be quiet! Dark Rock 4 Pro versus Noctua NH-D15

cool and silent schrieb:
Im Zweifel ist ein neuer Lüfter schneller neu gekauft als nach Jahren der Nutzung einen Kaaufbeleg herauszusuchen, GArantieantrag zu stellen etc.

Beim bq bekommst aber Nachkauflüfter nicht ohne weiteres drauf wegen abweichener Bohrlöcher (mittig). Also doch Support kontaktieren und trotzdem zahlen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
@cool and silent:
oder weil man nichts anderes kennt oder weil "kollege hat gesagt ist beste wo gibt, digga!". verkaufszahlen taugen nicht unbedingt als gradmesser für qualität*, womit ich nicht sagen will dass der DRP4 schlecht wäre.

* sieht bzw hört man bei musik immer gut:evillol:

• Gefällt mir
Der be quiet ist auch 20-25 EUR günstiger als der Noctua (in schwarz). Für die Ersparnis bekommt man fast schon ein 5er Pack Arctic P14 PWM Gehäuselüfter. Das gibt nochmals kühlere Temperaturen :daumen:

Der Noctua wird nun mal immer als Referenz genannt, aber es gibt noch weitere Kühler auf dem gleichen Niveau (z.B. Deepcool Assassin III, Zalman CNPS20X, ...).
Die geben sich alle nicht viel.

Narbennarr schrieb:
Beim bq bekommst aber Nachkauflüfter nicht ohne weiteres drauf wegen abweichener Bohrlöcher (mittig). Also doch Support kontaktieren und trotzdem zahlen

Der 135mm Mittellüfter ist gar nicht im Handel erhältlich.

Deathangel008 schrieb:
"kollege hat gesagt ist beste wo gibt, digga!"

Ich denke, da geben sich beide Marken nicht viel. Sieht man auch oft hier im Forum bzgl. Empfehlungen für Noctua, wenn auch nicht in ausgeprägter Jugendsprache wie in Deinem Beispiel :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Creeping.Death schrieb:
Der Noctua wird nun mal immer als Referenz genannt, aber es gibt noch weitere Kühler auf dem gleichen Niveau (z.B. Deepcool Assassin III, Zalman CNPS20X, ...).
Die geben sich alle nicht viel.

Ja die Kühler sind, rein von der Leistung auf dem Niveau, teilweise sogar drüber. Bei jedem ist das aber irgendwas, dass sie dann eben doch in der Versenkung verschwinden lässt. Bei Zalman wären das recht bescheidene, laute Lüfter mit minimum 800 rpm. Wenn man die tauscht, spart man im Vergleich zum D15 kein Geld, zahl zum DRP4 sogar deutlich drauf. Dafür hast beim Zalman keine Garantie und das Montagesystem ist "geht so".

Der Deepcool ist genau so teuer wie Noctua, die Lüfter echt nicht schlecht, ab eben noch nicht ganz so Top wie die des Noctua. Garantie ist leider nicht. Verarbeitung gut, aber eben auch nicht ganz das Niveau von bq oder dem schwarzen Noctua (Lötreste, emfpindliche Spoiler, fragile Lüfterspoiler).

Deswegen ist es im imo schwer am bq DRP4 und D15 vorbeizukommen. Gerade weil der DRP4 preislich schon echt attraktiv ist!

cool and silent schrieb:
Der 135mm Mittellüfter ist gar nicht im Handel erhältlich.

Ja das mein ich, und der 120 eigentlich auch nicht

• Gefällt mir
@cool and silent:
ich glaube diese kollegen empfehlen deutlich eher be quiet!, vermutlich weil sie den namen Noctua gar nicht erst kennen:D

letztendlich kann man sich hier wohl auf folgendes einigen:
Creeping.Death schrieb:
Es handelt sich bei beiden um absolut empfehlenswerte Kühler. Nimm den, der dir besser gefällt.
KO-kriterien gibt es abseits des platzes im gehäuse wenige, beim D15 wäre das z.b. ein zu nah am sockel platzierter x16-slot, beim Dark Rock Pro 4 sehr hoher RAM in vollbestückung.

Zurück
Oben