Test Be quiet! SFX Power 300 Watt Netzteil im Test

@DDD

Richtig. Also der Celeron geht im Idle mit 3 Watt und bei Leistung bisher nicht über 11,xx Watt. Pico wollte ich nicht da ich das kompakt im Gehäuse haben wollte. Und kleiner als 300 war nicht wirklich zu finden. Aber "Kenner" meinen ja man hätte ein 450er verbauen sollen.

Wobei man auch erwähnen sollte, dass die Bauteile den größten Kostenfaktor ausmachen. Und die lassen sich eben NICHT beliebig nach unten skalieren. Sprich irgendwann ist der Punkt erreicht, bei dem du bei einem PC-Netzteil mit 'weniger Watt' nur noch 2-3 Euro preiswerter sein kannst als mit mehr. Und daher baut das auch niemand mehr, insbesondere für den Retail Bereich.

WARUM sollte man ein Netzteil verkaufen, dass a) von kaum jemanden gekauft wird, b) nur aufgrund des Preises und dass c) einen sehr eingeschränkten Einsatzbereich hat.

Ein 400W ist z.B. eine 'Universalwaffe', das passt eigentlich immer. Ein 250W Netzteil kannst aber z.B. nicht für einen Game PC nutzen...

Das stimmt, wäre einen Test wert COMPUTERBASE.

So ein Netzteil "roundup" bei heutigen Computern, die im Idle so sparsam sind, dass das Netzeil chronisch unterfordert ist ;-)
Besonders halt auch so Geschichten, wie dein Fall wo nur eine CPU+Board+SSD und halt der restliche kleinkram angeschlossen sind.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Stefan Payne schrieb:
Ein 400W ist z.B. eine 'Universalwaffe', das passt eigentlich immer. Ein 250W Netzteil kannst aber z.B. nicht für einen Game PC nutzen...

und weil man mittlerweile an jede pc-komponente "gaming" klatschen kann (gefüllt sogar muss), gibts nur noch gamer pcs oder wie? bürorechner gibt ja auch nur ganz wenige bei denen sich ein netzteil mit wenig watt auch überhaupt nicht anbieten würde. auch jeder heim pc vom mutti oder oma verbraucht durch die bank weg über 250w. selbst ein cpu-starkes system, sagen wir i7-4960x ohne graka kommt nicht auf 250w, selbst wenn du da noch ein nas mit rein zimmerst.

egal ob atx oder sfx, pcs sind mittlerweile wieder sparsam. nehmen wir einfach mal die e9 baureihe von bequiet. da gehts bei 400 watt los. dem gegenüber stelle ich mal einen gaming pc aus dem selben zeitraum. man nehme einen i7-3xxx und eine titan. jeder wird mir zustimmen, dieses system können sich 97% der privatanwender nicht leisten oder brauchen es gar nicht. ergo würden sie einen pc zusammenstellen, der deutlich unter diesem verbrauch liegt. und wie hoch ist der verbrauch? 310 watt für dieses gespann. 97% aller neuen pcs sind also deutlich stromsparender. ja, alte pcs fressen viel mehr, aber wir wollen ja nach vorne sehen und nicht am alten festhalten. ich komme auf das e9 zurück, warum beginnt die baureihe bei 400 watt? und welche aktuellen komponenten muss ich kaufen, um auf 700 watt zu kommen (das größte modell der reihe)?

warum ist diese baureihe derart überdimensioniert? ich hab nen 0acht15 pc der modern ist und möchte ein netzteil, dessen wattzahl angemessen ist. klar, ich könnte zu einem system- oder purepower greifen, will ich aber nicht, denn nur weil ich für einen office pc ein angemessenes netzteil haben will, verzichte ich nicht auf 5 jahre garantie, 80+ gold und den leisen lüfter.

was würde denn ein e9-300 watt etwa kosten? sicherlich schwierig zu sagen, aber nehmen wir das verhältnis zwischen L8-300 und L9-400. dort sind es etwa 15%. diese größenordnung wäre es bei der e-reihe auch. und wie du richtig beobachtest hast, wird die ersparnis immer weniger, also könnte man für ein e9-200 vllt nochmal 10% einsparen. ausgehend von diesen werten würde sich folgendes ergeben:

e9-400: 60 euro
e9-300: 51 euro
e9-200: 46 euro

ich bin mir sicher, die 200er variante wäre insbesondere als sfx 1000x interessanter als das derzeitig (völlig veraltete) erhältliche sfx von bequiet.

---------------------------------------------------------

unabhängig davon, vllt kann mir jemand folgendes erklären: atx netzteile hatten früher 12cm lüfter. irgendwann haben die hersteller erkannt, dass da links und rechts noch etwas platz ist und mittlerweile finden sich 135mm lüfter in netzteilen die, wie früher auch, 140mm breit sind. warum um alles in der welt verbaut man dann in sfx, dass 100mm breit ist 80mm lüfter. hier könnte man genau so ansetzen und 95mm "erfinden". und sollte sich das nicht lohnen so eine größe einzubauen, dann gäbe es ja noch 92mm.

DDD schrieb:
Viel interessanter finde ich auch wie effizient die einzelnen Picos, 400W E9, 200W FSP bei 15/20 Watt sind.
Laut diesem Test auf pc-ecperience.de kommt das E9 400W bei 5% Last noch auf 82,6%.

Ein E9 200W halte ich für überflüssig: Evtl. erreicht man damit im Idle einen um noch mal 2-3W geringeren Verbrauch, aber wen interessiert denn das bitte? An JEDER anderen Stelle im Haushalt kann man ungleich mehr sparen...
Und für die Hersteller rentiert es sich wohl einfach nicht: Da die Komponenten nicht weniger hochwertig sein dürfen als bei einem 400W-Modell, dürfte es kaum billiger herzustellen sein. Den meisten Kunden wird es jedoch schwer vermittelbar sein, weshalb sie für weniger Leistung gleich viel bezahlen sollen. Folglich müsste man das kleinere NT günstiger anbieten, wodurch die Gewinnspanne schrumpft...

Einen relevanten Markt für kleine ATX-NTs gäbe es höchstens im OEM-Bereich, aber da ist die Nachfrage nach hochwertigen NTs ja eher gering.

Ein paar Picos zu testen wäre sicher interessant, aber dann würde ich eher Komplettsets vorschlagen, die so auch im Handel angeboten werden. Die Pico-PSU alleine nützt einem ja nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts ein paar Messwerte zur Effizienz einer Pico-PSU in Verbindung mit verschiedenen Tischnetzteilen.

Heutzutage haben es Picos schwer, sich von effizienten ATX-NTs wie dem E9 abzusetzen. Vorteile hat man damit eh nur bis 25/30W und die Ersparnis beläuft sich selbst dann nur auf wenige Watt. 10% Differenz bei nur 25W Verbrauch machen halt nicht allzu viel aus. ;)
Von daher sind Picos m.M.n. heute eigentlich nicht mehr sonderlich attraktiv, zumal sie ja auch nicht grade günstig sind.

Auf der Haben-Seite stehen aber nach wie vor der lautlose Betrieb (hatte bisher keinerlei Elektronikgeräusche) und der geringe Platzbedarf, was die Dinger natürlich für den mITX-Bereich oder kompakte Eigenbauten bzw. Casecons interessant macht.

@habichtfreak

Danke, sprichst mir aus der Seele. Wenn es PSUs mit 200W im SFX - Format gegeben hätte hätte ich wohl da zugegriffen. Aber sieht ja schlecht aus. Aber das mit den Lüftergrößen war mir auch schon aufgefallen.

DDD schrieb:
Trotzdem bleibt ja die Frage ob ein 400W NT nicht doch sparsamer ist als ein 200W NT in diesem niedrigen Bereich.

Genau Darum hab ich ein 1500W Netzteil verbaut :) (Und weil ich von Crossfire auf Quad fire nachrüsten wollte) Netzteile sind sowieso von der grösse her genormt! also who cares ob da nun 200W oder 400W drauf steht? der Preis wird anders sein aber sonst ? Wenn das 400W Netzteil sparsamer ist als das 200W..... und möglich ist sowas schon, dann beruhigt man sein gewissen damit das in grosser schwarzer schrift 200W drauf steht ?

Peter_Shaw schrieb:
Laut diesem Test auf pc-ecperience.de kommt das E9 400W bei 5% Last noch auf 82,6%.

Ein E9 200W halte ich für überflüssig: Evtl. erreicht man damit im Idle einen um noch mal 2-3W geringeren Verbrauch, aber wen interessiert denn das bitte? An JEDER anderen Stelle im Haushalt kann man ungleich mehr sparen...

der link ist nicht schlecht. ob 2 oder 3 watt überflüssig sind oder nicht, dass muss doch jeder selbst entscheiden. ich sehe das auch eher in prozent und nicht in absoluten werten. 10 oder 15% nehme ich bei einem neukauf gerne mit, ein gebrauchtes gerät würde ich deswegen natürlich nicht wechseln.

dank des links haben wir ja einen wert mit dem man rechnen kann. nehmen wir also einen pc, der in der größenordnung 30 watt (+/- 10) verbraucht. derzeit haben wir das bequiet sfx mit 300w. das hat bei dieser auslastung einen wirkungsgrad von etwa 72%. bedeutet, zu den 30 watt gesellen sich 11,7 watt abwärme. würde es ein sfx wie das e9-400 geben, hätte das bei 30w etwa 84%. die abwärme wäre schon nur noch 5,7 watt. das no+ultra wäre natürlich ein netzteil mit 95% für diesen bereich. das hätte gerade mal 1,6 watt abwärme.

ja, es sind nur ein paar watt. zwischen 80+ bronze und gold sind es auch nur ein paar watt, trotzdem bringt jeder hersteller eine neue baureihe raus um das gold logo tragen zu können.

das die 95% wunschdenken sind ist mir klar. erleben werde ich das nicht mehr, dass es ein solches produkt gibt. ein sfx-e9-400 ist mMn aber schon lange überfällig. es gibt zwar vergleichbares aber 90 euro? bezahle ich nicht. ob da am ende 400 oder 200 drauf steht ist mir nicht nur aufgrund des wirkungsgrad wichtig, sondern auch weil sfx für sehr kleine tower gedacht ist. an einer 400er variante habe ich 2x pcie, 4x sata, 3x molex und 1x floppy zu viel dran. meine hoffnung ist, dass die ganzen überflüssigen kabelstränge bei 200 watt fehlen.

ich denke wir sind uns alle einig, egal welcher hersteller, egal wie viel watt drauf steht, sfx ist klein und entsprechend die möglichkeit der kühlung begrenzt. gekühlt werden muss bei jedem netzteil nur die abwärme die durch einen schlechten wirkungsgrad abgegeben wird (ein netzteil mit n=100% braucht keine kühlung). in jedem fall ist also eine hohe effizienz in vielerlei hinsicht wünschenswert. wie die hersteller das am ende erreichen, kann uns ja egal sein.

Peter_Shaw schrieb:
Ein E9 200W halte ich für überflüssig: Evtl. erreicht man damit im Idle einen um noch mal 2-3W geringeren Verbrauch, aber wen interessiert denn das bitte?

Es wäre dann interessant wenn man es aufgrund der extrem niedrigen zu erwartenden Verlusleistung passiv Kühlen würde.

@habichtfreak

Uns wieder meine volle Zustimmung. Hab mir beim Einbau in den Coolcube mini auch so gedacht "Hm...das SFX jetzt modular, das wäre sinnvoll und praktisch..". Von den gefühlten 10 Kabeln brauch ich nur 4: 20+4, dazu einmal F4 und einmal SATA für die SSD. Die anderen übrigen ca. 5x DVD/HDD und der ganze Quatsch erschwert nur den Einbau und vermindert nur eine vernünftige Kühlung des Inneren.

Zurück
Oben