BBV - Lokaler FTTH Anbieter

Dann kann es noch sein, dass der Provider den Shaper falsch konfiguriert hat. Das hat Vodafone beim Kabel im Downstream auch mal hinbekommen: Nach einer netzseitigen Umstellung waren bei einem einzelnen TCP-Download partout keine 200Mbit/s mehr erreichbar. Eine Korrektur der (zeitlichen) Länge des Buffers behob das Problem sofort.

Aber dazu muss man erst einmal an jemanden herankommen, der das Problem überhaupt versteht...

robert_s schrieb:
Dann kann es noch sein, dass der Provider den Shaper falsch konfiguriert hat. Das hat Vodafone beim Kabel im Downstream auch mal hinbekommen: Nach einer netzseitigen Umstellung waren bei einem einzelnen TCP-Download partout keine 200Mbit/s mehr erreichbar. Eine Korrektur der (zeitlichen) Länge des Buffers behob das Problem sofort.

Aber dazu muss man erst einmal an jemanden herankommen, der das Problem überhaupt versteht...

Evtl. noch Anfangsprobleme dort. (Hoffentlich)

Die haben sich bereits bei der Schaltung etwas geziert und wollten erst nur ~700Mbit schalten. Vielleicht weil man wohl schon geahnt hat, das es da Probleme gibt. Man meinte am Telefon zu mir, dass 1Gbit erst noch getestet werden muss. 30Minuten nach dem Telefonat wurde dann doch geschaltet. :D

Na ja ich werde halt mal meine Breitbandanalyse/Messkampagne hinschicken und hoffe das darauf irgendwann ein Techniker das Problem findet.

Beim 300Mbit & 700MBit Anschluss fällt das Problem dem Laien vermutlich überhaupt nicht auf.

Eigentlich sollte heute die FB 5590 aktiviert werden bzw. man wollte mir (zu heute) auch den Deckel schicken.

Jetzt wurde ich nochmal angerufen. Anscheinend liegt das am ONT (mit dem Upload Problem) und sollte mit der Fritzbox 5590 dann auch gelöst sein.
Innerhalb dieser Woche sollte sich das klären lassen.

Halte uns auf dem laufenden 👍🏻

Morgen wird die Fritzbox aktiviert. Sofern das richtige Kabel von Amazon kommt.

Hoffe das dann der Fehler weg ist. Werde berichten!

Da ich einen Mehrfamilien-Hausanschluss habe, an welchem SC (APC) Buchsen Anschlüsse sind und ich direkt von dort in die Fritzbox gehen kann, ohne den "Umweg" über den passiv ONT (Deckel mit LC(APC Buchse) macht das aktuell für mich am meisten Sinn.

Habe mir entsprechendes Adapter Kabel bestellt.

https://www.amazon.de/gp/product/B08SHTK3CW/

Jetzt direkt von der FB 5590

Problem leider immer noch da :-(

1692728704257.png

1692728760018.png

1692729084933.png

Die GPON-Strecke ist ja auch "offen" provisioniert, d.h. Du kannst da bis zu 1,25Gbit/s reinpusten. Entsprechend fällt in der Fritzbox auch kein Buffer an.

Auf die Tarifgeschwindigkeit wird dann netzseitig begrenzt, und da liegt höchstwahrscheinlich der Fehler. Du musst mit dem sprechen, der den POP oder Edge Router konfiguriert, und den mal auf das Thema Upstream Buffer ansprechen, und ob er den mal für Dich vergrößern bzw. verlängern kann. Da kann der auch noch etwas bei lernen.

Was sagt Toni dazu?

Es wollte sich jemand bei mir melden.
Zumindest bis jetzt noch nichts passiert.

Habe eine Mail bekommen das wohl heute Nacht Wartungsarbeiten vorgenommen werden.

Vielleicht löst das ja mein Problem.

1692863904042.png

e212cc6b-78a3-495d-be99-0dc538389ca0[1].png

Problem scheint gelöst...

ob man wie die anderen Provider 1000+ Freigibt, so das Netto auch 1Gbit angekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, Brainorg und Holzkopf
Die Anschluss ist definitiv Überprovisioniert und sollte ca. ~ 1100Mbit bringen. Hast du den 2,5Gbit LAN Port an der 5590 verwendet? sieht für mich so aus, als ob du an einem 1Gbit LAN Anschluss hängst.

Jetzt noch die anderen Tarife einstampfen und den 1Gbit für 40€ anbieten. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg
Wäre sicher cool, da macht einem dann aber die Mischkalkulation und die geringeren Abnahmemengen einen Strich durch die Rechnung.

Naja, andere Anbieter in DE bekommen das ja auch hin.

Brainorg schrieb:
Die Anschluss ist definitiv Überprovisioniert und sollte ca. ~ 1100Mbit bringen. Hast du den 2,5Gbit LAN Port an der 5590 verwendet? sieht für mich so aus, als ob du an einem 1Gbit LAN Anschluss hängst.

Nö..
1692887029135.png

ist limitiert auf 1000 MBit (Brutto) womit leider eben nur das raus kommt.
Man hat also ein Plus von ~ 10MBit bei 2,5 GBit LAN
Sind da leider aktuell leider nicht so offen wie die Kabelnetzbetreiber da gibts halt ~ 1200MBit damit auch mindestens 1000 Netto beim Kunden ankommen.

Macht halt auch wenig Sinn solange Sie weiter 1GBit ONT's bereitstellen.
Warum sollten Sie mehr Freischalten.

Allerdings schade für die Fritzbox 5590 Kunden.

TomCom205 schrieb:
ist limitiert auf 1000 MBit (Brutto) womit leider eben nur das raus kommt.......

Macht halt auch wenig Sinn solange Sie weiter 1GBit ONT's bereitstellen.
Warum sollten Sie mehr Freischalten......

Ebenfalls nö.
Es gibt bei uns im Bekanntenkreis etliche Bsp. mit einem 1Gbit/s Tarif wo genau die~ 1100Mbit ankommen (Up&Down).
Daher verwundert mich dein Ergebnis jetzt etwas 🤔

Ea kann natürlich sein, daß sie die Konfiguration der Anschlüsse mitlerweile geändert haben. Ich bringe mal bei meknem Bekannten in Erfahrung, welche Zahlen der Anschluss mitlerweile so bringt.

Ich hab mal meine Messkampagne und ein paar Einzelmessungen hingeschickt.

Dort steht ja quasi auch drin:

...
Ergebnis
Es wurde eine "erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung der
Geschwindigkeit" von Festnetz-Internetzugängen i.S.v. § 57 Abs. 4 Satz 1 Nr. 1 TKG entsprechend
der Allgemeinverfügung 99/2021 der Bundesnetzagentur festgestellt.
Bitte wenden Sie sich bezüglich der festgestellten Abweichung mit dem Protokoll an Ihren Anbieter.
Weitere Informationen zum Thema finden Sie im Verbraucherportal der Bundesnetzagentur.

1692899646940.png

sprich eigentlich müssten Sie nachbessern.

Mal schauen was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg
Zurück
Oben