@unni Teste mal DX11. Future Frame Rendering an?
@ All
Habe jetzt nochmal getestet, wie von
@HisN vorgeschlagen. Kurzer Referenz-Wert mit 32GB und anschließend mit ~8GB (1GB->9GB virtueller Speicher). Habe solange die 8GB getestet, wie es meine Geduld und mein Hunger zugelassen haben.
Gespielt mit meinen Alltagssettings (mehrmals im Video zu sehen) in 3840x1600, sowohl mit 100% als auch 50% Skalierung (GPU Limit vs CPU Limit). Inwiefern sich das Streamen auswirkt bei meinem angestaubten System weiß ich allerdings nicht. Aber wir sind ohnehin an Unregelmäßigkeiten
>50ms interessiert.
Hier der
32GB Test:
Und der
8GB Test (kurz vor Schluss nochmal mit Bildschirmübertragung den Taskmanager geprüft):
Im normalen Spiel ist mir auch nach dem längeren Test nicht wirklich etwas aufgefallen, Leistung ziemlich äquivalent. Lediglich eine Sache hat mich stutzig gemacht, das muss ich nochmal mit 32GB gegentesten:
Wenn ich auf die allererste Map lade, direkt nach Spielstart, ist die CPU Auslastung (32GB und 8GB) bei nahe 100% (unabhängig von der Auflösungsskalierung). Währenddessen können bei den Frametimes auch ein paar Spikes auftreten. Dieses Phänomen verschwindet nach etwa einer Minute. Bisher ist mir das allerdings immer nur beim
ersten Spiel aufgefallen, beim 8GB Test gibt es dieses Verhalten allerdings bei
jedem Mapwechsel.
Das normale Spiel stört das zwar weniger, allerdings lässt es dennoch darauf schließen, dass mehr verfügbarer Cache oberhalb von 8GB definitiv einen Nutzen hat.
PS: Auf Twitch direkt haben die Videos wohl eine Komprimierungsstufe weniger und das OSD lässt sich etwas leichter ablesen. Link ist direkt unter dem YT Video.