Stefan Payne schrieb:
Ein 400W ist z.B. eine 'Universalwaffe', das passt eigentlich immer. Ein 250W Netzteil kannst aber z.B. nicht für einen Game PC nutzen...
und weil man mittlerweile an jede pc-komponente "gaming" klatschen kann (gefüllt sogar muss), gibts nur noch gamer pcs oder wie? bürorechner gibt ja auch nur ganz wenige bei denen sich ein netzteil mit wenig watt auch überhaupt nicht anbieten würde. auch jeder heim pc vom mutti oder oma verbraucht durch die bank weg über 250w. selbst ein cpu-starkes system, sagen wir i7-4960x ohne graka kommt nicht auf 250w, selbst wenn du da noch ein nas mit rein zimmerst.
egal ob atx oder sfx, pcs sind mittlerweile wieder sparsam. nehmen wir einfach mal die e9 baureihe von bequiet. da gehts bei 400 watt los. dem gegenüber stelle ich mal einen gaming pc aus dem selben zeitraum. man nehme einen i7-3xxx und eine titan. jeder wird mir zustimmen, dieses system können sich 97% der privatanwender nicht leisten oder brauchen es gar nicht. ergo würden sie einen pc zusammenstellen, der deutlich unter diesem verbrauch liegt. und wie hoch ist der verbrauch? 310 watt für dieses gespann. 97% aller neuen pcs sind also deutlich stromsparender. ja, alte pcs fressen viel mehr, aber wir wollen ja nach vorne sehen und nicht am alten festhalten. ich komme auf das e9 zurück, warum beginnt die baureihe bei 400 watt? und welche aktuellen komponenten muss ich kaufen, um auf 700 watt zu kommen (das größte modell der reihe)?
warum ist diese baureihe derart überdimensioniert? ich hab nen 0acht15 pc der modern ist und möchte ein netzteil, dessen wattzahl angemessen ist. klar, ich könnte zu einem system- oder purepower greifen, will ich aber nicht, denn nur weil ich für einen office pc ein angemessenes netzteil haben will, verzichte ich nicht auf 5 jahre garantie, 80+ gold und den leisen lüfter.
was würde denn ein e9-300 watt etwa kosten? sicherlich schwierig zu sagen, aber nehmen wir das verhältnis zwischen L8-300 und L9-400. dort sind es etwa 15%. diese größenordnung wäre es bei der e-reihe auch. und wie du richtig beobachtest hast, wird die ersparnis immer weniger, also könnte man für ein e9-200 vllt nochmal 10% einsparen. ausgehend von diesen werten würde sich folgendes ergeben:
e9-400: 60 euro
e9-300: 51 euro
e9-200: 46 euro
ich bin mir sicher, die 200er variante wäre insbesondere als sfx 1000x interessanter als das derzeitig (völlig veraltete) erhältliche sfx von bequiet.
---------------------------------------------------------
unabhängig davon, vllt kann mir jemand folgendes erklären: atx netzteile hatten früher 12cm lüfter. irgendwann haben die hersteller erkannt, dass da links und rechts noch etwas platz ist und mittlerweile finden sich 135mm lüfter in netzteilen die, wie früher auch, 140mm breit sind. warum um alles in der welt verbaut man dann in sfx, dass 100mm breit ist 80mm lüfter. hier könnte man genau so ansetzen und 95mm "erfinden". und sollte sich das nicht lohnen so eine größe einzubauen, dann gäbe es ja noch 92mm.