Test Be quiet! SFX Power 300 Watt Netzteil im Test

@ Jesterfox
Die paar Watt werden den Kohl nicht fett machen, auch bei ner Passivkühlung nicht. ;)


Zu SFX: Klar wäre ein hocheffizientes SFX-NT mit 200W und wenigen Kabeln für eine Handvoll Leute interessant - möglicherweise. Ihr könnt ja mal eine Unterschriftensammlung starten. Dass es ein solches NT bis dato nicht gibt, liegt aber wohl daran, dass die Nachfrage nicht allzu groß ist und sich so ein NT für die Hersteller kaum lohnen würde, vor allem wenn es anders als das Silverstone Strider keine 100€ kosten darf.

@ Multicore
Für deine Zwecke wäre evtl. eine Pico-PSU tatsächlich die bessere Lösung, da du anscheinend ja keine dGPU verwendest. Der Einbau wäre kein Problem gewesen, das Tischnetzteil hättest du zur Not auch noch im Gehäuse unterbringen können und du hättest nur sehr wenige Kabel. Ach ja: Lautlos ist es auch noch...
 
Naja, ich glaub nicht das das nur ein paar Watt sind... was für ne Effizienz wird das Netzteil denn bei Max Leistung haben, 90%? Das wären bei 200W demnach, maximal 20W Verlust, bei 400W schon 40W. Eben das doppelte und absolut sind es 20W. Die Kühlung muss ja für die maximale Leistung des Netzteils ausgelegt sein und das dürfte bei passiver Kühlung doch einen großen Unterschied machen, auch im Preis.
 
Vorsicht Denkfehler: Die NTs erreichen ihre maximale Effizienz bei mittlerer Auslastung. Im oberen Bereich fällt die Kurve wieder ab. Schau dir einfach mal entsprechenden Tests an oder gleich die 80plus-Datenblätter.

Ah ok, ich glaube zu verstehen, was du eigentlich meinst. Aber diese Frage sei gestattet: Wo ist jetzt das Problem, wenn man ein 400W-Modell mit 200W Last betreibt? Außer evtl. bessere Temps wegen der von dir angesprochenen 'besseren' Kühllösung?
Das Teure am passiven NT sind übrigens nicht unbedingt die Kühlkörper, die fallen dort oftmals auch nicht viel größer aus als bei aktiven (siehe Seasonic), sondern die hochwertigen Bauteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß, deswegen auch das Fragezeichen. Wobei die 90% beim E9 grob hinkommen dürften wenn ich mir die Tests zum E9 480W so anschau (der max. Wirkungsgrad liegt ja deutlich höher). Aber je niedriger der Wirkungsgrad bei maximaler Leistung desto deutlicher wird der Unterschied für die Kühlung zwischen 200W und 400W.

Mir gehts es in dem Fall ja nicht (nur) um die Kostenersparnis beim Stromverbrauch sondern (vor allem) darum das die passive Kühlung leichter realisierbar wird wenn weniger Maximalleistung freigegeben ist für das Netzteil. Das ganze natürlich im Hinblick auf den 24/7 Einsatz in einem sparsamen (Home-)Server.
 
Das Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W hat 80plus Platin und ist passiv. Die Temperaturen sind auch bei Volllast im grünen Bereich und der Preis von 100€ scheint mir angesichts des Gebotenen angemessen. Natürlich könnte man jetzt noch mal ein kleineres Modell rausbringen, wo dann 200W draufsteht. Drin sein wird aber annähernd das Gleiche und in der Herstellung wirds daher auch kaum günstiger werden. Ich sehe da keinen großen Spielraum bei der Preisgestaltung.
Fazit: Passive, hocheffiziente NTs gibts bereits und dass man die nicht für 30 Öcken bekommt, dürfte auch jedem klar sein. ;)
 
30 Öcken halt ich auch für unrealistisch, aber das es kaum einen Unterschied zum 400W Modell geben wird glaub ich halt auch nicht so recht. Wir reden immerhin von einer Halbierung der TDP. Aber für so 60-70 € hätt ichs wohl mitgenommen. Dann würd ich noch n bissl die CPU-Kühlung optimieren und hätt nen vollpassiv laufenden Server dessen HDDs man nur beim Zugriff auf die entsprechende Freigabe hört (System auf SSD). Das ist auch voll Wohnzimmertauglich falls man keinen Keller oder Abstellkammer zur Verfügung hat (bei mir steht der Server im Büro, da wäre ein lautes Dröhnen aus der Ecke auch eher unschön... mit dem LC SilverShield und dem Macho auf niedrigster Stufe ist er aber auch schon recht leise)
 
Ich muss schon sagen das SeaSonic Netzeil im TFX Format hört sich sehr interessant an. Zumindest im Idle bei Videos schauen wäre dieses Netzteil zumindest passiv. Danke für die Links!

Meine Frage jedoch, passen TFX Netzteile in SFX ausgelegte Gehäuse von der Verschraubung?
Die etwas längere tiefe sollte in meinem Sugo keine Probleme darstellen.
 
CJay schrieb:
Ich muss schon sagen das SeaSonic Netzeil im TFX Format hört sich sehr interessant an. Zumindest im Idle bei Videos schauen wäre dieses Netzteil zumindest passiv. Danke für die Links!
Meine Frage jedoch, passen TFX Netzteile in SFX ausgelegte Gehäuse von der Verschraubung?
Die etwas längere tiefe sollte in meinem Sugo keine Probleme darstellen.

Bei mir reicht es teilweise auch unter Last aus, je nach Temperatur halt auch.
TFX passt sicherlich nicht so problemlos, mit Basteln bekommt man es evtl. schon irgendwie
hin, aber das hängt sicher vom Gehäuse und den handwerklichen Möglichkeiten ab.
 
habichtfreak schrieb:
was würde denn ein e9-300 watt etwa kosten?
NICHT nennenswert weniger als ein E9 mit 400W. DAS ist ja gerade der Punkt, den ihr irgendwie nicht verstehen wollt!
Man kann Netzteile einfach nicht beliebig nach unten skalieren. Ab einem gewissen Punkt kann ein Transformator nicht mehr nennenswert günstiger sein. Das PCB brauchst du sowieso. Die Schalttransistoren auch, aber auch hier gilt: du brauchst diese Komponenten und ab einem gewissen Punkt ists einfach mal blödsinnig, das ganze noch weiter nach unten zu skalieren. Zumal du auch

habichtfreak schrieb:
sicherlich schwierig zu sagen, aber nehmen wir das verhältnis zwischen L8-300 und L9-400. dort sind es etwa 15%. diese größenordnung wäre es bei der e-reihe auch. und wie du richtig beobachtest hast, wird die ersparnis immer weniger, also könnte man für ein e9-200 vllt nochmal 10% einsparen. ausgehend von diesen werten würde sich folgendes ergeben

habichtfreak schrieb:
e9-400: 60 euro
e9-300: 51 euro
e9-200: 46 euro
L8-400W: ~40€
E9-400W: ~60€

Wenn man das als Verhältnis nimmt, bist bei etwa 55€ für ein 300W E9. Und WER soll das dann bitte noch kaufen?! WARUM soll man das 300W kaufen, wenn man für 'nen Appel und Ei mehr 'nen 400W haben kann. Macht irgendwie keinen SInn. Und genau das ist auch der Grund, warum solch ein Teil sich nicht verkaufen wird. Das ist auch der Grund, warum kein Hersteller sowas machen wird.

habichtfreak schrieb:
ich bin mir sicher, die 200er variante wäre insbesondere als sfx 1000x interessanter als das derzeitig (völlig veraltete) erhältliche sfx von bequiet.
Nur weil du etwas siehst, heißt das nicht, dass sich dem viele Leute anschließen würden. Oder dass es auch wirklich Sinn macht, zumal du auch überhaupt keine Ahnung von den technischen Gegebenheiten hast.

Im Gegensatz zu dir hab ich mal mit Leuten über 300W Gold Geräte gesprochen, die sich damit auskennen. Und die sind alle der Meinung, dass solch ein Gerät nur aus Marketingtechnischer Sicht Sinn machen würde und sich in der Praxis kaum verkaufen würde...

habichtfreak schrieb:
unabhängig davon, vllt kann mir jemand folgendes erklären: atx netzteile hatten früher 12cm lüfter. irgendwann haben die hersteller erkannt, dass da links und rechts noch etwas platz ist und mittlerweile finden sich 135mm lüfter in netzteilen die, wie früher auch, 140mm breit sind. warum um alles in der welt verbaut man dann in sfx, dass 100mm breit ist 80mm lüfter. hier könnte man genau so ansetzen und 95mm "erfinden". und sollte sich das nicht lohnen so eine größe einzubauen, dann gäbe es ja noch 92mm.
Nein, ATX Netzteile waren für 80mm Lüfter spezifiziert und das hatten sie auch.

Irgendwann hat man dann 120mm Lüfter verwendet. Nur heißt das eben NICHT, dass das besser/sinnvoller ist. Es heißt nur, dass es sich besser verkauft. Und gerade bei ATX Netzteilen sind größere Lüfter einfach mal totaler Bullshit, da man den Bereich, den der Lüfter bebläst, nicht bestimmen kann. Bei einem ATX Netzteil hast in der Regel 3-4 'Hot Spots', bei denen du die Luft brauchst. (bei einem 'Standard' Netzteil mit Primär und Sekundärkühler wäre da noch der Maintransformator, mit sekundärem PFC Teil natürlich auch an der PFC)
Der Rest ist völlig egal, vom Luftstrom her.

Und genau deswegen sind 140mm Lüfter einfach nur Müll, in Netzteilen. 120mm Lüfter sind da besser, von 80mm Lüftern gar nicht erst zu sprechen!
 
Philipus II schrieb:
Gute Nachrichten für die SFX-Fans direkt vor Ort aus Hamburg. Ich bin ja seit heute Morgen einen Stapel Netzteile testen an der Chroma. Ich habe heute mit Silverstone geschrieben und getelt. Ergebnis: Wir bekommen morgen das Silverstone SFX 450W per Express zugestellt;).
Der Test zum Silverstone kommt also, wenn alles gut geht, innerhalb dieses Quartals.

Wird der Test noch gemacht?
Interessant wäre auch dieses NT http://geizhals.de/silverstone-strider-series-300w-sfx12v-sst-st30sf-semi-passiv-a998956.html
und das hier http://geizhals.de/sea-sonic-ss-300tgw-300w-tfx12v-2-31-a784481.html
Man darf sich ja mal was wünschen :)
 
Ja @Computerbase ich warte auch immer noch auf einen Test!

Gruß
 
Die Chroma-Werte liegen schon irgendwo rum, könnte also noch ein Weihnachtsgeschenk geben:cool_alt:
 
Hey, wollte den Thread noch mal hoch holen.

Das neue BQ ist jetzt im Handel verfügbar. Wann gibts den nächsten Test? :]

Gruß
 
Zurück
Oben