Be quiet! Pure Base 600 USB-Buchse defekt

spongepat

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
Ich habe ein Pure Base 600 (schwarz) wo die zwei USB-Buchsen an der Front gebrochen sind. Beim Öffnen des Gehäuses habe ich gesehen, dass die Buchsen nicht an die IO-Platine verlötet sind, sondern lediglich an die Platine geschraubt sind und deswegen einfach ersetzt werden können. Es wäre super, wenn ihr ein Ersatzteil findet, dass darauf passt. Denn ich möchte jetzt nicht Be quiet kontaktieren, um das ganze IO-Panel tauschen zu können.
Ich freue mich auf eure Antworten.

Auch wenn du es nicht möchtest, kontaktiere am besten BeQuiet.
Dann weißt du, was es kostet.
Oder hast du schon eine Teilenummer recherchieren können?

• Gefällt mir
Reaktionen: col
Fotos der Buchsen/IO-Platine könnten helfen, um Hilfswillige zu finden.

So schauen die Buchsen aus.

Anhänge

• 20250323_182309.jpg
    20250323_182309.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 35
das ist hoffentlich nicht mehr mit dem MB verbunden

wie sieht es abgeschraubt aus? genaue abmessungen?

Den MB-Stecker habe ich schon abgesteckt. Abgeschraubt habe ich es nicht.

Die Stecker wirst du ohne Bastellösung nicht einfach so ersetzen können. Daher ist der Hersteller der richtige Ansprechpartner, denn der kann dir hierzu das richtige Teil zum kaufen anbieten.

Als Ersatzteil dachte ich z.B an sowas. Ich weiß halt nicht ob es passt. Es hat vier statt zwei erforderlichen Schraublöchern.

Ansonsten sowas suchen und ggf. selbst etwas anpassen.
https://www.reichelt.de/de/de/shop/..._pfostenbuchse_auf_2x_usb_3_0_a_buchse-199732
https://www.amazon.de/Front-Panel-K...teradapter-Verlängerungsstecker/dp/B09J154FQN
https://de.aliexpress.com/item/33006652847.html
Ergänzung ()

spongepat schrieb:
Als Ersatzteil dachte ich z.B an sowas. Ich weiß halt nicht ob es passt. Es hat vier statt zwei erforderlichen Schraublöchern.
Wie du sieht, gibt es mehrere Kabel, die hierzu verkauft werden.
Aber eines, was 100 % direkt passen wird, wirst du schwer finden.

es gibt alle möglichen kabeln, du brauchst die genauen abmessungen um zu wissen welche chancen du da hast

dann auch die kabellänge nicht vergessen

am besten du nimmst mal das original kabel raus dann kannst du die abmessungen (abstand usb buchsen. position der schraub löcher. länge insgesamt, etc. etc.)

und dann was passendes suchen

bei der gelegnheit könnte man auch nachdenken USB-C buchsen daraus zu machen

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Passen würde es. Darf man denn in die Platine selber Löcher bohren, um sie dann festzuschrauben?

Ich würde den Support des Herstellers anschreiben. Hatte mal für einen Lüfter die Pushpins verloren und für 1 Euro konnte ich einen neuen Satz bekommen. Diese Pushpins gab es so nicht zu kaufen.
Ergänzung ()

spongepat schrieb:
Passen würde es. Darf man denn in die Platine selber Löcher bohren, um sie dann festzuschrauben?
Keine Ahnung, kenne das Gehäuse nicht.

• Gefällt mir
Ich bedanke mich für eure Antworten. Ich werde selber neue Buchsen passend zusammenbasteln.

Mit dem Support geht es recht schnell und normalerweise kosten solche Teile nicht viel.

• Gefällt mir
Zurück
Oben