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BF5 Battlefield V - RAM Bedarf

@mibro
In welcher Auflösung spielst du?
1440p?
Welche Detailstufe?

Um zu bestätigen, dass es am "zu geringen" Vram liegt, mit der dadurch erfolgenden Ram Auslagerung, könntest mal auf 1080p und alles auf low stellen.
Und dann den Framelimiter auf so 120 FPS.
DX11.
Und dann nochmal nen Graph rauslassen.
 
@Esenel
Praktisch unverändert. 😩
 

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War der Ram dabei wieder bei 14 GB+?
Also der Graph sieht für mich ruhiger aus, besser als dein Erster.
Kams beim laufen wieder zu solchen Rucklern wie in deinem Video?
Chrome ist geschlossen?
Nur Spiel + MSI AB?

Bei mir schaff ich halt nicht mal mit RTX Ultra + 1440p Ultra mehr als 12.5 GB.

Edit:
Das ist ein 32 GB Beispiel von mir.
Auch da siehst du Spikes von 30-50.
Diese traten bei Toden auf, wenn in die Map gezoomed wird.
2019-02-15 21_38_42-BFV-Fjell_DX12_Ultra_RTX_Off_32GB.png

Aber es zeichnet sich schon ein bisschen ein Bild an.
Leute die Probleme mit 16 GB RAM haben, sind Personen mit einer schnellen Nvidia mit "nur" 8GB VRAM.
Vielleicht sind in BF V mit einer schnellen Grafikkarte 8GB VRAM zu wenig und das System muss mehr in den RAM packen?

Deshalb holf bei @StarAndi der Wechsel und vielleicht ist das auch der Grund, warum @mibro Probleme hat.

Vielleicht reichen dann einfach meine 11 GB VRAM, um mit 16 GB RAM spielen zu können?

@mibro
Ansonsten versuche doch einfach mal mit 720p und low Details auf DX11 zu spielen und zu testen.
Wenn es dann weg ist, wäre dies ein Indiz für mich, da der VRAM einfach nicht mehr belegt wäre.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Esenel
Habe nochmal einen kompletten Neustart gemacht und nebenbei ausschließlich das Tool und MSI-Afterburner laufen gehabt. Die RAM-Auslastung ist dann auch nicht höher als 10,5 GB. Auf niedrigsten Einstellungen, DX11+1080p würde ich dir inzwischen schon zustimmen, dass es flüssiger läuft, aber ich habe immer noch seltsame Lag-Spikes im Gameplay, die total random auftreten. Zum Beispiel habe ich gerade beim Flugzeugfliegen nur wegen Wechsel des Munitionstyps einen Lagspike von 30-40ms gehabt. Die markierten Spikes sind Tode/Respawn. Und die Aufnahmezeit war diesmal nur 5 Minuten. Wäre vielleicht ein Upgrade auf 32 GB RAM hilfreich?
764634
 
Esenel schrieb:
Vielleicht reichen dann einfach meine 11 GB VRAM, um mit 16 GB RAM spielen zu können?
Bei NVidia Usern mit 6GB tritt das Problem aber nicht auf. Starandi hatte das Problem erst nachdem er von einer 1060 auf eine 2080 gewechselt hat. Das Problem tritt z.B. idR auch nicht bei Usern mit Windows 7, 8 oder älteren Versionen von Windows 10 auf.
Es gibt 3 Dinge von denen berichtet wird, dass sie helfen können:
  • ISLC verwenden (ISLC Download)
  • Den Virtuellen Speicher nicht von Windows verwalten lassen und auf das 1.5 der RAM-Größe setzen
  • Downgrade auf Windows 10 1603
Welches Windows wird verwendet? Windows 10 Home User scheinen häufiger betroffen zu sein als Pro User.
Liegt der Virtuelle Speicher auf einer SSD und ist er auf eine feste Größe eingestellt?
 
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Dieser Graph sieht an sich super aus. Für BF V 🙃
Wenn du nun nochmal deine Lag Einstellung so gegentestest?
1440p mit max Details?
Was ist dann die Ram Auslastung.
Wieder nur die gleichen Programme laufen lassen.

Sieht aber danach aus, dass in höheren Auflösungen + Details mit einer 2080 vielleicht wirklich 32 GB notwendig sind.

Edit:
Genau, hatte ich ganz vergessen.
@mibro
Mach mal - wie @Nolag vorgeschlagen hat - dann noch einen Versuch mit ISLC :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Esenel
Hier nochmal ein Graph zu Narvik (64 Mann, Eroberung):
764686


Die größten Spikes sind Toden/Respawns geschuldet, aber leider kommt es wieder zu deutlich spürbaren Rucklern über die gesamte Map verteilt, unabhängig davon, was auf dem Bildschirm passiert (manchmal reicht es, nur in eine Richtung zu laufen oder sich um 90° zu drehen) im Bereich der 40-50ms. Ich hatte sogar vorhin Spikes von 80ms, wo es sich dann wirklich so anfühlt, als würde das Spiel kurzzeitig einfrieren (auf dem Graphen leider nicht zu sehen). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sowas ohne erkennbaren Grund (Explosionen bspw.) normal ist. RAM-Auslastung liegt auf Narvik etwas höher als auf Arras (11 GB im Vergleich zu 10,5 GB). Auch hier wieder niedrigste Einstellungen bei einem 120 FPS-Limit, 1080p und niedrigsten Einstellungen.

Mit höchsten Einstellungen (kein FPS-Limit, 1440p, DX11, höchste Detailstufe, ebenfalls Narvik mit 64 Spielern) sieht es dann so aus:
764687

Minimal höherer RAM-Verbrauch.

Werde eventuell mal mit 32 GB bei Gelegenheit testen.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe!

@Nolag
Ich verwende Windows 10 Home.
ISLC habe ich schon mal probiert, danke für den Tipp! Hat in meinem Fall leider nicht geholfen.
Das mit dem virtuellen Speicher muss ich mir mal ansehen...

LG
 
@mibro
Ansonsten kannst mal noch CPU und Cache takt leicht hochziehen.
Wichtig mal den Cache/Uncore Takt so auf 4400-4600 ungefähr heben.
4100 schaut schon zienlich lahm aus.
Welchen Kühler hast du?

Und beim Ram tRFC mal testweise auf 328 setzen. CR2 dabei lassen.
 
mibro schrieb:
Das Ganze ist nicht nur „psychisch“, sondern man merkt die Ruckler bzw. Spikes sehr stark und sie können in entscheidenden Momenten auch echt das Spiel versauen.

Definitiv, die Ruckler sieht man ja sogar im 60FPS YouTube Video eindeutig - und die Messungen bestätigen es.

Bin gespannt, ob die weiteren 16GB helfen - wäre dann quasi der Präzedenzfall, da du fast alle anderen Faktoren durch die bisherigen Lösungsansätze ausschließen kannst.

@Esenel Ich glaube persönlich nicht, dass es an der Geschwindigkeit der Hardware liegt - selbst auf meinem Urgestein kommt es nicht zu solchen Freezes/Rucklern. Und mein AIDA ist im Vergleich jenseits von Gut und Böse..
764795
 
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Bin gespannt, ob die weiteren 16GB helfen - wäre dann quasi der Präzedenzfall, da du fast alle anderen Faktoren durch die bisherigen Lösungsansätze ausschließen kannst.
Richtig interessant wäre, jetzt eine AMD Karte oder eine nvidia mit weniger als 8gb RAM in die Kiste zu stecken.
 
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@Esenel
Werde ich mal austesten, danke!
Habe einen Luftkühler (Pure Rock von bequiet!), hatte allerdings auch kurzzeitig einen Corsair Wasserkühler drin, leider ohne Verbesserung.
@TheOpenfield
Sehe ich auch so. Muss mal schauen, ob ich an weitere 16 GB desselben Typs komme. Zurzeit gibt mein Budget das leider nicht her.
@testwurst200
Ich würde gerne, leider sind meine finanziellen Mittel auch begrenzt und die Suche nach einer Lösung hat mich schon zu viel Geld gekostet. Und in meinem RL-Freundes-/Bekanntenkreis besitzen praktisch alle nur Laptops/Office-Rechner oder spielen auf Konsole. ^^
 
Vielleicht kann dir ja einer aus dem Forum die RAM mal zur Verfügung stellen
 
Hey nochmal, bin nun doch nochmal an 16 GB RAM gekommen (also 32 GB insgesamt). Sehe leider auf den ersten Blick keinen Unterschied zu 16 GB RAM, eventuell etwas konstantere Frametimes, aber nichts, was den Aufpreis rechtfertigen würde. Habe weiterhin starke Spikes bzw. Slowdowns. Meine Vermutung ist immer noch, dass mit der CPU etwas nicht stimmt, da ich sonst wirklich jedes Bauteil einmal ausgewechselt habe. So unwahrscheinlich das auch sein mag. Vielleicht mache ich später nochmal eine Frametime-Graph für den besseren Vergleich. Trotzdem danke für die vielen Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
@mibro
Welche Software hastn im Autostart alles.
Vielleicht ist da ein Schlingel dabei.

Z.B. macht Logitech aktuell bei Division 2 Probleme und verursacht Freezes und co.

Mach doch mal bitte nen Aida von den aktuellen 32 Gb.

Ist wirklich doof.

Aber wie schon erwähnt wurde, muss die Ursache "außerhalb" des RAMs liegen, wenn andere auch mit 16 ohne Probleme spielen können.
 
@Esenel
Folgende Software ist im Autostart:
-Windows Security Notifications
-Steam
-Samsung Rapid Mode (ist neu drauf, aber das Problem bestand schon vorher)
-Realtek HD Audio Treiber
-Spotify
-2x Avast Launch component (wieso auch immer zweimal)
 
@mibro
Schaut ja nicht so tragisch aus.
Du könntest maximal mal Spotify, Steam und Avast rausnehmen/deaktivieren, neustarten und es mal versuchen.

Spotify und Steam würde ich persönlich nicht im Autostart lassen, aber das bin einfach ich ;-)
 
moin moin,

ich spiele BF V immer öffters in letzter Zeit.
Seit 2 Wochen habe ich einen neuen Unterbau.
Läuft um welten besser als mit meinem ollen Xeon 1231 v3 xD

Nun zum Problem:

Diese extrem nervigen Spikes:

bfv_2019_05_27_17_05_36_430.jpgbfv_2019_05_27_17_06_25_664.jpg2-2.png



  • ILSC hat nicht geholfen.
  • Im Auostart befinden sich: 1x Soundlbaster Control Panel, 1x Windows Security notifications icon, das wars..

Mein Ram läuft auf 3200 MHz.
Schnellstart @ Windows ist ausgeschaltet.
Ich möchte auch ungern jetzt ein 32GB Kit kaufen. Das ist auch kein 100%-iger garant, wie ich hier lese.
NV-Treiber 425.31

Gibt es Hilfe für mich hier? :D
 

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Ehrlich: mit dem Xeon war es ab 16 Spieler unspielbar xD

Natürlich, Windows installiere ich regelmäßig neu.. Erst recht beim Unterbauwechsel..
Ergänzung ()

Was kann ich probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
DX11/DX12 mal gewechselt? Wenns wirklich am RAM "Problem" liegen sollte, könntest du auch mal Win 8.1 o.ä. probieren. Hardware kannst du vermutlich ausschließen, wenn alles andere läuft.
 

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