Test Be Quiet Dark Rock Pro C1 im Test: Kühlriese vom Netzteilspezialisten

Tja der Genesis scheint die Krone fest im Griff zu haben. Im Semi-Passiven Modus sehr gute Leistung des Bequiet. Nun sind die Top 3 der NH-D14, der Genesis und der Bequiet wenn man mal das insgesamt betrachtet.
@CB: Ist es möglich ein (zusammenfassendes) Diagramm mit 3 Konstanten zu machen?
Y-Achse Drehzahl, X-Achse Temperatur und die rechte Y-Achse der Fördermenge?
Ist immer aufwendig zu gucken bei welcher Lautstärke und bei welchen Umdrehungen wie gut gekühlt wird, da sich alles in verschiedenen Diagrammen ist.

WTF...1.5 Kg :freak:.
Da fällt mir nix zu ein...ehrlich...ausser: HOLY SH**:eek:

Vansenz schrieb:
...
@Computerbase
Warum kann ich eure Diagramme mit dem IE9 nicht anklicken, aber mit dem FF4 funktioniert es? Ich dachte der neue Internet Explorer 9 ist kompatibler geworden.
:o
Ich hatte mich schon immer gewundert, warum die anderen Vergleichsmuster nur als graue Linien, mit grauen Bezeichnungspunkten aufgeführt sind (Einheitsgrau), da konnt ich und kann ich leider nie was vergleichen, weil ich nicht weiß, welche Linie zu welchem Exemplar gehört.
:(

Das sollte CB bitte mal ändern!!!

Nutzungshinweis: Durch Anklicken einzelner Charts oder Kühler in der Legende wird der jeweilige, funktionelle Verlauf in den Diagrammen hervorgehoben.
Das funzt leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder auf die Linie klicken dann wird darunter das entsprechende Modell schwarz markiert, oder unten den Kühler schwarz makieren dann wird die Linie farbig ;-)

OTC-Trader schrieb:
Entweder auf die Linie klicken dann wird darunter das entsprechende Modell schwarz markiert, oder unten den Kühler schwarz makieren dann wird die Linie farbig ;-)

Das geht ja ebend gerade nicht (siehe Nachtrag oben) und davon werden all jene betroffen sein, welche keinen Firefox verwenden (wieviel Prozent der Leser sind das???).

PS
Das zieht sich auch durch etliche andere Testreihen.

PS zu unten: dann sind wohl zumind. alle Nutzer des I.Net-Explorers (nur Version 9 od. auch darunter???) betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Chrome und habe keinen Stress ;) Ausserdem ein netter Test wo auch der Bequiet gut geht.

Wird wohl meinen Ninja 3 ersetzen.
Ich bin allergisch gegen Geräusche, selbst wenns nur ein leises Vibrieren ist.^^

60€ inkl. 2 Top-Lüftern > unschlagbares Angebot!

Mein absolut lautloser Rechner rückt somit in geifbare Nähe... fehlt nur noch ne SSD.

was regen sich hier so viele über das gewicht auf? selbst 2kg hält nen mainboard locker ab, sogar mit push-pins! die reißen noch nicht mal raus, wenn man das gehäuse aus 1m höhe fallen lässt, eher verformt sich der kühler. gibt auf youtube nen video dazu mit nem scythe orochi.
mainoards bestehen aus extrem steifen faserverbundwerkstoffen. schon mal versucht nen ram-riegel zu zerbrechen? da braucht man schon extreme gewalt für so nen kleines teil. so nen rieriges mobo stört sich überhaupt nicht an so nem schweren kühler.

zum test: wie immer sehr gut. der kandidat hat sich wie zu erwarten war, sehr gut geschlagen. hab auch silentwings lüfter in meinem pc, die sind wirklich spitzenklasse.

Will hier ja jetzt keinen Ärger heraufbeschwören aber warum nutzt Ihr IE überhaupt.

Wahrscheinlich weil das Ding einfach standardmässig auf dem PC installiert ist ... sollten die Wettbewerbsbeobachter mal ändern.
Denn was Webstandards angeht war Microsoft noch nie herausragend.

Schöner Test. Starke Leistung von be-quiet, bei Temperatur/Lautstärke ist der Kühler wohl kaum zu schlagen.
Optisch gefallen mir die be-quiet Kühler ganz gut, aber der hier ist mir doch zu groß und zu schwer.
Ein Test vom Dark Rock Advanced wäre super!

Nuerne89 schrieb:
mainoards bestehen aus extrem steifen faserverbundwerkstoffen. [...] so nen rieriges mobo stört sich überhaupt nicht an so nem schweren kühler.

Im Vergleich zu einem RAM-Riegel sind Mainboards nur an wenigen Stellen so "dick" mit stabilisierenden Chips bestückt. Auch wenn rein äußerlich kein Schaden durch die Kombination aus fahrlässigem Transport und einem schweren Kühler sichtbar sein sollte, so kann trotzdem die Funktion des Mainboards durch Mikrorisse der Leiterbahnen nicht gewährleistet werden. Im angesprochenen Video, das vom Uploader bereits entfernt worden ist, wurde auch nicht überprüft, ob das Mainboard nach dem Sturz überhaupt noch lief.

sehr schöner kühler leise leistungsfähing und sieht auch nocht sehr gut aus

White_Eagle schrieb:
Schaut sogar aus wie 1:1 übernommen, ev, Lizenzübernahme???

könnte mir gut vorstellen das die ein bewährtes montagesystem von einem anderen monster übernommen haben^^

Zuletzt bearbeitet:
nichts neues-größerer-schwererer !!!

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist hoch, aber man muss es eben als hochwertiges Retail Produkt sehen.

Guter Kühler + unhörbare&vibrierfreie Silent Wings ist sehr zeitgemäß, auf jeden Fall ein Tipp wert wer 30€ mehr ausgeben kann.

Solange man nicht auf Vollkupferkühler (EU-weit noch vorhanden) setzt oder das Gewicht kontinuierlich erhöht, stagniert die Leistung der Luftkühlung beinahe.
Beim Wasser kann man immerhin noch weitere Pumpen und noch weitere 180mm Radiatoren einbau'n.. der Sinn das zu machen ist der Gleiche wie einen CPU-Kühler für 70€ zu kaufen :evillol:

Muss sagen schöner kühler und der "deckel" von dem kühler sieht auch sehr fein aus nach dem Motto black is beatiful :). Naja ich bin mit meinem Noctua nh-d 12 seit jahren zufrieden. Und meine Graka is auch leise. :)

Kühlleistung auch beachtlich :) und nicht zu vergessen die lüfter :D

Ich finde den Preis durchaus angemessen. Zwei 120mm PWM Silent Wings kosten an die 13 Euro pro Stück. Da wären wir schon bei 26 Euro und der Dark Rock Pro C1 kostet momentan knapp 60 Euro. 34 Euro für den Kühler an sich finde ich OK, besonders bei der guten Qualität und dem 1-Jahr Austausch-Service von Be Quiet (Gut, ein Kühler geht wahrscheinlich selten Kaputt. Nett ist der Service trotzdem)

Vergleich: Kühler von Thermalright kosten ohne Lüfter schon fast 60 Euro.

Schöner Kühler netter Test.:)
Würde mich aber mehr interessieren wie der kleine Bruder also die Advanced Version abschneidet.
Der wiegt nur 1,1kg :D

Immer dasselbe Prinzip.
Hab auch ein be quiet mit 140mm

Anhänge

• DSCN3310.JPG
    DSCN3310.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 751
hi

Super kühler! vorallem dass er bei den höheren drehzahlen sehr gut kühlt ist mir wichtig, die Lautstärke für mich dabei eigentlich nur nebensache.

Durch die vernickelung kann man ja sogar noch die Liquid Ultra Wärmeleitpaste nutzen, ohne dass Aluminiumteile zerfressen werden.
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/coollaboratory-liquid-ultra-waermeleitpaste-test.1274/

Ich finde es auch gut, dass man verschiedene Lüfter bei jedem CPU Kühler ausprobiert. Allerdings fehlt mir da ein exemplar mit einem hohen Luftdurchsatz, wie z.b. Scythe Gentle Typhoon D1225C12BBAP-31 , welcher ja einen Luftdurchsatz von 255 m³/h hat.
https://www.computerbase.de/news/kuehlung/turbine-fuer-den-pc-high-rpm-luefter-von-scythe.30613/

Zurück
Oben