• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Battlefield V: EA erklärt, wer wann spielen darf

Schade, dass EA nach Command & Conquer, Need for Speed und Mass Effect dann meine vierte einstige Lieblingsmarke in den Sand setzt. Ich garantiere, dass das Spiel zwar nicht floppen wird, aber auch kein Verkaufsschlager werden wird. Warum?

- Das Setting (WWII) setzt sich zu wenig von BF1 (WWI) ab, sodass es sich für Viele "nur" als Add-On anfühlt.
- Man wird EA für die "Experimente" wie bei Battlefront 2 abstrafen, auch wenn BFV davon nur wenig übernimmt
- Durch solche Aktionen wie dem gestaffelten Start (9.11. - 20.11.) werden sich Viele vor den Kopf gestoßen fühlen
- Man kauft sich im November ein Spiel, dass erst im März (!) alles enthält, was bei Kauf versprochen wurde
- Es sind (kosmetische) Mikrotransaktionen vorhanden; sodass die Sache mit den künftigen, kostenlosen DLCs in den Hintergrund gerät

Das größte K.O. Argument für mich ist jedoch, dass man bereits bei BF1 keine vernünftige Party starten konnte und ich nicht denke, dass man sich dieses Problemes angenommen hat. Zum Teil habe ich mit meinen Freunden 10-15 Minuten lang versucht in ein gemeinsames Spiel (gemeinsames Squad und gemeinsamen Voice-Chat) zu kommen - ohne Erfolg. Bei solchen Games muss man reingehen, die Leute hinzufügen und dann muss es losgehen können. Wenn ich erst ne halbe Stunde lang experimentieren muss, schalt ich lieber wieder ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
just_fre@kin schrieb:
- Man kauft sich im November ein Spiel, dass erst im März (!) alles enthält, was bei Kauf versprochen wurde

Stimmt nicht, es war in der Beta schon bekannt das zb. der BR Modus später kommt.
Zumal es doch noch gar nicht draußen ist? Noch hast du es doch eh nicht gespielt, da können Sie doch noch ankündigen usw.

Doch, meine Aussage stimmt.

Ja, der BR-Modus kommt später, das wurde von Anfang an auch so kommuniziert. Aber hast du dir mal die kürzlich veröffentlichte Roadmap angesehen? Ich war schockiert, was da alles erst später kommt und nicht zum Launch zur Verfügung steht. Ich frage mich inzwischen, was und wie viel überhaupt ab Start mit drin ist.

BFV ist - Stand heute - ein Überraschungsei. Kann ein geiles Spielzeug drin sein oder halt nur ein billiges Puzzle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Beta gespielt, nicht für gut empfunden.
Diese News gelesen, für noch schlechter empfunden.

Gut, dass ich World War 3 gefunden habe. Passend und füllt die Lücke zwischen einem CoD und BF 4, wobei es eher zu BF3/4 tendiert.

BF5 wird genau wie BF1 liegen gelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
just_fre@kin schrieb:
BFV ist - Stand heute - ein Überraschungsei. Kann ein geiles Spielzeug drin sein oder halt nur ein billiges Puzzle.

Selbst wenn, die meisten spielen am Anfang sowieso den Conquest Mode und wenn man dort 50h versenkt ist der Preis doch eh wieder raus. Danach kann man sich freuen auf weiteren Inhalt. :-) Ich find die Splittung gut, so schaue ich wenigstens immer mal wieder ins Game und freue mich auf neue Dinge.

Und nein ich bin nicht süchtig, spiele einfach mal gerne eine Runde mit meinen Mates.

just_fre@kin schrieb:
Das größte K.O. Argument für mich ist jedoch, dass man bereits bei BF1 keine vernünftige Party starten konnte und ich nicht denke, dass man sich dieses Problemes angenommen hat. Zum Teil habe ich mit meinen Freunden 10-15 Minuten lang versucht in ein gemeinsames Spiel (gemeinsames Squad und gemeinsamen Voice-Chat) zu kommen - ohne Erfolg. Bei solchen Games muss man reingehen, die Leute hinzufügen und dann muss es losgehen können. Wenn ich erst ne halbe Stunde lang experimentieren muss, schalt ich lieber wieder ab.

Wie habt ihr denn versucht zu joinen? Also wir sind teilweise mit 10 Leuten in der Party ohne Probleme über den Serverbrowser gejoined.

Vielleicht sehe ich das einfach viel zu entspannt mir sind ein paar Tage vollkommen egal, mehr als den Standard Kaufpreis bekommen die von mir sicher nicht wozu auch für das bisschen was ich noch Spiele, und mir reicht das gebotene war mit dem BF1 Packet auch mehr als zufrieden ...

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
smart- schrieb:
...dann noch mit Pay2Win mehrere hundert Euro zusätzlich ausgeben muss für Content, der früher ganz normal im Game war, sowie 3. der als normal angesehen Game-Pass für zusätzliche Inhalte zum nochmaligen Vollpreis und so weiter... unfassbar!
Was blubberst du da für einen Unsinn?
Der Seasonpass und lootboxen wurden komplett abgeschafft. Du kaufst das Spiel und fertig. Alles was zusätzlich kaufbar ist, ist kosmetisches Zeugs.
Keine Ahnung wo du p2w und mehrere hundert Euro zusätzlich her nimmst.
smart- schrieb:
Das mit den Frauen wäre mir total egal, es passt nur nicht ins Setting und ist nichts anderes als aktuelle Politik in ein Spiel umzumünzen, welches ein völlig anderes Setting bedient. Ist einfach so.
Da sich EA hier vom Seasonpass, dlcs und lootboxen getrennt hat war eigentlich abzusehen, dass sie auffällige Skins bringen werden um zumindest in dem Bereich die Käufe anzukurbeln.
"Realistischer WW2" wären größtenteils nur Männer und in Standarduniformen gewesen. War eigentlich klar, dass es so nicht kommen würde, da sich niemand Skins kauft, die sich optisch nicht deutlich vom Rest abheben.
AbstaubBaer schrieb:
Wenn ich meine Fertigkeiten messe, dann am liebsten mit den gleichen Bedingungen für alle. Wie im Sport. Gegen einen Profi verlieren? Kein Problem. Aber nicht gegen jemanden, für den Sonderregeln gelten. Mir ist eine faire Umgebung einfach für das Wohlbefinden wichtig.
In der Praxis macht das doch fast überhaupt nichts aus.
Solange du nicht vor hast, ab Tag eins direkt in der ESL einzusteigen wirst du in Public-Matches eh auf eine komplett bunt gemischte Spielerschaft treffen.
Wir reden ja nicht über ein halbes Jahr, sondern um ein paar Tage.
Da spielen so viele Variablen mit rein, dass dieser Vorsprung komplett untergeht. Da macht es x-fach mehr aus, wie viel Erfahrung (und Talent) du mit den ähnlichen, vergangen Battlefieldteilen oder Shootern allgemein hast.

snickii schrieb:
Jaja, nicht EA unterstützen blabla, wie in jedem Thread über EA, ich kauf gern Sachen die mir Spaß machen.

Viel Spaß beim Gameboy spielen, man kann ja heutzutage keinen Publisher mehr unterstützen.

Du bist durch dein Verhalten nur eine Konsumdrohne, mehr nicht. Du redest dir ein, deine Entscheidungen wäre bewusst, du seist ein mündiger Konsument, obwohl es nur darum geht, deine Bedürfnisse so schnell zu befriedigen wie möglich und dabei zu vernachlässigen, dass du damit die Befriedigung deiner Bedürfnisse in ein paar Jahren unnötig erschwerst.
Wie immer: Wer sowas mitmacht, ist dafür verantwortlich, dass Videospiele für -alle-, auch sie selbst, schlechter werden und sei es nur aus monetarer Sicht. Extrem gesagt, sind du und die anderen Trotzkinder der ersten Seiten dafür verantwortlich, dass Videospiele besonders in anderen Länder immer unerschwinglicher werden. In Australien zahlt man auch gerne mal 100$ für die Standardversion und von Südamerika fange ich erst gar nicht an.

Und bitte, dieses elendige Argument, jemanden unterstützen zu wollen. EAs Aktien haben einen Marktwert von 26mrd. Sie sind nicht der Tante Emma Laden um die Ecke, aber der ist für EA Käufer sowieso zu teuer oder? Genauso wie die Super Deluxe Edition von BF5 natürlich bei Amazon oder im Keystore gekauft wird und nicht beim kleinen, örtlichen Medienladen, schließlich brauchen die Amazon Aktionäre dringend Unterstützung.

Fakt ist jedenfalls, dass ein Unterschied von 11 Tagen zwischen verschiedenen Spielversionen, in einem Spiel, in dem man durchs Leveln Perks und Waffenupgrades freischaltet, sehr dreist ist. Stellt euch mal vor wie der Kotsturm ausgesehen hätte, wenn es sowas bei einem Spiel gegeben hätte, auf das wirklich viele Leute gewartet haben, wie z.B. RDR2. "Du hast keinen Cowboyhut dazu gekauft, du bist also kein echter Westernboy, du spielst eine Woche später."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
@DiePesto Und? Was willst du mir damit nun sagen? Ich bin eine Konsumdrohne? Ok, dann ist es wohl so.
Kaufe trotzdem Spiele mit denen ich Spaß habe, mir ist egal wer dahinter sitzt.
Meine Bedürfnisse so schnell wie möglich zu befriedigen? versteh ich nicht, wenn es so wäre hätte ich die Deluxe Edition gekauft. Habe aber die normale gekauft.

Evtl solltest du dich mal etwas besser informieren bevor du hier solch einen Text raus haust.. die Deluxe von BF V gibts zb. NUR bei Origin direkt.
Welche Perks und Waffenupgrades kannst du denn bei BF V genau freischalten? Von was redest du genau?
Denkst du das man riesige Vorteile durch den früheren Zugang hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikey6981
Battlefield 5 ist doch nur das bessere Battlefield 1 mit neuen Inhalten. Ich werde es mir irgendwann später zum halben Preis holen aber bestimmt nicht zum Vollpreis :freak: . Wenn ich so an Battlefield 1942,
Bad Company 2 denke ... vielleicht kommt nochmal ein Bad Company 3 :D

DiePesto schrieb:
Wie immer: Wer sowas mitmacht, ist dafür verantwortlich, dass Videospiele für -alle-, auch sie selbst, schlechter werden und sei es nur aus monetarer Sicht. Extrem gesagt, sind du und die anderen Trotzkinder der ersten Seiten dafür verantwortlich, dass Videospiele besonders in anderen Länder immer unerschwinglicher werden. In Australien zahlt man auch gerne mal 100$ für die Standardversion und von Südamerika fange ich erst gar nicht an.

Wie gut dass du sowas nicht unterstützt. Aber ich denke du kaufst auch keine Klamotten die in Drittweltländer produziert werden. Du wirst auch kein Smartphone besitzen welches in Asien zu Dumpinglöhnen produziert wurde. Du kaufst deine Nahrung nicht im Supermarkt sondern bist Selbstversorger. Du brauchst auch keinen Strom der aus Kohle und Atomkraft gewonnen wird.
Gut dass du da nicht mitmachst und danke das die Welt wegen dir ein Stück besser geworden ist.

Oh sorry hatte ganz vergessen dass es hier um ein Computerspiel geht.... Dachte es wäre ein wichtiges Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Bei Deus Ex: Mankind Divides ist man damals nochmal zurückgerudert mit dem "früher gegen mehr Geld", jetzt ist es inzwischen schon Standard geworden, min. 20 € mehr hinzulegen, um ein paar Tage früher Betatester spielen zu dürfen. Inzwischen sind dank dieser Methoden für mich die Käufe bei Release auf 2-3 im Jahr gesunken, Rest kommt dann bestenfalls als GotY-Edition beim Sale ins Haus, wenn es sich langfristig als hervorragendes Spiel bewährt hat, und nicht nur als kurzfristiges Strohfeuer.

LT.Verleum schrieb:
Wenn ich so an Battlefield 1942,
Bad Company 2 denke ... vielleicht kommt nochmal ein Bad Company 3 :D

Irgendwie müssen die Kühe ja gemolken werden. Vietnam? Korea?

Welche Schauplätze haben noch frei?

@mic_ wieder einer der einfach was einwirft und kein Plan hat, kennst du Battlefield Vietnam? hieß sogar genau so ..

snickii schrieb:
@mic_ wieder einer der einfach was einwirft und kein Plan hat, kennst du Battlefield Vietnam? hieß sogar genau so ..
Meine Fresse, was bist du denn für einer?
Heute keine Kekse gefrühstückt?

Bei all den Battlefields kann man schon mal vergessen, dass jedes Weltkriegsszenario bereits ausgelutscht ist.
+1 auf Ignore

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Kommt vor das es mehrere Teile gibt, 12 Teile + BF V gibts aktuell und seit 2002 gibts Battlefield, ist doch i.O
CoD dagegen hat 14 Teile + BO4 seit 2003..

Ignore ist ok, kann ja nicht jeder mit Kritik um.

Seit EA den Origin Zwang etc eingeführt hat, war der Laden für mich gestorben. Wie richtig diese Entscheidung war sieht man ja spätestens seit dem die SimCity ruiniert haben.

EA ist für mich auf einer Schwarzen Lists zusammen mit Apple und Nvidia

##Tom## schrieb:
Wie gut dass du sowas nicht unterstützt.
Whataboutism und haltlos, da du mein Konsumverhalten bezüglich dieser Aspekte nicht kennst. Also?

@snickii Halten wir fest, du bist somit jemand der benachteiligt wird und begrüßt das Ganze anscheinend trotzdem? Ist das nicht irgendwie komisch, dass man sich entschieden hat, dass du aus willkürlichen, gewinnorientierten Gründen das Spiel erst bis zu 11 Tage später spielen darfst als andere? Warum wartest du dann nicht gleich ab, bis die goty Version oder der BR draußen ist? Man benachteiligt dich, weil du zu billig kaufst und du findest das gut. Wo genau ist deine Schmerzgrenze? 1 Monat? 2 Monate?
Zu deinen Nachfragen

https://www.gamestar.de/artikel/bat...en-das-groesste-problem-der-beta,3334509.html

Ist aus dem September und damit so ziemlich das Aktuellste, was ich finden konnte. Kann natürlich sein, dass sie innerhalb eines Monats ihr progression system komplett überarbeitet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KnustKnut
mic_ schrieb:
Irgendwie müssen die Kühe ja gemolken werden. Vietnam? Korea?

Welche Schauplätze haben noch frei?
Vietnam gab es bereits (erstmalig), gutes altes BF:Vietnam ('Nam) mit toller Musik aus der Zeit (Taste 0) während man mit dem gepanzerten Fahrzeug am Huey hing! :D Großartige Zeiten ...

Zurück
Oben