News be quiet! sieht Potential für weitere Netzteilserie „Power Zone“

Bequiet ist Jahre lang mit den Produkten gut gefahren. Ich denke wenn jetzt zu viele neue Serien auf den Markt kommen dann wird ein sehr guter Name vielleicht kaputt gemacht.

Naja, so häufig kommen von denen nicht neue Netzteile, die Straight Power E9 sind mittlerweile vom 2-Jahre-Jubliäum nicht weit entfernt.

Ich muss be quiet! außerdem zustimmen: Zwischen dem E9 und dem P10 ist durchaus noch genügend Lücke, das hier noch eine Serie rein passt.
bzw. im Lowend ist be quiet! mit S7, L8 und E9 sehr gut besetzt, aber im Highpower-Segment haben die nur die P10, da passt noch eine etwas günstigere Lösung gut dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Die Serie hat zudem ein ganz anderes Konzept als das E9. Weniger Effizienz, mehr Watt, bessere Spannungsregulation.

yep, wo sich das E9 an die Leute wendet, die für ein Single-GPU-System ein effizientes und leises Netzteil haben wollen das nicht die Welt kostet, ist das Power Zone für SLI/Crossfire-Systeme, wo die entsprechend gute Leistungen in extremen Crossload-Scenarien etc. abliefern müssen.

Der2er schrieb:
Immer dieser Varianten-Wahn.
Als wenn drei Serien (Einsteigerklasse, Mittelklasse, Oberklasse) mit verschiedenen Wattstufen (teils in 50W-Schritten) nicht vollkommen reichen würden.
Nein, tun sie auch nicht, da hat be quiet völlig Recht.
Die neue Serie ist einfach notwendig, da es von be quiet bisher NICHTS im Bereich von 750-1200W gibt, was nicht Goldig ist.
Und auch ein 'high End not so efficient' Netzteil gibts von denen momentan nicht. Denn, wenn du dir die Specs angeschaut hättest, wäre dir klar geworden, dass das irgendwie ein 'Dark Power für arme' sein soll.

Gut, dass es kein 550W (oder besser 500W) Modell gibt, ist natürlich etwas doof...

Der2er schrieb:
Wenn Hersteller von Produkten mit schlechtem Ruf versuchen mit möglichst vielen neuen Produkten diesen Ruf loszuwerden verstehe ich das.
Aber BeQuiet liefert seit einigen Jahren schon top Netzteile. Den Leuten, die immer noch argumentieren "war früher Mist, ist heute Mist" kann man eh nicht mehr helfen.
Früher reichte eine Serie, damit hat man dann soweit alles abgedeckt. Dann reichten zwei.

Und heute braucht man halt, der Effizienz sei dank, 'nen paar mehr als eine Serie. Du brauchst eine die nur auf den Preis getrimmt ist, du brauchst eine preiswerte hoch effiziente Serie, du brauchst eine High End/high efficienty Serie, du brauchst eine High End not so efficient Serie, du brauchst noch eine Retail Serie, die halbwegs preiswert ist und so weiter.

Und be quiet hatte die High End Geräte lange Zeit nur mit Goldiger Effizienz...
Und hier bekommst halt alles, was die Dark Power Pro Serie auch hat, nur auf die Effizienz wird nicht so viel Wert gelegt.

Und die Herrschaften, die der Meinung seien, das man doch jetzt jedes Gerät goldig machen sollten:
Schon mal an den Preis für ein solches Gerät gedacht? Schon mal überlegt, wieviel Gold (oder gar Platin) mehr kostet als Bronze?!

Anscheinend nicht, sonst hättet ihr das nicht behauptet. Denn der preisliche Unterschied zwischen Gold und Bronze dürfte immer noch 20-30€ sein, gleiches auch bei Gold zu Platin. Aber hey, man möchte halt auch mal was gesagt haben. Und ob ein Gerät nun für 100€ im Handel erscheint oder für 160€ ist ja absolut irrelevant. Ja, nee, is klar...

Barrios schrieb:
Bequiet ist Jahre lang mit den Produkten gut gefahren. Ich denke wenn jetzt zu viele neue Serien auf den Markt kommen dann wird ein sehr guter Name vielleicht kaputt gemacht.
Vor Jahren gab es wieviele Effizienz Stufen? Gar keine?
Wieviele Netzteilserien wird es da wohl brauchen? Zwei, drei??

Und wieviel Effizienz Stufen gibts heute? Und meinst du wirklich, dass man mit 3 Serien alles abdecken kann??
Klar, mit dem Namen haben sie mal wieder richtig ins Klo gegriffen, aber sonst?

Zuletzt bearbeitet:
Einige Hersteller auf der diesjährigen Computex präsentieren auch Netzteile mit kleinere Nennleistungen,
sei es Enermax mit dem Triathlor Gold ab 425W, Silverstone mit dem SFX Series 300W

Das Triathlor in Gold wäre auch in Teilmodular einen zweiten Blick wert, aber Silverstones setzt mir zu sehr auf Rauschelüfter. :mad: Wenn die Umgebung hinreichend laut ist ok, aber für Klein- oder HTPCs in ruhigen Umgebungen vollkommen ungeeignet. Da sind Enermax und Seasonic besser geeignet und auch kaum teurer.

KainerM schrieb:
Modulares Kabelmanagement - gerne. Aber bitte nicht für ALLES! Es macht genau NULL Sinn den ATX und den 12V Strang abnehmen zu können, weil diese Stränge IMMER benötigt werden. Und alleine hier verheizt man 1-2% Wirkungsgrad...
mfg

Würde für mich dann Sinn machen, wenn es unterschiedlich lange oder gefärbte Kabel zu kaufen gäbe. Ist aber glaub ich nicht der Fall und von daher versteh ichs auch nicht ganz. Der Bedarf scheint aber wohl da zu sein.

So oder so kann man es mit dem Sparwahn aber auch übertreiben. Wenn deine Zahlen stimmen (wo hast du die her) reden wir hier von Verlusten von unter einem Watt. Grob überschlagen dürfte das selbst bei 24/7 Betrieb höchstens 2-3 Euro im Jahr ausmachen. Da wüsste ich tausend andere Möglichkeiten, wie man mit weniger Aufwand mehr einsparen könnte.

Stefan Payne schrieb:
Gut, dass es kein 550W (oder besser 500W) Modell gibt, ist natürlich etwas doof
Ja, diese Wattbereich für die Power Zone ist fürs erste als doof bewetrtbar, aber da diese lt. News nur ein
vorerster Wattbereich eingeräumt wird, stehen die Chancen - bei entsprechender Nachfrage - gut, dass diese
"Dark Power Pro für arme Leute"-Serie (erinnert mich an etwas :D ) auch nach unten ausgebaut wird.

elohim schrieb:
Ich würde vermuten nicht mehr von Protechnic
Wenn Protechnic rausfallen würde (leider kann man derzeit nicht sehen, wer den Lüfter tatsächlich fertigt), dann
stünde an wahrscheinlichsten der Hersteller Power Logic offen (Lüfter von dem Hersteller verwendet be quiet
für eine hier unbekannte Netzteilserie namens "Kraft").

Zurück
Oben