Test Be quiet! SFX Power 300 Watt Netzteil im Test

Ich danke auch für den Test, gerade weil ich für Weihnachten evtl. einen kleinen HTPC zusammenstellen möchte.
Grundlegend fände ich auch künftig Tests bei den Pico und SFX PSU eine richtig feine Sache. Meine Interesse habt ihr ;-)
 
Peter_Shaw schrieb:
Interessant wäre nun, wieviel besser es das deutlich teurere SilverStone Strider Gold Series 450W macht.
Also ich hab besagtes Netzteil in einem LanGear Infinity im Einsatz... Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden. Es verrichtet seinen Dienst. Lautstärkemäßig kann ich leider keinen brauchbaren Kommentar dazu abgeben, da in dem System nebst ungedrosseltem NH-U9B SE2 auch zwei NF-F12-PWM als (temperaturgeregelte) Case-Fans im Einsatz sind. Da hört man das NT nicht wirklich raus.
Kabelmanagement und Verarbeitung ist aber auf jeden Fall top und erleichter soowohl den Einbau als auch die Kabelbelverlegung immens, schlichtweg der Netzteiltraum eines jeden ITX-Fetischisten, sofern man mit dem leicht gehobenen Geräuschpegel klarkommt. ;P
Bedenkt man allerdings, dass ein solche Netzteil für ITX-Gaming-Rigs gedacht ist mit entsprechenden GPUs -die das NT leicht übertönen können- sehe ich die Lautstärke nicht als Negativpunkt. Dieses NT bedient schlichweg eine Niesche: Ultrakompakte Gaming-Cases mit DualSlot-Graka aber nicht genug Platz für ein ATX-NT. Daraus ergibt sich zwangsläufig ein gewisser Geräuschpegel.

Der Vergleich mit ATX-Netzteilen in dem Test ist zwar berechtigt, darf aber nicht für negative Punkte sorgen. Das is wie Auto mit Motorrad vergleichen... Kann man, ist aber fast immer sinnfrei.

BQ liefert hier ein günstiges (!) SFX Netzteil, dass sogar alle Toleranzen einhält (wie wir ja seit dem Artikel hier auf CB wissen, keine Selbstverständlichkeit ist). Insofern würde ich das Fazit überarbeiten...

@Phantro: Das is eigentlich recht simpel... Wenn Du keine fette GPU einbaust kauf Dir die PicoPSU-120-WI-25! Dazu nimmst Du ein 19V-Netzteil mit 6,3A (120W). Die sind Dauerlastfest bei ~80W Belastung und sehr günstig. Mach nicht den Fehler eine PicoPSU mit 12V Eingang zu kaufen... Die Netzteile dafür sind schweineteuer und schnell kaputt. Ich weiß wovon ich rede... hatte das Teil in meinem I-Net-Server (=>Sig) und schon genug 12V-NTs wortwörtlich verheizt. Das 19V NT hingegen mit besagter PicoPSU hält seit 2 Jahren... 24/7. ;)

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für den Test. Der kommt wie gerufen. Jetzt bleibt nur noch die Frage: Warten bis der Nachfolger fertig ist oder jetzt schon in den Zweitrechner einbauen...
Jedenfalls gut, dass das Netzteil sich keine Patzer leistet bei dem Preis. Hatte schon befürchtet auf das Silverstone ausweichen zu müssen :)
Und bitte mehr von den kompakten Netzteilserien. Da gibt es bisher einfach zu wenige Tests mMn, obgleich mir bewusst ist, wie klein der Markt dafür ist.

VG
BassT
 
Warten auf den be quiet! Nachfolger würde ich mit meinem aktuellen Wissen nicht. Das wird noch dauern, bis da was in den Handel kommt.
 
Der Test kommt gerade recht da dieses NT eigentlich den Weg in den neuen Rechner finden soll. Bin gespannt...
 
Auch erstmal danke für den Test, habe auch schon recht lange überlegt mir dieses Netzteil zu kaufen.
Nun wird es wohl auch nichts: Wollte mein relativ lautes Delta Electronics 300W SFX Netzteil ersetzen, aber wenn das "be quiet!" nicht leise ist hat das wohl keinen Sinn.

Bedauerlich finde ich wirklich, dass die das Netzteil unter diesem Label verkaufen, wenn es so ein Störenfried ist
 
dead schrieb:
Bedauerlich finde ich wirklich, dass die das Netzteil unter diesem Label verkaufen, wenn es so ein Störenfried ist
Die Lautstärke bei SFX-Netzteilen ist halt ein Grundproblem, weil man aufgrund der Baugröße der SFX-Netzteile
nur Lüfter mit niedriger Höhe (i.d.R um die 12-15mm Höhe; seltener auch 20mm) mit höhrere Umdrehungszahlen
als bei 25mm hohe Lüfter arbeiten muss, und die selbe Förderleistung zu erziehlen.
Und da kann weder be quiet noch ein anderer Hersteller für diesen Umstand was dafür.
 
Danke für den Test! SFX war bei mir auch mal eine Idee, habe mich dann aber doch für TFX entschieden.
(ATX ging wegen Abmessungen leider nicht)
Leider gibt es bei SFX ja nicht so viel Auswahl/Konkurrenz wo man noch zugreifen könnte, genauso wie bei TFX.

Die interessantesten XP 200 und 250 scheinen ja auch irgendwie immer teurer zu werden und aus zusterben:
http://geizhals.de/xilence-sps-xp250-sfx-250w-sfx12v-a555120.html

habichtfreak schrieb:
meine persönlichen wünsche:
- modelle unter 300 watt (ohne 6-pin anschluss)
- 80+ bronze (von gold träum ich ja auch manchmal)
- ein be quiet netzteil, bei dem der name programm ist (wink-zaunpfahl)
- 5 jahre herstellergarantie

Da passt das oben genannte XP250 ja fast zu deinen anforderungen, da war die Lautstärke auch recht gut, nur die 5 Jahre gabs nicht.

weshalb wir bei Gelegenheit platzsparende Netzteile anderer Marken unter die Lupe nehmen werden.

Wie wärs mal mit TFX? Insbesondere mit dem TGW bin ich sehr zufrieden, bis auf das spulenfiepen beim 1. Gerät (Gold, SemiPassiv)
http://geizhals.de/?cmp=428807&cmp=311629&cmp=460455&cmp=784481#xf_top
 
Von Sea Sonic liegt bereits was putziges hier...
 
Philipus II schrieb:
Es wird aber - Leserinteresse vorausgesetzt - hier desöfteren Tests von Kompaktnetzteilen (SFX, TFX, 1U, Pico etc) geben.

Vorhanden!


Ich wollte mir schon längers ein Gaming monster zusammenbauen, so Steambox mässig, mit i7-4770k und 7850 Low profile. Das problem ist halt das die 7850 ordentlich strom zieht und auch sehr heiss wird... die meisten gehäuse (unter 10cm) haben zu wenig platz für ordentliche kühlung :( WaKü auf dem engen Raum ist auch nicht effektiver.

Tolle sache das ihr dazu nun Netzteile testet. SFX und TFX sind schon was praktisches, besonders mit 6pin PCI stecker.
 
Philipus II schrieb:
Bezüglich Silverstone:
Da gibts bei TPU ein sehr gutes Review (Englisch):
http://www.techpowerup.com/reviews/Silverstone/ST45SF-G/11.html
Es macht wohl einige Dinge besser, aber ich weiß nicht, ob meine verwöhnten Ohren zufrieden wären. "Fan can be noisy", und das bei TPU - wohl auch nicht silenttauglich. Ich hatte es selber noch nicht hier, zudem ist da ein Update in Arbeit. Von dem, was ich so lese, ist es ebenfalls nicht der Weißheit letzter Schluss, fürchte ich. Es wird aber - Leserinteresse vorausgesetzt - hier desöfteren Tests von Kompaktnetzteilen (SFX, TFX, 1U, Pico etc) geben.

Das be quiet! ist schonmal solide und hält was es verspricht. Nach meinem Erlebnis mit dem Streacom nano hat mich das wieder etwas beruhigt.

Ich habe besagtes Silverstone im Einsatz für meine eGPU und kann dieses "Fan con be noisy" nicht bestätigen... ich höre nämlich gar nichts. Dieses bequiet kann man auch schwer vergleichen, da es sich ja um ein völlig anderes Preissegment handelt. Das Silverstone mit Kabelmanagement kostet schlappe 100€, ohne Kabelmanagment immer noch 68€.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Ich habe besagtes Silverstone im Einsatz für meine eGPU und kann dieses "Fan con be noisy" nicht bestätigen
Wahrscheinlich, weil das Silverstone Strider Gold Series SFX 450W nicht richtig voll ausgelastet wurde:
Bei niedrigen Lasten bzw. idle-Betreib ist es kein zu großes Problem, aber bei Vollast wird der Lüfter
aufdrehen zum einem wegen der Dichte an Bauteilen im dem Netzteil (demensprechnd ist die Belüftung
da schlecht) und wegen dem bereits genannten flachen 80mm-Lüfter.

Eisbrecher99 schrieb:
Das Silverstone mit Kabelmanagement kostet schlappe 100€, ohne Kabelmanagment immer noch 68€.
Aber sind aebenso technisch zwei verschiedene Baustellen.
Ersteres ist ein Enhance-design mit DC-DC Wandler und LLC-Resonanzschaltung, während letzteres mit
festen Kabelsträngen die gleiche FSP-Platine wie in der be quiet SFX-Serie von 300- bis 350W verwendet
(nur halt mit entsprechende Bauteile für die jewelige Wattklasse bestückt.).
 
Eisbrecher99 schrieb:
Ich habe besagtes Silverstone im Einsatz für meine eGPU und kann dieses "Fan con be noisy" nicht bestätigen... ich höre nämlich gar nichts. Dieses bequiet kann man auch schwer vergleichen, da es sich ja um ein völlig anderes Preissegment handelt. Das Silverstone mit Kabelmanagement kostet schlappe 100€, ohne Kabelmanagment immer noch 68€.
Hast du das Silverstone mit oder ohne Kabelmanagement?
 
Eisbrecher99 schrieb:
Ich habe besagtes Silverstone im Einsatz für meine eGPU und kann dieses "Fan con be noisy" nicht bestätigen... ich höre nämlich gar nichts.

Es wäre nett, wenn du mal kurz auflisten könntest, was sonst noch so im System steckt (Graka, Drehzahlen der CPU- und Case-Lüfter, HDDs). Außerdem müsstest du noch angeben, in welchem Szenario du nichts hörst (Idle, Teilllast, Volllast?) und wo der PC überhaupt steht (Entfernung zum Nutzer, Umgebungsgeräusche?), dann kann man sich da eher ein Bild machen.
 
Von mir ein auch GROßES DANKE für den Test eines ungewöhnlichen Netzteiles im SFX Format.

Ich selbst habe mir auch ein Wunsch erfüllt und einen Gaming Rechner im ITX Format zusammengestellt.
Dort habe ich nur noch mit der Lautstärke zu kämpfen vorallem des Netzeils.

Habe ein Sugo SG06 Gehäuse samt Silverstone 300W Netzteil und 1xPCIx Anschluss.

Ich muss sagen sobald dieses Ausgelastet ist bei ca. 250-300W dann läuft das Netzeil wie eine Turbine.
Leider erst wirklich laut nachdem ich von der recht sparsamen HD 5850 auf eine "kompakte" aber "Stromfressende" GTX 560Ti
umgestiegen bin.

Jetzt überlege ich ob es sinn macht z.B. auf ein 450W SFX Netzteil umzusteigen, wahrscheinlich wird die Lautstärke bei 300W Verbrauch wohl die selbe sein oder was sagt ihr?
 
Ich habe mir seinerzeit das Xilence SPS-XP200.SFX 200W und bin sehr zufrieden was die Lautstärke angeht.
 
Zurück
Oben