Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bauteil auf Festplatte angebrannt
- Ersteller Papoutsis
- Erstellt am
Commander Alex
Fleet Admiral
Platine tauschen wäre wohl das einfachste wenn man genau die gleiche mit der gleichen Seriennummer usw. findet, außer du kannst SMD löten, wobei vermutlich noch andere Bauteile verreckt sind.
Hast du wichtige Daten drauf?
Hast du wichtige Daten drauf?
Erdnussflipp
Cadet 4th Year
Platinentausch hat bei mir bereits einmal funktioniert =). Ist nur ein paar Jahre her. War eine Seagate Platte. Um ein Backup zu erstellen hats alle mal gereicht.
aktuelle Platinen kannst du nicht tauschen.
Früher ging es, Heutzutage hast da keine Chance.
das schaut aber wie der Motor Control Chip aus.
zudem sieht die Leiterplatte noch Ganz aus.
--> kannst du einfach mit dem gleichen Chiip austauschen und dann geht das wieder.
mir ist bei ner Samsung FP auch mal mir nichts dir nichts der IC abgebrannt.
Früher ging es, Heutzutage hast da keine Chance.
das schaut aber wie der Motor Control Chip aus.
zudem sieht die Leiterplatte noch Ganz aus.
--> kannst du einfach mit dem gleichen Chiip austauschen und dann geht das wieder.
man mag es Kaum glauben, aber Elektronik geht ab und an Kaput.Wie hat du das denn geschafft?
mir ist bei ner Samsung FP auch mal mir nichts dir nichts der IC abgebrannt.
Das ist ein Kurzschluss gewesen, ist mir auch schon 1x passiert. Tja, bin halt meine WDs gewöhnt wo die Bauteile geschickter verbaut sind Naja, ich hab die Platte danach weggeschmissen - Große Hoffnungen hab ich mir da nicht gemacht, zumal ich keine große Erfahrung im Platinentausch hatte/habe.
DjNDB schrieb:Wie hat du das denn geschafft? Lag die Platte mit der Platine nach unten? War da wo der Chip sitzt eine Erhebung?
Genau so war es
Irgendwie sind dann die Leiter neben dem Chip geschmorrt
dabei war die Platte nur 2-3 min. an^^
naja das ding hat an dieser stelle einen kurzen erlitten. soll heißen dem ding wurde es auf grund von zu hohem strom an dieser verkohlten stellen lokal zu heiß.
die platte bzw platine ist hin.
um an die daten ranzukomme kannst du versuchen die platine zu tauschen. ist auf jedenfall die billigste lösung. wenn das nicht hilft kannst du lediglich die platine versuchen mit gleichen bauteilen wieder herzustellen (falls du smd löten kannst) oder eben einer der teuren datenretter.
die platte bzw platine ist hin.
um an die daten ranzukomme kannst du versuchen die platine zu tauschen. ist auf jedenfall die billigste lösung. wenn das nicht hilft kannst du lediglich die platine versuchen mit gleichen bauteilen wieder herzustellen (falls du smd löten kannst) oder eben einer der teuren datenretter.
Papoutsis schrieb:Genau so war es
Irgendwie sind dann die Leiter neben dem Chip geschmorrt
dabei war die Platte nur 2-3 min. an^^
Danke für die Info. Ich lege Platten außerhalb generell mit der Platine nach oben um das Risiko zu mindern.
Dann könnte hingegen natürlich etwas metallisches drauf fallen wenn man nicht aufpasst...
Auf jeden Fall gut zu wissen.
Platine Tauschen hört sich gut an.
Was muß ich dabei beachten?
Muß es genau das gleiches Modell sein?
Es ist eine 360 GB OEM Version
Kann ich auch eine Platine von einer regulären 320 GB Barracuda nehmen?
Achja und ganz wichtig weiß jemand wo ich so ein Platine günstig erwerben könnte?
Was muß ich dabei beachten?
Muß es genau das gleiches Modell sein?
Es ist eine 360 GB OEM Version
Kann ich auch eine Platine von einer regulären 320 GB Barracuda nehmen?
Achja und ganz wichtig weiß jemand wo ich so ein Platine günstig erwerben könnte?
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Barracuda ist es?
Die gibt's seit Ewigkeiten. Da sollte was stehen wie 7200.10 oder 7200.12 - das ist die Generation, zu der die Platte gehört. Eine genaue Bezeichnung wäre ebenfalls nicht verkehrt.
Das Problem ist, dass bei modernen Festplatten auf der Platine ein Flashspeicher sitzt, der Daten enthält, wie die Magnetscheiben ausgelesen werden - passt das nicht, kann die Platte nichtmal die eigene Firmware laden, die ebenfalls auf den Plattern liegt.
Wenn es klappt - Schwein gehabt. Um sicher zu gehen müsste man feststellen, ob der Flash noch intakt ist und diesen ggf. auf die neue Platine transplantieren. Und SMD löten ist keine Freude...
Die gibt's seit Ewigkeiten. Da sollte was stehen wie 7200.10 oder 7200.12 - das ist die Generation, zu der die Platte gehört. Eine genaue Bezeichnung wäre ebenfalls nicht verkehrt.
Das Problem ist, dass bei modernen Festplatten auf der Platine ein Flashspeicher sitzt, der Daten enthält, wie die Magnetscheiben ausgelesen werden - passt das nicht, kann die Platte nichtmal die eigene Firmware laden, die ebenfalls auf den Plattern liegt.
Wenn es klappt - Schwein gehabt. Um sicher zu gehen müsste man feststellen, ob der Flash noch intakt ist und diesen ggf. auf die neue Platine transplantieren. Und SMD löten ist keine Freude...
mach mal ein Foto von der Kompletten Platine und eines wo man die Bezeichnung des Abgebrannten ICs gut Lesen kann.
es ist auf alle fälle erfolgversprechender nur den Defekten IC zu Tauschen.
Alte Platine runter, Neue Platine rauf wird wie gesagt nicht funktionieren.
hinterher hast 2 defekte platten.
es ist auf alle fälle erfolgversprechender nur den Defekten IC zu Tauschen.
Alte Platine runter, Neue Platine rauf wird wie gesagt nicht funktionieren.
hinterher hast 2 defekte platten.
besseres Foto bekomme ich nicht hin.
Wenn ich jemanden finden würde der SMD löten kann
wäre es dann möglich das wenn man die Lötpunkte wieder anlötet ausreichend ist
oder ist der Chip auf jeden fall hinüber?
Ps. kann mir jemand sagen wo ich den Chip herbekomme und vielleicht sogar die Modelnummer entziffern?^^
Wenn ich jemanden finden würde der SMD löten kann
wäre es dann möglich das wenn man die Lötpunkte wieder anlötet ausreichend ist
oder ist der Chip auf jeden fall hinüber?
Ps. kann mir jemand sagen wo ich den Chip herbekomme und vielleicht sogar die Modelnummer entziffern?^^
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar
Vice Admiral
Der Motorsteuerungs-IC muss auf jeden Fall ausgetauscht werden. Sieht nach einem Texas Instruments aus.
Es reicht aus eine gleiche Platine zu bekommen. Dann könnte man betreffende Bauteile nach Überprüfung verpflanzen.
Wichtig ist zu wissen, um welche Barracuda es sich handelt. Auf dem Aufkleber auf der Oberseite soilte die Modellbezeichnung stehen. Wird sich wohl um eine frühe Barracuda 10 oder Barracuda 9 Serie handeln. Auch kann eine Platinenbezeichnung vorhanden sein.
Vielleicht kann TK hier was zu sagen.
Es reicht aus eine gleiche Platine zu bekommen. Dann könnte man betreffende Bauteile nach Überprüfung verpflanzen.
Wichtig ist zu wissen, um welche Barracuda es sich handelt. Auf dem Aufkleber auf der Oberseite soilte die Modellbezeichnung stehen. Wird sich wohl um eine frühe Barracuda 10 oder Barracuda 9 Serie handeln. Auch kann eine Platinenbezeichnung vorhanden sein.
Vielleicht kann TK hier was zu sagen.
den IC Lötest eigentlich Recht Einfach:
Bastel dir aus Metall einen kleinen "Trichter" welcher du über den IC Stülpst.
Nun den Baustein mit einem Heißluftföhn so lange Erhitzen bis man ihn mit einer Metall Pinzette anheben kann.
Der Metall Trichter deshalb, weil du dir sonnst alle Möglichen Bauteile Weg Pustest
dann überflüssiges Lötzinn runter.
Neuer IC Anlöten
Ordentlich Flussmittel drauf
und die (durch Grobmotorik) Entstandenen Lötbrücken Entfernen
Bastel dir aus Metall einen kleinen "Trichter" welcher du über den IC Stülpst.
Nun den Baustein mit einem Heißluftföhn so lange Erhitzen bis man ihn mit einer Metall Pinzette anheben kann.
Der Metall Trichter deshalb, weil du dir sonnst alle Möglichen Bauteile Weg Pustest
dann überflüssiges Lötzinn runter.
Neuer IC Anlöten
Ordentlich Flussmittel drauf
und die (durch Grobmotorik) Entstandenen Lötbrücken Entfernen