Be Quiet Light Base 900 Lüfter/RGB Hub für mich nicht logisch

peraper100

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem das neue Be Quiet Light Base 900 zugelegt und habe jetzt beim zusammenbauen ein Problem.
Leider stehe ich seit Stunden auf dem Schlauch und komme auf keinen Nenner.
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Zum Fall:
Ich habe jetzt die Gehäuse Lüfter an die 2 Hubs angeschlossen. Beide Hubs sind von Werk mit 4 Pin Belegung verbuchen.
Jetzt geht komischer weise das Kabel das an das Mainboard angeschlossen werden soll nur noch mit 2 Pin raus.
Müsste das nicht auch eine 4 Pin Belegung haben, dass ich die Lüfter am Mainboard ansteuern kann?

20241210_182810274_iOS.jpg

20241210_203001232_iOS.jpg

Kabel rechts ist logisch RGB
Kabel links nur 2 Pin obwohl 4 Pin PWM Lüfter am Hub angeschlossen werden!

Die 2te Frage die ich mir stelle: Wofür ist der Anschluss der Speziell in Weiß gerahmt ist?

Beste Grüße
Björn

Moin, welches Mainboard hast denn?

Habe auch das gleiche Gehäuse und da konnte alles prima anschließen.

RGB kommt an Rot
2 bzw 4 pin an Grün

Anhänge

• 20241210_182810274_iOS.jpg
    20241210_182810274_iOS.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 33
  • 2.PNG
    2.PNG
    603,3 KB · Aufrufe: 29
  • uuu.PNG
    uuu.PNG
    276,7 KB · Aufrufe: 28
Anschließen ist nicht das Problem. Mich wundert das nur das der Ausgang am Hub nur 2 Pins hat. Nach meiner Logik würden die Lüfter doch dann nicht steuerbar sein oder?

Ich hab das AS Rock X570 Taichi zur Zeit

peraper100 schrieb:
Nach meiner Logik würden die Lüfter doch dann nicht steuerbar sein oder?
steck einfach rein und schalte es an, das funktioniert ;)

Anhänge

• IMG_20241210_222344.jpg
    IMG_20241210_222344.jpg
    836,4 KB · Aufrufe: 21
  • Gefällt mir
Reaktionen: peraper100
Azghul0815 schrieb:
Beim weißen Stecker steht rpm drauf. Also gehe ich davon aus, dass der das rpm signal des Lüfters an das MB gibt.
Die 2 Pins am MB reichen vermutlich, weil kein Strom fließen muss?
Kenne aber die 4pin Belegung nicht, die müsste man nachschauen oder jemand hier kann das tun.
Ich glaube da lag mein Logik Fehler. 2 Pin weil Strom extra angeschlossen wird. 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
peraper100 schrieb:
Jetzt geht komischer weise das Kabel das an das Mainboard angeschlossen werden soll nur noch mit 2 Pin raus.
Müsste das nicht auch eine 4 Pin Belegung haben, dass ich die Lüfter am Mainboard ansteuern kann?
Die zwei Pins reichen, sind die Steuerpins. Strom bekommen die Lüfter doch dann vom Hub selbst, da der seine eigene Stromversorgung hat. Passt also alles.
In Deinem Falle wird also der Mainboardanschluss nur zur Drehzahlregelung gebraucht, und das sind bei 4pin PWM nun mal diese beiden Pins, nämlich "PWM" und "Tach".
"Ground" und "+12V" bekommen sie vom Lüfterhub.

edit: Aaaahh, er hats schon....

edit2: Der Weiß gerahmte Anschluss ist der, dessen Drehzahl Dir (Übers Board) angezeigt wird. Also nur die Drehzahl des Lüfters, der da drauf steckt, wird exemplarisch für alle am Hub hängenden Lüfter verwendet.
Hängst Du also verschieden schnelle Lüfter an den Hub, ists ne Verfälschung, da Dir immer nur die RPM des Lüfters am weißen Anschluss angezeigt werden.
Da machen halt zwei Lüfterhubs Sinn, weil man die unterscheidlich schnellen Quirle auf beide Hubs aufteilen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Azghul0815 und Dark9
der_Schmutzige schrieb:
Da machen halt zwei Lüfterhubs Sinn, weil man die unterscheidlich schnellen Quirle auf beide Hubs aufteilen kann.
Super erklärt das ganze, ich könnte das nicht so gut erklären

Zurück
Oben