Hi moyo, dieses Set hat 2 Weichen, weil es ein Stereo 3-Wege-Set ist! Auch wenn es von Raveland is ( Mivoc- Solingen), bekommt man dafür die tsp. Diese und ähnliche Geschichten
habe ich während meiner Zeit als Licht- und Tontechniker noch nebenher vertrieben und selbst
Entwicklung und Herstellung von Lautsprechersystemen betrieben. Sowohl HiFi als auch PA-Systeme wurden von mir für Eigenbedarf, Freunde und Diskotheken und Musikkneipen
gefertigt und beschäftige mich seit meinem 14 LJ mit diesen Dingen, nun werde ich bald
50. Ich glaube ich weiß wovon ich spreche und schreibe, nebenher gesagt habe ich auch eine
ziemlich umfangreiche Literatur über das Thema Akustik und Elektroakustik. Wenn du schon solche Bemerkungen machst, solltest du das auch richtig tun, um evtl. Laien nicht mit falschinformationen zu füttern. Unter
www.mivoc.de kann man die TSP bekommen.
In diesem Sinne
MfG MadeyeFrank
ps.für die Berechnung gibt´s im Gegensatz zu früher Programme die das können, weiland wurden solche Berechnungen zu Fuss gemacht,
mit nen Taschenverrechner und jede menge Papier nebst Bleistiften und Eimerweise Kaffee und nen Tabakwarenladen dabei, ja so hat man
das mal gemacht und auf dem gleichen wege wurden dann auch noch die Weichen berechnet, sofern man seine Klüsen noch aufhalten konnte.
Und ne Aussage zu treffen über Gehäusegrößen in abhängigkeit vom durchmesser eines Chassis,ts,ts.Is ja wohl kaum zu glauben so was,
ich gebe dir mal nen guten Rat: Glaub nich alles was die Werbung sagt oder verspricht, sondern hinterfrage die Äußerungen und viieeelll
lesen zu dem Thema, gibt ne menge Bücher.
Klipping tritt auf wenn der Verstärker in Bereichen gefahren wird die den Transistoren nicht mehr zuträglich sind, einfach gesagt: man übersteuert den Verstärker und dann wird´s folglicherweise auch komisch mit dem Klang, eeek. Aber natürlich gibt es auch Lautsprecher, die aufgrund ihrer fertigungsweise schon im normalbetrieb selbst anfangen zu klirren (Aufhängung, Schwingspule etc.), ob nun Carfi oder Hifi spielt hier keine Rolle. Drollig sind da auch teilweise die Angaben über die Belastbarkeit, auch mit vorsicht zu geniessen.
Und glauben kannst du was du willst, wir leben in einem(fast) freien Land