BBV - Lokaler FTTH Anbieter

Ja eben gelesen.
Mal schauen wann da eine offizielle Information an die Kunden rausgeht und.... ob bzw. wie die Tarife sich für die Bestandskunden ändern.
Ich sehe es schon kommen, wir können uns von den symmetrischen Tarifen endgültig verabschieden 😪

Brainorg schrieb:
Ich sehe es schon kommen, wir können uns von den symmetrischen Tarifen endgültig verabschieden 😪
Was ich besonders problematisch finde, bei all dem schönen Gefasel nach dem Motto: "alles beim Alten ", dass die bereits geplanten Projekte durch UGG weitergeführt werden sollen....

Es werden Bestandskunden mit laufenden Verträgen überhaupt nicht erwähnt.
Das finde ich eben sehr merkwürdig.
Wie gesagt, die UGG hat ja überhaupt keine eigenen Tarifmodelle, als reiner Infrastrukturanbieter, sondern lässt nur Reseller auf ihr GF-Netz.
Das wäre dann bislang lediglich O2. Stiegeler ist ja nur ganz im Süden von Ba-Wü verfügbar und eher eine kleine lokale Klitsche.

Sollen wir dann möglicherweise dauerhaft die Kröte schlucken und zu O2 gehen?
Ich halte ja schon jahrelang sehr wenig von 1&1 und bis zur Einführung der neuen Tarife 2024 bei der Telekom auch nichts vom "rosa Riesen".
O2 wäre aber wirklich der letzte größere (Saft-) Laden , bei dem ich einen Glasfasertarif buchen wollen würde.

Auch technisch habe ich da Fragezeichen bzgl. der Infrastruktur, nicht nur wegen der bislang garantierten symmetrischen Bandbreite.

Was geschieht eben mit dem bislang guten Peering, den niedrigen Latenzen oder auch mit Dual Stack IPV4/IPV6 bei BBV? Einige Bestandskunden haben ja sogar public IPV4, bzw. das halbwegs brauchbare CGNAT. Bietet UGG/O2 so was überhaupt an oder haben die etwa im worst case DS Lite nur noch zukünftig im Angebot?

Zuletzt bearbeitet:
o2 Glasfaser und DSL ist immer Dual Stack mit öffentlicher IPv4. Ohne Aufpreis. Das Peering ist sehr gut. Woher kommt die Angst? Im Gegensatz zur Telekom erhältst du bei o2 einen richtigen Internetanschluss, ohne dir Mühe geben zu müssen. o2 wäre bei mir von allen großen Providern sogar erste Wahl, wenn nicht 1&1 deutlich bessere Preise hätte.

Darüber hinaus ist DS Lite auch nicht der Worst Case, sondern eher das Zweit- bis Drittbeste von sechs denkbaren Varianten :)

Problematisch ist bei der UGG für nördliche Kunden eher, dass alles erst einmal nach München geschleust wird. Man hat dort für FTTH ziemlich hohe Latenzen, viel höher als bei o2 DSL. In der Regel aber noch niedrig genug, dass man nichts davon merkt, aber trotzdem ärgerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg
Das hat mit Angst nichts zu tun, sondern mit einer realistischen Einschätzung, dass selten etwas Besseres nachkommt....
Aktuell: 500 Mbit symmetrisch garantierte Bandbreite für 50 Euro dauerhaft, 5-6 ms Latenz im "Leerlauf" über FFM, monatlich kündbar .Mit CGNAT kann ich gut leben, public IPV4 ist mir persönlich völlig egal.
Aber.... gleichviel oder mehr für eine Verschlechterung der anderen genannten Parameter zu zahlen, da wäre ich ziemlich verstimmt.
Wenn ich mir die aktuellen O2 Leistungen über UGG genau anschaue, wären sie eben deutlich schlechter als das bisherige Paket.

Ich stimme dir zu, bei der Ausgangslage ist halt sehr viel Raum für Verschlechterung. Welcher andere GPONer traut sich sonst, symmetrische Datenraten anzubieten?

Aber welche genaue Vergleichsbasis liegt dir denn vor, dass o2 so schlecht abschneidet? Der 500/250 Tarif kostet auf dem UGG-Netz derzeit mtl. 47,50€ gemittelt über zwei Jahre. Die standardmäßigen Preise beziehen sich auf Kabel oder Telekom Glasfaser, die treffen für das UGG-Netz nicht zu.

CGNAT halte ich persönlich für die Oberkrücke. Hast du Hardware, die kein DS Lite beherrscht? DS Lite zwingt den Provider nämlich eigentlich zu reibungsloser Funktion von IPv6, das ist eigentlich ne gute Sache und bei CG-NAT-Buden nicht immer gegeben.

Ich habe eine FB 7590 (ohne AX), die keine drei Jahre alt ist und auch nicht so schnell ausgetauscht werden soll, bis (hoffentlich nie) das Wifi 2.4 GHz Problem zuschlägt.
Das ist nicht das Thema. Mit CGNAT kann ich wunderbar mein AVM Smarthome von unterwegs steuern, und das ist alles was mich langfristig in diesem Fall interessiert.
Womit ich definitiv ein Problem hätte, wäre das Preis-Leistungsverhältnis bei O2.

Je nach Quelle haben die einen 500er Tarif mit mickrigen 100 (!) Mbit Upload (gem. Recherche bei Teltarif) für knapp unter 60 Euro nach den ersten Rabattmonaten.

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass O2 min-max Bandbreiten im Kleingedruckten des Produktdatenblatts ausweist, dann kommt man schon sehr nah an die Upload-Geschwindigkeit von "vorsintflutlichen" SVDSL Anschlüssen, die deutlich weniger kosten.
Verlässliche hohe Downloadgeschwindigkeit und auch Uploadgeschwindigkeit wäre mir für die Cloud-Sicherung, bzw. für das Home-Office meiner besseren Hälfte dauerhaft deutlich wichtiger als eine Public IPV4.

Ich dachte, du hättest mitgelesen. 500/100 ist die Datenrate auf dem Telekom-Netz. o2 auf UGG ist 100/50, 250/125, 500/250, 1000/500.

Der Preis ist auf dem UGG-Netz auch anders.

1000er: Mon. 1-6 24,99, danach 59,99.
500er: Mon. 1-6 24,99, danach 54,99.
250er: Mon. 1-6 0€, danach 44,99.
100er: Mon. 1-6 0€, danach 39,99.
50er: Mon. 1-6 0€, danach 34,99.

Insgesamt halte ich o2 auf dem hiesigen Markt noch für ein schlechtes Beispiel für ein Negativbeispiel. Nicht besonders tolle Tarifgestaltung, aber aushaltbar.

Die Min/Max-Angaben kannst du auch ignorieren. Die Tarife sind deutlich überprovisioniert, ich habe schon eine Messung über 590 Mbit/s Upload im 1000er Tarif gesehen.
Ergänzung ()

sentry0815 schrieb:
Mit CGNAT kann ich wunderbar mein AVM Smarthome von unterwegs steuern
Verstehe ich nicht. Du erhälst bei CG-NAT nur noch über IPv6 Zugriff auf dein Heimnetz. Wenn IPv6 dann mal nicht verfügbar ist oder du in einem Hotel-WLAN bist, geht das gar nicht mehr.

Bei DS Lite hat der Provider die Möglichkeit, PCP einzusetzen und dir eine eingeschränkte Portrange zur Verfügung zu stellen, worüber du noch per IPv4 erreichbar bist. Das macht zum Beispiel dein verhasster Provider 1&1. Ich komme über PCP mit IPv4 in mein Heimnetz, obwohl an meinem Anschluss gar keine IPv4 anliegt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe durchaus mitgelesen, mir war aber nicht klar ob der 500/250 er Tarif tatsächlich überall bei O2 via UGG aktuell verfügbar ist. Wie gesagt, ich habe lediglich Teltarif als Angabe für ein Worst case Szenario herangezogen.

Überprovision im Regelfall bringt mir übrigens nicht viel, wenn ich nicht darauf pochen kann, dass die Bandbreite eingehalten wird. Aktuell wäre das mit dem Tarif der BBV mit dem Messtool der Bundesnetzagentur möglich. Ich möchte einfach nicht nochmals wie vor weit über einem Jahrzehnt mit einem Kabelanschluss (auch shared medium) in einer damaligen Mietwohnung in die Röhre schauen an Wochenenden, abends, etc.

Wie dem auch sei, O2 als Alternative wäre eine deutliche Verschlechterung, die ich nur ungern akzeptieren würde.
Da könnte ich ja gleich meinen DSL Anschluss reaktivieren, GF stilllegen und auf bessere Zeiten hoffen. Die bereits verlegten Glasfaserkabel wird mir die UGG schon nicht mehr rausreißen....
Bei DSL weiß ich wenigstens, dass die Bandbreiten eher mies sind, aber für deutlich weniger Geld monatlich. 😉

Nachtrag: ich weiß natürlich, dass es noch schlechtere Tarife bei anderen Unternehmen gibt. Damals habe ich drei Kreuze gemacht, dass die Netcom BW hier in der Region für den Ausbau nicht den Zuschlag bekam.

Zuletzt bearbeitet:
Unter den "großen" ziehe ich auch klar O2 vor allen anderen vor.
Eine Verschlechterung der Leistung wird es ja sicher dennoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
sentry0815 schrieb:
Ich habe durchaus mitgelesen, mir war aber nicht klar ob der 500/250 er Tarif tatsächlich überall bei O2 via UGG aktuell verfügbar ist.
Ja, o2 ist der einzige flächendeckende Provider auf dem Netz der UGG und die Tarife sind einheitlich.

sentry0815 schrieb:
wenn ich nicht darauf pochen kann, dass die Bandbreite eingehalten wird. Aktuell wäre das mit dem Tarif der BBV mit dem Messtool der Bundesnetzagentur möglich
Nein, das schätzt du falsch ein. Du kannst nur dafür sorgen, ein Sonderkündigungsrecht zu erhalten oder weniger zahlen zu müssen, wenn der Provider patzt. Immer die beworbene Datenrate zu erhalten, kann dir kein Produktinformationsblatt der Welt garantieren.

Nun denn, nach der ersten Aufregung ist es ja an der UGG auf Bestandskunden zuzukommen, um Änderungen anzukündigen.

Da die Infrafibre und die UGG laut Artikel bei Golem noch bis mindestens Ende 2024 getrennt agieren, muss man wohl die Füße still halten, wenn man wie @Brainorg oder meine Wenigkeit einen guten Bestandvertrag am Laufen hat.

Auf die zusätzliche, technische Umsetzung bei der Übernahme von Altkunden mit aktiven Verträgen bin ich generell auch gespannt (Anschlussdaten, VLAN ID, ONT etc.).
Ich bin mir z.B. nicht sicher, ob UGG/O2 überhaupt Genexis verwendet.

• Gefällt mir
sentry0815 schrieb:
Ich bin mir z.B. nicht sicher, ob UGG/O2 überhaupt Genexis verwendet.
Was, so rein technisch, ja auch völlig egal ist. Also ob da nun ein Genexis-ONT, ein Telekom Glasfasermodem 2 oder eine FritzBox 5590 dranhängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Nun, wenn das technisch egal sein sollte, soll es mir recht sein....
Solange ich nicht selber daran herumdoktorn muss zukünftig und das Ding weiter nahtlos funktioniert. 😁

sentry0815 schrieb:
Nun, wenn das technisch egal sein sollte, soll es mir recht sein....
Bei Telekom ist ja von Huawei über Sercomm (Glasfasermodem 1 & 2), FritzBox und eben Genexis (1&1) auch alles anzutreffen.

• Gefällt mir
DLMttH schrieb:
Bei DS Lite hat der Provider die Möglichkeit, PCP einzusetzen und dir eine eingeschränkte Portrange zur Verfügung zu stellen, worüber du noch per IPv4 erreichbar bist.
Das ist keine exklusive Funktion von DS-Lite, das geht auch mit CGNAT. Macht nur hierzulande keiner.

• Gefällt mir
@Hirschlinde Wer das glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann 😂
Früher oder später wird sich was ändern, keine Sorge.

• Gefällt mir
@Brainorg Davon gehe ich ja auch aus. Änderung für bestehende Verträge dürften nicht unbedingt in eine positive Richtung gehen.

Eher später.... Die UGG wäre auch ziemlich doof, wenn man sofort mit der "Nerfkeule" (konnte es nicht lassen, alter Gamer Jargon .. ;) ) bei guten BBV Altverträgen zuschlagen würde. Da dürfte die Anzahl der "Homes connected" eher nicht wachsen und das kann der neue Eigentümer sicherlich nicht gebrauchen, inkl. negativer Publicity.

Veränderungen zu Lasten von Bestandskunden dürften wohl erst angedacht werden, wenn sich die erste Aufregung bzgl. des Besitzerwechsels nach gebührendem zeitlichen Abstand gelegt haben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben