Hi zusammen,
da mir der BBV Support bisher (noch) nicht weiterhelfen konnte, bin ich bei meiner Recherche über diesen aktiven Thread gestolpert. :-)
Kurz zum Setup:
Toni work basic (300/300) Vertrag im Cluster Aglasterhausen, Anschluss seit etwas über 1 Monat aktiv
FiberTwist-G2110B ONT
Fritzbox 7590, aktuelles FritzOS 7.50
Generell läuft der Anschluss wie er soll, die Geschwindigkeit liegt bei diversen Speed-Tests in beide Richtungen voll an, Latenz zu den meisten Servern befindet sich im einstelligen ms Bereich, zumindest solange ich mit dem Breitband-PoP frnk1-bng4 und nicht dsdf1-bng4 verbunden bin.
Dies ändert sich aber ziemlich schlagartig wenn es Richtung "Prime Time" geht, d.h. zwischen 19 und 23 Uhr. Ganz massiv vor allem am Wochenende, da dann oft auch noch etwas früher von der Uhrzeit her, ca. ab 17 Uhr. Die Latenz geht massiv nach oben, Leitung komplett idle und trotzdem ~50ms zu Google DNS Servern, Cludflare, etc., die meisten Speedtests kommen dann auch nicht mehr über 100 Mbps.
Sobald das passiert konnte ich dann auch schon Trennungen im Fritzbox Log beobachten, entweder "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state" oder einfach nur "Internetverbindung wurde getrennt" ohne weiteren Hinweis.
Mit dem BBV Support bin ich in Kontakt und es wurden schon diverse Anpassungen durchgeführt, ich habe mehrfach den ONT stromlos gemacht, aber alles ohne Erfolg.
An meinem Anschluss kann es eigentlich nicht liegen, außerhalb der Prime Time läuft er absolut stabil. Das ganze fühlt sich mehr nach einer Überlastung des BBV bzw. Vitroconnect Netz an, aber dann müssten ja viel mehr Kunden von dem Problem betroffen sein...
Danke fürs Lesen und eure Ideen :-)
Red