BBV - Lokaler FTTH Anbieter

Ja, leider noch immer keine Besserung in Sicht um 14.30.
Lass uns die Daumen drücken, dass dies keine tagelange Störung wird. ;)

Edit: Es lohnt sich manchmal doch Redundanz: Aktuell wieder mit DSL-Anschluss am Posten.... mit ultraschnellen 63 Mbit/s im Download.
Mehr gibt unsere Leitung nicht her, bei der Entfernung zum DSLAM.
Naja, Hauptsache die Möglichkeit ersatzweise verbunden zu sein... :D

Nachtrag 2: Per SMS habe ich die Nachricht von BBV erhalten, dass ab ca. 18 Uhr die Anschlüsse wieder funktionieren sollten. 👍

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Alles funktioniert wieder wunderbar, bereits seit 16 Uhr (zwei Stunden früher als geplant).
Sorry , ist etwas off topic, aber hat wer hier für eine 7590 (ohne AX) einen Tipp, welcher LTE Surfstick zuverlässig als Fallback funktioniert, falls so etwas einmal über einen längeren Zeitraum vorkommen sollte?

Zur Not mache ich zu Hause immer einen Hotspot mit dem Mobile auf. (O2 Unlimited)
Ein Ausfall gab es bisher 2x bei mir, wobei dieser wirklich über mehrere Stunden ging.
Da wurde sicher eine Speedpipe gekillt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Danke für die Info. 👍
Ich habe mir auch gleichzeitig gestern mein Handy über die FB (Option: Mobilfunk) schon einmal eingerichtet. Das hat so weit brauchbar funktioniert.
DSL kann ich nur noch parallel bis Juli nutzen, danach ist LTE/5G die einzige Option.
Schade, dass man für eine Multisim noch immer eine Gebühr zahlen muss, sonst hätte ich mir wie gesagt einen USB-Stick mit einer solchen Sim dauerhaft an die FB angeschlossen, aber 5 Euro monatlich für diese Sim bei meinem Handyprovider, nur für Notfälle, sehe ich absolut nicht ein. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich überlege gerade, mir einen neuen Router zuzulegen, der dann auch direkt einen Glasfaseranschluss hat.
Hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht, einen eigenen Glasfaserrouter anzuschließen?
Wie muss ich mit der BBV kommunizieren, damit das problemlos klappt?

Leider stellen die sich bei mir immer tot und es war bereits ein totaler Krampf, eine IPV4 Adresse zu bekommen.

@Brainorg müsste da Erfahrungen haben.

@tiga05
Ich selbst kann leider nicht weiterhelfen, da ich weiterhin vorhabe, den ONT+ Router zu nutzen.
Aber eine Rückfrage habe ich dennoch an dich.
Hast du mit einem Privatkundentarif kützlich noch eine kostenlose IP4 Adresse bekommen?

@sentry0815
Ich hatte dazu hier im Thread schon mal geschrieben. Das war zuletzt am 18. Mai 2023. Also irgendwann um den Dreh herum bzw. noch vorher.

• Gefällt mir
Einfach dem Support kontaktieren und mitteilen, das du den ONT gerne mit einem passiven Deckel willst.
Dann konnt ein Techniker vorbei und baut diesen um. Dauert 1 Minute. Er pflegt dann gleich deine Routerdaten in das System und du bist umgehend online. (Siehe hierzu meinen Eingangspost auf der ersten Seite ✌🏻)

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und tiga05
Die Telekom bietet ab dem 2. Juli neue Glasfaser-Tarife an:
https://www.telekom.com/de/medien/m...ail/neue-glasfaser-tarife-der-telekom-1068362

Da bin ich mal gespannt, ob die BBV/TONI da nachzieht. Denn dann passt das Argument aus den Veranstaltungen, stets bessere Tarife als die Telekom anbieten zu wollen, nicht mehr. Da ist das Verhältnis Download zu Upload nur im kleinsten Tarif 2:1. Im mittleren Tarif ist es 3:1, im Gigabit-Tarif sogar 4:1.

Und anscheinend kristallisiert sich somit das Verhältnis "Download:Upload = 2:1" als der neue Standard heraus. Würde auch dem Verhältnis eines GPON-Segments entsprechen.

• Gefällt mir
Denkst du?
Ich würde mich ja freuen wenn sie einfach mal richtige "Killertarife" bringen würden.
So in etwa Symmetrische 1Gbit/s für 45€ und GPON Max 2,5/1.25Gbit's für 70€.... oder so ähnlich 😄
Glaub ich zwar nicht dran aber man darf ja träumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen und sentry0815
@Hirschlinde
Ich habe die Diskussion um die neuen Telekomtarife auch interessiert verfolgt.
Teils auch mit einem müden Lächeln, angesichts der Tatsache, dass BBV schon vor etwa drei Jahren bereits ein um Längen besseres Preis- Leistungsverhältnis anbot.

Nun, eigentlich müsste die BBV ja nur die alten Basic/Family, etc. Tarife von 2021 wieder einführen. Es ist ja noch nicht so lange her, dass sie für alle offiziell buchbar waren....
Kann man dann nur leider nicht als bahnbrechende Neuerung der Kundschaft verkaufen....
Vielleicht aber mit diesem Slogan: " Rückbesinnung auf alte Werte!" 🤪😁

Brainorg schrieb:
Eigentlich schon. Denn mit dem „Update“ der Telekom sind bei den großen GF-Playern Telekom (plus Reseller wie 1&1) und Deutsche Glasfaser (von den „lokalen“ mit Abstand die Nummer eins) viele mit 2:1-Verhältnis. Auch der Vitroconnect-Partner Deutsche GigaNetz.

Wobei… Zum Thema DGN stand in der heutigen RNZ, dass in Eppingen die DGN einen Rückzug beim Glasfaserausbau verkündet hat:
https://www.rnz.de/region/sinsheim-...lasfaser-einen-Rueckzieher-_arid,1358133.html
Da bleibt es auch spannend…

sentry0815 schrieb:
Nun, eigentlich müsste die BBV ja nur die alten Basic/Family, etc. Tarife von 2021 wieder einführen.
Denke ich auch, aber das wird mit Sicherheit nicht so passieren. Tippe eher mittelfristig auf eine Anpassung an die Telekom-Tarife. Was anderes kann man von Seiten des Marketings (annähernd gleicher Preis wie Telekom aber schlechtere Leistung) eigentlich nicht erlauben.

• Gefällt mir
Spannend ist auch, wie die anderen vitroconnect reseller sich aufstellen werden.
Ich hoffe ja auch, das die BBV zeitnah auf XGS-PON bzw. 25G PON umbaut.

• Gefällt mir
Das wäre natürlich eine feine Sache, was XGS-PON angeht.
Der Austausch der Hardware ist ja wohl einfacher, bzw. kostengünstiger für den ISP, als an AON-Anschlüssen aufzurüsten.
Für die Nutzer mit ONT hoffe ich allerdings, dass dann auch zeitnah die Möglichkeit besteht, den ONT kostenlos auf einen Genexis XGS-PON mit 2.5 GBit LAN upgraden zu können.

Ob die BBV diesen zusätzlichen Kostenaufwand betreiben würde?

Naja, der ONT muss ja nur getauscht werden, wenn A der Kunde noch einen hat (wir ja z.b. nicht mehr) und B, einen Tarif >1/Gbit/s bucht.
Das Netz auf AON umrüsten... das halte ich mal für ausgeschlossen.

@sentry0815: Das ist wahrscheinlich Wunschdenken...
Es gibt ja bereits Genexis ONTs, welche GPON-basiert einen 2,5Gbit LAN-Anschluss (FiberTwist G2110C-2.5G) haben.
https://genexis.de/content/uploads/2020/07/FiberTwist-G2000-Series-GPON-Datasheet-v8.8-EN.pdf
Das werden aber wahrscheinlich nur diejenigen bekommen (wenn überhaupt...), wenn man einen 1Gbit-Tarif bucht. Und wahrscheinlich auch nur dann, wenn man sich "beschwert", dass man die letzten 60 Mbit nicht auf's Netzwerk bekommt. Da muss ja dann auch die weitere häusliche Infrastruktur stimmen...

Ich befürchte eher, dass wir als GPON-Nutzer erst einmal für längere Zeit auf dieser Technologie bleiben werden. Die BBV will ja ihre Ausgaben wieder reinholen...
Zumal das sowieso erst interessant sein wird, wenn mehr (und günstigere!) Tarife > 1 Gbit angeboten werden. Wenn neu ausgebaut wird... Nun ja... XGS-PON macht ja die Telekom auch, aber eben spärlich. Kommt darauf an, wie teuer aktuell die XGS-PON-Technologie ist. Aber bis das in die Fläche kommt, das dauert.

Ich denke schon, dass einige Kunden noch ONTs haben. Bei uns hier im Baugebiet hat der ganze Straßenzug beide Geräte separat (ONT+ Router).
Aber natürlich richtig, man müsste nur auf einen Austausch bestehen, wenn man netto auch über 1Gbit Bandbreite haben möchte.

PS: Mir hat man jedenfalls noch vor 3 Monaten die 1GBit-LAN Variante des Genexis G2110C eingebaut, obwohl es bereits längst die 2.5G Variante auf dem Markt gibt.

Same here.... Das war ja mit der Grund für mich, das ich diesen durch die BBV mit einem passiven Deckel umrüsten ließ.

Naja, ich habe mir inzwischen einmal die Preise für die 2.5G Variante des Genexis angeschaut.
Bevor ich nun wirklich GF bis zum Router im Wohnraum verlegen lassen sollte, würde ich mir wohl tatsächlich lieber den Fibertwist aus eigener Tasche bezahlen.
So teuer sind die Geräte letztendlich auch nicht - jedenfalls billiger als der Installationsaufwand durch Fachpersonal für GF auf 32 m Länge mit Biegeradien auf dem Weg, die GF-Kabeln nicht gut bekommen.

Ich hatte eh vor, mir als nächstes AVM Gerät den Nachfolger der 4060 anzuschaffen, auf ein internes Modem kann ich verzichten. :D

Naja, auf ein internes Modem zu verzichten ergibt ja irgendwie auch nur Sinn, wenn das Gerät dann entsprechend günstiger ist. Das erkenne ich bei der 4060 wirklich nicht, zumal der analoge Telefonanschluss, der zweite 2,5er Port und die Unterstützung für Mobilfunkmodems ja auch weggelassen wurde. Eigentlich dürfte die nur knapp über 100 Euro kosten.

Zurück
Oben