Bauvorschlag gesucht

Hi sirit, schick mal deine email-addi über PN und dann schaun mer mal.
MfG MadeyeFrank :king:

danke für deine antwort also damit ich dich richtig verstehe ;) du willst meine email adresse? aber wofür??

Madeye, wenn du eine Lösung hast schreib sie doch hier rein, der TO ist bestimmt nicht der einzige den sowas "umtreibt".

@ H0m3r.S!mps0n
und jetzt bitte nochmal so das ich es verstehe ich verstehe nur das wenn ich einen Bauplan oder vorschlag habe das ich ihn hier rein stellen soll nur warum?? hast du das selbe system?

Na komm, zeig uns deinen "Top Secret" Bauplan. Wofür ist denn sonst ein Forum da... :rolleyes:

Mein Vorschlag: einfach so lassen. Was solls bringen das ganze in Boxen einzubauen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe doch keinen Bauplan genau das ist doch der Grund warum ich hier Frage.
Und das ganze in Boxen zu bauen soll den effekt bringen das ich sie auf Partys verwenden kann ;)
das ganze soll ja gar nicht ins auto ;)

Der MadeyeFrank soll den Bauplan rausrücken meinen wir (H0m3r.S!mps0n und Ich [$co®pion])

Lautsprecher fürs Auto verwendet man nicht zuhause und auch nicht umgekehrt.
Warum das so ist, soll dir ein Elektriker erklären.

Das sind nich direkt welche fürs Auto...es gibt genug Baupläne wo diese Chassis verwendet werden um Lautsprecher zu bauen ;) und sie werden nich für zuhause sondern für partys und dafür sollten die es wohl alle male tun ;)

Klar gibt es die, nur schließt man diese dann an einen Car-HiFi Verstärker an und nicht an einem im Wohnzimmer.

Meine Tips:

Verwende MDF-Platten
Mache sie ca. 1 Meter hoch dann sind sie auch sicher nicht zu klein. Zu groß ist nicht schlimm.

Hier kannst du etwas über verschiedene Bauarten erfahren. (Freeair, Geschlossen, Bassreflex, Bandbass,...usw)

Zuletzt bearbeitet:
@ $co®pion

Das sind doch mal konkrete und hilfreiche Tips danke ;) also mein Vater besorgt mir 19er Spanplatte oder wie dick die war und ich denke das reicht auch und Maße dachte ich so an 1m hoch und 40*40 die Grundplatte das müsste dann reichen pro box?

30x30 sollte reichen, sind ja nur 25 Tieftöner wenn ich recht sehe.
Wie gesagt, keine normalen Spanplatten sondern MDF.
Schön verleimen + ein paar Holzschrauben.

wieso denn unbedingt MDF wo ist genau der unterschied?? macht das einen großen klanglichen unterschied??

der springende Punkt ist, das ich Spanplatte umsonst bekomme ;) und ich danke mal dann besser als nichts oder??

Man nimmt ganz einfach MDF Platten für Lautsprecher weil sie schwingungsarm sind.
Ich habe meine Subwooferboxen bis jetzt immer aus MDF gebaut.
Ein Profi wird dir auch nichts anderes empfehlen.

Hi Sirit, natürlich um dir für dein System ne passende Konstruktion mit Bauplan und Zuschnitt-
liste zu mailen.
@ Homer Simpson: Jeder Lautsprecher verhält sich nun mal anders, das hängt von mehreren
Faktoren ab:Qts, Qes,Qms, Mms,B*l, Cms. Le,Re etc.
Du kannst ja mal probieren eine größe von unterschiedlichen Herstellern in ein und dasselbe Gehäuse zu pflanzen, Mast und Schottbruch haben wir bei der Marine immer gesagt um einen Glück zu wünschen. Das ist nur ein Beispiel und das Thema Akustik ist zu Umfangreich um darauf näher einzugehen. Auch ist nicht jeder Lautsprecher für jede Gehäuseart (geschl. Reflex oder Transmissionline) geeignet, weil da die Parameter des/der Chassis ne gewaltige
Rolle spielen.
Mfg MadeyeFrank :king:

ps. sirit, keine angst deine addi ist sicher und wird nach beendigung deines Projektes gelöscht, dient nur den Support bis du fertig bist. Wie groß dürfen die Boxen den werden?
B*H+T, weil klein werden sie mit Sicherheit nicht, von haus aus würde ich schon mal so auf ca.
100Ltr. netto tippen und das is nich wenig.
MDF is gut, Spannplatte geht auch ist aber schlecht zu lackieren, ich benutze vorwiegend Speerholz oder Birkenmultiplex oder funierte Platten. Bei größeren boxen sind Versteifungen ratsam um Schwingungen zu unterdrücken, diese müßen aber dem volumen hinzu addiert werden um die Parameter nicht zu verändern.

Zuletzt bearbeitet:
sorry aber profi wird dir mpx empfehlen und nix anderes !

also jeder ls hat eine bestimmte frequens wo er am "lautesten" spielt. diese ist zu benutzen um das gehäuse (box) abzustimmen .

aber dazu braucht man die elektrische und mechanische parameter , diese wirs aber nicht für das set bekommen :(

warum das ganze ? naja wenn es nicht zusammen past (ls+box) klingt es extrem scheisse und man verschenkt nicht selten die doppelte lautstärke vom möglichen.
und was hier auch schon angesprochen worden ist , die inpedans der ls. sie haben 4ohm und das muss dien verstärker auch können sonst wird er auf dauer kaputt gehen !
wenn dein verstärker aber 8 ohm hat kannst du zwei von diesen sets benutzen (weil 4+4ohm =8ohm :D)

hmm mdf , lohnt sich nicht wenn du sparn für lau bekommst . mach aber die schallöffnug min. ~4cm das wird dir das ls set danken mit langen leben (wenn du sie nicht immer ins clipping treibst , die stufe)

im grossen überschlagen würde ich JEDEN tmt (tief mittel tönern) ~13-25lieter cb (geschlossen) geben und wenn ein bischen "knallen" soll BEIDEN ~55lieter im bass reflex und mit einem 25cm langen port der eine innen fläche von 80-100cm² das währe dann auf "klang" abgestimmt -> sehr tief .....
kanst dann nach belieben den port kürzen um den unterschied selber zu merken (am besen gleich 2 oder sogar 3 ports bauen)

wenn noch was wissen willst meld dich

.

Hi moyo, Baslautsprecher in Reihe zu schalten is nich der große wurf, weil die meisten Schwingspulen da schon eine hohe Induktivität haben und bei reihenschaltung der Klang
schnell mal ins negative geht und ne ordentliche Gehäuseberechnung dann auch nich mehr so gut funktioniert, laut kann jeder, aber ob da noch so was wie Klang bei rauskommt wage ich stark zu bezweifeln. Und kein Verstärker hat 4 oder 8 Ohm, das haben nur Lautsprecher
(Nennscheinwiderstand). Verstärker können von der Auslegung der Elektronik her an einer bestimmten Last arbeiten. Die meißten Kompaktanlagen aus Asien haben meißt Boxen mit 6
Ohm , aber man kann bessere dranhängen mit 8 Ohm, aber keinesfalls solche mit 4 Ohm. Da ist dann der Transistor arg gefährdet, weil dann der doppelte Strom fließt (Ampere) und die Wärme nicht abgeführt werden kann.
zu: frequenz wo er am "lautesten" spielt, ist nicht! korrekt und Parameter für die LS gibt es und Berechnungen sind schon ausgeführt und der Bauvorschlag schon fast fertig.Und ein langes Leben der LS ist auch nicht von einer Schallöffnung abhängig, sondern von der Art wie man sie betreibt. Man kann 1000 W Ls mit nen 10 W Verstärker zerstören und das ohne Probleme, dazu muß man nur dauernd im Verzerrungsbereich
bleiben, lecker, schon mal ne Membran gesehen die am Gitter geklebt hat? Ich schon

Zuletzt bearbeitet:
ach wo hast denn die ts her bekommen ? bitte nen link ...

so ich denk das es , was ich geschrieben hab verstanden worden ist und keine grössere ausführung braucht !
und bitte ich denk das du weist wie ich es gemeind hab , mit dem wiederstand des ls bezüglich des amp´s !
und glaubst du wirklich das der te die ganze sache aktiv betreibt ? ich meinte das combo komplett also zwei weichen pro amp ausgang ! klar ist es nicht optimal aber geht !
ich weiss nicht welche erfahrungen du mit ravemaster gemacht hast aber meine sind das man von "guten" klang nicht sprechen kann ! mag zwar im home-hifi ein bischen anderes sein aber es wird sich nicht sehr stark änderen im gegen satz zum car-hifi !
ich möcht echt wissen wie du auf 100lieter kommst ? ach du hast ja die parameter .... dann mal nen scren mit der simmu , dann mal los denn sonst glaub ich das es nur warme luft ist von dir . denn mit ein bischen "fach-chinesisch" kann jeder .......
(bin ja mal gespannt wie du die abstimmung gemacht hast ;))

.ach bitte auch deine erfahrungen bezüglich der clippings , wo kommen diese her ? car oder home

Zuletzt bearbeitet:
Hi moyo, dieses Set hat 2 Weichen, weil es ein Stereo 3-Wege-Set ist! Auch wenn es von Raveland is ( Mivoc- Solingen), bekommt man dafür die tsp. Diese und ähnliche Geschichten
habe ich während meiner Zeit als Licht- und Tontechniker noch nebenher vertrieben und selbst
Entwicklung und Herstellung von Lautsprechersystemen betrieben. Sowohl HiFi als auch PA-Systeme wurden von mir für Eigenbedarf, Freunde und Diskotheken und Musikkneipen
gefertigt und beschäftige mich seit meinem 14 LJ mit diesen Dingen, nun werde ich bald
50. Ich glaube ich weiß wovon ich spreche und schreibe, nebenher gesagt habe ich auch eine
ziemlich umfangreiche Literatur über das Thema Akustik und Elektroakustik. Wenn du schon solche Bemerkungen machst, solltest du das auch richtig tun, um evtl. Laien nicht mit falschinformationen zu füttern. Unter www.mivoc.de kann man die TSP bekommen.
In diesem Sinne
ps.für die Berechnung gibt´s im Gegensatz zu früher Programme die das können, weiland wurden solche Berechnungen zu Fuss gemacht,
mit nen Taschenverrechner und jede menge Papier nebst Bleistiften und Eimerweise Kaffee und nen Tabakwarenladen dabei, ja so hat man
das mal gemacht und auf dem gleichen wege wurden dann auch noch die Weichen berechnet, sofern man seine Klüsen noch aufhalten konnte.
Und ne Aussage zu treffen über Gehäusegrößen in abhängigkeit vom durchmesser eines Chassis,ts,ts.Is ja wohl kaum zu glauben so was,
ich gebe dir mal nen guten Rat: Glaub nich alles was die Werbung sagt oder verspricht, sondern hinterfrage die Äußerungen und viieeelll
lesen zu dem Thema, gibt ne menge Bücher.
Klipping tritt auf wenn der Verstärker in Bereichen gefahren wird die den Transistoren nicht mehr zuträglich sind, einfach gesagt: man übersteuert den Verstärker und dann wird´s folglicherweise auch komisch mit dem Klang, eeek. Aber natürlich gibt es auch Lautsprecher, die aufgrund ihrer fertigungsweise schon im normalbetrieb selbst anfangen zu klirren (Aufhängung, Schwingspule etc.), ob nun Carfi oder Hifi spielt hier keine Rolle. Drollig sind da auch teilweise die Angaben über die Belastbarkeit, auch mit vorsicht zu geniessen.
Und glauben kannst du was du willst, wir leben in einem(fast) freien Land

Zuletzt bearbeitet:
gut ich warte immer noch auf die simmu. !
das es solche progs gibt weiss ich (ja auch ich benutz sie) und weiss auch das sie IMMER nur ein richt wert sind.
also dann bitte die simmu mit dem 100lietern und mit welcher abstimmung ?

und wer hat gesagt das man " Gehäusegrößen in abhängigkeit vom durchmesser eines Chassis " stellen kann ?
ich nicht , ich hab selber für ein chassi 3 "boxen" und wechsel es nach bedarf ! ich selber hab nicht den plan in pa , interessiert mich auch nicht (scheiss krach) eher in der audiophilen richtung .....

und lies dir bitte meine beiträge durch dann sollte jeder verstehen das ich pro seite ein komplettes set verbauen würde also zwei weichen pro seite insg. also 4 . ob es nun 2,3 oder 4 wege sind sind vollkommen egal ! aber halt nur bei einer 8ohm variante des amps .

VERGESSE DIE SIMMU NICHT :)

Zurück
Oben