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BF5 Battlefield V - RAM Bedarf

Da gebe ich Euch auf jeden Fall auch recht. Gerade die messbaren Größen lassen darauf schliessen, dass man mit 32GB anscheinend nur einen Placeboeffekt hat. Aber wenn bei Win10 etwas im Speichermanagement oder dem ISLC verkorkst ist, dann unterdrücken hier 32GB anscheinend diese Symptome und führen zu dem smootheren Gameplay.
 
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Wie schon mehrfach erwähnt dürfte das 16GB zu 32GB Gefühl nicht daher kommen, dass man mehr Speicher hat, sondern daher dass hier oft SR mit DR/Vollbestückung vergleichen wird.
Letzteres hat ca 2-3GB/s (zumindest bei Ryzen Systemen) mehr copy (AIDA Check).
Das klingt zunächst mal nicht nach viel, sorgt aber wohl (unter anderem; kann gut sein das die Win10 Sachen noch dazu kommen die @BorstiNumberOne erwähnt) dafür, dass man für die gleiche Spieleleistung (getestet bei AC:O, SotT) ca. 200Mhz weniger RAM Takt benötigt.
Also: SR - 200Mhz = DR / Vollbestückung

Daher waren z.B. meine Tests zwischen 16GB und 32GB identisch, da beide unter Vollbestückung statt fanden um nur den Unterschied 16vs32 zu messen, statt SR vs Vollbestückung.
Es wurde nur per msconfig der Nutzspeicher begrenzt.
 
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@nospherato

Und ich habe den Test gemacht und die Sticks physisch ausgetauscht 2x8GB und 4x8GB bei exakt gleichen Timings und siehe in Rise of the Tomb Raider 3-4% mehr fps bei gleichen Read und Write Werten. 3GB/s mehr Copy und 1ns schlechtere Latenz.

Kurios 🙃
 
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@Esenel
Jop war bei mir auch so, etwas schlechtere timings, aber besserer copy Wert und mehr fps, bei SR vs Vollbestückung.
 
nospherato schrieb:
Wie schon mehrfach erwähnt dürfte das 16GB zu 32GB Gefühl nicht daher kommen, dass man mehr Speicher hat, sondern daher dass hier oft SR mit DR/Vollbestückung vergleichen wird.

Weisst Du zufällig, ob die G.Skill Ripjaws V CL16 Singleside oder Doubleside sind? Bei mir sind es zumindest vom Aufdruck her exakt viermal die gleichen Riegel, also nur Halb- vs. Vollbestückung. Die Vollbestückung läuft bei mir bisher einwandfrei, sogar mit dem XMP Profil.
 
bin aktuell auf 2*8GB HyperX würde aber allenfalls auf 2*16GBTrident wechseln. Nur steht immer noch die Frage nach dem Nutzen im Raum
 
Das die RAM Bestückung eine Rolle spielt hat Openfield mit seinem Eingangspost eigentlich bereits ausgeschlossen. Mehrere Leute berichten, dass das Problem bei ihnen erst auftrat als sie von eine 6GB NVidia Karte auf eine 8GB NVidia Karte umgestiegen sind. Seit dem Creators Update häufen sich beschwerden, dass es Probleme mit dem Standby-Cache gibt. Es gibt außerdem Berichte, dass das Problem verschwindet wenn man auf Windows 10 1603 downgraded.
Wenn es bei einem smooth läuft und man ist der Meinung es liegt am RAM Speed oder der Bestückung, dann kann man sich diese Theorie doch durch eigene Versuche mit Bestückung und Einstellungen selbst widerlegen oder bestätigen und muss keine Annahmen machen.
 
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@Nolag
Du wirst wohl recht haben, dass das Problem ganz woanders liegt und garantiert nicht am Arbeitsspeicher.
Selbst mit 8 GB läuft battlefield bei mir vernünftig allerdings habe ich auch eine AMD Karte und die bei denen es Probleme macht eine nvidia? Mit 32gb RAM wird nur ein Symptom bekämpft und die Ursache kennt man aber noch nicht
edit:
eine runde rush - auf 8gb per msconfig gestellt
ryzen 2600
rx480 4gb
16 gb ddr4 3400 16 18 18 36
60fps cap damit keine graka oder cpu limitiert :)
Manche haben die Auslagerungsdatei auf 4gb stehen und hier wurde sich 12 GB gegönnt
 

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Hallo zusammen,

ich glaube das passt hier ganz gut rein: Ich habe bei Battlefield V (und auch bei Battlefield 1) ziemliche Probleme mit Frametime-Spikes trotz sehr guter Hardware:
  • i7 8700k @Stock Speed
  • 16 GB 3600 Mhz G.Skill (Dual Channel)
  • MSI Z370 A Pro
  • be quiet! Pure Rock Prozessorkühler
  • RTX 2080 Zotac Gaming Dual Fan
  • Samsung 840 EVO SSD (Battlefield V ist auf der SSD installiert, Battlefield 1 auf einer externen HDD)
  • 650W PSU (Fractal Design)

Habe auch schon so einiges selbst unternommen, um dem Problem Herr zu werden:
  • Anderes Netzteil
  • Anderer Datenträger (M2 SSD) für das OS und die Spiele
  • Neuinstallation von Windows und Treibern
  • Anderes Mainboard (ASUS Prime Z390-A)
  • Anderer RAM (hatte zuvor langsameren 2400 Mhz RAM verbaut)
  • SATA-Kabel ausgewechselt
  • Andere GPUs (1080, 1070)
  • Wasser- statt Luftkühlung
Habe auch ein paar Videos erstellt:

Die Temperaturen der CPU gehen bis maximal in die 80 Grad, die der VRMs kann ich leider nicht auslesen, wahrscheinlich verfügt das Mainboard nicht über die notwendige Sensorik.

Durch den RAM-Wechsel habe ich zumindest etwas bessere/konstantere Frametimes festgestellt, aber ich habe zwischendurch immer wieder mit zum Teil deutlichen Spikes bzw. Rucklern zu kämpfen, größtenteils unabhängig vom Spielgeschehen (also nicht nur bei Toden, wenn die Kamera rauszoomt oder reinzoomt, wenn man respawned), die mich echt dazu gebracht haben, dass ich Battlefield V kaum noch anrühre. Das Ganze ist nicht nur „psychisch“, sondern man merkt die Ruckler bzw. Spikes sehr stark und sie können in entscheidenden Momenten auch echt das Spiel versauen.

Mein letzter Verdacht wäre die CPU. Möglicherweise ist sie defekt, aber leider komme ich aktuell nicht an einen Ersatz und eigentlich läuft mein PC auch sehr stabil, wenn man von den beiden Spielen absieht, und einen CPU-Defekt halte ich aus persönlicher Erfahrung eher für unwahrscheinlich. Aber man lernt nie aus...

Beim Resident Evil 2 Remake (z.B.) habe ich das Problem nicht bemerkt:

Meint ihr ein Upgrade auf 32 GB RAM könnte helfen oder habt ihr noch anderweitig Tipps für mich? Bin leider ziemlich am Ende mit meinem (bescheidenen) Latein.

LG
 
Nimm doch bitte mal eine Runde BF V mit dem hier im Thread erwähnten Tool Ocat auf und Poste ein CapFrameX Ergebnis.
Dann ist eine Hilfe einfacher.

Lies auch mal bitte deinen Ram Speed mit Aida aus.
 
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Danke für den Hinweis, ich hoffe das gibt Aufschluss:

Und nein, die vielen Spikes (idR 60ms) sind nicht alles Tode. ^^
Was mir aber aufgefallen ist: Die meisten Spikes treten auf, wenn ich mit der Waffe reinzoome oder über ein Hindernis steige. Abgesehen von den normalen und nicht störenden Spikes, wenn man stirbt/respawnt.

Getestet habe ich auf Arras mit 64 Mann (Eroberung).
 

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@Esenel
Reicht das so?
Ja, läuft bei dir definitiv besser und kann so wie es bei mir läuft nicht normal sein...
 

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@Esenel
Leider werden nicht alle Werte bei mir angezeigt, da Trialversion 😩
 

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@mibro
Alles gut.
Ich finde dein Ram ist ziemlich lahm für 3600 CL16. Wahrscheinlich durch CR/T 2 und den tRFC Wert den man hier nicht sieht.
Ist auf XMP, oder?
Auch ist dein Cache Takt nur auf 4100.

Kann halt einfach sein, dass die CPU ned schnell genug versorgt wird.

Wenn du das mal testweise tunen wollen würdest, bevor neuer RAM gekauft wird, könn ma gerne helfen.

Die 16GB per se sind mMn nicht Schuld.

Hast du noch Logitech, Corsair Software oder Monitoring Software laufen?
Ergänzung ()

testwurst200 schrieb:
Kann es sein das immer die Kombination 8gb nvidia und 16gb Arbeitsspeicher Probleme bereitet?

Interessant. das würde mit Division2 und was Gamestar sagt passen.
Wenn Vram knapper ist braucht man mehr Ram. Hm.

Ich würds erst mal mit tunen versuchen ;-)

@mibro
Sorry ist mir jetzt erst aufgefallen, dass du so detaillierte Videos gepostet hast. Sorry.

Ja der Ram ist voll bei dir.
Stell mal von DX12 auf DX11 mit Future Frame Rendering On.
Dann sollte es weg sein.

Was läuft bei dir außer dem Game sonst noch?
 
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@Esenel
Danke für die Hilfe. Ist leider nicht so als hätte ich es nicht längst mit DX12 probiert, Future Frame Rendering ist bei mir immer an. Bei DX12 sind die Spikes seltener, aber dafür sind sie dann umso extremer, wenn sie auftreten. Flugzeugfliegen kann man in DX12 z.B. komplett vergessen, weil das Spiel dann hin und wieder buchstäblich für Sekundenbruchteile einfriert (siehe Anhang).

Ich spiele aktuell sonst noch PUBG, Resident Evil 2, Dark Souls (1-3). PUBG hat die üblichen Lags, die man von dem Spiel kennt, die anderen Spiele laufen auch soweit vollkommen normal. Möglicherweise tritt das Problem nur mit sehr performanten Spielen auf, die vor allem die CPU beanspruchen, was auf BFV/BF1 ja zutrifft.

Der RAM läuft auf XMP. Corsair/Monitoring laufen im Hintergrund nicht, aber ich habe eine Logitech-App im Hintergrund für Tastatur/Maus.

Edit: Sorry, habe nicht gesehen, dass ich von DX12 auf DX11 umstellen soll. Ich spiele immer mit DX11, habe es aber nochmal mit DX12 getestet (siehe Anhang).
 

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