gerade beim diesjährigen Battlefield läuft eine riesige Hate-Welle wegen (aus meiner Sicht) irgendwelcher Kleinigkeiten.

Kleinigkeiten? Willst du mich verarschen? Wie viele Gründe muss man als Gamer noch hingeworfen bekommen, damit man endlich mal solche Spiele im Regal stehen lässt?

Xes schrieb:
Wen interessiert das bitte?

Die Leute interessiert das, weil dadurch Spieler (die trotz Vollpreis zu zahlen) zu Spielern 2. Klasse degradiert werden, EA geht ja sogar so weit das noch auf eine 3. Klasse auszuweiten. Wenn ich Vollpreis für ein Spiel bezahle, würde ich mich gelinde gesagt auch verarscht fühlen, wenn ich 1. zum früher Gamen mehr zahlen müsste (gerade bei Shootern ist frühes einsteigen wichtig und gerade wegen dem Release zahle ich Vollpreis, sonst kann ich ja gleich nen halbes Jahr warten bis es die Hälfte kostet!) und 2. dann noch mit Pay2Win mehrere hundert Euro zusätzlich ausgeben muss für Content, der früher ganz normal im Game war, sowie 3. der als normal angesehen Game-Pass für zusätzliche Inhalte zum nochmaligen Vollpreis und so weiter... unfassbar!

Xes schrieb:
Allein schon dieser riesen Shitstorm um Frauen, bunte Skins und teils aus dem Kontext gezogene Aussagen des ehemaligen Lead-Designers.

Das mit den Frauen wäre mir total egal, es passt nur nicht ins Setting und ist nichts anderes als aktuelle Politik in ein Spiel umzumünzen, welches ein völlig anderes Setting bedient. Ist einfach so. Leider wird da gerne schnell wieder mit der Keule geschwungen die Leute seien Frauenfeindlich oder was auch immer, anstatt mal zu erkennen, über was sich da eigentlich aufgeregt wird. Für mich haben solche Diskussionen nichts in einem Produkt zu suchen, welches für die Unterhaltung gedacht ist!

hater587 schrieb:
Was für ein billiger Hateartikel. Von Hatern für Hater. Armselig wie Unternehmen heute verleumdet werden. Offenbar bekommt man hier nicht mehr genug Aufmerksamkeit und die Fälle laufen davon. Anders sind solche "News" nicht zu erklären. Dieses ganze Bashing ist nur durch Seiten wie diese salonfähig geworden. Einfach nur traurig.

Du könntest glatt Mitarbeiter von EA sein, am besten noch unter deinem passenden Pseudonym bei Amazon solch eine Rezension verfassen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Schon was tolles, wenn das Spiel fertig ist, man eh schon mehr für die Deluxe zahlt und dann trotzdem der angearschte ist:D
Nach dem Motto, wenn man eh schon im Game selber alles verbockt und dann auch noch seine Fans beleidigt, kann man auch gleich noch ne Schippe drauflegen und ihnen den letzten Funken Hoffnung nehmen, dass aus dem Hause EA (und damit leider auch Dice) je wieder was gutes kommen wird.
Das tut den eh schon miserablen Vorverkaufszahlen sicher gut.

Dazu passend:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mandharb, Zitterrochen, smart- und 2 andere
Battlewas? Ach, das Ding von EA, bei dem man sich alle Teile nach 2 Jahren auf dem digitalen Krabbeltisch zusammensucht, um dann festzustellen, dass man am Ende doch zuviel bezahlt hat. Ja, lustiges Geschäftsmodell. Ist fast wie bei Aldi, irgendwer wird´s schon kaufen, wenn man´s nur lang genug ankündigt.

Ich finde das Abo model nicht schlimm.
Hab ich mehr von wie von Pro-tools,Photoshop oder adobe was das 4-5 fache kostet.... Und diesen Kaufpreis ich in 4 Monaten drin hätte.
Was bei den Games anfängt ist in anderen Software Bereichen schon längst Gang und gebe, und weit aus teurer ...Nehmt es an oder nicht. Aber heulen hilft hier keinem.

Hoffe, sie ersticken virtuell an ihrer Gier ... meine Güte, was ein Tamtam. Wenn sie nur halb so viel Kreativität und Liebe hineingesteckt hätten, wie die Möglichkeiten zur beständigen Monetarisierung.

Nicht, dass ich BF:V spielen möchte, der Zug ist schon lange abgefahren, ich hoffe nur, es sitzen nicht mehr viele dem Hypetrain auf.

• Gefällt mir
Was hier für ein Fass aufgemacht wird wegen 11 Tage die man länger warten "muss" ist unglaublich. Sind wir im Kindergarten oder was? Abgesehen davon gibt es das Spiel ab 41 Euro in Keystores. Außerdem gibts keine Season Pässe mehr. D.h. keine gesplitte Community durch fehlende Kartenupdates. Werde mir das Spiel nicht zum Release kaufen, da ich im Moment keine Zeit habe zum Zocken, aber ich kann mir schon vorstellen, dass BF V mit seinem 2. Weltkriegszenario und verbesserter DLC Politik sehr erfolgreich sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, DeeMal, luda und 3 andere
AbstaubBaer schrieb:
Da habe ich wenigstens gleiche Startbedingungen und mir wird nicht aufs Auge gedrückt, was für ein armer Bauer ich doch bin, der "nur" 60 Euro ausgibt oder seine Spielelizenz gerne dauerhaft nutzen möchte. Es geht mir auch immer um das Gefühl: Wenn mir dann jemand mit, was weiß ich, Level 60 die Rübe rasiert, dann hatten wir wenigstens gleiche Startbedingungen.
Was zur hölle sind da gleiche startbedinungen?
Mal ganz einfach dargestellt:
1.
Spieler A: Student, Kauft bei launch
Spieler B: Arbeiter, Kauft bei launch
Spieler C: Angestellter, Kauft bei launch ist aber gerade auf dienstreise
Spieler D: ----. kauft 1 Jahr nach launch

So nun haben wir den falll dass deiner meinung nach ja C und D einen nachteil gegenüber A haben, da A ja deutlich mehr spielen kann in den ersten paar tagen. Und nicht zu reden von Spieler D, der das spiel zwar für einen bruchteil des originalpreises erhalten hat, aber jetzt ja gegen leute spielen muss die deutlich mehr erfahrung in diesem Spiel haben! unverantwortlich von den Publishern!!!! die sollten die server erst live gehen lassen, wenn wirklcih jeder eine kopie des spiels hat, sonst wären es ja unfaire startbedingunen......

AbstaubBaer schrieb:
Eine Lösung für ein Problem, die das Unvermögen oder den Unwillen, zahlenden Kunden die nötige Infrastruktur bereitzustellen, auf Mehrkosten des Kunden löst. Im übrigen reden wir immer noch von hochprofitablen Serien, ein paar Server mehr für die Stoßzeiten könnte EA locker finanzieren. Oder einfach verschiedene Regionen zu unterschiedlichen Zeiten auf die Server lassen. Ich sehe nicht, was an dieser Lösung jetzt toll sein soll.
Und die verschiedenen Startregionen sind dann "fair" (ist ja dein hauptargument)? sorry aber what? nicht dein ernst oder?
Wurde in BF3/4 praktiziert. wer technsiches know how hatte konnte da auch als europäer schon ein paar tage früher spielen.
Oder ist es da dann auf einmal nicht mehr unfair, weil du dann zu der gruppe gehörst die früher spielen kann?

Vielleicht sollte man im Artikel auch erwähnen das man 10% Rabatt auf alle Spiele bekommt, wenn man Premier hat. Auch bei 1 Monat. Zumal man ebenso Zugriff auf alle Origin Spiele bekommt. Wer also am 20.10. für 1 Monat 15€ bezahlt, hat sogar noch rund 20 Tage Zeit, andere Sachen auszuprobieren. Ich kann die Kritik ja durchaus verstehen, aber man kann die Mücke auch zum Elefanten machen.
Pauschal gesagt würde ich EA eher vorwerfen die Stammspieler (welche eh länger am Ball bleiben) abzuzocken, weil diese natürlich möglichst früh loslegen wollen. Latent interessierte (und super ungeduldige) können mit 15€ Einsatz vielleicht sogar 45€ sparen, weil nach 2 Tagen die Luft raus ist. Oder gleich zu 3,99€ für 10h ausprobieren, man kann also auch 56€ sparen. Aus meiner Sicht kann sich EA hier also auch gut und gern selbst ins Knie schießen.

Aber mal zum Spiel selbst. Es ist schon erstaunlich was hier einige an "Kritik" an den Tag legen. Wenn man sich mal abseits von #SJW, #Chatfilter oder #Bugfield richtig über das Spiel informiert wird man sehr schnell erkennen das DICE (NICHT! EA) sich hier sehr um die Community bemüht. Natürlich wird BFV nicht bugfrei sein :D Wer jedoch überflüssige Diskussionen um Geschlechter oder white man losbricht, hat scheinbar ganz vergessen um was es eigentlich geht... einen AAA 32vs32 Multiplayershoter mit Fahrzeugen, was so ziemlich einzigartig in der Spielelandschaft ist. Kein ach so authentisches WW2 Singleplayer Spiel. Ich mein wer glaubt auch nur im Ansatz das der BF:V Singleplayer besser als "nett" wird oder wer kauft sich das Spiel deswegen!?

Scheinbar haben die Verantwortlichen bei DICE nach all den negativ Schlagzeilen endlich grünes Licht bekommen sich offen zu präsentieren und tiefgreifende Details, sowie Features bekannt zu geben. Es wird über reddit, twitter und Vlogs auch offen über Kritik aus den 3 Betas gesprochen und wie man das Spiel daraufhin anpasst. Aus meiner Sicht knickt DICE sogar etwas zu stark ein, aber nja. Im übrigen auch ein Grundpfeiler für die aus meiner Sicht schon recht starke Battlefield Community. Was mit BF1 aber durchaus gelitten hat (Rent a Server "hust").

Wer also mal unten drunter schaut wird feststellen das man mit BFV wieder vieles entschleunigt und versucht die richtigen Akzente für ein (wieder) taktisch gefächertes Spielerlebnis zu setzen. Natürlich ohne hier nach ARMA zu verutschen. Eher wird versucht eine Brücke zwischen den alten Teilen, und den aktuellen Gepflogenheiten modernen Multiplayer Spiele, zu schlagen. Jedenfalls genug frischer und alter Wind in der Serie.

Also bitte liebe Freunde des #SJW, #Chatfilter oder #IamUneducated, beschäftigt euch doch bitte auch mal mit dem Spiel und dessen Kernkomponenten selbst. Oder macht weiter so! Wenn der Aktienkurs endlich am Boden ist, wird es Zeit zuzuschlagen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shitstorm und Verak
Es ist der absolute Wahnsinn!

(ich entschuldige mich in aller Form für mein Wortwahl. Mir fällt jedoch nichts besseres ein) Diese Pisser pressen den letzten Pfennig aus jeder Kleinigkeit.
Wieso sind die Menschen so dumm und machen das mit?!?!
Den Spielern wird das Geld aus der Tasche gezogen und die schreien noch Applaus dafür.

Ich habe hier noch einige Spiele (auch EA), die ich mir damals gekauft habe.
Wenn ich die heute spielen will, mache ich das. Ohne Account, Abo, Cloud oder sonstwas.

Es ist ein Jammer, in welche Richtung sich viele Dinge entwickeln.

• Gefällt mir
deydi schrieb:
Ich finde das Abo model nicht schlimm.
Hab ich mehr von wie von Pro-tools,Photoshop oder adobe was das 4-5 fache kostet.... Und diesen Kaufpreis ich in 4 Monaten drin hätte.
Was bei den Games anfängt ist in anderen Software Bereichen schon längst Gang und gebe, und weit aus teurer ...Nehmt es an oder nicht. Aber heulen hilft hier keinem.

Neee ist schon Korrekt so, einfach jeden Monat löhnen für Cloud Abo, Windows Abo, Office Abo, Adobe Abo, 10 Spiele Abos und und und.
Man muss nur aufpassen das man vor lauter Software Abos noch was für die Miete übrig hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Muss man im 5. Teil noch immer Aufsätze und andere Vehicle-Gadgets freischalten? Dann ist es ganz klares Pay2Win - 11 Tage sind wirklich eine Frechheit. Battlefield selbst ist auch nicht mehr das was es einmal war.

Primer schrieb:
wird man sehr schnell erkennen das DICE (NICHT! EA) sich hier sehr um die Community bemüht.

Also ich kann hier leider nicht erkennen, wo sich bei dem Spiel bemüht worden ist. Eher ist man noch mehr in Richtung COD gegangen, um auch möglichst viele Spieler abzugrasen.
Fängt ja schon bei diesem "Upgrade-System" an. Für Waffen höhere Genauigkeit freischalten?? Schnellere Kugeln?? Das ist doch kein SciFi Shooter. Das Bausystem zerstört die Immersion ein Stück weit, genauso wie Fahrzeuge teilweise (Flugzeuge mit Munisymbol? Gehts noch?) überhaupt nicht gut ins Spiel integriert sind. Da hätte man schön die Vor- und Nachteile der einzelnen Fahrzeuge (wie im Krieg halt) herausarbeiten können. Stattdessen fährt man mit nem Tiger in Rotterdam im Jahr 1940 rum, der zu allem Überfluss genau so viel Schaden wie ein Cromwell macht...

Für viele sind das vielleicht Kleinigkeiten, aber BF war für mich immer ein realistisch gehaltener Shooter, der zu Gameplayzwecken und der Massentauglichkeit die ein oder andere "Unlogik" in Kauf nimmt (anders als z.B. Arma). Nur hat der Massentauglichkeitsaspekt ab Hardline Überhand genommen, während der Realismus darunter leidet.
Jetzt hat man im Prinzip ein COD mit Fahrzeugen in einem (wenn man das so nennen kann) 2. WK Setting.

Soviel mal zum Stand der Beta. Ich weiß, es wird noch viel passieren und ich werde mir das Spiel definitiv anschauen. Aber es müssten halt grundlegende Dinge geändert werden, damit das für mich ein Langzeitspaß wird.
- Reparatursystem
- Flugzeug Spawnsystem (soll sich ja was getan haben) und Aufmunitionierung
- Interface/Menüübersicht
- Sound (Wer mal BC2 gespielt hat, weiß vermutlich was ich meine)
- guter Rush Modus
- Historische Korrektheit (darunter fallen z.B. Startwaffenauswahl, Fahrzeuge, Outfits, Übertriebenes Rumgeschreie von Frauen auf dem Schlachtfeld)
- Panzerungswerte (BF3 hatte da ein nettes System: Je kleiner der Winkel, mit dem ein Projektil auftrifft, desto geringer der Schaden. Warum erweitert man dieses System nicht?)
- Bausystem überarbeiten oder ganz abschaffen (Können sie doch dann BattleRoyal exklusiv machen)
- Mehr Spieler + dementsprechend größere Maps
- Keine Ahnung wie das Serversystem geplant ist, aber so wie in BF3/4 wärs ganz nett

gibt es eine möglichkeit das spiel noch früher zu spielen? so 15 tage vorher für, vielleicht, 20 euro mehr?
ich will nicht mit den "normalen" kunden in einen topf geschmissen werden.

Zurück
Oben