Bausätze die nicht von Lego sind

Prüfling87

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
80
Leicht Off Topic aber einen eigenen Thread ist es mir auch nicht Wert da spontane Idee. Kennt jemand gute und vor allem Umfangreiche ( viele tausend Teiel ) Bausätze die nicht von Lego sind aber qualitativ trotzdem passen?
 
Prüfling87 schrieb:
Kennt jemand gute und vor allem Umfangreiche
Hi, frag doch mal den Held der Steine in seinem kleinen Lädchen im Herzen von Frankfurt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackhammerX, Hylou, florian. und 6 andere
Prüfling87 schrieb:
Kennt jemand gute und vor allem Umfangreiche ( viele tausend Teiel ) Bausätze die nicht von Lego sind aber qualitativ trotzdem passen?
Schau bei Cobi die haben z.B. recht große Schlachtschiffe. Bzw. bei Bluebrixx mal schnuppern - die haben einen recht großen Vertrieb diverser in Deutschland erhältlicher Lego-Alternativen.

Ilumnos schrieb:
Hi, frag doch mal den Held der Steine in seinem kleinen Lädchen im Herzen von Frankfurt.
an einem wunderschönen Tag mit einem fantastischem Modell usw.
 
@Prüfling87

Da gibts genug, würde aber jetzt zuviel werden. Cobi und Xingbao zB.
 
Naja bei den "Nachmacher" ("" da Patente ja ausgelaufen) schwankt wohl die Qualität von Set zu Set extrem stark deshalb spezifisch nach einem Set gefragt, nichts Militärisches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Prüfling87
Das hast du bei Lego auch. Hab den neuen Lamborghini daheim und selbst die Farben von der Karosserie sind nicht mal gleich. Xingbao und Cobi haben bei mir einen deutlich besseren Eindruck hinterlassen. (Wenn man mal Bautechniken außen vor lässt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und Zock
Wobei Cobi von der Qualität schon sehr gut ist, wird in Polen gefertigt die Panzer sind schon ganz gut.

Wenn man was militärisches sucht, dann bleibt nur das als Alternative weil wenn man kein Modular Building machen wll.
 
Auf der Kiste des Millenium Falcon bei mir im Wohnzimmer steht "King". Meine anderen Modelle sind von Lepin (wobei man das ja nicht mehr so leicht bekommt). Kleinere Probleme mit der Qualitaet gab es bei fast jedem Modell:
  • beim Sternzerstoerer sind die Magneten aus den Halterungen gefallen und mussten geklebt werden
  • beim Falcon haben sich die Fuesse zu leicht geloesst
  • bei der Harley rieselte der Chrom schon aus der Packung
  • beim Raupenbagger und Porsche (eigentlich allen Technik Modellen) lassen sich die Zahnraeder nur schwer auf die Stangen schieben. Die Praezision in der Fertigung ist leider einfach nicht da.
  • Voltron und Wall-E sind leider nicht so stabil wie ich es mir wuenschen wuerde. Aber zum hinstellen reichts.
  • Die Bauanleitungen haben manchmal kleinere Fehler bzw die Farben sind schwer zu erkennen. Bei meinem Windrad wurde mit Filzstift korrigiert.
  • Das Disneyschloss, Mini Cooper... haben keine Probleme gemacht

Fuer mich relativiert sich das alles wieder ueber den Preis (1/8). Der Kram wird einmal aufgebaut (dann aus Platzgruenden aktuell wieder abgebaut und eingetuetet) und das wars. Aber gerade die grossen Modelle sind ja auch von Lego kein Kinderspielzeug. Wenn ich Zeit und Lust habe, schau ich mich mal nach dem Liebherr Bagger um.
 
@paulpaulsenscr
Da würde ich mir mal Wange anschauen, die haben ebenso gute Architektur-Modelle, Steinequalität vergleichbar, aber deutlich geringerer Preis. Beispiel Triumphbogen Paris: Lego, 386 Teile, Preis bei Einführung rund 36 Euro. Wange: 1401 Teile, 46 bis 50 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
@Prüfling87
Wange, Cobi, Qman, Blocki, Winner, Woma haben eine gleichbleibend hohe Qualität. Bei XingBao ist die Jahreszeit abhängig, Sembo hat mit der Beschaffenheit noch Probleme, viele Kratzer. Finger würde ich vor allem von Sluban lassen - da ist nicht nur die Steinequalität weniger optimal (nicht umsonst gibt es als Maßstab für die Klemmkraft die nach oben offene Sluban-Skala (10 Sluban = 1 Cobi, Lego liegt bei 7-8), aber auch die Art der Konstruktion und damit die Stabilität lässt zu wünschen übrig. Nichts für Kinder! BlueBrixx hat interessante Modelle, die Steinequalität schwankt aber beachtlich. Selbst gleichen Steinen gibt es teilweise erhebliche Farbschwankungen. Zudem haben einige Modelle deutliche Stabilitätsprobleme.

@trane87
Cobi hat tolle Bautechniken, besonders wenn es um die Umkehr der Baurichtung geht. Ich bin kein großer Freund von Schiffen - aber die von Cobi baue ich immer gerne zusammen. Da kann meiner Meinung nach selbst Lego noch was von lernen.
 
mischaef schrieb:
@paulpaulsenscr
Da würde ich mir mal Wange anschauen, die haben ebenso gute Architektur-Modelle, Steinequalität vergleichbar, aber deutlich geringerer Preis. Beispiel Triumphbogen Paris: Lego, 386 Teile, Preis bei Einführung rund 36 Euro. Wange: 1401 Teile, 46 bis 50 Euro.
Ich habe mir letztens mal einen Racer von Xingbao gekauft (Dream-Car), ~1700 Teil im Angebot für knapp 32 Euro...wollte mal wissen wie das im Vergleich zu Lego ist. Bauen war ok, Anleitung sehr detailiert, Tüten nummeriert. Manche Steine hielten aber nicht richtig (~unter 5%), bekamen dann erst hinterher halt als noch andere drauf kamen. Die Steinqualität würde ich ausgehend von Lego mit Schulnote 1, maximal mit 3- bewerten, denn neben den eigentlichen Steinen waren auch noch sämtliche Fliesen verschrammt/verkratzt und glänzten auch nicht so schön wie die von Lego.

Da geb ich lieber mehr aus und habe astreine Qualität als minderwertiges Zeug zu günstigen Preisen zu kaufen.

Wie schaut das mit Wange aus? Hast du einen Vergleich zu Xingbao? Vielleicht auch Erfahrung mit Mould King? Letztere haben nämlich ein paar Mega Star Wars Schiffe die es bei Lego nicht gibt....
 
@RenoRaines
Bei Xingbao hängt alles, auch wenn es seltsam klingt, von der Jahreszeit ab. Die Räume sind bei denen anscheinend nicht klimatisiert genug, da können Teile bei hohen Temperaturen manchmal nicht optimal aushärten.

Bei Wange, Qman, Blocki, Woma und vor allem Cobi brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Im Technik-Bereich ist CaDA und Winner sehr gut. Bei Qihui würde ich warten, bis die ihre Produktion umgestellt haben, aktuell sind deren Teile etwas kleiner als die von Lego.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
mischaef schrieb:
Finger würde ich vor allem von Sluban lassen - da ist nicht nur die Steinequalität weniger optimal (nicht umsonst gibt es als Maßstab für die Klemmkraft die nach oben offene Sluban-Skala (10 Sluban = 1 Cobi, Lego liegt bei 7-8), aber auch die Art der Konstruktion und damit die Stabilität lässt zu wünschen übrig.
Die sollen sich wohl gebessert haben und so ironisch es klingt inzwischen wohl auch bei ~7 Sluban angekommen sein, also irgendwo auf Lego-Niveau, oder nur noch knapp dahinter ;)

Prüfling87 schrieb:
Was ist von lepin zu halten? haben schon paar nette Modelle (Baumhaus udn Millenium Falke, wobei der Falke wohl eine illegale Kopie ist? )
Das ist so mit die schlechteste Qualität unter den Alternativen, wobei auch die sich etwas gebessert haben sollen. Bei vielen Modellen, (u.A. eben dem Falken), kann es zudem Probleme beim Import mit dem Zoll geben, da das, wie du schon bemerkt hast, teilweise dreiste Kopien sind.

mischaef schrieb:
BlueBrixx hat interessante Modelle, die Steinequalität schwankt aber beachtlich.
Mit welchen Modellen hast du da Erfahrungen gemacht? Schwankt die Qualität nur bei der Farbe, oder auch anderweitig? Ich wollte von deren Specials demnächst mal was bestellen...
 
Sluban hat sich gegenüber den alten Sets (Logo noch mit dem Kopf) verbessert, dennoch sind diese höchstens Mittelmaß. Neben der fehlenden Klemmkraft ist aber die Konstruktion noch die größte Schwachstelle. Versuch mal als Kind deren Pommesbude zu bauen - da bin ich schon drann verzweifelt.

Auch hier noch mal: Lepin gibt es nicht mehr. Alles was es davon noch zu kaufen gibt sind Restbestände. Viele sagen, dass diese unter dem Namen "King" und "Queen" weitermachen, aber allen Anschein nach sind das komplett andere Firmen.

@Aphlon
Ich hab unter anderem einen Review zur Polizeistation, V100 und zum Tiefladewagon geschrieben

https://justbricks.de/bluebrixx-101115-101116-klassische-polizeistation-und-hof-im-review-1043/

https://justbricks.de/bluebrixx-v-100-100999-im-review-768/

https://justbricks.de/bluebrixx-100854-tiefladewagen-im-review-297/

Kurz: Oftmals deutlich sichtbare Farbabweichungen (innerhalb einer Plate z.B. mal glänzend, mal matt wechselnd), oftmals Stabilitätsprobleme und konstruktionelle Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und andi_sco
mischaef schrieb:
Viele sagen, dass diese unter dem Namen "King" und "Queen" weitermachen, aber allen Anschein nach sind das komplett andere Firmen.
Ah ich hatte auch sowas gehört... ist aber auch denkbar, weil oftmals so, dass es trotzdem die gleichen Leute sind, die sich einfach neu formiert haben.
mischaef schrieb:
Ich hab unter anderem einen Review zur Polizeistation, V100 und zum Tiefladewagon geschrieben
Danke ich werd‘s mir mal anschauen.

Farben wären kein Thema, da ich geplant hatte deren neueren Sets zu Das schwarze Auge und die paar detaillierten mittelalterlichen Sets zu kaufen. Da isses dann egal wenn mal ne Farbe nicht stimmt, da dort so oder so nur Holz, oder Stein dargestellt wird.

Mangelnde Stabilität wäre allerdings ein bisschen blöd. Wollte die ggf. ein bisschen für Tabletop einsetzen. Konnte man da selber nachhelfen bei deinen Sets, z.B. durch leichten Umbau mit anderen Steinen, oder lag das nicht an der Konstruktion und Bautechnik und stattdessen an den Steinen selbst?
 
Aphelon schrieb:
Ah ich hatte auch sowas gehört... ist aber auch denkbar, weil oftmals so, dass es trotzdem die gleichen Leute sind, die sich einfach neu formiert haben.

Das glaube ich weniger, weil die teilweise im Knast sitzen...^^

Zu den Farben: Wenn es innerhalb eines Steins und einer Farbe verschiedene Nuancen gibt, dann kann das schon stören. Meist war das Problem die Konstruktion, die Klemmkraft war meist ok...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
mischaef schrieb:
Wenn es innerhalb eines Steins und einer Farbe verschiedene Nuancen gibt, dann kann das schon stören.
Ist glaube ich so ein bisschen subjektive Wahrnehmung wie sehr es bei welchem Set stört. Ich würde es verkraften wenn in der Fassade eines mittelalterlichen Gebäudes ein paar Steine nen leicht anderen Farbton haben. So sieht ein Haus eben aus - da sind nicht alle Steine gleich.

Aber klar ist das trotzdem ein Zeichen von mangelnder Qualität und z.B. bei einem Fahrzeug, wo es eben noch mal wichtiger ist, dass alles die gleiche Farbe hat, würde es mich auch stören. (Fiat :hammer_alt:) denn da sind in der Realität eben keine Farbunterschiede.

Wie gut funktioniert da denn die Mischung mit Lego-Steinen? Dann könnte ich ggf. bei der Konstruktion ein bisschen nachbessern.
 
Zurück
Oben