SVΞN schrieb:
Die Modellreihe wird aber immer teurer, das ist schon eine Hausnummer. Andererseits nutzt man eine PSU ja auch lange.
Ja, wahrscheinlich gibt's wie bei Tesla auch den Strom für die nächsten 10 Jahre gratis dazu. Dann rechnet sich's.
Vielleicht sind die "Straßenpreise" nach dem Release auch deutlich günstiger, als die hier angegebene Hersteller-Empfehlung. Dann relativiert sich das schon. Mal abwarten.
Zwirbelkatz schrieb:
Master Chief ! schrieb:
Das Pure Power 12 ist keine Option?
Ein System Power mit 300 Watt habe ich selbst, aber die gibt's auch nicht, oder kaum mehr. Und das obwohl's in einem Office-PC mit integrierter Grafikkarte, der maximal 150 - 200 Watt, braucht, auch schon oversized ist. be quiet! System Power 10 ATX 2.52 geht jetzt mit 450 Watt los! Pure Power dagegen hat mich nie interessiert, ich sag' mir immer entweder ... oder, aber nichts dazwischen. Dark Power ist auch unnötig und viel zu teuer.
Die Straight Power hatten auch immer ein kleines "Plus" von etwa 10 Prozent, für kurzzeitiges Leistungsspitzen. So war das 550 W-Netzteil glaube ich mit 600 Watt "Peak Power" angegeben, und das 650er mit 720 Watt. Ob das jetzt wirklich ein Mehrwert gegenüber den Netzteilen anderer Hersteller ist, bei denen das vielleicht nur nicht angegeben ist, weiß ich jetzt allerdings auch nicht.
Fürchten die Hersteller etwa um ihr Image, wenn sie zu kleine "Wattzahlen" rausbringen, weil überall jetzt Netzteile ab 850 Watt empfohlen werden? So wie bei den Automobilherstellern seit Jahrzehnten, SUV statt Kleinwagen? Auch im Forum hier liest man's zu oft, besser 200 ... 300 W mehr, "zukunftssicher" soll's dann sein. Kommende Generationen sollen dann noch mehr schlucken!?
Schade, Ziel verfehlt.
Mir reicht immer noch ein locker 12 Jahre altes Sharkoon Rush Power M 400 Watt, obwohl ich es mit einer 5700XT schon ordentlich zum Schwitzen gebracht, und das ganze System mit zahlreichen Tests gequält habe. Die Netzteil-Empfehlungen wären hier wahrscheinlich mindestens 550 - 650 Watt.
ATX 3.0 und High Power-Stromanschlüsse sind mir auch egal, braucht eigentlich kein (normaler) Mensch.
Drewkev schrieb:
So sah der Vergleich der für mich interessanten PSUs bei mir bisher aus:
->
https://geizhals.de/?cmp=2119946&cmp=1753710&cmp=2204690&cmp=2117151&cmp=1658766&active=1
(das "Plus" nur zur Ansicht; die 450 Watt habe ich schon mal rausgelassen, um sicher zu gehen
).