Be Quiet! Dark Rock Pro 2 oder Noctua NH-U14S?

Andreas.2401

Cadet 4th Year
Guten Abend!

Ich habe mir vor über einem Monat meinen PC aufgerüstet, und mir dazu gleich ein neues Gehäuse gekauft. Die aktuellen System-Spezifikationen können in meiner Signatur gesehen werden. Jedenfalls, ich würde meinen Prozessor gerne übertakten und hierfür einen neuen Kühler kaufen, da der von Intel nicht genügen wird.

Die Frage ist welcher der folgenden Kühler wäre die bessere Wahl; Be Quiet! Dark Rock Pro 2 oder Noctua NH-U14S? Mit welchen von beiden kann ich bessere OC Ergebnisse erzielen und das mit humanen Temperaturen?

Ich denke, dass der RAM eventuell Probleme bereiten könnte wegen den relativ hohen Heat Spreaders. Jedoch hat das Mainboard vier RAM-Bänke... Wäre es möglich die rechten anstatt die linken RAM-Bänke zu belegen um mehr Platz für den Kühler zu verschaffen, falls ich den Dark Rock Pro 2 Kühler wählen sollte?

Danke im Voraus! :)

ich hab 3 verschiedene noctua kühler und da alle die selbe befestigung haben kann ich die z.b. ohne großen aufwand tauschen wie ich will.

Zuletzt bearbeitet:
also der Dark Rock Pro 2 ist mit Lüfter (rechts) 138mm ,der Shadow Rock ohne 122mm. Überdeckt da aber schon den ersten Slot. Damit sollte der DRP 2 auch beim 2.überstehen.(mit Lüfter)
Die Frage ist ob Du maximal übertakten willst oder eben "mäßig" .Die Stärken des DRP 2 liegen eher im Bereich mit extrem langsam drehenden Lüftern oder eben passiv durch seine enorme Kühlfläche. Kühle meinen 3570K @ 4Ghz praktisch so. In einem eher kleinen Case die Noctuas effizienter .....oder mal bei Prolimatech schauen.
Der eine Ram (links) musste in einem anderen System schon einmal "geschält" :evillol: werden ....bei den Vengeance wäre das durch kurzes warmmachen ,entfernen des Aufklebers und lösen der beiden Halterungen zur Not ohne das der Ram Schaden nimmt möglich.

Gruß

Anhänge

• P1030616.jpg
    P1030616.jpg
    523,8 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Zotaczilla schrieb:
Die Frage ist ob Du maximal übertakten willst oder eben "mäßig" .Die Stärken des DRP 2 liegen eher im Bereich mit extrem langsam drehenden Lüftern oder eben passiv durch seine enorme Kühlfläche. Kühle meinen 3570K @ 4Ghz praktisch so. In einem eher kleinen Case die Noctuas effizienter .....oder mal bei Prolimatech schauen.

Nur Interessehalber, verstehe ich das jetzt richtig? Du sagst der U14S sei besser beim starken übertakten und in kleinen Gehäusen und der DRP2 ist besser passiv und mit langsamen Lüftern?

Dass der DRP2 lüfterlos besser geht, da stimme ich voll zu, aber wie kommst du auf den Rest? Meiner Erfahrung nach geht der U14S egtl in jeder Konstellation von 650rpm mit ein und zwei 140mm Referenzlüftern bis zum Betrieb bei 12V und Serienbelüftung und OC etwas besser als der DRP2, wobei wir von 1-2°C sprechen ----> also letztlich in 99% der Fälle irrelevant.

Aber wieso überhaupt einen Kopf machen wegen RAM etc wenn man einfach den U14S nehmen kann mit dem es keinerlei Probleme gibt und welcher auch sonst egtl. das bessere Produkt ist, wenn man mal von der Optik und lüfterlosen Betrieb absieht, welcher wie es scheint keine Rolle spielt.

Alternativ kann man aber auch mal über den Archon SBE X2 nachdenken, der ist etwas günstiger und kommt mit zwei Lüftern...

Nur Interessehalber, verstehe ich das jetzt richtig? Du sagst der U14S sei besser beim starken übertakten und in kleinen Gehäusen und der DRP2 ist besser passiv und mit langsamen Lüftern?
ja gut "lüfterlos" der ist so groß das in manchen Cases die Lüfter im Deckel ja fast auf dem Dark sitzen:D .......so meinte ich das.Aufgrund der monströsen KFläche /Headpipes da sicher etwas besser.
So wie es jetzt bei mir ist , das nur durch Airflow gekühlt wird, hat mit einem etwas kleineren EKL Brocken z.B. nicht gefuntzt. Warscheinlich der Abstand zum Deckel zu groß.....da staut es

Habe mit dem Dark Rock PRO 2 - IDLE: 28 GRAD - LAST 100% : MAX 60 GRAD @ 4,1 GHz

Hab auch den Dark Rock und kann mich nicht mal annähernd beklagen. Bei mir steigt die Temperatur nie über 60 Grad, und er passt bei mir trotz RAM kühler (also diese Dinger obendrauf). Also eine klare Kaufempfehlung von mir.

Zurück
Oben