Bauvorschlag gesucht

Na moyo, was willst du denn mit der Simu?
Und deine Aussage:im grossen überschlagen würde ich JEDEN tmt (tief mittel tönern) ~13-25lieter cb (geschlossen) geben und wenn ein bischen "knallen" soll BEIDEN ~55lieter im bass reflex und mit einem 25cm langen port der eine innen fläche von 80-100cm² das währe dann auf "klang" abgestimmt -> sehr tief .....
kanst dann nach belieben den port kürzen um den unterschied selber zu merken (am besen gleich 2 oder sogar 3 ports bauen) Das ist absoluter Blödsinn den du von dir gibst.:rolleyes: pauschal übern Daumen geknickt, mein Gedanke an 100 Liter war garnicht so schlecht und die Simu liegt bei knapp 90 Liter Reflex, geschlossen würde sich das Volumen noch um einiges Vergrößern !

Natürlich kann man bei einem Programm die errechneten Werte noch nach Gusto verändern
und erhält dadurch eine andere Abstimmung, was meißt aber nur negative Einflüsse nach sich zieht. Und was PA betrifft- Krach ja und Klang gibt es auch, es liegt an den gewählten Chassis
und dem Entwickler was schlußendlich dabei rauskommt und bei großen Konzerten gibt es einige Veranstalter die ganz präzise Forderung an einer PA-Anlage stellen, dazu gehört auch ein sauberes Klangbild. Ich habe selbst mit solchen hochwertigen Systemen gearbeitet und
als Soundverleiher kann man es sich heute auch nicht mehr unbedingt leisten Schrott neben der Bühne zu stellen und dann sitzt da noch ein Mann oder auch eine Frau am Mixer, und was die davon machen steht auf ein anderem Blatt Papier.;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ahtet hier mal wieder richtig aus^^

@ MadeyeFrank für schreiben ja schon über PN und ich hoffe auf gute zusammen Arbeit

in dem Sinne braucht hier keiner mehr posten^^

MfG

Nur der Vollständikeit halber:
Multiplex nimmt man nur bei extrem starken Belastungen oder sehr großen Boxen.
Ist zwar wie immer Geschmackssache aber MDF dämmt besser...

So ich habe die Boxen jetzt soweit fertig wobei es zurzeit einfach nur ein kasten ist. aus 16mm Spanplatte.
Jetzt habe ich aber folgendes kleines prob...die Tieftöner Membran die schwingt wie bescheuert, kann das vllt daran liegen, das ich jetzt nen komplett geschlossens "gehäuse" habe? weil ich habe mehr oder weniger angst das mir die membran umme ohren fliegt....
oder ist das einfach nur bauart bedingt von der Mebran seite her?
ich hoffe mir kann einer helfen^^

Zurück
Oben