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BBV - Lokaler FTTH Anbieter
- Ersteller daterio
- Erstellt am
Hirschlinde
Cadet 4th Year
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- Dez. 2021
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Hmmmm, das steht da in der Leistungsbeschreibung so ein bisschen Wischi-Waschi:
Das heißt ja, dass dies nur die Strecke bis zum HVT ist. Die ist ja relativ kurz und unterliegt eigentlich nur dem GPON-Splitting. Das sollte machbar sein. Interessant ist aber aus meiner Sicht: Was passiert im HVT? Das ist dann ja nicht mehr "zwischen"...
Oder denke ich falsch?
BBV garantiert folgende Bandbreite auf dem Glasfasernetz der BBV, also zwischen dem Glasfaserabschluss (ONT) beim Endkunden und dem zentralen Netzknoten in der Gemeinde:
Das heißt ja, dass dies nur die Strecke bis zum HVT ist. Die ist ja relativ kurz und unterliegt eigentlich nur dem GPON-Splitting. Das sollte machbar sein. Interessant ist aber aus meiner Sicht: Was passiert im HVT? Das ist dann ja nicht mehr "zwischen"...
Oder denke ich falsch?
Hirschlinde
Cadet 4th Year
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Die vom Kunden tatsächlich nutzbare Geschwindigkeit kann abhängig von den physikalischen und technischen Merkmalen der vom Endkunden eingesetzten Router und Endgeräte sowie der vor Ort vorhandenen Hausverkabelung hinter dem Glasfaseranschluss abweichen. Die tatsächlich nutzbare Geschwindigkeit liegt außerhalb der Verantwortung der BBV und ist nicht durch die BBV beeinflussbar. Der Kunde kann die tatsächlich nutzbare Geschwindigkeit jederzeit z.B. durch Nutzung der Webseite der Bundesnetzagentur zur Messung der Datenübertragungsrate überprüfen, die unter https://breitbandmessung.de/test zur Verfügung gestellt wird. Eine andere Quelle für einen Geschwindigkeitstest ist z.B. http://speedtest.net.
Ist ein Witz, oder? Das würde ja bedeuten, dass die BBV egal welche Bandbreite man gebucht hat keine Haftung übernimmt wieviel überhaupt ankommt.
Ich denke mal nicht, dass dies zulässig ist.
Abgesehen davon habe ich noch abgeschlossen, als die Leistung so nicht beschrieben war.
DLMttH
Commodore
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Spielt keine Rolle. Die maximalen Werte im Produktinformationsblatt sind bindend und werden mittels Tool der Breitbandmessung entweder meist zu mindestens 90% erreicht, oder nicht. Wenn sie regelmäßig nicht 90% erreichen, besteht das Recht, weniger zu zahlen. Wenn immer mindestens die 90% erreicht werden, ist alles prima.TomCom205 schrieb:Ist ein Witz, oder?
robert_s
Lieutenant
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Gar nicht nötig, das breitbandmessung-Tool hat die Daten doch alle. Man startet nur das Tool und wählt den Tarif "toni Giga" aus, dann zeigt das Tool schon an, dass überall das SOLL 1000 Mbit/s ist. Dann die Kampagne durchführen, und schon kann hat man eine Basis für eine Preisminderung.Brainorg schrieb:Naja, ich würde mich im Fall ganz klar auf das Produktdatenblatt beziehen.
Wie beschrieben da ich die Kampagne ja gemacht habe. Wird im Upload und im Download Punkt 2 und Punkt 3 nicht erreicht. Und laut dem Verbraucherschutz sind das dann eben ca. 6 bis 7 Euro Minderung bei den gemessenen 930-940Mbit statt 1000Mbit.
Bzgl. Der Punkte aus dem Bild von @beni_fs
Punkt 2. bezieht sich auf die 30Messungen wird bei mehr als 3 Messungen, die besagten normalen 1000 unterschritten redet man über mehr als 10% abweichung.
Bzgl. Punkt 3
Es muss mindestens einmal an zwei von 3 Messtagen die benannten 1000MBit angelegen haben. Auch das trifft nicht zu.
Daher stimmt das mit allg. 90% von 1000Mbit eben nicht.
Bzgl. Der Punkte aus dem Bild von @beni_fs
Punkt 2. bezieht sich auf die 30Messungen wird bei mehr als 3 Messungen, die besagten normalen 1000 unterschritten redet man über mehr als 10% abweichung.
Bzgl. Punkt 3
Es muss mindestens einmal an zwei von 3 Messtagen die benannten 1000MBit angelegen haben. Auch das trifft nicht zu.
Daher stimmt das mit allg. 90% von 1000Mbit eben nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Hatte eben nochmal Kontakt zu Herrn R. (BBV Techniker) er sagte er kümmert sich darum. Es sollte im Falle der FB 5590 und Toni Giga auch mindestens 1000 ankommen und nicht 950.
Soll ihm übers Wochenende noch ein paar Protokolle schicken. Denke das wird sich klären.
Soll ihm übers Wochenende noch ein paar Protokolle schicken. Denke das wird sich klären.
Brainorg
Commander
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Hirschlinde schrieb:Hmmm, Deines ist älter...
Nein, ist aktuell von der HP.
Ergänzung ()
TomCom205 schrieb:Hatte eben nochmal Kontakt zu Herrn R. (BBV Techniker) er sagte er kümmert sich darum. Es sollte im Falle der FB 5590 und Toni Giga auch mindestens 1000 ankommen und nicht 950.
Soll ihm übers Wochenende noch ein paar Protokolle schicken. Denke das wird sich klären.
Genau so.... 😀👍🏻
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Ich habe bei der BBV einen Glasfaseranschluss seit 2018. Inzwischen haben die sich mehrfach umbenannt und auch der Tarif heißt anders (Toni + Telefonie über Easybell?). Wie auch immer, jedenfalls wollte ich mal fragen, ob man prinzipiell den Provider in diesem Glasfasernetz inzwischen frei wählen kann. Ist da Konkurrenz?daterio schrieb:Die BBV Deutschland baut in mehreren Landkreisen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz eigenwirtschaftlich Glasfaser aus
Hirschlinde
Cadet 4th Year
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Also ich habe mal meine letzten Rechnungen durchgesehen. Dort habe ich nichts von "Easybell" o.ä. gefunden.
Bei mir (Glasfaser aktiv seit 04/2021) gab es nur ziemlich am Anfang eine Umbenennung von "BBV-Deutschland" zu "Wir-sind-TONI", wobei Tarifname (Family, 500/500 Mbit) und Preis gleichgeblieben sind.
Frei wählen... Weiß ich nicht. Die klassischen "großen" Anbieter (Telekom, Vodafone, 1und1 usw.) bieten bei uns jedenfalls keine GF-Produkte an, nur "Dorf-DSL".
Von den oben genannten Beispielen bietet aber kein einziger Anbieter ein symmetrisches Angebot (für Privatkunden!) an, nur asymmetrisch mit meist schlechteren Down/-Uploadverhältnissen.
Ich persönlich bin mit meinem Anschluss sehr zufrieden. Auch das Preis-Leistungsverhältnis (symmetrisches Internet für 55 EUR inkl. Telefonie) passt für mich. Da kommen für meinen Geschmack nur wenige Anbieter hier in Deutschland mit. Der Anschluss läuft auch sehr stabil und störungsfrei. Kann nicht klagen!
Bei mir (Glasfaser aktiv seit 04/2021) gab es nur ziemlich am Anfang eine Umbenennung von "BBV-Deutschland" zu "Wir-sind-TONI", wobei Tarifname (Family, 500/500 Mbit) und Preis gleichgeblieben sind.
Frei wählen... Weiß ich nicht. Die klassischen "großen" Anbieter (Telekom, Vodafone, 1und1 usw.) bieten bei uns jedenfalls keine GF-Produkte an, nur "Dorf-DSL".
Von den oben genannten Beispielen bietet aber kein einziger Anbieter ein symmetrisches Angebot (für Privatkunden!) an, nur asymmetrisch mit meist schlechteren Down/-Uploadverhältnissen.
Ich persönlich bin mit meinem Anschluss sehr zufrieden. Auch das Preis-Leistungsverhältnis (symmetrisches Internet für 55 EUR inkl. Telefonie) passt für mich. Da kommen für meinen Geschmack nur wenige Anbieter hier in Deutschland mit. Der Anschluss läuft auch sehr stabil und störungsfrei. Kann nicht klagen!
Hier hat sich nichts getan.. (dafür bislang sehr stabil)
Sind halt ziemlich genau 1000MBit bei knapp bemessenen 5% Overhead.
Messung bei Netzwelt nimmt wohl den Overhead mit:
der Upload schwächelt dort leider etwas, ähnlich bei wieistmeineip.de.
Bin mal gespannt ob noch was passiert. Bislang habe ich von Vitroconnect noch keine 950+ Netto Speedtests Messungen gesehen, aber muss ja nix bedeuten.
Sind halt ziemlich genau 1000MBit bei knapp bemessenen 5% Overhead.
Messung bei Netzwelt nimmt wohl den Overhead mit:
der Upload schwächelt dort leider etwas, ähnlich bei wieistmeineip.de.
Bin mal gespannt ob noch was passiert. Bislang habe ich von Vitroconnect noch keine 950+ Netto Speedtests Messungen gesehen, aber muss ja nix bedeuten.
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Hirschlinde schrieb:Bei mir (Glasfaser aktiv seit 04/2021) gab es nur ziemlich am Anfang eine Umbenennung von "BBV-Deutschland" zu "Wir-sind-TONI", wobei Tarifname (Family, 500/500 Mbit) und Preis gleichgeblieben sind.
Habe mir das gerade nochmals angesehen und so heißt das (inzwischen) auch bei mir.
Hirschlinde schrieb:Frei wählen... Weiß ich nicht. Die klassischen "großen" Anbieter (Telekom, Vodafone, 1und1 usw.) bieten bei uns jedenfalls keine GF-Produkte an, nur "Dorf-DSL".
Yes, same here.
Hirschlinde schrieb:Ich persönlich bin mit meinem Anschluss sehr zufrieden. Auch das Preis-Leistungsverhältnis (symmetrisches Internet für 55 EUR inkl. Telefonie) passt für mich.
Hirschlinde schrieb:Der Anschluss läuft auch sehr stabil und störungsfrei. Kann nicht klagen!
Absolut! Ich kann auch nicht klagen. Ich habe garantierte 330 MBit/s im Up-/Downstream und die erreiche ich auch. Zur Verfügbarkeit: Es gab tatsächlich mal Ausfälle in den letzten Jahren, aber die kann man an einer Hand abzählen und wurden zuletzt innerhalb weniger Stunden gefixt.
Hirschlinde
Cadet 4th Year
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Ja, das stimmt. An einen Ausfall erinnere ich mich auch, in der Tat. Da war auch "was technisches" an irgendeiner zentralen Stelle defekt und musste getauscht werden. War sogar an einem Wochenende, meine ich.
Die übrigen (wenigen!) Ausfälle, an die ich mich erinnere, waren in der Tat in der Anfangszeit, beim Aufbau des Netzes im Ort und sind irgendwelchen Zusammenschaltungen (oder was auch immer) geschuldet.
Seit dem letzten Jahr habe ich, außer bei "normalen" - angekündigten - Wartungsarbeiten in einem nächtlichen Zeitfenster, keine Ausfälle mehr gehabt. Denke auch mal, dass das auch so bleibt, wenn nix unvorhergesehenes eintritt.
Die übrigen (wenigen!) Ausfälle, an die ich mich erinnere, waren in der Tat in der Anfangszeit, beim Aufbau des Netzes im Ort und sind irgendwelchen Zusammenschaltungen (oder was auch immer) geschuldet.
Seit dem letzten Jahr habe ich, außer bei "normalen" - angekündigten - Wartungsarbeiten in einem nächtlichen Zeitfenster, keine Ausfälle mehr gehabt. Denke auch mal, dass das auch so bleibt, wenn nix unvorhergesehenes eintritt.
- Registriert
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Hallo zusammen,
ich schau mir gerade die Konfiguration meiner FRITZ!Box 7490 an und frage mich, ob da nicht zuviel freigeschaltet ist. Was muss denn für BBV alles aktiv sein? Wie sieht Eure Konfiguration aus?
Das hier ist mein aktueller Stand:
ich schau mir gerade die Konfiguration meiner FRITZ!Box 7490 an und frage mich, ob da nicht zuviel freigeschaltet ist. Was muss denn für BBV alles aktiv sein? Wie sieht Eure Konfiguration aus?
Das hier ist mein aktueller Stand: