Test Be quiet! SFX Power 300 Watt Netzteil im Test

Gute Nachrichten für die SFX-Fans direkt vor Ort aus Hamburg. Ich bin ja seit heute Morgen einen Stapel Netzteile testen an der Chroma. Ich habe heute mit Silverstone geschrieben und getelt. Ergebnis: Wir bekommen morgen das Silverstone SFX 450W per Express zugestellt;).
Der Test zum Silverstone kommt also, wenn alles gut geht, innerhalb dieses Quartals.
 
Es wird aber - Leserinteresse vorausgesetzt - hier desöfteren Tests von Kompaktnetzteilen (SFX, TFX, 1U, Pico etc) geben.

Ich möchte mal ganz besonders Interesse an Pico PSU Tests anmelden.

Es liegt irgendwie im Trend aber der letzte Test hat mich ein "wenig" verschreckt. Die Messergebnisse waren ja entsetzlich!

Direkt interessant (aber nicht hier her passend) wäre mal der Vergleich von Tischnetzteilen verschiedener Geräte und Hersteller (Notebooks oder Monitore z.B.). Damit könnte man super entlarven, wer Schund verbaut und am Netzteil spart. Und aufschlussreich wäre es auch.

Kann die Chroma auch so etwas testen?
 
Die Chroma kann theoretisch alles, die Frage ist eher, was ich kann;). Theoretisch kann man damit sogar CPUs auf Mainboards simulieren und so die Spannungsversorgung testen, allerdings überfordert das mein Know How um weiten. Zudem benötigt man immer passende "Stecker". Ich bin froh, dass ich meine Netzteile ganz gut hinbringe, und selbst da finde ich regelmäßig Potential für zukünftige Verbesserungen.

Ich habe diesmal ein paar Notebook-Netzteile dabei, und wenn meine selbstgebauten Adapter passen, kommt dazu auch irgendwann ein Test. Bei Geräten wie Monitoren sehe ich den Sinn weit weniger. Bei Monitoren sind die Netzteile zudem oft fest verbaut, die müsste man erstmal ausbauen. Im Verhältnis zum Aufwand sind simple Messungen der Gesamtleistungsaufnahme m.E. viel einfacher, aber genauso aussagekräftig.
 
Ich greife das Thema noch mal auf. Ist anstelle des Standard-Lüfters ein Alternativer mit einer Tiefe von 25mm nutzbar oder kommt nur ein flacher mit 15mm in betracht?
 
War auch so. Hab jetzt einen neuen Lüfter von NB drin und damit ist das NT schon deutlich leiser - fast unhörbar.
 
Bleibt zu hoffen, dass das Netzteil mit den höheren Temperaturen längerfristig klarkommen wird.
 
Physik...
Geringerer Luftstrom auf gleichen Kühler, bei gleicher Wärmeleistung = wärmer.

Insbesondere da das SFX Power kein OTP hat, ist das, was du gemacht hast, sehr gefährlich!
 
Das mag theoretisch richtig sein. Ob das aufgrund des Benutzerprofiles auch so zum tragen kommt bleibt für euch verborgen. Ihr wisst weder wie die Wärmeentwicklung vorher war noch wie sie in diesem Fall jetzt ist. Und was sein könnte....ja...blabla...ist nicht das erste NT.
 
Richtig nur weißt du das auch nicht, so dass es echt unangebracht ist, diesen Zustand schön zu reden.
Aber hey, da muss erst mal ein Netzteil so ausschauen wie hier im 3. Posting.

'einfach so' mal den Lüfter zu tauschen ist absolut NICHT sinnvoll. Denn meistens hat es einen Grund, warum der Lüfter so laut ist, wie er ist.
Und das ist bei SFX Netzteilen nunmal aufgrund der geringen Größe bauartbedingt. Zumal das SFX Power auch nicht besonders effizient ist...

Da wäre es sinniger gewesen, das 450W Silverstone Gold Netzteil zu testen...
Wobei auch das nicht soo leise sein kann wie ein Standard ATX Netzteil, aufgrund der geringen Abmessungen...
 
@MultiCore
welchen Lüfter hast du genau eingebaut, kannste ein Geizhals Link oder so einfügen?

Bin auch die ganze Zeit am überlegen. Jedoch habe ich etwas Angst, meine Hardware mit i5-3570k (aktuell undervolted @3,4 Ghz) sowie eine HD 7850 bringen den Rechner schon auf über 200W. Sobald ich dann bisschen OC mache bin schnell bei 250W.
 
Lass es. Hier bei mir handelt es sich um einen Office PC ohne dezidierte Grafik und Sound. Es werkelt ein G1610 und nur eine SSD. Da ist die Energieaufnahme um etliches geringer als bei Deinem.
 
Achso, naja gut bei deiner Konfiguration kannste das natürlich aufjedenfall machen. Kommste überhaupt wenigstens auf 20% Auslastung, würde sogar behaupten das Netzeil ist viel zu überdimensioniert mit 300W. Erst ab 20% geht ja die Effizienzkurve steil nach oben.

Frage mich aber gerade, ob das Netzteil bei dir überhaupt hörbar ist bei deiner Konfiguration. Bei mir im Idle ist der PC eigentlich sehr sehr leise, hörbar dennoch leise.
 
Das stimmt die Auswahl ist sehr mikrig. Dennoch gibt es Sie, z.B. von FSP 200W mit 80Plus (zumindest lt. Aufkleber ;-))
 
Zurück
Oben