Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Zunahme des Ping Inter-Quartil-Mittelwertes von 6ms auf 29ms, bzw. 11ms ist nicht grossartig, aber wir haben hier im Forum fuer dieselben Messwerte schon detlich schlimmeres gesehen. Die Raten sind fuer 300/300 doch ein Gedicht.
Was fuer ein Modem/Router verwendest Du? Vielleicht priorisiert der Router ICMP Echo Requests in Upload Richtung automatisch gegen ueber Bulk-TCP? (keine Ahnung wie Ookla die Latenz misst).
Die BBV/Toni rüstet auf Wunsch und ohne Kosten den ONT um, sodass das ein eigenes Glasfasermodem direkt an die Faser angeschlossen werden kann.
Der Support schreibt hierzu:
"Sehr geehrter Herr ........,
selbstverständlich ist es möglich, den ONT gegen Ihre Fritzbox 5590 zu tauschen. Dafür müssen wir den ONT gegen einen speziellen Deckel mit Möglichkeit, Ihre Fritz!box direkt dort anzuschliessen.
Nach dem Tausch des Deckels benötigen wir die komplette Modem ID Ihrer Fritzbox. Diese finden Sie auf der Rückseite der Fritzbox. Diese wird in unser System eingepflegt. Die Umstellung selbst dauert dann zwischen 4 und 8 Stunden. In dieser Zeit sollten Sie dann ein bis 2 mal die Fritzbox neu starten.
Wir geben das an unsere Technik weiter, die einen Termin mit Ihnen für den Tausch vereibnaren wird. Als kleiner Hinweis: Der Techniker ist nicht für die Konfiguration der Fritz!Box zuständig.Dies gilt auch für die Verkabelung, dies liegt in Ihrem Verantwortungsbereich.
Ich werde das mal testen. 10 Meter Glasfaserkabel von der Fritz!Box 5590 zum ONT ist frisch verlegt. Dem Tausch sollte also nix entgegenstehen. E-Mail zum Tausch ist raus.
Ich warte noch auf den Anruf des Technikers zum tausch des ONT Deckels.
Edit: Wenn man von toni spricht 😅
Soeben kam der Anruf. Mitte November wird getauscht. Sie warten aktuell noch auf die ONT Umrüstkits.
Ich werde berichten wie es weiter geht.
Er hat auch gleich eine Email geschickt, welches Kabel dann benötigt wird. Vorbildlich 👍🏻
Auf die Art des Steck-Anschlusses bin ich auch hingewiesen worden. Im Nachhinein auch für mich logisch, da der FritzBox auch ein LC/APC auf LC/APC-Anschlusskabel beiliegt.
Zur Info:
Die "dickeren grünen" SC/APC-Anschlüsse werden laut Auskunft für die Anschlüsse von Mehrfamilienhäusern verwendet. Da kommt vor den jeweiligen ONTs im Haus ein "Verteilerkasten" mit SC/APC-Anschlüssen an den Übergabepunkt im Haus. Von dort aus geht es via Glasfaserkabel (Eigenleistung!) in die Wohnungen zum ONT. Von dort aus könnte man wieder mit LC/APC-Kabel an die FritzBox fahren, wenn man den "Standard-ONT" nicht haben möchte.
Ich habe auch kurz mit dem Gedanken gespielt, Fiber to the Desk zu realisieren, aber die Vernunft hat (noch) gesiegt.
Aktuell habe ich die 7590 + Repeater 3000 im Einsatz und kann die die beiden Stockwerke unserers Hauses problemlos bis ins letzte Eck das wichtig ist, mit ~700-1200Mbit/s WLAN versorgen, sodass das Mesh für den kleinen 300er Anschluss ausreicht.
Ich hoffe das der Bedarf an eine größeren Tarif erst aufkommt, wenn Wifi 7 installiert ist 🙈
Sehr nice 😀👍🏻
Bin leider noch nicht dazu gekommen da ich die ganze Zeit in den USA sitze. Wird wohl Januar.
Aber dein Bericht stimmt mich sehr positiv.
Welchen Tarif hast du?
Läuft insgesamt sehr zufriedenstellend. Bei Dämpfung und Temperatur gab es seit der Installation keine Schwankungen/Änderungen.
Man muss an der FritzBox für die Umstellung nichts verändern, außer dass man von WAN auf FIBER in den Einstellungen umstellt und dann das GF-Kabel in die Buchse steckt.
Einfacher geht es wirklich nicht. Das Aufwändigste war die Verlegung des GF-Kabels vom ONT zur FritzBox. Aber das kann man ja planen/vorbereiten.
Bei mir gibt es aktuell, seit ca. 1 1/2Wochen massive Störungen der Leitung.
Ping zwischen 5-60ms!
Download schwankt zwischen 50-310Mbit/s
Upload schwankt zwischen 0,5-5Mbit/s
Nach Rücksprache mit dem Techniker sind etliche User von dem Problem betroffen, aber eben nicht alle. Er vermutet eine Störung in dem Backbone Netz von Vitroconnect.
Mein Fibertwist wird diese Woche auch noch gegen einen passiven getauscht.
Zusätzlich verbleibt aber der aktive "Deckel" des Fibertwist bei mir, sodass im Fall der Fälle wieder zurück getauscht werden kann. Dies empfinde ich als feinen zug der BBV.
Erinnert irgendwie an Rückwegstörungen bei Kabel-Internet.
Brainorg schrieb:
Nach Rücksprache mit dem Techniker sind etliche User von dem Problem betroffen, aber eben nicht alle. Er vermutet eine Störung in dem Backbone Netz von Vitroconnect.
Auf jeden Fall. Und die Ursache davon auch... Sollte ein fähiger Techniker mit weitergehenden Zugriff auf die aktive Technik eigentlich an einem Vormittag rausfinden können.